EMTB-light -Modus statt Tour-Modus beim CX4 bei Trek

Moin,
ich habe ein Trek Rail 7 aus 2020 und habe mir letzte Woche den e-MTB Light Modus auf mein Rad aufspielen lassen. Dies funktioniert beim Händler nur über eine Fernwartung mit Trek. Der Grund ist, damit der Händler das Update nicht auf jeden Bosch Motor aufspielen kann. Der neue "Tour"-Modus hat jetzt mehr Power (bis 250%). Wie sich das ganze auf den Akkuverbrauch auswirkt muss ich jetzt erstmal "er-fahren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe ein Trek Rail 7 aus 2020 und habe mir letzte Woche den e-MTB Light Modus auf mein Rad aufspielen lassen. Dies funktioniert beim Händler nur über eine Fernwartung mit Trek. Der Grund ist, damit der Händler das Update nicht auf jeden Bosch Motor aufspielen kann. Der neue "Tour"-Modus hat jetzt mehr Power (bis 250%). Wie sich das ganze auf den Akkuverbrauch auswirkt muss ich jetzt erstmal "er-fahren".
Schon Erfahrungen? ich habe ihn noch nicht.
Bosch 1.png
Bosch 2.png
Bin gestern mal länger mit den alten 4 Modis gefahren und das kam dabei heraus:
Lt. komoot waren es ca. knappe 1100 hm. Kam mit 45% Akku zu Hause an.
 
Das ist gut so. Fahre die Runde doch mal komplett in Tour, speichere dir die Daten ab und sobald der Modus drauf ist machst du das Selbe nochmal. Wäre dann ganz interessant zu sehen wie sich die Daten ändern.
Ist ne Idee. Wobei ich glaube, komplett in "Tour" mache ich den Akku leer, bei vielleicht etwas höherer Durchschnittgeschwindigkeit. Wird wahrscheinlich schwierig, das halbwegs gleich nachzustellen. So exakt kann ich gar nicht fahren.
Das wäre wohl ein Prüfstandthema unter Ausschluss der äußeren (persönliche Form/Fahrweise, Wetter, Geschwindigkeit) Faktoren.
 
Ich hoffe, dass Bosch den eMTB-Light auch für alle Bosch-Besitzer anbietet.
Der „Tour“ ist mir oft zu stark.
Ich habe mir angewöhnt, alles so lange die Kraft reicht, Eco zu fahren.
eMTB nutze ich bei sehr steilen Stellen. Da würde mir vielleicht auch Tour reichen, aber ich finde den variablen Krafteinsatz dafür angenehmer.
Wenn der Untergrund dazu schwierig ist, kann man mal 3-4 Umdrehung hart reintreten und drüber rasen, oder auch bewusst sanft treten mit kaum Motorleistung und langsam durchbalancieren.
Tour bin ich gestern verstärkt die letzten 300 hm gefahren weil mir die Kraft ausging, saukalter Wind war und ich aber flott nach Hause wollte.
 
Zurück
Oben