Neues Light-EMTB von Trek mit TQ Motor

G

Gelöschtes Mitglied 16244

Guest
Neues Light EMTB Trek Fuel EXe

Von TQ entwickelter Motor, 360-Wh-Akku und soll nur 18,4 kg wiegen.

Der Motor soll aus weniger beweglichen Teilen bestehen und über eine Flex-Spline verfügen, die ihn leise macht.

Was ein Flex Spline ist könnt ihr hier lesen:

Harmonic Drive® Wellgetriebe

Ob im Gehäuse, als Antrieb mit Motor und Encoder oder im Rahmen kundenspezifischer Konfigurationen – die Adaptionsfähigkeit des Harmonic Drive® Getriebes ermöglicht einen vielfältigen Einsatz. Es gehört zur Gruppe der Wellgetriebe und basiert grundlegend auf drei Kernkomponenten: Wave Generator...
harmonicdrive.de
harmonicdrive.de

Das Bike hat ein im Oberrohr integriertes Display und eine 2-Tastenremote am Lenker.

Der 360 Wh Akku wiegt 1,8 kg und kann nach unten aus dem Unterrohr entnommen werden.

Ein 160 Wh Range Extender, welcher statt der Wasserflasche montiert werden kann, ist auch erhältlich.

Trek hat wohl auch eine neue App entwickelt mit der man die Unterstützung einstellen und navigieren kann. Quarqs TyreWix- und AirWix-Technologie ist wohl auch an Bord.

Trek hat in einer schalltoten Kammer getestet, wie laut das Antriebssystem ist. Es soll wohl wesentlich leiser sein als die Konkurrenz.

Das Bike ist ein Allmountain mit 150/140 mm Federweg

64,8° Steuerrohrwinkel
76,8° effektiver Sitzrohrwinkel
Reach 482,3 mm (Größe L)

Geometrieanpassung Mino Link

Sechs Modelle
Basismodell mit RockShox 35 Gold RL-Gabel, Deluxe Select+-Dämpfer, Deore-Antrieb mit 4-Kolben-Bremsen
Topmodell EXe 9.9 XX1 AXS mit RockShox Lyrik Ultimate, Super Deluxe-Dämpfer, Carbon-Laufräder Bontrager, AXS Schaltung, Code RSC-Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Neues Light-EMTB von Trek mit TQ Motor
Den hat auch noch niemand live gesehen, man weiss auch nicht ob es eine Entwicklung speziell für Trek war oder ob den auch andere Hersteller verwenden können.
Ich denke in 4 Wochen wissen wir mehr.
Auf jeden Fall hat sich Trek wohl nicht für den neuen Fazua entschieden.
 
Bin mal ne Runde mit einem gefahren der hatte den großen TQ. Da sind wir beide mit ca. 50% Akku zurückgekommen. Ich hatte 500Wh (Bosch CX:relievedface: und er 1100Wh
 
Bin mal ne Runde mit einem gefahren der hatte den großen TQ. Da sind wir beide mit ca. 50% Akku zurückgekommen. Ich hatte 500Wh (Bosch CX:relievedface: und er 1100Wh
Das sagt nunmal gar nichts aus weil wir die äusseren Bedingungen nicht kennen, oder denkst du das +/- 5 Prozent Unterschied in der Effizienz den halben Akkuverbrauch verursachen?

Ich habe mal eine Runde mit jemand gedreht der hatte ein Levo SL mit Rangeextender und ich einen Bosch CX. mit 625 Wh.
Am Ende der Runde war seine Akkus ziemlich leer und ich hatte noch 23 % Restkapazität.

War auch nicht anders zu erwarten.
 
Der Größe TQ Motor hat ja auch Wirkungsgran nur über 80%
Anhang anzeigen 43304

Wie sieht dies mit aktuelle Konkurrenz: Bosch, Shimano, Brose, Fazua?
Achtung, der Wirkungsgrad oben bezieht sich nur auf die elektrische Effizient, also wie effizient ist der E-Motor für sich ohne Getriebe.
Zum Getriebe, ist nur Spekulation, aber vermutlich sind die anderen im Bereich klassischer Getriebe wie z.B. ein Rohloff Getriebe mit durchschnittlichem Wirkungsgrad ca. 97% (siehe https://www.rohloff.de/de/erleben/technik-im-detail/wirkungsgrad/). Also deutlich effizienter, als Wellgetriebe.
Von daher stellt sich schon die Frage, ob ein Wellgetriebe gerade für ein Light-E-MTB mit kleinem Akku sinnvoll ist.
 
Das liest sich bei TQ aber anders....
Anhang anzeigen 43333
und ein moderner Elektromotor mit Wg 80% ist aus heutiger sicht zum wegschmeissen inneffizient.
Ah ok, hatte ich nicht gefunden, was dazu gelernt. Ist immer schwierig einzuordnen, wenn in manchen Datenblättern nicht steht, worauf sich der Wirkungsgrad bezieht, siehe Post 14.
Dann scheint TQ von der Effizienz doch vergleichbar zu den anderen Motoren zu sein.
Finde leider keinen Vergleich dazu im Netz.
 
Zurück
Oben