Neues Light-EMTB von Trek mit TQ Motor

Mit dem P/L-Verhältnis verhält es sich ein bisschen wie mit der Schönheit.
Beide liegen im Auge des Betrachters.
Oft wir v.a. auf den Preis geschaut und man wertet für sich die "Mehrleistung" eines teureren Produkts ab, weil man sie sie nicht bezahlen möchte, völlig ok und nachvollziehbar.

So eine P/L-Kurve ist aber auch selten linear. Bleibt man im steilen Teil, bekommt man für mehr Geld auch meist mehr "Leistung". Erst später flacht sie sich ab und man muss überproportional viel zahlen für geringfügigere Verbesserungen.
Dennoch kommen auch am oberen Ende Dinge wie Exklusivität, Design, Image etc. dazu und das ist einigen Leuten das Geld wert.
Ist bei jedem Produkt so und bei Bikes noch nicht mal besonders ausgeprägt. Man schaue nur mal auf andere Luxusprodukte.

Darüber hinaus erwarte ich eine Rechtsverschiebung der gesamten Kurve, sprich: alle Bikes werden teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine P/L-Kurve ist aber auch selten linear. Bleibt man im steilen Teil, bekommt man für mehr Geld auch meist mehr "Leistung". Erst später flacht sie sich ab und man muss überproportional viel zahlen für geringfügigere Verbesserungen.
Dennoch kommen auch am oberen Ende Dinge wie Exklusivität, Design etc. dazu und das ist einigen Leuten das Geld wert.
Ist bei jedem Produkt so und bei Bikes noch nicht mal besonders ausgeprägt. Man schaue nur mal auf andere Luxusprodukte.

Darüber hinaus erwarte ich eine Rechtsverschiebung der gesamten Kurve, sprich: alle Bikes werden teurer.

In anderen Bereichen gebe ich Dir durchaus recht. P/L ist nicht immer alles. Oft haben teure Produkte eben auch einen besseren Service oder einen entsprechend höheren Wiederverkaufswert oder man erkauft sich etwas Exklusivität.
Bei den ersten beiden Punkten hat der Kauf des teureren Produktes für mich einen Mehrwert. Aber bei Fahrrädern ist der Wiederverkaufswert ja eh meist überschaubar, deshalb zählt hier eigentlich nur Punkt 1, ein besserer Service. Exklusivität brauche ich persönlich nicht. Deshalb würde ich zwar überlegen ein Spezi zu kaufen, wenn es mir gut passt, weil ich auch hier dafür Läden mit guten Service kenne, aber bei einem Rocky, Pivot oder Yeti nicht zuschlagen. Denn im Fahrradbereich geht für mich Exklusivität einher mit Schwierigkeiten an Ersatz zu kommen, weil es mit eben auch mit Seltenheit gleichzusetzen ist (auch wenn das vielleicht nicht stimmen mag).

Aber es gibt ja auch genug Firmen, die sich einfach den Aufkleber auf dem Rahmen bezahlen lassen und das Rad nicht mehr kann, als die mit durchschnittlichen Preisen. Und das ist dann schon ne Nummer, wo ich aufs P/L schauen würde.

Man braucht kein Prophet zu sein, um eine Preiserhöhung von sämtlichen Fahrrädern vorauszusagen. Die Frage ist für mich dann eher, ob auch wieder mehr in den Läden stehenbleibt und abverkauft werden muss. Und das denke ich ehrlich gesagt schon. Und dann verschiebt sich das ganze dann doch nicht so weit.
 
In anderen Bereichen gebe ich Dir durchaus recht. P/L ist nicht immer alles. Oft haben teure Produkte eben auch einen besseren Service oder einen entsprechend höheren Wiederverkaufswert oder man erkauft sich etwas Exklusivität.
Bei den ersten beiden Punkten hat der Kauf des teureren Produktes für mich einen Mehrwert. Aber bei Fahrrädern ist der Wiederverkaufswert ja eh meist überschaubar, deshalb zählt hier eigentlich nur Punkt 1, ein besserer Service. Exklusivität brauche ich persönlich nicht. Deshalb würde ich zwar überlegen ein Spezi zu kaufen, wenn es mir gut passt, weil ich auch hier dafür Läden mit guten Service kenne, aber bei einem Rocky, Pivot oder Yeti nicht zuschlagen. Denn im Fahrradbereich geht für mich Exklusivität einher mit Schwierigkeiten an Ersatz zu kommen, weil es mit eben auch mit Seltenheit gleichzusetzen ist (auch wenn das vielleicht nicht stimmen mag).

Aber es gibt ja auch genug Firmen, die sich einfach den Aufkleber auf dem Rahmen bezahlen lassen und das Rad nicht mehr kann, als die mit durchschnittlichen Preisen. Und das ist dann schon ne Nummer, wo ich aufs P/L schauen würde.

Man braucht kein Prophet zu sein, um eine Preiserhöhung von sämtlichen Fahrrädern vorauszusagen. Die Frage ist für mich dann eher, ob auch wieder mehr in den Läden stehenbleibt und abverkauft werden muss. Und das denke ich ehrlich gesagt schon. Und dann verschiebt sich das ganze dann doch nicht so weit.
Die Exklusivität empfinde ich beim Bike auch als zweischneidig. Gerade hier in CH ist es schon gewagt, einen Exoten zu fahren wenn man Servicearbeiten nicht selbst machen will oder ein enges Händlerverhältnis schätzt.
Andererseits verbauen auch viele "Nobelmarken" Standard-Parts und und die sind ja oft eher von Problemen betroffen als Rahmen oder spezifische Eigenparts wie zB Lager am Hinterbau oä.
Mit Speci aber auch Scott habe ich bislang allerbeste Aftersales-Erfahrungen gemacht, sogar noch ausserhalb der Garantiezeit und sehr direktem Kundensupport via Händler.

Beim Wiederverkauf habe ich bislang sehr gute Erfahrungen mit eher hochpreisigen Marken gemacht. Auch für mich ein zentraler Punkt, da ich Privatverkäufe weitgehend vermeide.

einige Dinge erschliessen sich auch nicht auf den ersten Blick oder nur beim Vergleich von Geo- oder Ausstattungstabellen. Rahmenqualität, Lackqualität, Details am Rahmen, etc. aber auch das Phänomen, dass ein Bike einfach "passt".

Design und Image lassen sich kaum nüchtern betrachten.

Wie gesagt, jeder kauft das Bike, welches für einen selbst das beste P/L-Verhältnis bietet, dieses ist individuell.
 
Design und Image lassen sich kaum nüchtern betrachten.

Da hast Du recht. Aber es gibt ja genug Firmen, die den Standardrahmen aus China mit den Standardkomponenten versehen und für die Schicken Firmendecals einen gehörigen Aufpreis gegenüber der Konkkurenz die es genauso handhabt, nehmen. Und das sollte man schon nüchtern betrachten können, wie ich finde.
 
Da hast Du recht. Aber es gibt ja genug Firmen, die den Standardrahmen aus China mit den Standardkomponenten versehen und für die Schicken Firmendecals einen gehörigen Aufpreis gegenüber der Konkkurenz die es genauso handhabt, nehmen.
Welche konkret?
Wir reden hier immer noch über dir Nische der Light-E-MTB und da gibt es derzeit nur eine handvoll Technologietreiber. Das bezahlt man auch mit. Das ändert sich aber natürlich mit der Zeit, so wie jetzt jedes Auto elektrische Fensterheber hat.

Ich ärgere mich aber immer wieder über Leute hier in den Foren, die anhand der Ausstattung und der Preise das günstigste Fahrrad wählen, und dann Fertigungstoleranzen, oder optische Mängel, oder die Haltbarkeit eines Anbauteils oder mangelnde Kulanz anprangern.
Ein Haibike wird immer günstiger sein als ein Specialized, dafür hat man ein riesiges Entwicklungsteam mit viel Erfahrung, und in der Regel setzt man sich drauf und das Bike passt. Und dann noch einen Händler vor Ort bei Problemen, und aufgrund der Größe des Unternehmens eine rasche Garantieabwicklung.
Muss man nicht wollen, kann man aber.
Manche wollen auch einfach das derzeit beste verfügbare Produkt.
 
1657473365177.jpeg
 
"Die Reichweite hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab: In welchem Gelände bist du unterwegs, in welcher Unterstützungsstufe fährst du, wie viel Gesamtgewicht bringst du mit, aber auch äußere Gegebenheiten wie Temperatur haben einen Einfluss. Unsere Software bezieht diese und viele weitere Faktoren mit ein und berechnet basierend auf deinem Fahrerprofil die noch zur Verfügung stehende Restreichweite. Diese wird dir dann im Display angezeigt und ständig aktualisert. Der E-Motor im TQ Antrieb wurde speziell für seine Anwendung konzipiert und erreicht einen Wirkungsgrad von über 90%.

Beispiel:

Unser 75 kg schwerer Testfahrer hat in steilstem Gelände schon 1200 hm und 50 km in der höchsten Unterstützungsstufe geschafft. Im flachen Gelände und mit weniger Unterstützung ist er aber auch schon über 100 km weit gekommen."

1850g Motor Gewicht
300W Leistung
50Nm Drehmoment
135mm Q-Faktor
1.830 g Batterie 360Wh

Nicht schlecht!

Quelle: https://www.tq-ebike.com/de/support/faq/
 
Beispiel:

Unser 75 kg schwerer Testfahrer hat in steilstem Gelände schon 1200 hm und 50 km in der höchsten Unterstützungsstufe geschafft. Im flachen Gelände und mit weniger Unterstützung ist er aber auch schon über 100 km weit gekommen."
Aber sicher mit montiertem Range Extender.
 
Gute Frage... aus dem Text wird man nicht schlau, unmöglich ist das ohne Rex aber auch nicht.... werden wir sehen, vermutlich hast du recht.
 
Ich kann mit meinem Forestal im flachen Gelände auch 100km fahren. Sofern es leicht bergab geht und ich Rückenwind hab vielleicht auch 200 und das in jeder Unterstützungsstufe. :D
 
In einen Punkt hat TQ vermutlich den Sparschwein geschlachtet (ins Klo gegriffen):
Der Display schein ein Symbol-alphanumerisches Pseudo-Schwarzweis Gedöns mit einem fraglichen Design zu sein. Kein Vergleich mit Spezi. Kenevo oder Forestal....
1657630839811.png
1657630885452.png
1657630943213.png
 
Mal abwarten, ob das das finale Design ist, oder noch Bilder aus der Entwicklungsphase sind. Aber der eine grünliche Bereich oben links lässt eigtl. vermuten, dass es schon ein Farbdisplay ist und die Darstellung des restlichen Inhaltes bewusst nur schwarz/weiß ist, war in ihren Augen vlt. einfach die schönere und minimalistischere Darstellung und lässt sich ggf. ändern (über die App?). Oder hast du den grünen Balken per Photoshop eingebaut, damit man einen Vergleich hat? Finde dazu gerade keine Originalquelle :biggrin:
 
Zurück
Oben