eMTB Bosch Hype?

Ich bin zwei Jahre lang einen Rotwild-Brose Drive S gefahren und hatte null Probleme... Aber ja, vermutlich hatte ich Glück.
Da redest Du aber von Drive S Alu. Ich kann leider nicht sagen, dass ich null Probleme hatte, aber der Drive S Alu hat bei mir bis zur Ablöse des Bikes auch 4600km gehalten. Jetzt gibt es den Drive S Mag und da habe ich seit Kilometer 2700 schon den Zweiten.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen mit dem 3 eMTB habe ich folgende Erfahrung gemacht
  • hatte keine Probleme mit dem Bosch Performance 2014 (3500km)
    • aber die Übersetzung zusammen mit 10 Gang XT war scheisse.
    • nach 25km/h ging schwer
    • die Motorsteuerung war in Ordnung
  • keine Probleme mit einem MPF (3600)km
    • Der Motor hat Punch
    • Die EX1 ist von der Übersetzung gut, aber halt wenig Gänge
    • Die Motorsteuerung ist.. nicht der Traum, nicht so sanft wenn man in der 25km/h Limite fährt
  • aktuell noch keine Probleme mit dem Bosch Gen4 (285km)
    • Die Übersetzung mit der 12x-Eagle ist GENIAL, kompensiert die fehlende Leistung ohne Probleme.
    • Die Motorsteuerung ist super.
Mir wäre auch ein Brose egal gewesen... ist für mich wie Fox vs RS - nicht wirklich so wichtig für mich.

Aber ich kann nachvollziehen das man a) den Bosch gut findet und b) als Zeitschrift einfach keine Wahl hat bei den Biketests, es gibt einfach mehr Bosch oder Shimano Bikes .. und soll man bei jeden Test schreiben das es auch noch andere Motoren gibt?
Meiner Erinnerung nach habe ich noch nie was schlechtes in einem Test über Brose gelesen... ausser vielleicht das er während des Tests verreckt ist ;-).
 
Generell wird es auch hier wie bei so ziemlich allen Fachzeitschriften sein, wobei der Fachbereich jetzt mal völlig egal sei.
Die Zeitschriften verkaufen Werbeanzeigen und auch mit Produkttests wird ein Stück weit Werbung gemacht und dementsprechend fallen Testberichte meist positiver für die Hersteller aus, die auch für ihre Werbeanzeigen Geld da lassen.
Wirklich objektiv sind Testberichte in Zeitschriften oder dazugehörigen Homepages leider nie.

Aber klar. Hier kommt noch hinzu das Bosch nunmal von sehr vielen Herstellern verbaut wird. Aber das wird ja auch seinen Grund haben.
 
Hallo,

ich habe mir vor 1 1/2 Jahren bewusst einen Brose und das Levo geholt. Ist ein 2018 er, seit Februar mit der Fox 36. Mit der Blevo App spielt das LEVO und damit der Brose Motor in einer ganz anderen Liga. Das war für mich ausschlaggebend.

Gefahren bin ich bisher gut 4000 km, ohne Defekte bei Motor oder Akku. Das was die App da bezüglich Motorsteuerung nach HF Frequenz abliefert ist top, wobei ich eigentlich immer die gleichen Einstellungen lasse. Turbo schalte ich so gut wie nicht, auch wenn es geil ist steilste Anstiege hochzuprügeln....

Fahre ich gleiche Strecken im Februar und im Herbst habe ich ähnliche Durchschittsgeschwindigkeit, aber der Motor unterstützt mich deutlich weniger im Hebst weil meine HF Frequenz niedriger ist.

Und als Zuckerl kann ich mich über einen nur bei starken Anstiegen hörbaren Motor freuen:) Nochmal 4000 km, dann lasse ich den Zahnriemen tauschen, wenns früher passiert ? na ja, auch gut

Gruß
 
Das ist doch genau der Sinn der Sache: Natürliche, kontrollierbare Kraftentfaltung. Die von dir angesprochene hohe Leistungsabgabe bei niedriger Kadenz und Eigenleistung ist doch was für Rentnerbikes. Kein Menasch fährt doch Uphill-Trails mit 50/min.
Diese Antwort zeigt mir einmal mehr wie wenige eigentlich wirklich in solchem Gelände unterwegs sind.
Mein Wohlfühl-Kadenz auf gleichmäßigen Anstiegen liegt so um die + - 70 rpm
Aber auf verblockten, technisch schwierigen Uphill Trails mit hohen Stufen und dgl. muss ich dauernd drauf achten dass die Pedale so wenig wie möglich unten sind um nicht aufzusetzen!! Sowas geht eben nur mehr mit etwas niedrigerer Kadenz und viel Schwung bzw. Power!! Da ist mir eben der Diesel deutlich lieber als der Benziner.
Immer noch der Meinung dass hohe Kadenz das um und auf ist??
 
Diese Antwort zeigt mir einmal mehr wie wenige eigentlich wirklich in solchem Gelände unterwegs sind.
Dann sind wohl der Brose Motor oder vielleicht noch der Yamaha die einzigen Motoren mit dem man "solches Gelände" befahren kann, der Rest muss schieben....?
 
Dann sind wohl der Brose Motor oder vielleicht noch der Yamaha die einzigen Motoren mit dem man "solches Gelände" befahren kann, der Rest muss schieben....?
Nö aber wenn mir einer weismachen will dass er solches Gelände mit max. Trittfrequenz fährt weiß ich dass er so was noch nicht mal versucht hat, weil beim ersten Pedalaufsetzer ist nun mal Ende Gelände und neu anfahren geht da nimmer.
Und wenns knapp hergeht entscheiden halt Kleinigkeiten über raufkommen oder nicht. So ging's mir mit Bosch alt gegen Brose neu.
Wenn der neue Bosch auch unten raus genug Power liefert ist ja alles bestens, der alte hatte diese Power mit niedriger Kadenz eben nicht.

Je weniger oft die Pedale unten sind desto besser ist das überfahren von Blöcken und Stufen zu timen, das müsste doch sogar für dich verständlich sein oder?
 
Zurück
Oben