E-MTB für Tour/Trail /Enduro

KeinPlan

Neues Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    4.800-5.700€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Trail und Enduro
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Mittegebirge - 40-50km 1.200-1.500hm
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Ambitionierter Sportfahrer
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25 kmh
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Yamaha
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    29 oder Mullet
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    150-160
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    ab 500wh (Weil gern min 80NM)
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Nein
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Optik-preis-Gewicht
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Moustache Samedi Trail 6, Trek Rail 7, Trek Rail 9.7, Scott sGenius 920
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keins nur Probe gesessen
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gern ein eMTB zusätzlich zu meinem Enduro zulegen.

Es gibt zwei Mögliche Szenarien für mich: Kauf bei meinem Händler oder Kauf Online

Ich habe folgende Favoriten: (Absteigend nach "gefällt mir")
Trek Rail 9.7 - optisch sehr geil
Trek Rail 7
Scott eGenius 920
Moustache Samedi Trail 6 (das ist schon so der Kauf der nicht hätte sein müssen :) )

Online
YT Decoy 29 (optisch klasse)
Canyon Spectral On 7
Propain Ekano (würde etwas dauern)

Ich erhoffe mir von einem eBike zwei Dinge die für mich maßgeblich sind:
Wenn wenig zeit ist viele Trails ballern!
Technisch anfordernd bergauf fahren (Wie bei den E BIKE EWS Veranstaltungen)

Dei Treks sind sexa aber Preis/Ausstattung ist schon ne Nummer bei der Ausstattung. Ich bekomme bestimmt Rabatt, und habe noch viele Teile zum aufwerten da, aber trotzdem.

Das YT wäre für 5599€ top Ausgestattet. Nur der Sattel und gut. Ich bin mir halt unsicher und das ist mal eine Frage hier: Jetzt noch den Shimano E8000 Motor nehmen? Wie ist YT denn so wenn Servicefragen aufkommen?

Habt ihr eine Empfehlung die ich mir ansehen sollte die meine Anforderungen an das vor allem technische Bergauf gut erfüllt?

Danke und Grüße
 
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    4.800-5.700€

Dei Treks sind sexa aber Preis/Ausstattung ist schon ne Nummer bei der Ausstattung. Ich bekomme bestimmt Rabatt, und habe noch viele Teile zum aufwerten da, aber trotzdem.
Trek Rail 9.7 bei deinem Preislimit? Könnte schwierig werden..........:cool:
Rabatt? Das Wort gibt es im Sprachgebrauch ebikes 2021 wahrscheinlich nicht....

1613568830107.png
 
Trek Rail 9.7 bei deinem Preislimit? Könnte schwierig werden..........:cool:
Rabatt? Das Wort gibt es im Sprachgebrauch ebikes 2021 wahrscheinlich nicht....

Anhang anzeigen 22654
Mein Händler hat noch eine Ladenhüter von diesem Jahr zum Listenpreis von 6499 stehen in meiner Größe. Es sieht halt einfach geil aus. Mit Rabatt denke ich näher ich mich dem Budget, aber aus dem Bauch raus muss ich sagen ist dann doch relativ viel nur mit Umwegen zu erledigen. So halt zum Beispiel nur eine 1230iger Kassette. Kann ich meinen GX Antrieb wieder nur mit Separaten xd Driver anbauen. Solche Kleinigkeiten halt. Stütze hat nur 130mm Hub.

Die Treks sind geil.Optisch absolut und Konzept bestimmt auch. Daher auch wenn eher ein Rail 7. Das 9.7 ist nur optisch der absolute Favorit.
 
Lol
Also das nimmt sich nix, qualitativ alles im unteren Segment. Ob NX, sx...nimmt sich nix 😉
1230 kasette braucht nen shimano freilauf, willst du gx und höher brauchst du nen xd

Darauf wollte ich hinaus.
Ich habe noch einen 200km jungen GX Antrieb liegen. Komplett. Aber da muss man dann bei dem Trek wieder den Driver noch tauschen eh man das anbauen kann. Und solche Kleinigkeiten sind dann Salz in der Suppe.
 
Mein Händler hat noch eine Ladenhüter von diesem Jahr zum Listenpreis von 6499 stehen in meiner Größe. Es sieht halt einfach geil aus. Mit Rabatt denke ich näher ich mich dem Budget,
Dann sollte das der einzige Händler sein, der die Trek Januarpreisliste nicht bekommen hat (+ 1.000.-€ gegenüber Oktober 2020.) Dieses Jahr ist bei mir 2021. Da gibt es keine " Ladenhüter". Du willst sicherlich was anderes damit ausdrücken. Wenn es ein 2021 Modell ist ( die stehen seit Anfang Oktober 2020 in den Läden) ist es das Neuste.
 
Dann sollte das der einzige Händler sein, der die Trek Januarpreisliste nicht bekommen hat (+ 1.000.-€ gegenüber Oktober 2020.) Dieses Jahr ist bei mir 2021. Da gibt es keine " Ladenhüter". Du willst sicherlich was anderes damit ausdrücken. Wenn es ein 2021 Modell ist ( die stehen seit Anfang Oktober 2020 in den Läden) ist es das Neuste.

Ja sorry. Das 9.7 aus dem <Modelljahr 2020
 
Ich würde mal meine Frage aufgreifen

2021 noch ein ebike mit Shimani E8000 kaufen? Ich kenne mich mit den Shimano Systemen nicht so aus. Möchte ungern was kaufen was in 2-3 Jahren nicht mehr geupdatet werden kann. Kann dazu jemand Erfahrungen teilen?
 
2021 noch ein ebike mit Shimani E8000 kaufen? Ich kenne mich mit den Shimano Systemen nicht so aus. Möchte ungern was kaufen was in 2-3 Jahren nicht mehr geupdatet werden kann. Kann dazu jemand Erfahrungen teilen?
Wieso nicht? Am Ende des Lebenszyklus sind die Dinge weitestgehend ausgereift.
Ich habe seit einem Jahr ein E8000 Bike und das letzte Update spiele ich erst gar nicht ein. Ich bin mit dem jetzigen Stand zufrieden und habe keine Probleme damit. In dem Jahr hatte ich keinerlei Ausfälle o.Ä.. 👍
 
Wieso nicht? Am Ende des Lebenszyklus sind die Dinge weitestgehend ausgereift.
Ich habe seit einem Jahr ein E8000 Bike und das letzte Update spiele ich erst gar nicht ein. Ich bin mit dem jetzigen Stand zufrieden und habe keine Probleme damit. In dem Jahr hatte ich keinerlei Ausfälle o.Ä.. 👍
Ja sicher das ist richtig. Wie gesagt da will ich nur sicher sein :)
 
Mal eine andere Frage noch.
Beim stöbern im Netz viel mir auf das zum Beispiel beim Decoy doch einige Probleme mit Dreck und Schmutz unter der Akkuabdeckung aufgekommen ist, der teilweise dann auch die Elektrik lahmlegen kann. Die Nutzer bessern dann selber mit Dichtung nach. Das ist natürlich eher ernüchternd.

ist das ein generelles Problem mit Akkus und Integration bei mehreren Herstellern? Ich meine mal ordentlich durch Matsch und Schnee kurbeln ist doch ein Vorteil vom eBike
 
Warum gibst du denn als favorisierten Motor Yamaha an und hast dann kein einziges Bike mit Yamaha Motor bei deinen Favoriten? ;)

Bei den Bikes, die du aufgezählt hast, würde ich persönlich definitiv das Moustache nehmen (aber eher das Game, als das Trail). Der Hinterbau ist mega und die P/L ordentlich.

Ich habe mir letztes Jahr auch noch ein Bike mit dem E8000 gekauft, in dem wissen, dass der neue Motor dieses Jahr kommt. Der Rabatt, den ich bekam, war zu verlockend. Ich bin mega zufrieden damit. Ich nutze das Bike aber auch hauptsächlich zum Shuttlen und habe kein Interesse an irgendwelchen "Uphilltrails". Die Einstellungsmöglichkeiten über die Fremdanbieter Apps sind einfach genial und was für mich selbst wichtig war, das Umstellen auf den US Markt und 25mph statt 25kmh spitze.
 
Warum gibst du denn als favorisierten Motor Yamaha an und hast dann kein einziges Bike mit Yamaha Motor bei deinen Favoriten? ;)

Bei den Bikes, die du aufgezählt hast, würde ich persönlich definitiv das Moustache nehmen (aber eher das Game, als das Trail). Der Hinterbau ist mega und die P/L ordentlich.

Ich habe mir letztes Jahr auch noch ein Bike mit dem E8000 gekauft, in dem wissen, dass der neue Motor dieses Jahr kommt. Der Rabatt, den ich bekam, war zu verlockend. Ich bin mega zufrieden damit. Ich nutze das Bike aber auch hauptsächlich zum Shuttlen und habe kein Interesse an irgendwelchen "Uphilltrails". Die Einstellungsmöglichkeiten über die Fremdanbieter Apps sind einfach genial und was für mich selbst wichtig war, das Umstellen auf den US Markt und 25mph statt 25kmh spitze.
Mist ich hab den Satz nicht zu Ende gelesen :)

Mein Frau hat ein Bike mit dem Yamaha PW-ST. Den bin ich quasi schon gefahren. Ich finde ihn in dem Bike teilweise nicht gut und fühle mich hier und da zu harsch unterstützt.

Alles andere weiß ich nur durch erzählen/lesen weil es einfach durch Lockdown, viel Schnee nicht möglich ist/war etwas zu fahren.

Welche Apps meinst du? Würde ich mir gern mal ansehen
 
Nimm das Trek Rail7. Carbonrahmen sind einfach überbewertet. Musst nur Reifen (am wichtigsten) + Sattelstütze + Dämpfungseinheit der Gabel früher oder später aufwerten, der Rest funktioniert erst mal ganz gut. Der Rahmen ist mega, eine eierlegende Wollmilchsau🤘
 
Zurück
Oben