eMTB als motorisierter Ersatz für Trek Slash 8

TheRelativ

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe u.a. dank diesem Forum schon viele Informationen ergattern dürfen um schonmal zu schauen was es so gibt.
Nur habe ich das Gefühl, noch nicht alle Alternativen beisammen zu haben für einen Vergleich.
Aufgrund der aktuellen Lage sind die Möglichkeiten Räder probe zu fahren sehr beschränkt.
Die interessanten Bikes sind oft nicht direkt verfügbar und testen geht nur wenn man es auch kauft...
Auch hier bin ich für Tipps von vor-Ort Händlern in NRW sehr dankbar

Zum "Ziel"-Bike:
Nun, ich habe mit einem Scott Genius eRide 910 das Gedankenspiel begonnen,
war dann rüber zum Cube Stereo Hybrid 160 SL, dann das Pendant 140 SL, bei beiden Augenscheinlich hochwertige Komponenten zum fairen Preis, aber beide Räder versagten bei Tests (das 140 nicht so sehr, aber ein gutes Gefühl hab ich nicht),
dann gedanklich doch wieder das Genius.
Nach Recherche der Komponenten aber dann doch eher das 920er mit anderer Bremse.
Beim Trek Slash 8 z.B. war mir die Bremse viel zu schwach, aber das war eine SRAM die ich dann gegen die Magura MT7 getauscht hab.
Habe auch viele Recherchen zu den Motoren betrieben und landete dabei immer beim Bosch, daher gibt es da eine bereits entwickelte Vorliebe. Das Purion Display wäre mir etwas zu wenig, bzw. fände es schwachsinnig das Purion + China-Tacho anzubringen nur für ein paar Grunddaten. Ich würde das Bike dann entsprechend auf Kiox selbst umrüsten.

Kurze frage da noch nebenher: Hat jemand von euch bei den diversen Kassetten ein klackern in bestimmten Gängen wahr genommen? Das hatte ich beim Trek Slash 8 gehabt, nach Analyse mit dem Händler lag es an der GX-Kassette und den genieteten Ritzel-Päckchen, genau in den Gängen wo die Nieten sitzen macht die Kette Geräusche. Da mir das ziemlich auf den Zeiger ging hab ich die Kassette kurzerhand auf eine X01 Kassette aufgerüstet und alles war prima. Gibt es so Phänomene auch bei den Shimano Kassetten?

Das Trek habe ich in Größe M, bei diesem Bike empfinde ich die Größe als grenzwertig. Es fühlt sich zum fahren gut an, komme im Sitzen mit den Füßen aber nicht flach auf den Boden, auch nachdem die Sattelstange auf max. tiefe versenkt wurde. Das S war aber auch irgendwie zu klein. Beim Kauf konnte ich Fuel, Slash und Remedy auch bei Probefahrten vergleichen, das Remedy war mir von der Geometrie zu aggressiv, das Fuel zu brav und das Slash genau richtig. Letzten Sommer dann mehr als "nur Höpserchen" probiert und dabei gemerkt dass das Slash 8 doch nicht ganz passt, entweder bin ich zu blöd oder das Bike dreht sich schwerkrafttechnisch zu sehr über Kopf, zumindest schwierig für mich da Kontrolle zu bekommen. Das möchte ich beim zukünftigen Bike natürlich vermeiden.

Bio-Daten:
35 Jahre, 169cm klein, kurze Beine mit 77cm SL, Corona-Bedingt 69kg, war mal weniger XD
Für Händler: Umgebung Ruhrgebiet / NRW

Aber nun mal zum Fragebogen =)

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    ~ 6.000 EUR

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Hauptsächlich Trail aber mit Enduro Veranlagung
    Ich fahre häufig und gerne verblockte Waldwege mit kleinen Höpserchen, für größeres fehlt mir das können
    Es soll aber auch auf der Straße komfortabel fahrbar sein

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Zukünftig die o.g. Waldwege auch wieder hoch, da bisher der Motor für größere Aufstiege fehlt kann ich keine Höhenmeter nennen

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Komplettaufbau nur aus einem Rahmenset heraus würde ich mir zwars zutrauen (technisches know how& equipement vorhanden), aber vergrößert das die Möglichkeiten?


  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh völlig ausreichend

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor, vorzugsweise Bosch (deutsche Marke, CX entkoppelt komplett)

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    kein eigenes, kurze Probefahrt mit Bosch CX 4

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Habe jetzt ein 29er, mit denen bin ich sehr zufrieden

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    vorn 150-160mm, hinten 140-150mm (mein aktuelles Trek hat 160/150)

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja! Für die Überwinterung

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    min. 500wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    nein (ein Hebel weniger, ein Kabelzug weniger und unnötiger Umwerfer weniger)

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler (vielleicht auch nur vom Kopf her, wenn was ist hätte ich gern was zum hinfahren)

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Optik | Preis | Gewicht
    (soll heißen: die eBikes haben alle ihr Gewicht, da machen 500-700gramm den kohlen auch nicht fett, beim Preis: wenn es 500eurmehr kostet, dafür aber die bessere Wahl ist, dann soll es so sein)

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    live: Scott Genius eRide 910 2021 im Laden, mehr als mal draufsitzen und durch den gang schieben lassen vom motor war aber nicht drin

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    im Trail: keines
 

Anzeige

Re: eMTB als motorisierter Ersatz für Trek Slash 8
Bei Bosch würde ich beim Neukauf nach der neuesten Softwareumgebung inkl. neuem Kiox und 750Wh Akku schauen.

Echt?
Mir persönlich wären die Bikes mit 750Wh Akku zu schwer.
Der Themenstarter hat 69kg und wohnt im Ruhrgebiet, da wird der große Akku sicher nicht notwendig sein.

Ich fahre das Genius 910 und würde nicht auf das neue Bosch System umsteigen wollen.
 
Bzgl. Bosch 625 und 750 Akku fährt man in 2022 anscheinend (noch) zweigleisig,
denn Trek und Scott verbauen das „alte“ 625er auch in ihre 2022er Modelle.
 
vielen Dank für den Input bisher.
Habe mir das Trek Rail 9 Online angesehen, Farbe, Form und Komponenten gefallen.
Im Test hat es auch hervorragend abgeschnitten. Was mich da nur beunruhigt ist die Bemerkung "Bergauf erfordert das Rail 9.9 viel Körpereinsatz, um auf Spur zu bleiben",
Klingt nach der Eigenschaft die ich aktuell auch beim Slash habe, wobei es auch am fehlenden können liegen könnte:
Bei verwurzelten aufstiegen neigt mein Slash hinten rüber zu kippen, wenn ich dann Gewicht aufs Vorderrad lege, dreht das Hinterrad durch.
Bei Sprüngen hingegen kann ich gefühlt machen was ich will, sobald beide Riegen keinen bodenkontakt mehr haben senkt sich im Flug das Vorderrad runter was dafür sorgt dass man sich nicht mehr traut.

Wie bekomme ich zum einen raus obs am bike oder an mir liegt und wie finde ich bei Probefahrten dann heraus welches zu mir passt?
 
p.s. zu den anderen Antworten, ich denke 625Wh sind auch ausreichend, meine angedachte Nutzung ist hier den Motor "bei Bedarf" zu nutzen, also nicht permanent.
Und ich muss die X01 Kassette nicht zwingend mitnehmen, die war nur notgedrungen

Gibt es noch andere Alternativen?
 
Rail 9.?
Meins ist ein Rail 9 - 2021, ohne Punkt irgendwas, und das ist aus Alu!

Trek Rail 9 2021
o.k.
Habe bisher bewusst gar nicht bemerkt, dass hinter der 9 noch was kommen könnte. Egal.
Trotzdem sind die Railmodelle, besonders wenn man hier liest was anscheinend Mitbewerber lales so auf den Markt werfen, solide, durchdachte gut konstruierte Modelle. Von der Geometrie gut für steil berghoch und genau so steil wieder runter.
Im Akkufach klappert, scheuert nix, die seitliche Akkuentnahme ist präzise und clever, der Boschmotor läuft in dem Rahmen klapperfrei.
Hinterer Magnetsensor sitz gut und ist unempfindlich gegen Erschütterungen und Nässe, Matsch.
 
Also ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Rail. Hab zwar etliches verändert, aber auch im Originalzustand war es schon ordentlich... Hab meiner Frau im Sommer noch ein Rail 7 gekauft, das Gleiche, top Verarbeitung, würde ich wieder so machen...
 
Meiner unbedeutenden Meinung nix.... Was mich daran aber am Meisten stört ist der Vorbau. Wer z.B Vorbauspacer braucht, viel Spaß beim Suchen! Oder Schrauben für den Hinterbau.... 👍
Ist aber nur meine persönliche Meinung....
 
Bei verwurzelten aufstiegen neigt mein Slash hinten rüber zu kippen, wenn ich dann Gewicht aufs Vorderrad lege, dreht das Hinterrad durch.
Bei Sprüngen hingegen kann ich gefühlt machen was ich will, sobald beide Riegen keinen bodenkontakt mehr haben senkt sich im Flug das Vorderrad runter was dafür sorgt dass man sich nicht mehr traut.
Klingt für mich, so aus der Ferne, eher nach fehlendem fahrkönnen 😉
Nichts für ungut....
Und im Grunde aber richtig, man landet nicht flach sondern mit dem Vorderrad zuerst
 
Zurück
Oben