Ebike Fully unter 5000€

Schrittlänge wäre noch ein Parameter, also Levo, wie auch Cube als M bei 179 ist meist eine suboptimale Beratung/Entscheidung.
Vielleicht wendig, aber doch recht eng. 😎
Ja, du sprichst da etwas wichtiges an, gerade wenns um Cube geht.
Ich kenne einige "Cubisten" die die nächste Größe gewählt haben eben weil Cube doch relativ kompakt baut.
Die Cube-Geometrie ist ja so etwas wie der VW Golf.
Irgendwie passt sie jedem und man kommt auch überall hin damit und solange man nicht etwas spezielles bevorzugt ist es durchaus eine gute one-for-all Lösung die einem lange Freude machen kann.
 
Ich find ja Mega, dass ich hier so viele konstruktive Beiträge bekomme.
Tatsächlich habe ich etwas wenig Informationen preisgegeben (und trotzdem so viel Hilfe bekommen 🙏).
Ich fasse einfach nochmal alles zusammen über mich:

- Über mich: Ich bin 41 Jahre alt, 179cm groß und wiege ziemlich genau 100kg (ohne Kleidung).
Der Plan ist es, bis zum Sommer nach Möglichkeit ca. 10 kg. zu verlieren und dann sehen wir mal weiter.

- Erfahrung: Ich habe jetzt 2 Jahre das Specialized Turbo Levo 2020 in Größe M gefahren. Das war damals ein super Angebot für mich, weil ich es nach einem Jahr von jemanden als Leasing übernehmen konnte und hatte nur 50 km drauf. Tatsächlich habe ich aber nach einer Zeit gemerkt, dass mir eine Nummer größer besser gepasst hätte.
Eben weil ich es etwas zu klein fand und auch nur einen 500WH Akku verbaut hatte, habe ich das nun verkauft und suche einen Ersatz

- Fahrprofil und Ambitionen: wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, fahre ich Waldwege, Feldwege etc. Ab und zu geht's mal zur Halde in Herten und da geht's dann mal etwas Bergauf.
Ich habe mir schon mit dem Levo vorgenommen mal Trails in der nähe aufzusuchen und das mal zu versuchen, ist bisher aber nicht passiert. Noch glaube ich aber daran, das ich das mal ausprobieren werde, deshalb soll das Bike es hergeben, Spaß auf ein paar einfachen Trails zu haben.

- Was will ich: Mir ist bewusst, ein Hardtail würde es für mich auch tun. Durch die Erfahrungen mit dem Levo habe ich aber ein paar Wünsche:
1. ein Fully muss es sein
2. ein großer Akku wäre schön
3. Die absenkbare Sattelstütze ist schon praktisch
Ansonsten habe ich natürlich gemerkt, dass das Levo sich auf einfachen Touren nicht so wohl fühlt wie andere Bikes und ich auch gefühlt mehr Akku verbraucht habe als meine Mitfahrer (meist hatten die nicht so extreme Trailbikes). Das nächste Bike soll also nicht so Mega auf Trail spezialisiert sein aber das auch können.
Was ich an Geometrie und Ausstattung (also z.B. SRAM vs. Shimano etc.) bevorzuge, weiß ich gar nicht. Auf der ebene mochte ich bisher alle Bikes die ich gefahren bin. Das merke ich ggf. wenn ich das Sportgerät mal so benutze wie es gedacht ist.

-Was bin ich gefahren:
1. 2 Jahre Specialized Turbo Levo -> Hat mir an sich super gefallen. Subjektiv war der Rollwiderstand etwas hoch (vielleicht durch die Reifen). Ohne Unterstützung kam ich da gar nicht vorwärts obwohl Brose das doch eigentlich am Besten macht ?! Da die Bikes recht teuer sind, suche ich eher etwas anderes.

2. Bulls Sonic Evo 3 -> Bike von nem Kollegen in Größe L. Fand ich von der Größe viel besser und auch ohne Unterstützung, kam ich damit viel besser vorwärts (und da verstehe ich nicht). Ansonsten waren es nur vielleicht 2 km auf nem Feldweg, da fand ich es ganz gut.

3. Cube Stereo Hybrid 140 -> Naja, war halt nur in nem Geschäft aber so habe ich mich wohl darauf gefühlt. In Größe L hat es mir auch wieder besser gefallen als in Größe M

4. Verschiede Hardtails -> ist irgendwie nicht das was ich suche

-Fazit:
Nach allem was ich hier gelesen habe, wäre ein Durchschnittsbike (wie z.B. das Stereo Hybrid 140) gar nicht verkehrt um einen Startpunkt zu haben und mich von dort aus in eine Richtung zu entwickeln (vorausgesetzt ich fahre auch mal ein paar Trails). Ich will halt nach Möglichkeit immer für das was ich ausgebe auch das Beste bekommen, was gerade angeboten wird. Ansonsten können sicher alle vorgeschlagenen Bikes alles was ich in den nächsten 3 Jahren brauche.

Geht Ihr da mit?
Also, wenn du mal ein Cube Stereo Hybrid 140TM in L auf der Halde Hoheward ausprobieren möchtest…
Melde dich bei mir per PN, ich wohne in der Nähe und bin oft dort und drehe meine Runden…
 
Ich find ja Mega, dass ich hier so viele konstruktive Beiträge bekomme.
Tatsächlich habe ich etwas wenig Informationen preisgegeben (und trotzdem so viel Hilfe bekommen 🙏).
Ich fasse einfach nochmal alles zusammen über mich:

- Über mich: Ich bin 41 Jahre alt, 179cm groß und wiege ziemlich genau 100kg (ohne Kleidung).
Der Plan ist es, bis zum Sommer nach Möglichkeit ca. 10 kg. zu verlieren und dann sehen wir mal weiter.

- Erfahrung: Ich habe jetzt 2 Jahre das Specialized Turbo Levo 2020 in Größe M gefahren. Das war damals ein super Angebot für mich, weil ich es nach einem Jahr von jemanden als Leasing übernehmen konnte und hatte nur 50 km drauf. Tatsächlich habe ich aber nach einer Zeit gemerkt, dass mir eine Nummer größer besser gepasst hätte.
Eben weil ich es etwas zu klein fand und auch nur einen 500WH Akku verbaut hatte, habe ich das nun verkauft und suche einen Ersatz

- Fahrprofil und Ambitionen: wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, fahre ich Waldwege, Feldwege etc. Ab und zu geht's mal zur Halde in Herten und da geht's dann mal etwas Bergauf.
Ich habe mir schon mit dem Levo vorgenommen mal Trails in der nähe aufzusuchen und das mal zu versuchen, ist bisher aber nicht passiert. Noch glaube ich aber daran, das ich das mal ausprobieren werde, deshalb soll das Bike es hergeben, Spaß auf ein paar einfachen Trails zu haben.

- Was will ich: Mir ist bewusst, ein Hardtail würde es für mich auch tun. Durch die Erfahrungen mit dem Levo habe ich aber ein paar Wünsche:
1. ein Fully muss es sein
2. ein großer Akku wäre schön
3. Die absenkbare Sattelstütze ist schon praktisch
Ansonsten habe ich natürlich gemerkt, dass das Levo sich auf einfachen Touren nicht so wohl fühlt wie andere Bikes und ich auch gefühlt mehr Akku verbraucht habe als meine Mitfahrer (meist hatten die nicht so extreme Trailbikes). Das nächste Bike soll also nicht so Mega auf Trail spezialisiert sein aber das auch können.
Was ich an Geometrie und Ausstattung (also z.B. SRAM vs. Shimano etc.) bevorzuge, weiß ich gar nicht. Auf der ebene mochte ich bisher alle Bikes die ich gefahren bin. Das merke ich ggf. wenn ich das Sportgerät mal so benutze wie es gedacht ist.

-Was bin ich gefahren:
1. 2 Jahre Specialized Turbo Levo -> Hat mir an sich super gefallen. Subjektiv war der Rollwiderstand etwas hoch (vielleicht durch die Reifen). Ohne Unterstützung kam ich da gar nicht vorwärts obwohl Brose das doch eigentlich am Besten macht ?! Da die Bikes recht teuer sind, suche ich eher etwas anderes.

2. Bulls Sonic Evo 3 -> Bike von nem Kollegen in Größe L. Fand ich von der Größe viel besser und auch ohne Unterstützung, kam ich damit viel besser vorwärts (und da verstehe ich nicht). Ansonsten waren es nur vielleicht 2 km auf nem Feldweg, da fand ich es ganz gut.

3. Cube Stereo Hybrid 140 -> Naja, war halt nur in nem Geschäft aber so habe ich mich wohl darauf gefühlt. In Größe L hat es mir auch wieder besser gefallen als in Größe M

4. Verschiede Hardtails -> ist irgendwie nicht das was ich suche

-Fazit:
Nach allem was ich hier gelesen habe, wäre ein Durchschnittsbike (wie z.B. das Stereo Hybrid 140) gar nicht verkehrt um einen Startpunkt zu haben und mich von dort aus in eine Richtung zu entwickeln (vorausgesetzt ich fahre auch mal ein paar Trails). Ich will halt nach Möglichkeit immer für das was ich ausgebe auch das Beste bekommen, was gerade angeboten wird. Ansonsten können sicher alle vorgeschlagenen Bikes alles was ich in den nächsten 3 Jahren brauche.

Geht Ihr da mit?

Ja, ich gehe voll mit.
Es ist kein Problem ein Bike zu kaufen was eventuell mehr kann als man selbst.
Auch wenn du nur Touren fährst, ist ein Fully immer angenehmer. Je nach Einsatzzweck kann man ja andere Reifen drauf machen, was ich in deinem Fall wahrscheinlich sogar machen würde. Auf dem Cube sind Schwalbe Hans Dampf Reifen (Vorne in Gummimischung Soft und hinten in Speedgrip mit Super Trail Karkasse und 2,6" Breite) drauf.
Ich würde wahrscheinlich vorne einen Schwalbe Nobby Nic mit Speedgrip Gummimischung und Super Trail Karkasse in 2,4" drauf machen und hinten entweder den gleichen oder einen Schwalbe Wicked Will, Speedgrip, Super Trail und 2,4 Zoll Breite.

Das Levo 2020 in M ist wirklich extrem klein mit 435mm Reach und 600mm effektive Oberrohrlänge.
(Kurze Anmerkung: Ich spreche immer von der effektiven Oberrohrlänge und nicht von der realen Länge des Oberrohrs, aber will es nicht immer dazu schreiben. Beim Sitzwinkel spreche ich auch immer vom effektiven Sitzwinkel, sofern der vom Hersteller angegeben ist, also der effektive Sitzwinkel kann verschieden gemessen werden und je weiter die Sattelstütze ausgefahren ist, desto flacher wird er, aber meistens beschreibt der effektive Sitzwinkel den Winkel vom Tretlager bis zur Mitte der Sattelstütze auf Höhe des Steuerrohrs, also der Oberkante des Stacks.)

Das Levo 2020 in Größe L hätte die gleiche Oberrohrlänge wie das Cube in L, allerdings ist der Reach beim Cube etwas länger (472mm) im Vergleich zum Levo 2020 (455mm), weil der Sitzwinkel beim Cube steiler ist, also weiter über dem Tretlager als hinter dem Tretlager (90° realer Sitzwinkel würde bedeuten, dass der Sattel DIREKT über dem Tretlager wäre. Das steilste was es zur Zeit so gibt sind ca. 81°. Werte ab ca. 77° gelten als steil und werden meistens bei Enduro Bikes verwendet um das Gewicht beim bergauf fahren mehr auf das Vorderrad zu verlagern. Ich persönlich finde Sitzwinkel zwischen 76° und 77° beim Enduro perfekt. Bei einem gut Tourentauglichen Fully sind aber auch niedrigere Werte vollkommen okay und und entlasten die Hände etwas beim fahren. Cube gibt 75,5° an, allerdings weiß ich nicht, ob sie den realen oder effektiven Sitzwinkel angeben.
Der Unterschied zwischen realen und effektiven Sitzwinkel ist, dass bei Fullys die Sattelstange meistens nicht direkt über dem Tretlager anfängt, sondern meistens etwas davor oder die Sattelstange unten gebogen ist, wie beim Cube.
Dadurch ist der reale Sitzwinkel z.B. 73°, aber die Sitzposition ist nur so weit hinter dem Tretlager wie bei einem 76° Sitzwinkel, wenn die Sattelstütze direkt aus dem Tretlager kommen würde. Bei Hardtails ist das kein Problem, weil dort kein Platz für einen Dämpfer gebraucht wird, deswegen sind dort realer und effektiver Sitzwinkel meistens gleich. Der Vorteil eines steileren Sitzwinkels ist noch, dass die Position im sitzen und die Position im stehen näher zusammen sind. Bei einem sehr flachen Sitzwinkel von z.B. 70° sitzt man entweder sehr gestreckt und steht dafür gut oder man sitzt gut, aber das Bike ist im stehen zu kurz und dein Kopf hängt über der Vorderradnabe im stehen.)

Ein 472mm Reach und 630mm Oberrohrlänge sind aber sehr gut für deine Größe, außerdem kann man ja den Sattel etwas nach vorne schieben und einen kürzeren Vorbau verbauen.

Der Radstand bei dem Cube in L ist 5cm länger als bei deinem Levo 2020 in M.
Dadurch ist es etwas laufruhiger. 1252mm sind aber nicht übermäßig lang, sondern gutes Mittelmaß, denke ich.
Der Stack beim Cube ist auch 3cm höher, was deine Sitzposition auch angenehmer machen wird und sonst kannst du noch einen höheren Lenker verbauen, aber das ist schon ein deutlicher Unterschied zum Levo.

Weißt du noch was für eine Federgabel du an deinem Levo hattest? Oder weißt du welche Ausstattungsvariante das war? Normal, Comp oder Expert Carbon?

Aber solange es nicht das Expert Carbon Modell war, wird das Cube was die Ausstattung angeht in jedem Fall überlegen sein.
Und wenn es das Expert Carbon Modell war, wird das Cube in allen Belangen der Ausstattung besser oder gleich gut sein bis auf die Federgabel (Beim Levo Expert Carbon 2020 war es eine Fox 36 Performance und beim Cube 140 SLX eine Fox 34 Rhythm)

Ich denke das Bike passt sehr gut.


Ich habe eine Frage an die anderen, vielleicht kann @punkhead die beantworten.
Kommt der Cube Stereo 140 Hinterbau mit Fox DPS Dämpfer mit dem Gewicht von 100kg klar was die Dämpfer Einstellungen angeht?
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass irgendein Cube E-MTB nicht so gut mit hohem Gewicht klar kam, weil der Dämpfer oft durchgeschlagen ist, aber ich bin mir nicht mehr sicher bei welchem Bike das genau war, aber es war auch ein DPS Dämpfer verbaut. Ich weiß aber auch das Fahrergewicht nicht mehr genau.
 
Sehe da keinerlei Einschränkung durch den Dämpfer.
Bei 100kg müsste man noch etwas mit den Volume Spacern spielen.
Ansonsten alles easy.
Die neueren cubes haben auch eine modernere LR.
Begrenzend bei hohem Gewicht am Hinterbau ist eher der Dämpferhub bei aktiver Fahrweise.
Dümpelt man so bisschen vor sich hin, „Trailflow“ oder wie sich das heutzutage nennt, ist es der Hinterbau nicht weiter von belang.
Es wird erst dann interessant für den Fahrenden, wenn man es dann technischer und schneller will 😉
 
Also, wenn du mal ein Cube Stereo Hybrid 140TM in L auf der Halde Hoheward ausprobieren möchtest…
Melde dich bei mir per PN, ich wohne in der Nähe und bin oft dort und drehe meine Runden…
Cool, das ist ja n geiles Angebot. Bin nicht sicher ob ich mich noch so lange gedulden kann aber vielleicht kannst du mir ja irgendwann mal ein paar Trails da zeigen ;)


...

In den letzten Beiträgen gabs ja jede Menge technischen Input. Habt Ihr die Teile alle schon gefahren oder ist das eher theoretisches Wissen. Ich meine z.B. wenn Ihr andere Reifen für meine Zwecke empfehlt oder es um unterschiedliche Winkel oder Anbauteile geht.
 
Aber solange es nicht das Expert Carbon Modell war, wird das Cube was die Ausstattung angeht in jedem Fall überlegen sein.
Und wenn es das Expert Carbon Modell war, wird das Cube in allen Belangen der Ausstattung besser oder gleich gut sein bis auf die Federgabel (Beim Levo Expert Carbon 2020 war es eine Fox 36 Performance und beim Cube 140 SLX eine Fox 34 Rhythm)
Dazu hab ich noch ne Frage. Es liest sich oft so, als wäre Specialized schon ein Premiumhersteller und eigentlich das "bessere" Rad. Cube wird immer mit VW (nicht unbedingt negativ) verglichen. Aber was ist es denn, das Specialized z.B. "besser" macht. Ist es die Geometrie? Die Qualität des Rahmens?
Ich weiss das der Motor speziell auf das Rad angepasst und dafür abgestimmt ist, aber das kann es ja nicht sein.
Scheinbar ist ein Rad mehr als die Summe aller Komponenten...um mal poetisch zu werden:openedeyewink:
 
Cool, das ist ja n geiles Angebot. Bin nicht sicher ob ich mich noch so lange gedulden kann aber vielleicht kannst du mir ja irgendwann mal ein paar Trails da zeigen ;)


...

In den letzten Beiträgen gabs ja jede Menge technischen Input. Habt Ihr die Teile alle schon gefahren oder ist das eher theoretisches Wissen. Ich meine z.B. wenn Ihr andere Reifen für meine Zwecke empfehlt oder es um unterschiedliche Winkel oder Anbauteile geht.
Beides. Natürlich hat nicht jeder alle Komponenten über längere Zeit getestet, aber wenn man zum Beispiel 2 von 3 Reifen getestet hat und der dritte Reifen genau dazwischen einzuordnen ist, kann man sich eine gute Vorstellung davon machen.
Außerdem liest man ja auch sehr viele Erfahrungen von anderen und dadurch ergibt sich ein Bild.
Du brauchst natürlich Erfahrung und solltest auch viele Sachen mal probegefahren sein, aber du musst nicht alles in jeder Variation über Wochen und Monate getestet haben um anderen helfen zu können.

Jemand der im Fahrradladen arbeitet hat ja auch nicht sein gesamtes Sortiment ausführlich durchgetestet, aber kann durch viele Erfahrungen anderer sich trotzdem ein Bild davon machen.

Und hier im Forum wird das alles gesammelt und wenn ich zu einer Sache nichts sagen kann, kann es jemand anderes oder umgekehrt.
 
Dazu hab ich noch ne Frage. Es liest sich oft so, als wäre Specialized schon ein Premiumhersteller und eigentlich das "bessere" Rad. Cube wird immer mit VW (nicht unbedingt negativ) verglichen. Aber was ist es denn, das Specialized z.B. "besser" macht. Ist es die Geometrie? Die Qualität des Rahmens?
Ich weiss das der Motor speziell auf das Rad angepasst und dafür abgestimmt ist, aber das kann es ja nicht sein.
Scheinbar ist ein Rad mehr als die Summe aller Komponenten...um mal poetisch zu werden:openedeyewink:
Dazu kann ich dir leider nicht so viel sagen.

Bei Carbon z.B. gibt es verschiedene Fasern, die unterschiedliche Qualität, Belastbarkeit, Preis usw. haben.
Dann kommt es natürlich noch drauf an wie diese Fasern angeordnet werden um einen Rahmen herzustellen und Gewicht und Steifigkeit perfekt zu vereinen.
Dann gibt es verschiedene Hinterbau Konzepte und Abstimmungen und der Coolness Faktor kommt auch noch dazu.

Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass alle Bikes von teuren Herstellern immer besser durchdacht sind.

Ich würde aber mal sagen, dass bei den hochwertigen Herstellern mehr Zeit und Arbeit in die Konstruktion und das Testen des Bikes geflossen ist und nicht nur auf Papier gezeichnet wurde und fertig.

Aber wie gesagt, ich kenne mich da selber nicht so gut aus.
 
Nabend, ich habe jetzt das Stereo Hybrid 140 ABS bestellt. War einfach günstiger als das SLX. Hoffe ich werde damit ein paar Jahre Freude haben können.

Da ich hier fleißig weiter mit lese Stelle ich mir noch immer die Frage:
Dazu hab ich noch ne Frage. Es liest sich oft so, als wäre Specialized schon ein Premiumhersteller und eigentlich das "bessere" Rad. Cube wird immer mit VW (nicht unbedingt negativ) verglichen. Aber was ist es denn, das Specialized z.B. "besser" macht. Ist es die Geometrie? Die Qualität des Rahmens?
Ich weiss das der Motor speziell auf das Rad angepasst und dafür abgestimmt ist, aber das kann es ja nicht sein.
Scheinbar ist ein Rad mehr als die Summe aller Komponenten...um mal poetisch zu werden:openedeyewink:
Cube wird ja tatsächlich häufig etwas zerrissen und Specialized häufig sehr gelobt.
Vielleicht kann da ja ja jemand noch etwas drauf eingehen.
 
Nachdem du in Kürze - so hoffe ich für dich - Eigentümer eines Cube sein wirst, würde ich an deiner Stelle keine weiteren Gedanken an andere Marken verschwenden und über deren Vor- und Nachteile philosophieren.
Das könnte dann nämlich im schlimmsten Fall dazu führen, dass du alle Funktionen ständig in Frage stellst und mit deinem Rad völlig grundlos unzufrieden bist.

Abgesehn davon sollte man das wenigste was hier über Vorlieben geschrieben wird für bare Münze nehmen, nicht weil die User Blödsinn schreiben - was natürlich auch immer wieder vorkommt - sondern weil jeder Besitzer sein Rad für das allerbeste hält. Klar, sonst hätte er es ja nicht, oder?
Und weil nur wenige mehrere Marken besitzen und deswegen objektiver berichten können.
Und weil - das werden einige nicht goutieren - in der Anonymität des Internets jeder ein kluger Kopf sein kann und gehörtes und gelesenes so verbreiten kann, als wäre es der eigene Erfahrungsschatz.

Hab Freude an deinem neuen Radl, lass dich nicht verwirren von subjektiven Geschwätz sondern mach deine eigenen Erfahrungen. Bleib wachsam und kritisch und trotzdem aufgeschlossen gegenüber neuen Informationen hier, denk immer daran wer damit was bezweckt, dann bist du auf einem guten Weg.
Ich wünsch dir viel Glück mit dem neuen Radl und 100 Jahre sollst werden, aber nicht gleich auf der Stell'!.
 
Cube wird ja tatsächlich häufig etwas zerrissen und Specialized häufig sehr gelobt.
Vielleicht kann da ja ja jemand noch etwas drauf eingehen.
Cube ist halt einfach eine nur Marke, Specialized etc. ist Premium, auch die Komponenten, also der wichtigste Teil am Rad. Da ist das Preis / Leistung / Funktion gut verteilt.

Ich würde wenn er schon least Wert auf Leistung / Funktion setzen. Der Preis ist ja mehr oder weniger egal da monatliche Stotterpauschale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du in Kürze - so hoffe ich für dich - Eigentümer eines Cube sein wirst, würde ich an deiner Stelle keine weiteren Gedanken an andere Marken verschwenden und über deren Vor- und Nachteile philosophieren.
Das könnte dann nämlich im schlimmsten Fall dazu führen, dass du alle Funktionen ständig in Frage stellst und mit deinem Rad völlig grundlos unzufrieden bist.

Abgesehn davon sollte man das wenigste was hier über Vorlieben geschrieben wird für bare Münze nehmen, nicht weil die User Blödsinn schreiben - was natürlich auch immer wieder vorkommt - sondern weil jeder Besitzer sein Rad für das allerbeste hält. Klar, sonst hätte er es ja nicht, oder?
Und weil nur wenige mehrere Marken besitzen und deswegen objektiver berichten können.
Und weil - das werden einige nicht goutieren - in der Anonymität des Internets jeder ein kluger Kopf sein kann und gehörtes und gelesenes so verbreiten kann, als wäre es der eigene Erfahrungsschatz.

Hab Freude an deinem neuen Radl, lass dich nicht verwirren von subjektiven Geschwätz sondern mach deine eigenen Erfahrungen. Bleib wachsam und kritisch und trotzdem aufgeschlossen gegenüber neuen Informationen hier, denk immer daran wer damit was bezweckt, dann bist du auf einem guten Weg.
Ich wünsch dir viel Glück mit dem neuen Radl und 100 Jahre sollst werden, aber nicht gleich auf der Stell'!.
Ich stimme dir zu. Man sollte nicht grundlos die Funktion eines Cubes in Frage stellen.
Bei den Komponenten genau so. Man liest in Foren oder auf YouTube immer von den High End Komponenten und wenn man sie dann hat sind sie auch nicht soo viel besser, dass sich der Aufpreis gelohnt hätte. Zumindest wenn man kein Profi Fahrer ist. Einen gewissen Betrag sollte man natürlich schon ausgeben um erst mal etwas grundsolides zu haben, als Beispiel bei RockShox Federgabeln ergibt es schon Sinn eine Select RC Variante zu nehmen. Oder wenigstens eine Base R oder Yari/ Revelation, damit man einfach die Kartusche auf Charger 2.1 oder 3 upgraden kann.

Aber so ist es ja überall. Ganz unten im Markt, ist das Preis/Leistungs Verhältnis besser, wenn man etwas mehr ausgibt, aber ab da wird das Preis/Leistungs Verhältnis wieder schlechter, je teurer es wird.
Also quasi eine umgedrehte U-Form, wenn man es als Diagramm darstellen wollen würde.


Cube ist halt einfach eine nur Marke, Specialized etc. ist Premium, auch die Komponenten, also der wichtigste Teil am Rad. Da ist das Preis / Leistung / Funktion gut verteilt.

Ich würde wenn er schon least Wert auf Leistung / Funktion setzen. Der Preis ist ja mehr oder weniger egal da monatliche Stotterpauschale.
Der Preis ist nicht egal, da er unter 5000€ liegen muss und da bekommt man normalerweise kein Levo Comp. Habe vor ein paar Tagen ein Levo Comp Alloy für 4999€ gesehen, aber gab's nur noch in wenigen Größen.

Ich denke für seinen Einsatzzweck ist Cube eine sehr gute Wahl.
 
Nachdem du in Kürze - so hoffe ich für dich - Eigentümer eines Cube sein wirst, würde ich an deiner Stelle keine weiteren Gedanken an andere Marken verschwenden und über deren Vor- und Nachteile philosophieren.
Das könnte dann nämlich im schlimmsten Fall dazu führen, dass du alle Funktionen ständig in Frage stellst und mit deinem Rad völlig grundlos unzufrieden bist.
So ganz kann ich das nicht verhindern. Ich möchte ja gerne tiefer in das Thema eintauchen und werde so hoffentlich einiges dazu lernen. Je mehr ich weiss, desto mehr werde ich meine Entscheidung ggf. in Frage stellen können. Ich denke aber, für den gewünschten Zweck ist das nicht so verkehrt. Ansonsten vielen Dank für diese Sichtweise, werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Cube ist halt einfach eine nur Marke, Specialized etc. ist Premium, auch die Komponenten, also der wichtigste Teil am Rad. Da ist das Preis / Leistung / Funktion gut verteilt.

Ich würde wenn er schon least Wert auf Leistung / Funktion setzen. Der Preis ist ja mehr oder weniger egal da monatliche Stotterpauschale.
Das sind im Prinzip genau die Aussagen, die ich (noch) nicht ganz verstehe. Cube ist eine Marke und Specialized (beide werden hier ja nur als Beispiel genannt) ist Premium. Bei den Komponenten ist es ja gerade nicht unbedingt so.
Ich kann ca. 5000€ für Cube oder ca. 5000€ für Specialized ausgeben. Die Komponenten sind dann sicher eher schlechter bei dem Levo (oder sehe ich das falsch?) Was macht Specialized dann noch so viel besser.

Aus meiner noch sehr beschränkten Sichtweise muss ich bei Specialized schon ziemlich viel mehr Geld ausgeben um die selben Komponenten zu bekommen.
Was Preis-/Leistung angeht verstehe ich das es in der Spitze (bei High End) natürlich Preisleistungs-Technisch schlechter wird aber ich vergleiche ja aus meiner Sicht die gleiche Leistung.

Ich hoffe Ihr versteht wo ich hier Struggle.
 
So ganz kann ich das nicht verhindern. Ich möchte ja gerne tiefer in das Thema eintauchen und werde so hoffentlich einiges dazu lernen. Je mehr ich weiss, desto mehr werde ich meine Entscheidung ggf. in Frage stellen können. Ich denke aber, für den gewünschten Zweck ist das nicht so verkehrt. Ansonsten vielen Dank für diese Sichtweise, werde ich mal im Hinterkopf behalten.


Das sind im Prinzip genau die Aussagen, die ich (noch) nicht ganz verstehe. Cube ist eine Marke und Specialized (beide werden hier ja nur als Beispiel genannt) ist Premium. Bei den Komponenten ist es ja gerade nicht unbedingt so.
Ich kann ca. 5000€ für Cube oder ca. 5000€ für Specialized ausgeben. Die Komponenten sind dann sicher eher schlechter bei dem Levo (oder sehe ich das falsch?) Was macht Specialized dann noch so viel besser.

Aus meiner noch sehr beschränkten Sichtweise muss ich bei Specialized schon ziemlich viel mehr Geld ausgeben um die selben Komponenten zu bekommen.
Was Preis-/Leistung angeht verstehe ich das es in der Spitze (bei High End) natürlich Preisleistungs-Technisch schlechter wird aber ich vergleiche ja aus meiner Sicht die gleiche Leistung.

Ich hoffe Ihr versteht wo ich hier Struggle.

Ja, die Komponenten sind bei Cube, für den gleichen Preis, deutlich besser, bzw. für ein Specialized Bike mit ähnlicher Ausstattung und Carbon Rahmen zahlst du deutlich mehr.

Und wie gesagt, eine Sache, die bei einem Premium Bike möglicherweise besser ist, ist die Hinterbau Kinematik.
Es wurde einfach viel mehr Zeit und Arbeit da rein gesteckt den Hinterbau zu perfektionieren.
Das wurde bei Cube wahrscheinlich nicht gemacht, sondern es wurde ein Standard Konzept gewählt, welches gut funktioniert, aber eben nichts Besonderes ist.

Dann gibt es verschiedene Carbon Fasern und deren Anordnung für den Flex, die Stabilität und das Gewicht des Rahmens.
Also Specialized Rahmen sind wahrscheinlich stabiler und leichter, deshalb gibt Cube die Bikes auch nur für diese Kategorie frei:
  • Fahrten auf rauerem unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m, wobei die Laufräder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund sind bzw. aufgrund von Unebenheiten wie Wurzeln den Bodenkontakt kurzzeitig verlieren (→ kein Fahren auf einem Laufrad, keine Bremsungen wobei das Hinterrad den Kontakt zum Boden verliert).
Für ein 140mm Bike ist das absolut ausreichend und dein Bike wird sicherlich nicht zerbrechen, selbst wenn du damit größere Sprünge machst.
Schau dir doch einfach mal Erfahrungen auf YouTube oder anderen Foren Diskussionen an.

Cube verwendet einfach günstigere Carbon Fasern mit einer günstigeren Produktion des Rahmens irgendwo in Asien/ China.

Specialized z.B. produziert die hochwertigen Rahmen bei Merida in Taiwan und die günstigen Rahmen in China. Zumindest war das mal so, aktuellere Infos habe ich nicht gefunden.

Aber ein Teil des Aufpreises ist natürlich einfach der Name.

Ein Grund warum oft auf Cube geschimpft wird, ist natürlich auch das gute Preis/Leistungs Verhältnis, weil die meisten da nicht mithalten können.
Jeder Händler erzählt, dass seine Marken die Besten und die anderen schlecht sind. Das dreht sich immer im Kreis.

Ich fände es aber mal schön, wenn auch Leute antworten, die sich richtig gut damit auskennen und wirklich konkrete Unterschiede und die daraus resultierenden Folgen in der Praxis erläutern können.

Ich glaube nicht, dass @llcoolf in der Praxis einen Unterschied merken würde, ob er jetzt einen Specialized oder Cube Rahmen hat, wenn beide die gleichen Komponenten und Federweg hätten.

Das Wichtigste ist einfach, dass man sich auf dem Bike wohl fühlt und da ist die Marke scheiß egal.
 
Das Gute ist des Besseren Feind…
Ich fahre jetzt seit mehr als 30 Jahren MtB und habe da einiges an Erfahrungen gesammelt, mit diversen Marken.
Seit dem Wechsel auf eMTB haben meine Frau und ich bisher jeder zwei Cubes gefahren, bzw. die letzten Beiden fahren wir noch. Mit den Cubes haben wir bisher 8.700 - 7.500 - 14.700 - 11.000 km zurückgelegt. Die Ausstattungen waren in einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Mängel bisher:
1 Dropperpost gewechselt, Garantie (Cube)
2 Remotehebel gewechselt (Cube)
1 Bremshebel undicht, Garantie (Magura)
1 Schaltwerk getauscht, Garantie (SRAM)

…wir können nicht klagen und wir fahren sicherlich nicht nur zur Eisdiele 😂
 
Ich lese immer wieder in Cube Tests, der Hinterbau wäre so plüschig.
Find das gut, ich hab gern Komfort! Wer also keine bockharte Rennkiste will, ist bei Cube sicher gut aufgehoben.
 
Zurück
Oben