Ebike Fully unter 5000€

Ich lese immer wieder in Cube Tests, der Hinterbau wäre so plüschig.
Find das gut, ich hab gern Komfort! Wer also keine bockharte Rennkiste will, ist bei Cube sicher gut aufgehoben.
Ja, Cube Hinterbauten sind halt eher für den normalen Fahrer und somit auf Komfort abgestimmt und nicht als Rennmaschine gedacht. Für die meisten Touren und leichte Trail Fahrer sogar besser, denn mit einem super potenten Hinterbau und einer Fox 38 ohne Tuning wird wahrscheinlich kein Tourenfahrer happy, weil es einfach zu hart ist und nicht viel Komfort verspricht.

Wobei man natürlich auch den SAG verringern/ Luftdruck erhöhen und, falls möglich, die Druckstufen Dämpfung erhöhen könnte, wenn man Rennen fahren will, aber hier wird ja keine Rennmaschine gesucht, sondern ein Trail taugliches Alltagsrad und dafür ist ein Cube Stereo 140 SLX/ABS perfekt, denke ich.
 
Solche Bewertungen kann man komplett vergessen, weil Leute, die gute Erfahrungen gemacht haben kaum Bewertungen schreiben, sondern nur die die schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Z.B. Mondraker hat 2,5 Sterne auf Trustpilot und die vier Leute, die was geschrieben haben, haben alle 1 Stern gegeben.
Es stimmt, dass Mondraker nicht auf E-Mails antwortet und das ist absolut frech, aber sie schreiben auf ihrer Seite, dass man sich an den Händler wenden soll und der klärt das dann.

Die Bikes sind deshalb aber nicht schlecht.

Anfänger kaufen eben auch kein Santa Cruz oder Propain Bike.

Haibike hat fast genau so schlechte Bewertungen wie Cube.

Wenn man sich die Bewertungen bei Cube durchliest wird leider ziemlich schnell klar, dass die meisten keine Ahnung von Fahrrädern haben und keine Wartung und Inspektion durchgeführt haben.

Natürlich wäre es besser, wenn Cube überall groß und fett schreiben würde, wie man genau mit dem Bike umzugehen hat, bzw. wann man wo eine Inspektion machen muss, wie man die Schrauben kontrolliert usw.

Aber das machen andere Hersteller auch nicht besser (gibt immer Ausnahmen), nur kaufen sich halt gerade Anfänger Cube Bikes, weil sie Preis/Leistungsmäßig sehr gut sind für schmales Budget.

Cube ist sicherlich nicht so schlecht, wie die Bewertungen den Anschein machen und Haibike und Ghost auch nicht.

Wenn man sich die Bewertungen von Cube bei Trustpilot durchliest, schmilzt einfach mein Hirn. Oder willst du wirklich behaupten, dass DAS hochwertige und seriöse Bewertungen sind? 😅

Ich lese dauerhaft: "Meine SHIMANO Schaltung ist kaputt, CUBE IST SCHULD1!1!" oder "Meine FOX Federgabel ist kaputt, CUBE IST SCHULD!1!1!1"

Anstatt einfach mal den Hersteller (Shimano, Fox etc.) anzuschreiben und zu sagen "Yo, mein Schaltwerk ist kaputt, mein Cube Händler sagt, ich bin Schuld, aber ich habe nichts gemacht. Können sie mir helfen?" oder so ähnlich, wird alles auf Cube geschoben.
Die Bikes sind schon so günstig, wie sollen die ständig Schaltwerke und Bremsen von anderen Herstellern ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das machen andere Hersteller auch nicht besser (gibt immer Ausnahmen), nur kaufen sich halt gerade Anfänger Cube Bikes, weil sie Preis/Leistungsmäßig sehr gut sind für schmales Budget.
Gibt mittlerweile genug Hersteller die genauso günstig(bei gleicher Ausstattung) sind, nur ist Cube leider zu weit verbreitet.
Anstatt einfach mal den Hersteller (Shimano, Fox etc.) anzuschreiben und zu sagen "Yo, mein Schaltwerk ist kaputt, mein Cube Händler sagt, ich bin Schuld, aber ich habe nichts gemacht. Können sie mir helfen?" oder so ähnlich, wird alles auf Cube geschoben.
Händler ist halt Ansprechpartner, nicht der Hersteller.Schreib mal z. B. Shimano wegen defektem Schaltwerk an ;)

Zu Komfortfahrwerk-Cube:
Die meisten Cube Händler in meiner Umgebung, die ich kenne, machen einfach weniger Luftdruck in die Federelemente, dann ist die Federung sänftenmässig, dafür in die Reifen 3Bar+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mittlerweile genug Hersteller die genauso günstig(bei gleicher Ausstattung) sind, nur ist Cube leider zu weit verbreitet.

Händler ist halt Ansprechpartner, nicht der Hersteller.Schreib mal z. B. Shimano wegen defektem Schaltwerk an ;)

Zu Komfortfahrwerk-Cube:
Die meisten Cube Händler in meiner Umgebung die ich kenne, machen einfach weniger Luftdruck in die Federelemente, dann ist die Federung fänftenmässig, dafür in die Reifen 3Bar+.
Wenn der Händler verweigert, kann man es auf jeden Fall probieren den Hersteller anzuschreiben. Der kennt sich wohl am besten mit seinen Komponenten aus.

Warum sollte ein Händler Luftdruck in die Federelemente machen? Das macht man doch selber um den SAG genau einzustellen?
 
Find ich ja super das so rege diskutiert wird. Das geht allerdings nicht ganz in die beabsichtigte Richtung.
Zum einen sind Cube und Specialized hier nur Platzhalter für Premiumhersteller und ich sag mal 0815 Hersteller.
Im Prinzip interessiert mich, wie ich ein gutes Bike erkenne. Ich dachte immer ich sehe mir die Materialien und die Komponenten an etc., aber das haut anscheinend nicht hin eben weil z.B. der Rahmen aus Carbon und die Komponenten teilweise besser bei dem günstigeren Cube sind als bei einigen teureren Specialized.

Woran erkenne ich also das z.B. das Levo doch besser wäre, wenn nicht an diesen Daten. Da bin ich ins schwitzen gekommen.

Es geht also garnicht um Cube und Specialized an sich.

Die Bewertungen muss man halt, wie überall, mit Verstand lesen. Maximal lese ich daraus, das der Kundenservice nicht gut ist aber wie gut das Bike ist sagt es so garnicht aus.

Insgesamt bin ich durch euch schon etwas schlauer geworden. Ein großer Punkt scheint hier z B. die Entwicklung des Rahmens zu sein also auch die Geometrie etc. Aber das ist einfach schwer zu vergleichen wenn man sich so wenig auskennt wie ich.
 
Find ich ja super das so rege diskutiert wird. Das geht allerdings nicht ganz in die beabsichtigte Richtung.
Zum einen sind Cube und Specialized hier nur Platzhalter für Premiumhersteller und ich sag mal 0815 Hersteller.
Im Prinzip interessiert mich, wie ich ein gutes Bike erkenne. Ich dachte immer ich sehe mir die Materialien und die Komponenten an etc., aber das haut anscheinend nicht hin eben weil z.B. der Rahmen aus Carbon und die Komponenten teilweise besser bei dem günstigeren Cube sind als bei einigen teureren Specialized.

Woran erkenne ich also das z.B. das Levo doch besser wäre, wenn nicht an diesen Daten. Da bin ich ins schwitzen gekommen.

Es geht also garnicht um Cube und Specialized an sich.

Die Bewertungen muss man halt, wie überall, mit Verstand lesen. Maximal lese ich daraus, das der Kundenservice nicht gut ist aber wie gut das Bike ist sagt es so garnicht aus.

Insgesamt bin ich durch euch schon etwas schlauer geworden. Ein großer Punkt scheint hier z B. die Entwicklung des Rahmens zu sein also auch die Geometrie etc. Aber das ist einfach schwer zu vergleichen wenn man sich so wenig auskennt wie ich.
Das ist nicht nur für dich schwer zu vergleichen, sondern für alle.
Und die meisten, die sagen "Marke X ist kacke und Marke Y die Beste", können es gar nicht begründen.

Ich habe auf deine Frage auch noch nie eine wirklich konkrete Antwort mit Quellen etc. bekommen. Es sind immer nur allgemeine Antworten, wie meine, aber wie es jetzt wirklich konkret bei z.B. Specialized, Santa Cruz, Pivot, Rotwild usw. aussieht, wird nie beantwortet.

Liegt vielleicht daran, dass die meisten Premium Hersteller überhaupt nicht besser sind, sondern man einfach nur den Namen und vielleicht bessere Arbeitsbedingungen bezahlt.
Es ist auch schwierig zu sagen was besser oder schlechter ist. Es ist einfach anders. Und bestimmte Dinge wie Aussehen oder Geometrie X in Kombination mit Motor Y gibt es einfach nur bei einer bestimmten Marke und wenn die deutlich teurer ist, wird es trotzdem gekauft, weil die Person eben genau diese Kombination aus den ganzen Parametern haben möchte.

Nicht jeder Hersteller hat etwas für alle Vorlieben und Ansprüche.
 
Bei Trustpilot gibts ja sogar Blitzbirnen, die bewerten mangelhaft, geben aber fünf Sterne. Wenn es schon an einer simplen Bewertung scheitert, was soll das erst mit der Fahrradtechnik werden...?
 
Bei Trustpilot gibts ja sogar Blitzbirnen, die bewerten mangelhaft, geben aber fünf Sterne. Wenn es schon an einer simplen Bewertung scheitert, was soll das erst mit der Fahrradtechnik werden...?
Leider ja.
Dabei geht's mir nicht darum mich mit diesen Personen zu vergleichen und zu zeigen wie toll ich bin, falls das wieder jemand vorwerfen möchte. Das bin ich nämlich nicht.
Es geht nur darum zu zeigen, dass diese Bewertungen keinen großen Wert für Leute haben, die hier im Forum aktiv sind und sich daher einigermaßen auskennen oder zumindest wissen wo sie fragen können und wissen, dass sie ihr Fahrrad regelmäßig warten müssen und/oder es in einer Werkstatt kontrollieren lassen.
Diese Bewertungen auf Trustpilot haben wenig mit der Qualität der Bikes zu tun.
 
Wie gesagt, eigentlich geht's garnicht um pro oder contra irgendeine Marke sondern nur um die Unterschiede und was ein gutes Bike zu einem guten Bike macht. Da bin ich dank euch auch etwas weiter gekommen und warte jetzt mal ab wie zufrieden ich mit dem Rad sein werde.


Mal was anderes. Sollte irgendjemand mit dem gedanken spielen sein Cube chippen zu wollen. Da gibt's für das Bosch Smart System mit ABS noch keine Lösung.
Das nur weil wir auch die Unterschiede zum SLX angesprochenen hatten.
 
Wie gesagt, eigentlich geht's garnicht um pro oder contra irgendeine Marke sondern nur um die Unterschiede und was ein gutes Bike zu einem guten Bike macht. Da bin ich dank euch auch etwas weiter gekommen und warte jetzt mal ab wie zufrieden ich mit dem Rad sein werde.


Mal was anderes. Sollte irgendjemand mit dem gedanken spielen sein Cube chippen zu wollen. Da gibt's für das Bosch Smart System mit ABS noch keine Lösung.
Das nur weil wir auch die Unterschiede zum SLX angesprochenen hatten.
Was meinst du mit chippen? Und warum gibt es da keine Lösung?
 
Zurück
Oben