E-MTB Preise noch Gerechtfertigt?

Ihr habt natürlich recht, viele der momentanen Bike-Käufer haben keinen langjährigen Bezug zu der Bikeszene, der hohe Preis wird aktzeptiert weil E-Bike. Sie vergleichen das mit Fahrrädern, würden nie annähernd so viel ohne E-zahlen. Dabei kosten Motor und Akku ungefähr 2000 €.

Diejenigen die schon lange hochwertige Bikes fahren können sich an die letzten DM Jahre zurück erinnern. Auch damals gab es schon Bikes für über 10000 DM. (Cannondale Raven 😎) Die teuersten Specis waren da eher noch Schnäppchen, Rocky Mountain fand sich gleich hinter den Cannondales.

MTB als Hobby war schon immer teuer, da hat sich seither nix geändert. Die E-Bikes finde ich eher günstig, im Vergleich zu den Top Bio Bikes.... 🤔

Gruß
 
Noch viel zu billig, die Nachfrage ist noch zu hoch, ich würde als Hersteller hier noch an der Preisschraube drehen oder billigere Komponenten verbauen, Hauptsache die Dinger haben ab 160mm Federweg, einen fetten Motor und wiegen über 25Kilo damit sie statt auf den Trail liegen.
 
Danke für's aufklären. Ohne deine Beitrag wâre ich weiterhin dumm.
Und würde Äpfel mit anderen Früchte vergleichen.
Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung:. Es ist unverschämt was für Fahrräder verlangt wird.
Ich habe zumindest versucht mit Beispielen und Argumenten eine Relation zu schaffen und es zu erklären. Erkläre halt deine Aussage. Was darf denn dann deiner Meinung nach ein E-MTB mit Carbon Rahmen und mittlerer Ausstattung kosten? Und warum darf man keine Preise erhöhen, obwohl man als Unternehmer trotz Corona investiert habe (in neuen Produktionlinien, mehr Mitarbeiter usw).
 
Von Auto- und Motorrad-Händlern weiß ich, dass die spätestens bei Lieferung alles bezahlt haben müssen. Dürfte bei Fahrrad-Händlern wahrscheinlich kaum anders sein.

ist anders, Zahlungsziele, besonders bei Lieferungen in den Wintermonaten gibt es bis zu 6 Monaten. Win-Win Situation für beide. Für den Hersteller=Übersee Container ist leer -- für den Händler= Ware da, Laden voll, Umsatz auch im Winter.

Gruß
 
Ich habe heuer auch die Erfahrung gemacht, das viele ältere Herrschaften, jenseits der 70, MTB gekauft haben, die sie überfordern. Kann mir gut vorstellen, das in den nächsten Monaten einige diese Räder auf den gebraucht Markt kommen.
Hauptsache die älteren Herrschaften wissen, wie man so etwas wieder los wird (Kleinanzeigen etc...)
Ich habe diese Woche einen Schrank bei meiner Nachbarin, knapp 70 und top fit, repariert.... 80 qm Keller voll mit Zeug, das sie nie mehr braucht und ich schon längst zu Geld gemacht hätte... Sie : "falls du jemanden kennst der was braucht.."
Leider kein Ebike dabei...
 
Niemand will das Zeugs aus den Kellern. Glaube mir, ich weiss wovon ich rede, ich arbeite in der Abfallwirtschaft. Wenn du sehen würdest welche Räder im Metallcontainer landen, da kommen mir manchmal die Tränen... :cryingface:

Gruß
Ich weiß was du meinst. Schlimm mit der Wegwerfgesellschaft heutzutage. Aber neue, original verpackte Kaffeemaschinen, und und und.... Mir wurde mal ein 13 Jahre altes Sofa aus den Händen gerissen, da habe ich mich schon beinahe geschämt die 270!!! Euro zu nehmen.
Aber es gibt in irgendeinem Lied die Zeile: "meine Spur führt zum Media Markt, ich kaufe den Müll von morgen"
 
Sind ja nicht nur die Preise der Räder.

Ich finde es ein nogo, dass man die Motoren nicht selber reparieren kann. Und das nur weil die Hesteller keine Teile "rausrücken". Bosch baut bei den Motoren sogar Lager mit Sondermaßen ein, damit da keiner selber reparieren kann. Wegen einem defekten Lager für 10 € wird dann lieber der ganze Motor getauscht.

Mann stelle sich das mal bei einem Auto vor. Nach dem Motto:

Ihre Zylinderkopfdichtung ist defekt, wir bauen Ihnen deswegen mal eben einen neuen Motor ein.
 
ich selbst bin 71 Jahre jung und fahre seit 2 1/2 Jahren ein Cube Hybrid Reaction Race, ein Cube-stereo-hybrid-120-pro-625-petrol-n-blue-2021 bekomme ich Ende des Monats geliefert. Bisher gefahren mit meinem Cube Hybrid Reaction Race 6500 KM + 600 KM mit einem normalen Tourenrad . Aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Schönes WE Euch allen.
 
ich selbst bin 71 Jahre jung und fahre seit 2 1/2 Jahren ein Cube Hybrid Reaction Race, ein Cube-stereo-hybrid-120-pro-625-petrol-n-blue-2021 bekomme ich Ende des Monats geliefert. Bisher gefahren mit meinem Cube Hybrid Reaction Race 6500 KM + 600 KM mit einem normalen Tourenrad . Aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.
Schönes WE Euch allen.
Wenn du dich angesprochen fühlst.... selbstverständlich gibt es viele, wie du zum Beispiel, bei denen man sich keine Gedanken machen muss. Ich gehe davon aus dass du noch viele Jahre fahren wirst.

Ich wohne in den Alpen. So viel wie heuer habe ich noch nie älter Menschen gesehen die auf steilen Wegen herumgekurvt sind. Wenn aufwärts geschoben werden musste waren die Männer zuständig. Meist in Gruppen ab 8 Personen.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe nichts gegen älter Menschen, zähle mich auch dazu.

Aber in den oberen angeführten Schilderung waren das nun Mal mânnlein und weiblein jenseits der 70. Man hatte dem einen und den anderen angesehen, dass da Übung fehlt, viel Übung. Da bleiben Stürze nicht aus. Von da her glaube ich, dass sich manche bald von ihrem Spielzeug bald trennen werden.
 
MTB als Hobby war schon immer teuer, da hat sich seither nix geändert. Die E-Bikes finde ich eher günstig, im Vergleich zu den Top Bio Bikes.... 🤔
Stimmt. Sooo weit weg von "Normalen" Bikes sind die eBikes garnicht.

Na Gut.Mein erstes eBike, ein Nicolai eBoxx e14 auf das ich derzeit Warte ist kein Schnäppchen.
Aber das ist ja dann auch Made in Germany und mit Sonderwünschen genau so ab Werk wie ich es haben will.
 
mein vorheriges Biobike Canyon Spectral 7.0 kostete 2400€, mein Spectral ON 7.0 4300€(effektiv aber nur 37XX€ durch Ersparnis wegen Problemen mit Canyon)

so betrachtet für die bekommene Ausstattung finde ich die grob 4000€ viel aber in Ordnung.

Alles andere was hier bei den Händlern steht bzw. 2019/20 und 21 nun angeboten wird ist was den Preis und Leistung betrifft einfach traurig.

Aber solange Leute bezahlen und es niemanden juckt das nen Bike 6000 und mehr kostet aber keine 4000 wert ist... tjo dann ist das halt so.

Bin darum auch so extrem happy mit meinem Spectral

Bei Bikehändlern vor Ort kann man doch echt nix kaufen, absolut überteuert, bei der kranken Nachfrage gibts 0 Rabatt weil die Leute did UVP zahlen strhen vorm Laden Schlange..... da kann mir hier keiner erzählen das man außer 2 bis 3 Jahre alte Bikes nen Schnäppchen macht und dann wäre man immer noch schlechter dran als beim Canyon(und die sind ja auch gesunken was Preis Leistung betrifft zu 2018)
 
Finde die Preise bei Canyon mittlerweile auch zu hoch. Bi Cube z.B. sind Bikes mit ähnlicher Ausstattung billiger (bei Cube gibts Rabatt im Laden) und ich habe zur Not nen Ansprechpartner vor Ort
 
Finde die Preise bei Canyon mittlerweile auch zu hoch. Bi Cube z.B. sind Bikes mit ähnlicher Ausstattung billiger
Das glaube ich nicht... wenigstens in München nicht... kein Preisnachlaß...alles vergriffen...
Ich hab Canyon Spectral:ON AL7.0 2020 gekauft mit 150/150 Federweg, Race Face Cockpit/Felgen, XT/SLX 12-fach, Fox 36 Performance, Fox DPS Performance, MT520 203mm Front/Rear, Sattelstütze mit 150mm... für 3500 ... das gibt bei Cube nicht zu den Preis.
 
Muss auch gestehen, daß ich von den Preisen etwas geschockt bin. Ich komme aus der Motorradecke und da bekommt man gefühlt "schon mehr für's Geld". Aber klar ist immer relativ. Wobei der Akku schon der Hauptpreistreiber ist. Ein E- Motorrad ist auch verhältnismäßig teuer obwohl auch nur ein popeliger E- Motor drin ist.
Ich finde ein gutes Biofully auch schon recht teuer.
Wenn man überlegt was ein Auto früher und heute kostet bzw. gekostet hat!
Bei so einem Oberklasseauto von einem deutschen Hersteller wird einem auch schwindelig was die kosten und man fragt sich ist das noch gerechtfertigt. Ich denke es würden zZ. über 50% der Autos nicht gekauft wenn es kein Leasing oder Ratenzahlungsgedöns geben würde.
Was mich auch interessieren würde ist die Gewinnmarge, die ein Händler überhaupt noch hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, ich werde wohl auch mal noch 1 Jahr abwarten.
Eines ist sicher, dieser Bike-Boom wird nicht ewig anhalten. Jetzt kaufen vielleicht noch diejenigen, die in den leergefegten Bike-Läden nichts mehr bekommen haben und danach wird wieder Ruhe einkehren.
Ich habe auch schon festgestellt, das viele Leute, auch in meinem Bekanntenkreis, teure Bikes gekauft haben, und dieses Jahr gerade mal nur 2x damit gefahren sind. Viele der neuen und schönen Bikes stehen nur im Keller rum.
Und einigen Leuten wurden total falsche Fahrräder angedreht, ich habe vor kurzem im Wald ein Rentnerehepaar gesehen, die beide ein Specialized Levo Expert hatten, Stückreis 8500€. Da habe ich mich gefragt, was wollen diese Herrschaften mit solchen 'Baller-Bikes'. Naja, vielleicht war nichts anderes mehr da, den Händler wirds gefreut haben.
Zumindest war ein ein interesaanter Anblick, die DAme war auch ziemlich korpulent, in engen Sport Leggins und sitzt auf einem LEVO Expert. :)
(Ich möchte mich nicht über Figur der Dame lustig machen, die kann sich keiner aussuchen, aber man sah deutlich das hier die völlig falschen Räder verkauft wurden)

Passend zu diesem Erlebnis mit den Levos habe ich nen tolles Bild parat:
WhatsApp Image 2020-09-15 at 20.17.59.jpeg
 
Zurück
Oben