E-MTB Preise noch Gerechtfertigt?

Specialized hat ja jetzt erstmal den Nobelpreis der unverschämten Preiserhöhungen mit Abstand gewonnen.

Die E-Abteilung von Specialized iat am Zugersee in der Schweiz zu Hause. Von dort aus schauen sie auf die Preise im CH-Markt, z.B. was ein LR 2 Pro maximal kostet und überbieten dann.

Aber in den USA gibt es das Levo SL Frameset mit Motor und Akku für 6½kUSD - und Du kannst ranscharuben, was Du willst (resp. was passt)...
 
Die wirklichen und damit auch teuren Uhren sind alle Bio- bzw. Push-Uhren, um bei unserer Terminologie zu bleiben.
Alles mit Batterie sind nur Zeitanzeiger. ;)

BioUhren und BioBikes halten dafür sehr lange.

Das kann man von E-Bikes und E-Uhren nicht unbedingt behaupten. Mein Bosch Motor beim ersten E-Bike war nach 13 Monaten defekt. Meinen E-Uhren halten auch nie viel länger.
 
BioUhren und BioBikes halten dafür sehr lange.

Wenn Du bei der Wohnungsräumung eine defekte Speedmaster findest, die Dein Grossvater vor jahrzehnten verstaut hat, wird Dein Uhrmacher sie wieder in Gang setzen.

Ist die Kassette mit intergriertem Freilauf kaputt oder hat die 26" Felge einen Defekt, braucht es etwas mehr Aufwand, bis dein Velo wieder fährt...
 
Für mein 25 Jahre altes BioBike habe ich immer noch Teile bekommen. Sogar Dichtungen für die Marzocchi Gabel gibt es noch.

Versuch mal Ersatzteile für einen Bionx Nabenmotor von 2018 zu bekommen. Wie das mit in ein paar Jahren mit den aktuellen Motoren aussieht, weiß auch noch keiner.
 
Zurück
Oben