E-MTB-Neuheiten 2021 – Commencal Meta Power: Mit Motor- und Akku-Update sowie angepasster Rahmen-Geometrie potenter denn je.

E-MTB-Neuheiten 2021 – Commencal Meta Power: Mit Motor- und Akku-Update sowie angepasster Rahmen-Geometrie potenter denn je.

Commencal überarbeitet seine Erfolgsmodelle der Meta-Power-Serie und stattet diese mit dem neuen Shimano EP8-Mittelmotor aus. Zudem gibt es mit 630 Wh ein größeres Akkupack, um den Aktionsradius zu vergrößern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Commencal Meta Power: Mit Motor- und Akku-Update sowie angepasster Rahmen-Geometrie potenter denn je.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die aufbauenden Worte. Ja die Gedanken mit alt werden habe ich natürlich auch und beruhige mich immer wieder damit dass ich ja noch andere Bikes ohne Motor im Keller stehen habe. Irgendwie freu ich mich jetzt schon darauf und bin gespannt ob man sich genau so gut auspowern kann wie ohne Motor.
Das warten hat begonnen :)
Ja, das auspower geht, man fährt einfach mehr 🥳
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Commencal Meta Power: Mit Motor- und Akku-Update sowie angepasster Rahmen-Geometrie potenter denn je.
Kann Dich beruhigen, auch mit e kann man sich die Seele aus dem Körper trampeln.

Ja, kann man, aber nach meiner Erfahrung machen das nicht so viele.

Vom Parkplatz im Turbomodus auf die Alm zum Kaiserschmarrn
und dann mit Vollgas in‘s Tal.

Fahr mal an einem schönen Tag zum Karwendelhaus
und dann siehst Du was ich meine.
Oder fahre mal im Allgäu in‘s Oytal oder in Kirchberg/Tirol zur Ehrenbachhöhe.
Zu 80-90% untrainierte und übergewichtige eBiker auf den Wegen.

Aber man kann mit dem eBike auch gutes Training und KM und HM machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt nicht.
Es ist nicht in Ordnung, wenn übergewichtige eBiker auf „normalen“ Wegen zu den Almhütten hoch fahren, aber, es ist total in Ordnung, wenn ihr Trails in die letzte Ecke der Erde, die ihr vorher nicht fahren konntet?!
Kauft euch doch eine Cross-Maschine. Da kommt ihr sogar noch weiter, als mit euren eBikes.
Ich werde eBiker wohl nie verstehen.
Es beschleicht mich das Gefühl, wenn ich querlese, dass es beim eBike schon lange nicht mehr ums MTB geht.


Sascha
 
Fahr mal an einem schönen Tag zum Karwendelhaus
und dann siehst Du was ich meine.
Oder fahre mal im Allgäu in‘s Oytal oder in Kirchberg/Tirol zur Ehrenbachhöhe.
Zu 80-90% untrainierte und übergewichtige eBiker auf den Wegen.
Lies mal deinen eigenen Post. Wie du darauf kommst, dass ich dich selber meine, erschließt sich mir nicht. Aber Kommunikation über geschriebenes, geht eh meist nach hinten los.


Sascha
 
Ich werde eBiker wohl nie verstehen.

Bist Du Dir sicher, im richtigen Forum zu sein?


Zu Deinem Beitrag oben möchte ich noch kurz antworten.
Ich befahre keine Trails "in der letzten Ecke der Erde", die ich vorher nicht fahren konnte.

Diese Trails befahre ich seit Jahrzehnten schon mit dem Bio-Bike,
jetzt halt nur gelegentlich in die andere Richtung (bergauf).
 
Bist Du Dir sicher, im richtigen Forum zu sein?
Nee, nicht wirklich. Denn ich brauche keine 1000Wh Akkus, keine 500Nm an der Kurbel und will mit dem bike auch nicht die Eiger Nordwand erklimmen.
Da aber dummerweise mein light-eBike mit Strom betrieben wird, darf man im IBC halt eben auch nicht mitspielen.
Ich wollte auch eigentlich nur daraufhinweisen, dass ich es sehr grotesk finde, dass man sich dank e-Antrieb leider vom MTB-Gedanken verabschiedet hat.
Früher waren dem biken „natürliche“ Grenzen gesetzt. Wenn man einen Trail nicht rauf kam, war dem eben so. Man ist außen rum gefahren oder hat maximal geschoben oder getragen.
Jetzt ballert man nur noch im TurboModus durch die Gegend und vor allem überall hoch, was nicht niet und nagelfest ist. Oder rast ohne Rücksicht auf Verluste (damit meine ich nicht zwingend dich; sehe es aber an jedem Wochenende am Albtrauf) an Wanderern vorbei.
Aktuelle eBikes haben nichts mehr mit MTB zu tun. Es ist ein Ersatz für Cross-Maschinen, um legal im Wald herum zu düsen. Traurig.
Ich kann die Wanderer mittlerweile verstehen, die sich aufregen.
Eigentlich müsste man die Power begrenzen, bzw. niedriger reglementierten. Keine Ahnung, was man mit 70/80/oder mehr Newton will.


Sascha
 
Es ist nicht in Ordnung, wenn übergewichtige eBiker auf „normalen“ Wegen zu den Almhütten hoch fahren, aber, es ist total in Ordnung, wenn ihr Trails in die letzte Ecke der Erde, die ihr vorher nicht fahren konntet?!
Kauft euch doch eine Cross-Maschine. Da kommt ihr sogar noch weiter, als mit euren eBikes.
"nicht in Ordnung" steht da aber nicht.
Von mir sowieso nicht.
Ich finde es durchaus positiv, wenn Leute durch e-Bäjk zu mehr Bewegung finden.
Solche überlaufenen touristischen Highlights meide ich aber - mit e\mit Push und auch zu Fuß.

Was genau ist Dein Problem damit, dass wir anderswo, steilere Sachen fahren?
BTW eine Cross-Maschine hat keine Straßenzulassung und darf nur - Legalität vorausgesetzt - nur auf einer Cross-Strecke bewegt werden.
 
Hier geht es ja uns Meta Power und somit recht weit weg vom eigentlichen Thema. Außerdem sind wir von meinem eigentlich Kritikpunkt auch schon etwas entfernt.
Daher für mich noch mal zu Klärung und somit auch der letzte Bezug in diesem Thread.
Es hatte damit angefangen, dass subdiver das hier meinte:
Fahr mal an einem schönen Tag zum Karwendelhaus
und dann siehst Du was ich meine.
Oder fahre mal im Allgäu in‘s Oytal oder in Kirchberg/Tirol zur Ehrenbachhöhe.
Zu 80-90% untrainierte und übergewichtige eBiker auf den Wegen.
und dann das:
Man kann damit Wege und Trails fahren, die ich mit dem Bio-Bike nicht fahren könnte.
Ich habe draus gelesen, dass man mit dem eBike Gegenden befährt, die man mit dem Pushbike nicht befahren würde/kann. (die letzten Ecken der Erde)
Daraufhin habe ich die Schlussfolgerung gezogen, dass es in Ordnung ist, wenn man diese Gegenden zu befahren, aber nicht in Ordnung ist, wenn die Übergewichtigen hoch zu den Almhütten fahren.
Sorry, wenn da jetzt etwas zu viel Interpretation drin war. Aber so las es sich für mich.

Ich bin aber trotzdem bei ihm, denn das Befahren von Wegen, die jetzt plötzlich mit dem eBike gehen, halte ich für wenig zielführend.
Dem hier:
Die Entwicklung derzeitiger Power-eBikes sehe ich auch als zukünftiges Problem im alpinen Gelände.
ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Außer, dass es nicht auf den alpinen Raum begrenzt ist. Das Problem haben wir jetzt schon am Albtrauf.
Ich sehe das
Ich finde es durchaus positiv, wenn Leute durch e-Bäjk zu mehr Bewegung finden.
natürlich auch so. Aber, das hier
BTW eine Cross-Maschine hat keine Straßenzulassung und darf nur - Legalität vorausgesetzt - nur auf einer Cross-Strecke bewegt werden.
suchen gefühlt viele dann in einem eBike im Wald. Hört man doch ganz oft (nicht nur hier im Forum, sondern ganz oft bei uns am Albtrauf): ist doch geil in Turbo den Trail rauf zu blasen! Kann ich nicht nachvollziehen und ist für mich vollkommen unverständlich.
Wenn ich mit Wanderern am Albtrauf (gestern erst wieder ein Gespräch der Art in Bad Urach gehabt) ins Gespräch komme, kommt immer der Satz: oh, endlich mal jemand ohne Motor unterwegs. Ich muss das dann verneinen. Und dann kommt das Meckern über die Leute (kenne ich auch welche, sind auch hier im Forum unterwegs), die an Wanderern ohne Rücksicht dran vorbei rauschen. Da ist der Abstand zueinander auch egal. Das geht nicht.
Oder aber, ich sehe Wege, die bis vor einigen Jahren noch „natürlich“ waren. Heute siehst du lauter MTB-Spuren auf dem Trail. Und kürzlich habe ich ne Horde eBiker dort hoch prügeln sehen.
Ich kann es nicht verstehen. Ging mit dem motorlosen bike vorher dich auch nicht. Muss das jetzt sein?! Finde ich nicht.
Ich fahre wie vor 26 Jahren auch, Schotterwege oder Asphalt hoch.
Ich weiß aber auch, dass ich da allein auf weiter Flur bin mit meiner Meinung.
Schade finde ich es trotzdem. Und solche völlig überpowerten eBikes fossieren das alles nur noch. Leider.
Interessant ist, dass neben den weiter oben genannten typischen eBiker, ich auch einige treffe, die sagen, dass sie fast ausschließlich den Eco, maximal den Trail Modus benutzen. Lediglich die Auswahl an Light-eBikes hält sie nich Muss ich jetzt mal so glauben.
Aber, das macht mir Hoffnung.
Ich würde es begrüßen.




Sascha
 

„Mit Motor- und Akku-Update sowie angepasster Rahmen-Geometrie potenter denn je.“​

Das ist die Überschrift dieses Thread und diese halte ich auch in Anbetracht
der Entwicklung in Bayern für kontraproduktiv.

Ich habe seit August diesen Jahres ein eBike gekauft, was hier im Forum (auch von den Testern und Redakteuren) als zu schwach und nicht potent genug bezeichnet wird.

Ja, am Berg fahren mir die ganzen potenten eBikes mit Mofatempo um die Ohren,
aber nicht nur mir, sondern lassen auch Wanderer mit Kinder und Hunden
in einer Staubwolke hinter sich zurück.

Ich persönlich kann dieser Entwicklung nicht viel Positives abgewinnen.
Was hat das noch mit Mountainbiken zu tun?

Die derzeitige Entwicklung in Österreich und nun in Bayern zeigt leider,
dass mittlerweile zuviele Biker auf den Wegen unterwegs sind.

Die eBikes sind sicherlich nicht daran alleine schuld, tragen aber ihren Teil dazu bei.

Potente eBikes ermöglichen heute wirklich Jedem Strecken zu befahren, die diese Personen
weder mit einem Light-eBike und schon gar nicht mit einem Bio-Bike fahren könnten.

Ich denke, dass hier seitens der Hersteller und Medien ein Umdenken stattfinden sollte.
Denn immer höher, weiter und schneller kann nicht das Ziel von uns allen sein.
Manchmal ist weniger mehr.
 
Sorry aber das liegt nur am Fahrer, was er mit dem Bike macht.
Man(n) kann auch mit einem Light eMTB an Wanderern Vorbeibrettern das die Steine fliegen.
Ich nutze für "langweilige" Anstiege meist den Eco oder Tour Modus und bin dann nur wenig schneller als ein Pushbike.
 
Für die fliegenden Steinchen?! x'D

Sorry, die Diskussion ist allgegenwärtig. Klar kann man mit einen 45 PS Polo Rabatz machen. Aber mit einem M3 wird man doch deutlich mehr verleitet, oder nicht?! Werden die Möglichkeiten gegeben, werden die in der Regel ausgenutzt. Achtung @Oshiki trifft nicht auf alle zu. Ausnahmen bestätigen leider Gottes die Regel.
Wenn du eine bist: Glückwunsch.
Trotzdem muss ich @subdiver zu 2000% Recht geben. Es muss ein Umdenken stattfinden. Und nicht die motorloses Fraktion strebt das an erster Front, die einen auf den Deckel bekommt, sondern die eBiker. Darum müssen genau die sich doppelt zurück halten. Realität scheint anders zu sein.


Sascha
 
Zurück
Oben