E-MTB-Neuheiten 2021 – Commencal Meta Power: Mit Motor- und Akku-Update sowie angepasster Rahmen-Geometrie potenter denn je.

E-MTB-Neuheiten 2021 – Commencal Meta Power: Mit Motor- und Akku-Update sowie angepasster Rahmen-Geometrie potenter denn je.

Commencal überarbeitet seine Erfolgsmodelle der Meta-Power-Serie und stattet diese mit dem neuen Shimano EP8-Mittelmotor aus. Zudem gibt es mit 630 Wh ein größeres Akkupack, um den Aktionsradius zu vergrößern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Commencal Meta Power: Mit Motor- und Akku-Update sowie angepasster Rahmen-Geometrie potenter denn je.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Commencal Meta Power: Mit Motor- und Akku-Update sowie angepasster Rahmen-Geometrie potenter denn je.
Ich frage mich, wer das Commencal kaufen soll (Zielgruppe). Da fallen mir nur Extrem-Downhiller ein, die schnell wieder den Berg hoch kommen wollen.
Im Artikel heißt es auch so schön: "In Sachen Rahmen-Geometrie geht es noch etwas extremer zu als bei den Twentyninern. Mit einem Lenkwinkel von lediglich 63° und einer dazu ergänzenden Kettenstrebenlänge von 445 mm ergibt sich ein ordentlicher Radstand von 1287 mm bei Rahmengröße L. Diese Attribute sprechen für sich und dürften in schnellen, brachialen Bergab-Passagen für eine außerordentliche Laufruhe sorgen."

Diese Entwicklung wird sich erst wieder umkehren, wenn den Herstellern Gabel- und Rahmenbrüche am Lenkkopf zu viel werden.
ich würde sowas fahren, wenn es das mit Bosch Motor gäbe und ich lieber eBike als normalBike fahren würde. Ich bin lange das nonebike Meta gefahren und fand das klasse. Super Rad für alles. Das Bike ist doch als Konkurrenz zum Levo/Kenevo angesiedelt. Und die Zielgruppe soll es ansprechen.
"Extrem Downhiller" fahren eh nur Park oder schieben. Den Begriff finde ich außerdem Banane. Mich nervt nichts mehr, als wenn jeder Mountainbiker, der im Wald fährt, als Downhiller betitelt wird.

Viel zu viele eBiker fahren aktuell Räder, die entweder überbewaffnet sind oder aber Geometriemäßig für ihr angestrebtes Fahren viel zu konservativ sind. Ich bin selbst 5 verschiedene Räder gefahren, bis ich langsam begriffen habe, was genau ich für eine Geometrie brauche, das mir ein Rad taugt.

Ich finde das Trek Rail und das Meta hier interessant, weil ich da bergab ähnlich wie mit meinem aktuellen Enduro fahren könnte, gerade was auch Sprünge und wirkliches Enduro Fahren angeht. Die ganzen Haibikes und Cubes finde ich da einfach nicht ansprechend. Gabel und Rahmenbrüche gibt es seit ein paar Jahren schon lang nicht mehr so viel wie früher. Ne gebrochene Gabel habe ich in 14 Jahren mountainbiken auch noch nie gesehen.

Ich komme mit den älteren eBikes aus 2017/2018 und vielen klassischen eBike Marken deshalb auch nicht zu Rande, weil die sich bergab auf engen Trails und bei Highspeed einfach nicht schön fahren. Das Levo, Levo SL und auch ein trek Rail sind da inzwischen deutlich weiter. Und das Meta schlägt da in die gleiche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit den älteren eBikes aus 2017/2018 und vielen klassischen eBike Marken deshalb auch nicht zu Rande, weil die sich bergab auf engen Trails und bei Highspeed einfach nicht schön fahren. Das Levo, Levo SL und auch ein trek Rail sind da inzwischen deutlich weiter. Und das Meta schlägt da in die gleiche Richtung.

Und du meinst man braucht die 170mm Federweg? Welchen Vorteil haben 170mm im Vergleich zu 150mm für den normalen Moutainbiker, der gerne auch mal im Wlad fährt und kleinere Sprünge mitnimmt? Nachteil sind 800-1000@ höhre kosten.
 
Und du meinst man braucht die 170mm Federweg? Welchen Vorteil haben 170mm im Vergleich zu 150mm für den normalen Moutainbiker, der gerne auch mal im Wlad fährt und kleinere Sprünge mitnimmt? Nachteil sind 800-1000@ höhre kosten.
Puh, schwierig ob man die am Heck braucht. Da kommt man inzwischen auch mit 150mm alles gut runter.
Und auch vorne kommen die meisten mit 150mm immer gut zurecht. Wichtiger ist vermutlich eher, dass der Lenkwinkel mit 64-66° passend ausfällt, der Sitzwinkel schön steil ist, der Reach ausgewogen ist und die Rahmengröße passt. Mit dem alten Powerfly mit 130mm bin ich auch alles gefahren, was ich jetzt mit aktuellen eBikes und Enduros fahre.


An der Front fahre ich persönlich gerne nen Ticken mehr Federweg. In meinem aktuellen Setup sind es Vorne 170mm und hinten 153mm. Habe vorne 10mm mehr als beim normalen Modell vorgesehen. Dadurch wird das Fahrrad halt vielfältiger einsetzbar, von langen Touren bis Bikepark. Die Fahrwerke sind inzwischen ja auch echt gut, das versackt einfach nicht mehr soviel Energie in den Federelementen wie früher. Ich schließe Dämpfer und Gabel nur noch, wenn ich länger Asphalt hoch fahre.
Selbst hätte ich Interesse an nem leichten Fully (ohne Motor) mit so 130mm, da ich nicht immer den ganzen Federweg brauche. Die aktuellen 29er Enduros fahren sich aber inzwischen halt auch deutlich besser, damit fahre ich problemlos 60-80km und 1500hm, klar, dann ist man 5h unterwegs, aber das geht schon.
Am eBike würde ich immer zu mehr Federweg tendieren. Gerade weil ich den Motor habe, der mich bergauf bringt, will ich mehr Federweg.
Auf langen Strecken ohne Trails, wo ich den Federweg nicht brauche, bin ich aktuell mit nem motorlosen 29er Hardtail schneller oder gleich schnell wie mit nem eBike.

Aber mal ganz ehrlich, wie kommst du auf 800-1000€ höhere Kosten? An der Gabel ist das bei Gabeln wie der Lyrik, Zeb oder Yari und einer 36/38er ein neuer Airshaft für 35€. Und eBikes gibts sowohl günstig mit 170mm hinten und teuer mit 130mm hinten.
 
Nachdem am vergangenen Freitag DHL da war hier mal mein Kurzfazit zum Meta Power 29:
Nach 2 Fahrten jetzt WE kann ich sagen, das Rad ist agil, produziert super viel grip in den Kurven, und die ZEB geht wie durch Butter im Gerümpel. Vermittelt viel Sicherheit. Die Trails waren matschig und hatten viele nasse Wurzeln (ich werde die Tage noch auf tubeless umrüsten). Ich freu mich auf Trockenheit. Da geht noch viel mehr mit dem bike. Ich war viel im Eco / Trail Modus unterwegs (auf Profil 1 - Profil 2 ist"Akkuspar" Programm, das muss ich noch testen). Samstag 22,5km 950hm, Akku halb leer. Sonntag 33km 1300hm (ich: tret faul da langer Abend..) Auch hier geht also mehr wenn ich mehr Einsatz bringe. Ich fahre seit 1991 MTB... erste eBike ....da freute man sich auch mal faul zu sein... wobei immer volle pulle (rauf wie runter) macht mit den ebikes schon mächtig Laune. Von daher bin ich mit den erreichten 33km 1300hm echt zufrieden. Das Meta ist XL und sicherlich nicht leicht, soll bei mir aber auch halten (1,96m, 95kg).

Ich bin vorher andere eBikes wegen des Motors gefahren. Yamaha, nee das gefiel mir nicht, Bosch viel Power aber das war irgendwie kein MTB fahren, Brose, alle Bike Buddys haben den 3. Motor, 2. Akku, ... nee das wollte ich nicht, der alte Shimano gefiel mir gut, das war es keine Frage das ich den ep8 haben musste.

Das Kurzfazit fällt von daher super aus. Ist halt die Frage was man mit dem Rad anstellen will.

IMG_5817.jpg

p.s. die 220er Bremsanlage ist SUPER für 0,1t auch wenn ich eigentlich MT5 Fan bin.
 
Nachdem am vergangenen Freitag DHL da war hier mal mein Kurzfazit zum Meta Power 29:
Nach 2 Fahrten jetzt WE kann ich sagen, das Rad ist agil, produziert super viel grip in den Kurven, und die ZEB geht wie durch Butter im Gerümpel. Vermittelt viel Sicherheit. Die Trails waren matschig und hatten viele nasse Wurzeln (ich werde die Tage noch auf tubeless umrüsten). Ich freu mich auf Trockenheit. Da geht noch viel mehr mit dem bike. Ich war viel im Eco / Trail Modus unterwegs (auf Profil 1 - Profil 2 ist"Akkuspar" Programm, das muss ich noch testen). Samstag 22,5km 950hm, Akku halb leer. Sonntag 33km 1300hm (ich: tret faul da langer Abend..) Auch hier geht also mehr wenn ich mehr Einsatz bringe. Ich fahre seit 1991 MTB... erste eBike ....da freute man sich auch mal faul zu sein... wobei immer volle pulle (rauf wie runter) macht mit den ebikes schon mächtig Laune. Von daher bin ich mit den erreichten 33km 1300hm echt zufrieden. Das Meta ist XL und sicherlich nicht leicht, soll bei mir aber auch halten (1,96m, 95kg).

Ich bin vorher andere eBikes wegen des Motors gefahren. Yamaha, nee das gefiel mir nicht, Bosch viel Power aber das war irgendwie kein MTB fahren, Brose, alle Bike Buddys haben den 3. Motor, 2. Akku, ... nee das wollte ich nicht, der alte Shimano gefiel mir gut, das war es keine Frage das ich den ep8 haben musste.

Das Kurzfazit fällt von daher super aus. Ist halt die Frage was man mit dem Rad anstellen will.

Anhang anzeigen 20697
p.s. die 220er Bremsanlage ist SUPER für 0,1t auch wenn ich eigentlich MT5 Fan bin.
Bin gerade auch auf der suche nach einem Enduro E-Bike zusätzlich zum Bio Bike.
Wie kommst du mit dem Lenkkopf Winkel von 63,5 Grad zu recht?
Was bist du schon vorher gefahren ?
Bei mir stehen auf der Liste:
Focus SAM2 eigentlich mein Favorit vom P/L Verhältniss, aber der Lenkkopf Winkel liegt bei 65Grad
Propain Ekano Reach etwas zu kurze.
Scott Ransom
Marin Bike hier ist das Sitzrohr noch kürzer als bei Meta ...
 
Ich komme damit super zurecht, vielleicht auch weil die Gabel 44mm Offset hat. Meine 29er bio Alutech tofane hat 64 grad. Mein Nukeproof Scout 64,5 Grad. Die recht hohe Front am Meta passt top dazu. Ich hatte immer genug Druck am VR. Kipplig war es selten und wenn nur beim langsamen uphill.
Ich bin vorher mal ein Scott eGenius gefahren. Das ging ähnlich gut in der Kurve. Das Ransom dürfte noch mehr Panzer sein als das Meta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme damit super zurecht, vielleicht auch weil die Gabel 44mm Offset hat. Meine 29er bio Alutech tofane hat 64 grad. Mein Nukeproof Scort 64,5 Grad. Die recht hohe Front am Meta passt top dazu. Ich hatte immer genug Druck am VR. Kipplig war es selten und wenn nur beim langsamen uphill.
Ich bin vorher mal ein Scott eGenius gefahren. Das ging ähnlich gut in der Kurve. Das Ransom dürfte noch mehr Panzer sein als das Meta.
Eine Frage noch, weisst du zufällig ob man das Meta mit einem Coil Dämpfer fahren kann?
 
Danke für die aufbauenden Worte. Ja die Gedanken mit alt werden habe ich natürlich auch und beruhige mich immer wieder damit dass ich ja noch andere Bikes ohne Motor im Keller stehen habe. Irgendwie freu ich mich jetzt schon darauf und bin gespannt ob man sich genau so gut auspowern kann wie ohne Motor.
Das warten hat begonnen :)
 
Zurück
Oben