E - MTB für <3000 € für den Gelegenheitsfahrer

CRIX

Bekanntes Mitglied
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten E-MTB.

Ich selbst bin 33 Jahre alt, 1m86 groß und ca 105kg schwer - sollte in Zukunft nicht mehr werden, hoffe ich,. Ich bin zwischen 18 und 30 überhaupt nicht auf dem Fahrrad gesessen, im Zuge der Pandemie 2020 hab ich mir dann mal wieder ein MTB gegönnt und zwar ein Cube AIM SL 2019. Ich habe gemerkt - das Fahren in der Natur, auf Waldwegen, auf Wiesen und Forstwegen macht mir Spaß - aber der Gedanke an Berge ließ so manche Tour dann doch nur in Gedanken fahren. Ich plane Routen in meiner hügeligen (nichtt bergigen) Umgebung (Saarland) und schaue mir dann die Hm an und ich verliere den Mut. Ja, ich tue es auch wegen dem Sport aber in erster Linie um Natur zu genießen... ich dachte, ein E MTB könnte hilfreich sein, auch etwas schwerere Touren zu meistern.

Ich fülle den Katalog mal aus.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Bis 3000 Euro - kann auch ein Vorjahresmodell sein.
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben? Feldwege, Waldwege, auch mal über ne Wiese oder ein (leichter) Trail sollte das Gerät abkönnen

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen? Hügelig, nicht bergig. Bisher hatten meine Touren zw 200-300 hm auf 20-35km - würde das mit dem E-Bike gerne etwas steigern.

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? Relativ vorsichtig, ich rase die Tails nicht herab sondern habe immer einen Finger leicht an der Bremse, ich steige lieber mal ab wo es zu schwer wird. Richtig im Gelände fahre ich erst seit 2020 - bin ca 700km gefahren, davon vielleicht 400-500km im Gelände.

  5. Selbstaufbau? Pedale und Lenker werde ich sicher angeschraubt bekommen, das wars dann schon.

  6. Wie viel Unterstützung? schwer zu sagen - kenne mich nicht aus - aber so, dass ich die Berge leichter hochkomme als bisher :)

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart? Jeder sagt: "Wenn dann Mittelmotor" - also, Mittelmotor.

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen? Gefahren noch nicht, aber Freunde schwören auf Bosch. Wenns gleichwertiges gibt, bin ich offen.

  9. Welche Art von Mountainbike? Hardtail

  10. Welche Reifengröße? 27,5 oder 29

  11. Wie viel Federweg? Egal

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? Wäre besser, ja.

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Die Strecken werden wohl um die 30-50km liegen, Hm um die 400-600m, also ich denke 500wh sind nötig.

  14. Schaltung an Tretlager vorne [Umwerfer]? Egal, da keine Ahnung.

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Preis > Gewicht > Optik (ist eh Geschmackssache)

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? In real noch keins - im Netz was es so um die 3000 € gibt. Hab in erster Linie auf Sites geguckt, die eine 0%-Finanzierung anbieten. Zum einen hab ich mir das https://www.wecycle.de/fahrraeder/E...lec-E-Bike-MTB-Fahrrad-silberfarben-2022.html angesehen. Ausserdem auch das https://www.wecycle.de/fahrraeder/E...-29-Pedelec-E-Bike-MTB-grau-schwarz-2022.html mal angeklicktt (Keine AHnung, wie gut der Yamaha-Motor ist). Bei einem Rad-Aufbereiter wie Rebike hab ich auch dieses gesehen https://rebike.com/de/corratec-e-power-x-vert-pro-shadow-edge-sport das hat allerdings schon fast 5000km und ich weiß nicht wie groß Gr. 44 ist.


  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keines

Danke für eure Hilfe vorab!
 
moin @CRIX, ich habe mir/uns (über jobrad) ein grand canyon on 8 bestellt, wobei ich beim direktselbstkauf wohl auch mit einem 7er (budget) zufrieden gewesen wäre …
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Überschrift steht größer als 3000, das verwirrt ein wenig. Aber die Luft dort unten ist schon dünn...
Das Radon ist ein grundsolides Angebot und aus dem Cube-Einerlei sticht es wohltuend hervor....

E - MTB für >3000 € für den Gelegenheitsfahrer

 
Ich würde tatsächlich das Cube einerlei wählen, wenn ich ne Werkstatt bräuchte und oder keine Werkstatt finden würde, die am Radon Inspektionen durchführt.
Das Race finde ich wesentlich attraktiver als das Reaction pro aber mehr 300€ sind halt auch Geld.
Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es weniger als 3k€ heißen soll…
 
Oh Mist - ja, das Zeichen ist falsch, 3000€ sollte das Limit sein.

Aber wie immer - wenn es eine deutliche Steigerung der Komponenten bei einem Rad für 3200€ im Vergleich zu einem 2900€ Rad gibt, dann ist das schon okay.

Problem am Radon - es ist erst in KW 41 lieferbar.

In was unterscheidet sich das Race denn entscheidend vom Reaction Pro?

Hab jetzt auch das Haibike Hardnine 6 mal ins Auge gefasst, weil das ein 630 Wh Akku hat und der Yamaha in unteren Drehzahlen mehr Schub haben soll - bedeutet das, dass er mir als tretfauler Mensch am Berg eher entgegen kommt als der Bosch?
 
Also ich hab jetzt noch weiter recherchiert, Fully unter 4k ist unrealistisch - denke ein Hardtail reicht für die Strecken auch aus, die ich fahre. Selbst wenn ich mal nen Trail fahre, knalle ich ihn nicht runter sondern fahre gemächlich und bleibe mit allen Reifen am Boden.


Von den, im ersten Beitrag erwähnten Bikes hab ich mir jetzt ne Übersicht gemacht - für mich ist das ne große Investition bei der ich möglichst wenig falsch machen will - und es ist noch das Ghost E-Teru Advanced 29 dazu gekommen. Augenmerk hab ich jetzt vor allem auf Komponenten (natürlich innerhalb des Preisgefüges) wie Gabel, Schaltung (wegen Bergauf-Fahren, weshalb ich mir in erster Linie ein E-Bike zulege) und Bremsen gelegt.


Das Cube hat den Vorteil einer Luftfeder 100mm, 11 Gängen und ist in der 500 Wh-Variante sogar unter 2800 € - ausserdem bei Händler gut zu bekommen. Nachteil wäre keine Kolben-Scheibenbremse sonder ne "normale" 180mm. Für 300 mehr (sind dann wieder überm Budget) gäbe es noch das Race statt dem Pro mit 12 Gängen, Luftfeder Rockshox 110mm und besserer Bremse MT420 (gerade nicht sicher ob das ne Zwei-Kolben-Bremse ist).


Das Ghost hat sogar 120mm Luftfeder (fraglich inwiefern ich als Anfänger 20mm merke - ich weiß nicht mal ob ich den Unterschied zw Luft- und Stahlfeder merken werde), 12 Gänge Shimano XT Schaltung (bergauf) und nen in der Breite verstellbaren Sattel (für meinen Brauereipferdehintern vielleicht nicht schlecht) und nen Yamaha, der sparsamer sein soll, hat aber keine Kolbenbremse und liegt mit 3199 € aber leicht überm Budget - könnte aber P/L-mäßig am stimmigsten sein. Ist aber die 2021er Version, die 22er hat die Luftfeder gestrichen und ist 600 € teurer.


Haibike Hardnine 6 macht optisch was her (ist aber zweitrangig mMn), gut zu bekommen und hat ne 2 Kolben Bremse - allerdings Stahlfeder (120mm) und "nur" 10 Gänge.


Radon Jealous Hybrid 8.0 hat wie das Ghost 120mm Luftgabel und ist in der 625 Wh das Günstigste, sogar mit dem Bosch-Motor - keine Kolbenbremse und 11 Gänge. Ist aber erst im Oktober zu bekommen und - wie ich schon las - nicht ganz unproblematisch beim Händler warten zu lassen.


Vielleicht hat noch jemand nen Vorschlag in der Kategorie (das vorgeschalgene Focus hab ich ausgelassen, da nicht mehr lieferbar und mit Stahlfedern über 3000 €) oder andere "Für und Wider" der vorgeschlagenen.

Freitag werde ich mir über einen Händler ein Fahrrad ausleihen - ist also keine Probefahrt, die dann nur ne Viertelstunde geht, sondern werde eine Tour machen, die von der Länge her ähnlich der "normalen" Touren ist ohne E - um mal zu sehen wie groß die Erleichterung durch E wirklich ist. Ist ein Cube Reaction Hybrid Race aus dem (sofern die Abbildung stimmt) Jahr 2019.
 
Ich würde sogar 11-fach als Linkglide bevorzugen. Oft bessere Haltbarkeit und günstiger.
Wichtig ist bei mir, dass ich auch bei 11fach hinten ein 50T habe und nicht nur 46T
Ob da nach dem kleinen 11T noch ein 10T dazu kommt ist bei meiner Fahrweise völlig egal.
52T hinten gibts bei den günstigen 12fach sowieso nicht/selten.

Also ich hab jetzt noch weiter recherchiert, Fully unter 4k ist unrealistisch
korrekt: https://www.bike-magazin.de/mountai...einsteiger-modelle-um-4500-euro-im-test-2022/
Die besten Fullys unter 4000 Euro“ – das war über Jahre unser Motto, wenn es um Tests günstiger E-Fullys ging. Doch daran war dieses Jahr nicht zu denken. Hohe Nachfrage bei geringer Verfügbarkeit, gestiegene Rohstoffpreise und Inflation treiben die Preise in die Höhe. Obendrauf kommen E-MTB-typische Entwicklungen, wie etwa die Akku-Größen von 630 Wattstunden, die sich auch im Einsteigersegment flächendeckend etabliert haben. Gut für die Reichhöhen, aber schlecht fürs Portemonnaie. Eine Fully-Testgruppe unter 4000 Euro zusammenzustellen, ist damit praktisch unmöglich geworden, denn es gibt kaum noch Hersteller, die für dieses Geld sinnvoll ausgestattete Bikes anbieten. Auf rund 4400 bis 4600 Euro mussten wir daher das Preisniveau anheben, um immerhin fünf Kandidaten von Cube, Canyon, Giant, Stevens und dem italienischen Versender Thok an den Start rollen zu können.

Was meinst du, wenn du "keine Kolbenbremse" schreibst?
Radon Jealous Hybrid 8.0 hat [...] keine Kolbenbremse
Das Cube hat [...] keine Kolben-Scheibenbremse
Verschluckt deine Tastatur 4er oder meinst du was anderes? Das Jealous 8.0 hat laut Herstellerseite vorne eine durchaus brauchbare 4-Kolben MT420, das Ghost auch. Beim Cube war ich jetzt zu faul um das exakte Modell zu suchen auf das du dich beziehst.

Ist ein Cube Reaction Hybrid Race aus dem (sofern die Abbildung stimmt) Jahr 2019.
2019 hat teilweise noch den alten gen2 Bosch Motor verbaut. Der unterscheidet sich schon deutlich von den neueren durch den fehlenden Motorfreilauf.
Erkennt man sofort am sehr kleinen Kettenblatt vorne. Ist das 8-10cm groß (15T) ist es ein gen2.
Ist es eher 15cm+ (34-38T), dann ist es schon ein gen3. Der ist nicht so unterschiedlich vom gen4, aber hat "nur" 75nm.
 
Danke für die Info, hinsichtlich der Zahnräder muss ich dann in den Details nochmal lesen.

Ich dachte tatsächlich, wenn nichts bei der Bremse dabei steht, dass es dann ein anderes System der Scheibenbremse hat, ohne Kolben - und beim Cube und Radon stand, anders als beim Haibike, nichts dabei - danke für den Hinweis. Genauere Recherche ist da wohl dann nötig. Das Cube hat eine MT200, scheinbar mit 2 Kolben - das war reine Unwissenheit meinerseits.

Ich werde mich beim Verleiher mal erkundigen - würde dann ja fast sagen, um eine Aussage zu treffen ob E-Bikes was für mich sind wäre eine Fahrt mit einem Gen 2 - Motor, wenn ein Gen 4 als Kauf im Raum steht, eher nicht zweckdienlich, oder?

EDIT: Cube selbst gibt auf der Archiv-Site nicht her, was für ein Motor es ist, aber auf einer Verkaufsseite, die das 2019er noch drin haben, steht Bosch Performance Line CX, 75 Nm, 250 W - dürfte dann der Gen 3 sein.
 
Ich bin vor dem Umstieg 2 Jahre lang Bosch CX gen2 gefahren.
Hauptunterschied ist eben der fehlende Motorfreilauf und die interne 2,5:1 Übersetzung. Wenn der Motor aus ist (also auch über 25kmh) musst du mit Motor mitdrehen, was natürlich Kraft frisst.
Dafür gibts kein Geklapper, wenn der Freilauf ein- und ausklinkt.

Vom Fahrgefühl unterhalb 25kmh ist der gen2 mit allen schon Softwareupdates schon halbwegs nahe am gen4, nur dass es durch die interne Übersetzung lauter ist.
Frage ist, ob das Leihbike schon jemals Updates bekommen hat.
Das kannst du aber halbwegs leicht testen, die wichtigsten Updates waren der EMTB Modus (statt Sport) und das weiche Auslaufen der Unterstützung von 25-27kmh statt eine harte Grenze bei 25.

Vielleicht kannst du ja einen deiner Kumpels auf die Tour mitnehmen und mal hin und her tauschen. Ein generelles Gefühl ob dir E-biken Spaß macht wirst du trotzdem bekommen.

Ein Bremsenupgrade in dieser Leistungsklasse ist übrigens nicht sonderlich teuer.
Beispiel: Eine "gute" MT520 für vorne kostet 100€ (+ Einbau), ein Set VR+HR 180€.
Meist reichen schon bessere Bremsbeläge aus, wenn die Bremsen nicht bissig genug sind.
Für mich ist ein großer Nachteil der MT200, dass die (üblichen) Bremshebel länger sind (3-Finger), was beim Einfingerbremsen auf dem Trail stört.
Leichte Trails sind mit der Bremsleistung einer sauber eingestellten und gewarteten MT200 kein Problem.
 
Abermals danke für die Info.

Um sicher zu gehen werde ich dennoch mal nachfragen. Kumpel ist leider nicht, beim Fahrrad fahren bin ich leider solo unterwegs.

Welches von den aufgelisteten Bikes würdest du favorisieren bzw welche der Komponenten wäre am ausschlaggebendsten für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
#1: das Radon mit nachgerüsteter Teleskopsattelstütze. Rahmen ist wohl dafür vorbereitet.
Aber das ist bei Versenderbikes immer so, dass sie bei gleichem Preis besser da stehen. So wie ich rauslese für dich aber eher raus, weil keine Werkstatt.

Danach das Ghost, weil es bei für den Preis runder Ausstattung gleich mit einer absenkbaren (aber ungefederten) Sattelstütze kommt.

Das Cube REACTION HYBRID PRO 625 wäre ansich als Basis okay und lässt sich bei Bedarf mit geringem finanziellen Aufwand upgraden.

Das Haibike wäre bei mir wegen der 11-42T Kassette raus, damit könnte ich bei einem 38T Kettenblatt am Berg nicht Eco/Tour fahren und an steilen Rampen "nur" 70nm und diese Übersetzung? Nein danke.
Könnte bei deiner Fahrweise aber ganz anders aussehen.

Ich trete üblicherweise eine 80er Kadenz, selbst beim bummeln mit 20kmh in der Ebene.
 
Hallo Crix,
cool, dass du das Radfahren für dich entdeckt hast! Wenn es dir vor allem um das Natur-Genießen geht, würde ich dir z.B. ein E MTB von BLUEWHEEL empfehlen. Bei sehr steilen Anstiegen kommt es zwar an die Grenzen, aber knapp 20 km/h sind immer noch drin. Wenn du's doch lieber ein bisschen sportlicher willst, könntest du das KTM Macina Team Pro ausprobieren. Das ist dann doch um einiges leistungsstärker (Bosch Motor) und du fühlst dich damit auf jedem Untergrund wohl. Das Kontra, es kostet ein bisschen mehr, als dein angegebenes Budget von 3000,-.

Wir haben auf unserem Blog noch ein paar andere Modelle herausgesucht und verglichen. Schau gerne vorbei, wenn du noch unentschlossen bist. Hier ist ein Link zu einem Artikel, der für dich interessant sein könnte:

https://alles-ebike.at/e-mountainbikes/
Liebe Grüße,
Philipp von alles E-Bike
 
Danke an @h00bi für die Einschätzung und an Alles-E-Bike für den Tip

Das Ghost war auch im Moment mein Favorit, allerdings ist die Systemgewichtgrenze da leider bei 120kg, da würde ich drüber gehen mit 105kg + Bike.

Ich habe jetzt ausserdem ein Angebot gefunden, wo ich ein Haibike Alltrail i5 630Wh für 3519 Euro kriegen würde mit Finanzierung (0 %) - das wäre zwar gutes Stück über dem Budget aber für ein Fully vielleicht ein Schnäppchen, dass es zu überlegen gilt?

EDIT: Okay Mist - hat auch ne Stahlfeder in der Gabel.

Fahre gleich zu einem Händler, der sowohl Ghost als auch Haibike hat.
 
Komme gerade vom Händler.

Erstmal bin ich echt begeistert... Wahnsinn wieviel leichter sich Steigungen fahren lassen mit E-Unterstützung.

Ghost war zum Fahren leider nichts verfügbar (deswegen hatte ich jetzt auch die Gewichtsfrage vergessen.) dafür konnte ich ein Hardnine 7 in verschiedenen Größen testen. Das XL mit 29'' passte mir echt gut.

Auf den Hinweis wegen Stahlfedern kam die Aussage: "Klar sind Air Gabeln besser und komfortabler, aber "richtig" merken tut man das in erster Linie bei den Trails." Leider hatten sie das Alltrail 5 nicht da.

Jetzt bin ich am Nachdenken ob ich das Budget auf 3,5k strapazieren soll für das Alltrail 5 und die Stahlfedern in Kauf nehme oder doch 600 spare und das Hardtail Cube Reaction 625 Pro noch Probe fahre...

Also quasi die Frage: Fully mit Stahlfedergabel oder Hardtail mit Luftfedergabel?

Weitere Alternative wäre das Focus Thron² 6.7 EQP, ebenfalls für 3,5k mit Fully und Luftfedergabel, allerdings mit Schutzblech und Gepäckträger, also eher ein Trekkingrad als ein MTB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alltrail 5 hat offiziell auch wieder nur 120kg Gesamtgewicht.
Mein Händler und diverse Internetposts beziehen das bei Alurahmen jedoch ausschließlich auf die verbauten Laufräder. Der Alurahmen kann wohl mehr ab.
Bei Carbonrahmen sieht das ggf. anders aus.

Wenn das Alltrail 5 verfügbar ist, dann auf jeden fall Probefahrten. Auch klären ob du die 3500 bei Finanzierung bekommen würdest.
Danach kannste immer noch zum Cube Händler.
 
Zurück
Oben