E-Fully MTB bei 196cm Körpergröße/Schrittlänge 95cm

Ich denke mit den Bikes machst du nichts falsch. Grösse sollte passen evt noch ein Lenker mit mehr Rise. Der Brosemotor ist halt nicht der haltbarste. Aber wenn du nicht immer 1h Vollgas den Berg hochballerst und einen guten Händler hast, kann man das Risiko eingehen. Ausserhalb der Garantiezeit wird es halt teuer.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich halte Euch jetzt mal auf dem Laufenden und hoffe, dass es Euch interessiert ;)

Ich habe am Dienstag einen Termin für eine Probefahrt mit einem Rotwild R.C750 Core und einem R.X750 Core. Es handelt sich bei beiden um die Vorjahresmodelle (also noch mit dem Brosemotor vor dem Upgrade).

Die Maße unterscheiden sich minimal.

Der Preis wäre nahezu identisch für Specialized Turbo Levo (2021, neuer Motor), Rotwild R.C750 Core (2020) und R.X750 Core(2020).

Was haltet Ihr davon?

So, ich komme wohl um ein paar Probefahrten nicht herum:

Das heißt, morgen fahre ich:

Rotwild R.C750 Core (2020)
Rotwild R.X750 Core (2020)
Scott Strike (2020 o. 2021?)
 
Guten Morgen liebe Freunde des gepflegten Motorsports ;)

Gestern habe ich ein paar Bikes getestet und final auch eines bestellt :biggrin:

Kurzes Feedback zu dem Motor, da der ja bei allen Bikes identisch ist (bis auf die Unterschiede von 2020 auf 2021):
Der Motor ist gefühlt noch einmal leiser als bei dem Specialized Turbo Levo (2021), das ich gefahren bin. Dert Motor ist wirklich fast nicht zu hören, das war ziemlich spektakulär. Ich habe alle Bikes auch zeitweise ohne Unterstützung gefahren, bzw. über 25 km/h, das lief erstaunlich gut.

Die Kraftentfaltung ist harmonisch und aus meiner Sicht vergleichbar mit dem Speci.

Rotwild R.X 750 (2020)
Die Probefahrt war ziemlich gut, die Geometrie scheint aber minimal vom R.C 750 abzuweichen.

Rotwild R.C 750 HT (2021)
Die Probefahrt war ziemlich gelungen, ich will aber nicht auf das Fully verzichten.

Rotwild R.C 750 Core (2021)
Hier hat alles von Beginn an gepasst. Ich habe mich drauf gesetzt und von Beginn an wohl gefühlt. Das Bike passt mit seiner Geometrie wohl perfekt zu meinen Proportionen ;) Daher habe ich mich jetzt auch dafür entschieden und bekomme das Bike am 19.03. :) Ich werde nach ein paar Wochen mal ein Fazit dazu posten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Joerg
 
Hallo, ich habe mit 196cm Größe und einer Schrittlänge von 96cm ein Problem dass ich ein für mich passendes e-mtb fully finde.
Ich habe noch kein Bike gefunden, welches eine über eine Sitzrohrlänge verfügt, die für meine langen Beine geeignet wäre.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben, welches e-bike für meine Körpermaße am Besten geeignet wäre?
Cross Country Verwendung!

Vielen Dank!
 
Hallo, ich habe mit 196cm Größe und einer Schrittlänge von 96cm ein Problem dass ich ein für mich passendes e-mtb fully finde.
Ich habe noch kein Bike gefunden, welches eine über eine Sitzrohrlänge verfügt, die für meine langen Beine geeignet wäre.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben, welches e-bike für meine Körpermaße am Besten geeignet wäre?
Cross Country Verwendung!

Vielen Dank!
Schaue dir mal die Maße der großen Räder bei Maxx, Rosenheim an.
 
Ansonsten Simplon Rapcon Pmax / Stomp Pmax oder Mondraker Crafty. Bin 196 cm lang und habe auch sehr lange Beine. Beide Hersteller sind optimal für lange Fahrer.
 
Ansonsten Simplon Rapcon Pmax / Stomp Pmax oder Mondraker Crafty. Bin 196 cm lang und habe auch sehr lange Beine. Beide Hersteller sind optimal für lange Fahrer.
Interessant, vom Simplon wurde mir abgeraten, da durch das kurze Sitzrohr die Sattelstütze auf Grund der hohen Sitzhöhe nicht weit genug im Rohr verortet werden kann.
 
Bei meinem Rapcon Pmax ist eine Reverb AXS 170mm verbaut. Ich habe noch locker 5 cm die ich ausziehen könnte. Bei einer 200er Sattelstütze mit Kabelzug könnte es aber eng werden.
 
Ich hab ne Schrittlänge von 96cm bei 204cm Körpergröße.
Hab mir letztes Jahr ein Canyon SpectralOn in XL gekauft. Passt, aber die Sattelstütze war bis zum erlaubten Maximum draußen. Inzwischen hab ich ne Dropper von Oneup Components mit 240 mm Hub. So ist die Beinfreiheit beim stehend fahren deutlich besser.
 
Zurück
Oben