E-Fully MTB bei 196cm Körpergröße/Schrittlänge 95cm

Joe_Ring

Mitglied
Hallo zusammen,

völlig überfordert von der Suche nach einem E-Fully, wende ich mich nun an Euch ;)

Was bisher geschah:
Ich bin bislang auf einem 29er Hardtail von Bulls unterwegs und war bis dato damit auch ziemlich zufrieden. Jetzt möchte ich auf ein E-Fully umsteigen. Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv eingelesen und bin beim Specialized Turbo Levo in XL hängengeblieben. Gestern habe ich damit bei einem Händler um die Ecke eine Probefahrt gemacht. Mir selber hat die Fahrt gut gefallen. Als E-Bike-Laie fand ich Motor und Schaltung ziemlich gut.
Aber(!): die Verkäuferinnen haben mich bei der Rückkehr völlig verdutzt angeschaut und behauptet, dass der Rahmen viel zu klein für mich ist.

So, da stehe ich nun. Bei meiner Suche im Internet bin ich bislang auf folgende Optionen gestoßen:

Canyon Spectral:ON CF 8 in XL:
Angegeben ist der XL-Rahmen ab 194cm Körpergröße; die angegebenen Maße weichen aber gefühlt nicht so stark von dem Turbo Levo ab; Hinten "nur" 27,5" Bereifung. Sind 27,5" überhaupt eine Option bei meiner Größe?

MAXX FAB4 ELS (Brose) XXL:
Die Maße klingen erstmal passend. Der Händler ist halt ca. 150km entfernt von mir (86899 Landsberg am Lech). Die Optik finde ich so mittelmäßig. Aber mir ist bewusst, dass das bei der Wahl zweitrangig sein sollte.

Nun zu den Rahmenbedingungen:
- Eigentlich wollte ich nicht mehr als 6 TEur ausgeben, da ich das Rad über Bikeleasing beziehen wollte. Mir ist aber wichtig, was vernünftiges zu bekommen. Daher würde ich, wenn erforderlich, auch mehr Geld in die Hand nehmen.
- Fahrprofil: Bunter Mix aus Straße, Feldweg und leichte Trails. Mir ist klar, dass ich Kompromisse eingehen muss. Den Kompromiss würde ich bei der Performance/Dynamik auf Trails machen.

Habt Ihr dazu eine Meinung, bzw. Ideen?

Vielen Dank und Grüße,
Joerg
 
Moin,
ich habe bei einer Länge von 196cm und fast identischer Schrittlänge ein Giant Reign zugelegt. (ohne Probefahrt usw.)
Paßt soweit alles,macht Spaß auch bei längeren Ausfahrten und nach jetzt 8 Wochen und 500 km alles 👍.
Muss aber auch zugeben das es eher ein "haben wollen" kauf war"😉.
Wenn es nicht gepasst hätte, wäre es wieder vom Hof gegangen.
Ansonsten gibt es noch ein Focus Aventura 6.7 in Fuhrpark.

Grüße
Dirk
 
Wenn ich etwas vernünftiges finde, dass günstiger ist, gerne ;)
Das Neuron habe ich mir gerade angesehen. Vorteil: V+H 29" Zoll Bereifung

Meinst Du die Maße des Bikes passen für meine Größe?
Laut dem Rechner auf der Seite empfehlen die den XL Rahmen.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, was denn nun deine Anforderungen an das bike sind.
Willst du einfach Kohle auf den Tisch legen, egal was das bike kann?
Egal ob enduro, all Mountain oder trail bike? Motor auch egal?
Kommt es dir nur auf die passende Größe an?
Ich bin ein bißchen verwirrt....
 
Laut dem Rechner auf der Seite empfehlen die den XL Rahmen.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, was denn nun deine Anforderungen an das bike sind.
Willst du einfach Kohle auf den Tisch legen, egal was das bike kann?
Egal ob enduro, all Mountain oder trail bike? Motor auch egal?
Kommt es dir nur auf die passende Größe an?
Ich bin ein bißchen verwirrt....
Danke für die Rückfrage.
Mir kommt es hauptsächlich auf die passende Größe an.
Ich bin mit meinem alten Bike hauptäschlich Feldwege, Waldstrecken, etc. gefahren (ca. 1000km/Jahr). Für den Umstieg hab ich mir jetzt ein E-Fully vorgestellt, das zu meiner Körpergröße passt und mit dem ich auch mal den ein oder anderen Trail fahren kann. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass XL-Rahmen schon passen werden. Der Kommentar der Verkäuferin Beim Turbo Levo XL haben mich jetzt ein bisschen verwirrt.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.
 
Danke für die Rückfrage.
Mir kommt es hauptsächlich auf die passende Größe an.
Ich bin mit meinem alten Bike hauptäschlich Feldwege, Waldstrecken, etc. gefahren (ca. 1000km/Jahr). Für den Umstieg hab ich mir jetzt ein E-Fully vorgestellt, das zu meiner Körpergröße passt und mit dem ich auch mal den ein oder anderen Trail fahren kann. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass XL-Rahmen schon passen werden. Der Kommentar der Verkäuferin Beim Turbo Levo XL haben mich jetzt ein bisschen verwirrt.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.
Dann schau dir Bikes mit um die 130mm Fahrwerk an in deiner passenden Größe, da gibt es viel Auswahl. Frage wäre halt nur, ob die Bikes auch lieferbar sind in der aktuellen Situation.
Da du vom Hardtail kommst und ähnliche Strecken fahren möchtest, würde ich dir nicht empfehlen ein enduro oder all Mountain bike zu holen, denn diese sind flacher in der Geometrie.
Weniger federweg ist auch meistens mit einer aufrechteren Sitzposition verbunden.
 
MAXX FAB4 ELS (Brose) XXL:
Die Maße klingen erstmal passend. Der Händler ist halt ca. 150km entfernt von mir (86899 Landsberg am Lech). Die Optik finde ich so mittelmäßig. Aber mir ist bewusst, dass das bei der Wahl zweitrangig sein sollte.
,
Joerg
Erstens Grüsse nach Landsberg. Bin oft in Bobingen in unserem Werk.
Die Fahrt nach Rosenheim rentiert sich. Beratung mit Ausmessen echt gut.
Auslieferung kann auch über einen näheren Händler passieren.
Ja, vielleicht nicht hübsch aber solide Rahmen. Habe selbst 2 MTB Fullys von Maxx.
Nicht den Brose Motor, die haben jetzt auch Shimano.
 
Super, vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
Ich habe MAXX jetzt mal angeschrieben und warte auf Rückmeldung.

Eine Frage noch zu den ganzen Maßen, die bei den Bikes angegeben werden.
Sehe ich es richtig, dass Reach und Stack relevante Werte sind, wenn es darum geht ob die Bikes für mich passen?
Gilt hier je größer, desto besser? ;)
Ich frage mich auch ob die Überstandshöhe ein relevanter Wert ist. Ist das korrekt?

Sorry nochmal für diese vielen (wahrscheinlich unqualifizierten) Fragen. Mein letztes Bike habe ich rein nach Gefühl gekauft. Ich habe auch nicht übermäßig viel Erfahrung mit anderen Bikes. Daher die vielen Fragen. Ich möchte halt ungern ein Bike in der Preiskategorie kaufen und nach 3 Monaten feststellen, dass ich vom biken Rückenschmerzen bekomme.
 
Bin 191 auch mit 95cm Schrittlänge und fahre mein Neuron sogar in L statt XL. Ist aber ein älteres Model und auf der Canyon HP wird mir mittlerweile auch ein XL vorgeschlagen.

Mein momentanes E-Bike ist das Eone-Sixty von Merida in XL. Das ist mir schon fast etwas zu groß (aber ich mag es halt auch etwas kompakter). Für deine Ansprüche würde dann auch das Eone-Forty genügen (da muss man aber eine Rahmengröße größer nehmen, also XXL).

Alles unter 2m ist doch heute nichts besonderes mehr. Da wirste schon fündig.


Das nach "Gefühl" kaufen solltest du eigentlich auch immer so handhaben. Was bringt dir der "Expertenrat", wenn du dich nicht wohl fühlst. Wenn dir das Spezi in XL gefällt, warum also nicht?
 
Sorry nochmal für diese vielen (wahrscheinlich unqualifizierten) Fragen. Mein letztes Bike habe ich rein nach Gefühl gekauft. Ich habe auch nicht übermäßig viel Erfahrung mit anderen Bikes. Daher die vielen Fragen. Ich möchte halt ungern ein Bike in der Preiskategorie kaufen und nach 3 Monaten feststellen, dass ich vom biken Rückenschmerzen bekomme.
MAXX hatte letztes Jahr Testräder. Hatte Ende September eines für ein WE. Brachte mir mehr als Tabellen (die ich kaum verstehe) zu vergleichen. Habe es nicht genommen weil damals noch 27,5 und Brose.

Frage die auch mal nach einem Testrad.

Trotzdem kann dir schon mal was zwicken. Vielleicht einfach deshalb weil man mit einem neuen Rad mehr fährt, längere Touren, ungewohnt hoch und runter, gröbere Trampelpfade, ..... Muss sich der Körper auch dran gewöhnen. Trotzdem musst du dich nach einer hoffentlich intensiven Testfahrt "Wohlfühlen". Und für die Grundeinstellungen sollte der geschulte Verkäufer da sein.
 
Wenn mal irgendwann mein Spectral;on kommt (ich warte schon ganz verzweifelt und werde mit Blahblah vertröstet) kann ich dir berichten, falls du dann nich schon eins von Maxx bestellt hast.

Bin mit 2,04 m zwar bissl größer, hab aber nur 96 cm Schrittlänge.
 
Kurz gesagt, ja (vorraustzeung hierfür natürlich das gleiche Fahrwerk mit unterschiedlich viel Federweg). Allein wegen des mehr an Gewichtes.
Natürlich werden die immer effektiver und es geht von Modell zu Modell weniger Energie vom Strampeln einfach in das Fahrwerk, statt in den Antrieb. Aber ganz weg bekommt man das natürlich nicht.

Ich persönlich plädiere trotzdem immer für etwas mehr Federweg, als man benötigt.
Weil A. der Komfort höher ist und B. man sehr schnell dazu lernt, wenn das Bike potenter ist, so dass man meiner Erfahrung nach auch irgendwann ausnutzt, was man da hat.

Ausnahme ist natürlich, wenn du wirklich "nur" Radtouren machen willst. Da ist es vielleicht wirklich sinnvoller auf die Effizienz zu achten.
 
Auch.
Aber die Geo ist bei enduro Bikes ne andere als bei trail Bikes.
Ein enduro ist nicht dafür ausgelegt, 2..3h ne Tour über die kieswege im wald damit zu machen. Sondern möglichst schroffes Terrain zu überwinden. Da schaut keiner so wirklich auf die Effizienz beim pedalieren.
Genau das Gegenteil ist dann Bei trail Bikes mit um die 130mm.
Die Unterschiede der Bikes liegen nicht nur im Federweg, sondern in der kompletten Geometrie des bikes
 
Die Unterschiede der Bikes liegen nicht nur im Federweg, sondern in der kompletten Geometrie des bikes
Das ist absolut richtig. Da muss man dann aber auch auf persönliche Vorlieben schauen. Ich habe bsp. immer gedacht, dass die Bikes, je mehr sie in Richtung DH gehen, unkomfortabler werden. Aber ich habe für mich erkannt, dass das Gegenteil der Fall ist. Auf Trail Bikes sitzt man dann doch sportlicher, gestreckter, als auf Enduros (zumindest die, die ich vergleichen konnte [Sixty und Forty, Samedi Game und Trail, Levo und Kenevo), auf denen man deutlich aufrechter Sitzt.

Ich liebe es, mit dem E-One-Sixty auch mal normal durch den Wald zu Eiern. Ich finde das sehr viel komfortabler, als auf meinem (Bio)Neuron.
Bei normalen Bikes, würde ich evtl wieder auf ein Trailbike zurückgreifen, weil es für mich auch eher ein Sportgerät ist. E-Bikes würde ich mir definitiv nicht in der Trail Variante kaufen, auch wenn ich irgendwann mal nicht mehr so anspruchsvolles Terrain fahren möchte.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich halte Euch jetzt mal auf dem Laufenden und hoffe, dass es Euch interessiert ;)

Ich habe am Dienstag einen Termin für eine Probefahrt mit einem Rotwild R.C750 Core und einem R.X750 Core. Es handelt sich bei beiden um die Vorjahresmodelle (also noch mit dem Brosemotor vor dem Upgrade).

Die Maße unterscheiden sich minimal.

Der Preis wäre nahezu identisch für Specialized Turbo Levo (2021, neuer Motor), Rotwild R.C750 Core (2020) und R.X750 Core(2020).

Was haltet Ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich halte Euch jetzt mal auf dem Laufenden und hoffe, dass es Euch interessiert ;)

Ich habe am Dienstag einen Termin für eine Probefahrt mit einem Rotwild R.C750 Core und einem R.X750 Core. Es handelt sich bei beiden um die Vorjahresmodelle (also noch mit dem Brosemotor vor dem Upgrade).

Die Maße unterscheiden sich minimal.

Der Preis wäre nahezu identisch für Specialized Turbo Levo (2021, neuer Motor), Rotwild R.C750 Core (2020) und R.X750 Core(2020).

Was haltet Ihr davon?
Also doch zu viel Geld 😋
 
Zurück
Oben