E-Bikes mit TQ HPR60: 9 spannende Light-E-MTB für die Saison 2026

Der Motor in einem 170mm Enduro mit dem großen 580 WH Akku wäre super. Fahre jetzt das YT Decoy SN mit dem Fazua Motor. Hier bremst leider der kleine Akku massiv, deshalb wäre ein Bike mit TQ HPR und großem Akku für mich ein echter Tauschgrund.

Tolle Bikes, für alle, die auch mit 50Nm leben können: Es gibt noch immer WILLENLOS reduzierte Bikes mit TQ HPR50, der für viele von der Leistung absolut passen dürfte. Fahre meinen so gut wie nie auf voller Unterstützung, und bin mit dem Ding rundum zufrieden. Wer allerdings den größeren Akku braucht, der wird mit dem 60er-Update eher auf seine Kosten kommen, da es den 50er wenig in Verbindung mit dem 580er gab...

Hab das Sresh SL eine Woche in Finale fahren können. Bin was Unterstützung und Tretdauer total happy. Mit dem kleinen Akku jeden Tag um die 1.000-1.100hm auf der Uhr gehabt. Leider habe ich auch ein Knacken feststellen müssen, der gefühlt ausm Tretlager/Motor kommt...
Habe ich auch gehabt, und kenne auch Vereinskollegen, die dieses "Problem" hatten (am Trek und Propain): Klassisch einfach einmal alle Befestigungsschrauben raus, fetten, rein - Knacken weg.

viele Bikes mit HPR 50 gingen zuletzt teils günstiger in den Warenkorb als Biobikes. Ich liebe mein Neat aber ich denke das dieser Antrieb eher eine Nische bleiben wird.

Wenn Canyon und Co gewollt hätten, wäre eine Umrüstung auf den 60er mit 360wh ja ohne Probleme machbar aber da passiert bisher nichts.

Gibt doch das ROSE Bonero Plus, zwar noch mit HPR50 aber immerhin.
Gerade sogar im Abverkauf, evtl. steht da der Wechsel auf den 60er an. Für 2800 mit vernünftiger Ausstattung inkl GX AXS, keine schlechte Basis für ein leichtes e-HT...
Zwar kein XC aber immerhin Trail-HT..

LG
Ja, an das Modell habe ich vorhin auch gleich gedacht. Ist aber eben eher Trail und weniger XC.

Viele sehr heiße Bikes dabei😘.
Ich habe lange zwischen dem TREK Fuel+ und dem Propain Sresh SL geschwankt.
Hab dann Ende letzten Jahres bei der Rabattaktion bei Propain zugeschlagen. Passte für mich von den Specs her ein bisschen besser, da full 29", Lyrik Ultimate, Luftdämpfer, 160mm/150mm.

Umabhängig vom Bike ist der TQ schon der Hammer, fast lautlos, optisch zurückhaltend und dezent unterstützend. Man fährt einfach, als hätte man die besten Beine eines Lebens😊.

Gibt doch das ROSE Bonero Plus, zwar noch mit HPR50 aber immerhin.
Gerade sogar im Abverkauf, evtl. steht da der Wechsel auf den 60er an. Für 2800 mit vernünftiger Ausstattung inkl GX AXS, keine schlechte Basis für ein leichtes e-HT...
Zwar kein XC aber immerhin Trail-HT..

LG
Ja, das ROSE Bonero Plus kenne ich, auch schon beim Händler angeschaut. Ist aber leider auf 140mm vorne von der Geo ausgelegt, da läßt sich keine 100mm RS SID oder FOX 32 einbauen. Und der Rahmen ist von der Stabilität dann wohl auch auf harten Traileinsatz ausgelegt und keine XC-Leichtbaukonstruktion.

Schade, dass da kein Hersteller Potential für den TQ-Motor im XC-Bereich sieht, da wären E-Hardtails mit 12,5 ... 13kg machbar. Mit dem TQ-HPR40 sogar noch weniger....

Bin nach wie vor leidenschaftlicher Hardtailfahrer (CUBE Reaction Customaufbau 8,8kg) und aufgrund des fortgeschrittenen Alters wäre ich über eine E-Unterstützung an langen steilen Anstiegen froh, noch dazu wenn sie so leise und natürlich wie beim TQ erfolgt.

Ja, das ROSE Bonero Plus kenne ich, auch schon beim Händler angeschaut. Ist aber leider auf 140mm vorne von der Geo ausgelegt, da läßt sich keine 100mm RS SID oder FOX 32 einbauen. Und der Rahmen ist von der Stabilität dann wohl auch auf harten Traileinsatz ausgelegt und keine XC-Leichtbaukonstruktion.

Schade, dass da kein Hersteller Potential für den TQ-Motor im XC-Bereich sieht, da wären E-Hardtails mit 12,5 ... 13kg machbar. Mit dem TQ-HPR40 sogar noch weniger....

Bin nach wie vor leidenschaftlicher Hardtailfahrer (CUBE Reaction Customaufbau 8,8kg) und aufgrund des fortgeschrittenen Alters wäre ich über eine E-Unterstützung an langen steilen Anstiegen froh, noch dazu wenn sie so leise und natürlich wie beim TQ erfolgt.
Die Nachfrage nach e HTs, und dann noch XC, ist einfach zu gering. Generell ist die XC Fraktion noch die einzige klassische Non e Bike, fahrende MTB Fraktion. 🤘😎

Zurück