E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an

Die Mitglieder der AG Fahrradwirtschaft (AGF) erklären mit einer Selbstverpflichtung dem Tuning und der Manipulation von E-Bikes den Kampf. In einer Selbstverpflichtung listen sie einige Maßnahmen dagegen auf.


→ Den vollständigen Artikel "E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an
Gewöhnt euch schon mal dran
https://www.heise.de/newsticker/mel...ersicherungspflicht-fuer-E-Bikes-4058834.html

Der Weg raus aus der Natur, rauf auf die Strasse ist nicht mehr weit entfernt.

Dann könnt Ihr euch meinetwegen gegenseitig über den Haufen fahren.
Das Thema ist doch schon 1000000 mal diskutiert. Der Ton macht die Musik. Ach übrigens, lesen bildet. Mach Dir doch die Mühe den tread mal zu lesen, dann würdest Du sehen, daß Dein Ton unnötig und Deine Argumente milionenfach erörtert wurden.
 
Kein Problem. Ich hatte letztens längeren Besuch von der c't. Dort ist man sehr interessiert an Mikromobiltät bzw. an sogenannten Last Mile Vehilce (eScooter, Mono Wheels, eSkateboards,...) und E Mobilität im Allgemeinen und natürlich auch an uns. Hier mal ein Link zur PLEV Initiative (diesmal extra keine Seite von uns): https://www.emobilserver.de/nachric...-trend-in-den-usa-elektrische-tretroller.html

In Hannover kennt man sich dann doch ganz gut. Und das ist auch gut so. Die c't wird in Zukunft sicherlich auch noch was größeres bringen, vielleicht sogar ein c't Prüfstand zu Tuning Modulen. Dann können da einige von hier dort auch noch richtig Luft ablassen. Hier ein Link zur bisherigen Diskussion seit dem letzten großen dpa Artikel dort: https://www.heise.de/newsticker/mel...achen-zunehmend-Radwege-unsicher-4038167.html

Zum Inhalt: Die Versicherungsbranche hat eben auch eine gute Lobby. In der E Bike Lobby (u.a. die Motorenhersteller) sitzen ja (leider) in D nun auch einige, die in der Autolobby keine kleine Größe sind.

@vio Das einzig schöne daran ist, das es der Unterhaltung dient...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewöhnt euch schon mal dran
https://www.heise.de/newsticker/mel...ersicherungspflicht-fuer-E-Bikes-4058834.html

Der Weg raus aus der Natur, rauf auf die Strasse ist nicht mehr weit entfernt.

Dann könnt Ihr euch meinetwegen gegenseitig über den Haufen fahren.

Bayrische Ordnung für MTB/EMTB

http://www.bikegalerie.de/de/sonstiges/mtb-vereinbarung

- Wege, die auch häufig von Wanderern benutzt werden, keine ausreichende Breite aufweisen.
Bei ausreichender Breite eines Weges ist eher gewährleistet, dass die Fußgänger (Wanderer) den ihnen nach Art. 23 Absatz 1 Satz 2 BayNatSchG gebührenden Vorrang auch tatsächlich gefahrlos wahrnehmen können!!!!!

Habe mit der Berliner Polizei gesprochen, Anzeige ist raus! Dank deinem Profilbild welches du hier hattest und auch auf MTB-Newes noch immer zeigst!

Berlin meldet sich bei Dir!!!!
 
Das Problem sind nicht die Tuningchips, sondern die Mengen an Vollpfosten, die Dank emtb in Gegenden vorstoßen, wo sie nix verloren haben. Aber auch das haben wir schon millionenfach diskutiert. Das Problem ist im Konfliktfall der hinter dem Lenker.
 
Haftung
Haftungsausschluss
Hinweis zur Straßenverkehrsordnung (StVO) und Haftungsausschluss:

Wir weisen ausdrücklich darauf hin das E Bike Tuning Produkte nur an Pedelecs und S-Pedelecs im privaten, abgeschlossenen Bereich genutzt werden dürfen, wie zum Beispiel etwa für Sport- und Werbezwecke. Im Allgemeinen führt E Bike Tuning zur Manipulation der Geschwindigkeit Ihres Pedelecs oder S-Pedelecs, dies ist im Bereich der Strassenverkehrs-Ordnung nicht zulässig. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. Für eventuell gegenwärtig und zukünftig entstehende Schäden an Gegenständen und/oder Personen durch den unsachgemäßen Ein-/Anbau und/oder die Nutzung wird keinerlei Haftung übernommen. Die Garantie Ihres E Bikes wird durch den Gebrauch oder Einsatz des Tunings eingeschränkt oder ganz erlöschen, da der Einbau oder die Benutzung des E Bike Tunings eine Modifizierung bzw. Manipulierung ihres E Bikes (Pedelec oder S-Pedelec) darstellt. Bereits der Einbau eines größeren Kettenblatts kann das Erlöschen der Garantie- bzw. Gewährleistung seitens des Herstellers nach sich ziehen. Besitzt Ihr E Bike eine Betriebserlaubnis, so erlöscht in aller Regel auch diese. Bitte fahren Sie immer vorsichtig, nutzen Sie Schutzkleidung wie Helme oder auch Protektoren und bringen sich und andere nicht in Gefahr. Sprechen Sie vorab mit Ihrer Versicherung, so das alle Bereiche Ihres Handelns geschützt sind. Bitte bedenken Sie weiterhin, das in anderen Ländern andere gesetzliche Bestimmungen gelten. Dieses gilt vor allem dann, wenn Sie mit dem E Bike in den Urlaub fahren. Bitte informieren Sie sich vorher darüber und halten Sie sich grundsätzlich immer daran.

Ja und? Auf den von "Jum" verlinkten Seiten steht davon nichts.

Und deshalb finde ich das Verhalten einiger Forumsmitglieder schizophren: alle wissen offensichtlich, dass die Nutzung im Straßenverkehr illegal ist. Weißt man aber auf diese Tatsache hin, bekommt man den "geballten Zorn" der Nutzer dieser Tuning-Module zu spüren. Einige würden sogar gegen die "in ihren Augen" Trolle ein Forumsverbot aussprechen.
Warum kann man nicht über die Technik der verschiedenen Tuning-Nöglichkeiten sprechen, aber gleichzeitig akzeptieren, dass die Verwendung dann aber illegal sein könnte. Und dabei gibt es auch keinen Spielraum, auch 5 oder 10 km/h wären illegal und nicht lächerlich. Ich vermisse hier von den Befürwortern des Tunings eine konsequente Haltung der Form: ich tune - ich fahre damit im Straßenverkehr - ich kenne die Risiken - ich stehe im Ernstfall für mein Handeln ein.
 
Ja und? Auf den von "Jum" verlinkten Seiten steht davon nichts.

Und deshalb finde ich das Verhalten einiger Forumsmitglieder schizophren: alle wissen offensichtlich, dass die Nutzung im Straßenverkehr illegal ist. Weißt man aber auf diese Tatsache hin, bekommt man den "geballten Zorn" der Nutzer dieser Tuning-Module zu spüren. Einige würden sogar gegen die "in ihren Augen" Trolle ein Forumsverbot aussprechen.
Warum kann man nicht über die Technik der verschiedenen Tuning-Nöglichkeiten sprechen, aber gleichzeitig akzeptieren, dass die Verwendung dann aber illegal sein könnte. Und dabei gibt es auch keinen Spielraum, auch 5 oder 10 km/h wären illegal und nicht lächerlich. Ich vermisse hier von den Befürwortern des Tunings eine konsequente Haltung der Form: ich tune - ich fahre damit im Straßenverkehr - ich kenne die Risiken - ich stehe im Ernstfall für mein Handeln ein.
Mensch heulen doch. Dieses Gewäsch kann man nicht mehr hören. Ich habe 4 ebikes. Eins mit Chip, aus gutem Grund. Die Anderen ohne, auch aus gutem Grund. Fahre ich ernsthaft im Gelände, dann brauche ich keinen Chip.
Nochmal für die die es gar nicht kapieren: nicht die Chips sind das Problem.
PS: Tuning Maßnahmen sind im öffentlichen Verkehrsmitteln immer illegal, nicht "könnte"
 
Der Franko sollte Psychiater sein. @vio
Lass alles raus, der schluckt das :)

Sry, komme vom Thema ab, aber es ist einfach zu knuffelig, er ist wieder da ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse hier von den Befürwortern des Tunings eine konsequente Haltung der Form: ich tune - ich fahre damit im Straßenverkehr - ich kenne die Risiken - ich stehe im Ernstfall für mein Handeln ein.

Ich glaube nicht das die Leute hier Hunderttausende Euros auf dem Konto rum liegen haben um Dir deinen Krankenhausaufenthalt und deine Rehabiltition zu bezahlen aus eigener Tasche. Denn wenn bei denen nix zu holen ist, dann schaust auch Du als Geschädigter in die Röhre.

3 Monate KH mit anschliessend 7 Monate Reha kosten ne gute halbe Mio Euro!

Als Patienten bei einer privaten Krankenversicherung wird man als Selbstzahler aufgenommen. Man erhält die Gesamtrechnung über die erbrachten Krankenhausleistungen.

Viel Spass beim Rechnungen geltend machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben es ja doch kapiert. Menschen wie Sie sind das Problem.
Mit beinahe Schweizer Präzision tauchen hier Leute auf und hängen sich in Trends rein ohne sich vorher einen Überblick verschafft zu haben. Dann wird polemisiert und beleidigt. Scheint wohl ein weit verbreitetes Problem in der Gesellschaft zu sein. In diesem Sinne Herr Kellermann, Sie sind nicht der Erste und vermutlichen so schnell wieder verschwunden, wie die Anderen vor Ihnen.:cool:
 
Zurück
Oben