E-Bike Neuheiten 2026 – die Gerüchteküche brodelt: Was bringt die Zukunft?

Neue E-Bikes und neue Produkte im Anflug? Wir blicken in die Kristallkugel auf mögliche Neuheiten im E-Bike-Sektor.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was meinst du, in welchem Segment könnte es weitere spannende News geben? Welche der hier genannten hältst du für möglich, welche für Fiktion? Poste deine Ideen und Gedanken gern in die Kommentare, damit wir darüber reden können.

@riCo Über den Maxon Air S schreibst Du nichts?
Gibt es da irgendwelche Gerüchte/News?
Die auf der Eurobike 2025 für Herbst angekündigten Bikes sind irgendwie alle weiterhin nicht bestellbar/auf dem Markt.
Neue Bikes mit dem Motor scheinen auch nicht angekündigt zu werden.
Liefert Maxon überhaupt noch oder haben die Probleme?
Gute Frage ... nein, zum Maxon Air S habe ich absolut keine Gerüchte gehört.

Schade um den ZF Motor, fand den richtig gut...
Ich hatte die Möglichkeit das Tarok mit dem Centrix nen halben Tag Probe zu fahren und mir hat der echt gut getaugt

Ich persönlich denke das der Avinox Hype dem Centrix das Wasser abgegraben hat, zumindest war dies mein Eindruck auf der Eurobike das dass Interrese erst massiv hoch war und nach der Veröffentlichung des Avinox stark abgeflacht hat...

@Stylo77

Kannst du bitte die Shops verlinken oder die Namen nennen wo die Crussis Bikes mit Avinox M1 zu kaufen sind.

Danke
https://www.cypress-warehouse.com/
ripper bikestudio

Gran Tourismo Bike​

glaub auch bikeinsel
marker_info.png

Bei Propain sind Ekano und Sresh aktuell im Abverkauf, 25% wenn ich mich recht entsinne inklusive Rabatte auf gewisse Teile (XX günstiger als XO), da dürfte demnächst was neues kommen. Mich würde es nicht wundern, wenn da die Redaktion schon was zum Testen da hat.

Dass Bosch von DJI überrannt wird, mit der Aussage würde ich ganz vorsichtig sein.

Falls die Gerüchte zum M2 stimmen mit 150Nm, ist der zu 100% nicht fahrbar mit der Leistung, zumindest nicht mit 12x Antrieben und auch nicht mit der bestehenden 11x Linkglide, selbst die Transmission ist nur bis 105Nm bei einem 34z KB zugelassen. Wird durch die ganzen Amflow Fahrer mit gerissenen Ketten und verbogenen Ritzeln so bestätigt, dass wir am Limit der aktuellen Kettenschaltungen sind. Selbst mit 40er KB würde man die maximale Kettenspannung übersteigen, ein 48er KB wäre notwendig um die maximal zulässige Kettenspannung nicht zu überschreiten. Und keiner will ein 40er oder gar 48er KB am MTB, das wäre schlecht fahrbar und würde auch dauernd am KB aufsitzen. Mehr Leistung geht nur mit robusteren Kettenschaltungen oder als MGU mit Singlespeed Kette oder Riemen. Falls ihr euch fragt, woher ich die maximale Kettenspannung weiß, arbeite bei einem Fahrradhersteller

Und die Leute die z.B. ein Avinox Commencal vorbestellt haben? Bekommen die dann noch den M1? Dann hätte man ja bei Lieferung schon ein „altes“ Modell 🤔
Mir wurde (hinter vorgehaltener Hand) auf der Eurobike gesagt der 1. Liefertermin wäre bewusst so spät gelegt, obwohl alle Teile schon bereitliegen würden. Die Bikes kämen dann mit den neuen Komponenten. Bei Atherton haben die halben Bilder und unvollständigen Spezifikationen ja auch einen Grund ...
Scheint so als ob ein "Drohnenhersteller aus China" die kleinen Bike-Brands in der schwierigsten Zeit der Branche am Leben hält.

Es gibt ihn schon länger, den Transverse Flux Motor mit 48V
Bin nicht sicher, ob ein TFM tatsächlich der Durchbruch sein wird.
Das Ding ist um einiges komplizierter aufgebaut --> hohe Kosten.
Die Kühlung ist schwieriger, das ist bei dem ein oder anderen eMTB heute schon ein Problem.
Ein TFM würde das noch verschärfen.
Früher hatten TFM die Hürde, dass sie zwar hohe Eingangsdrehmomente konnten, aber im oberen Drehzahlbereich sehr ineffektiv waren und demzufolge einen hohen Verbrauch hatten.
Ist das heute gelöst?

Mich würde interessieren, inwiefern TQ die Technologie des HPR60 in einem größeren Formfaktor etwas nach oben skalieren könnte. Quasi in Richtung HPR120s, aber halt mit moderner Technik. Das könnte richtig interessant sein. Aber ich hab von der Technik keinen Plan, also kann sein, dass das total unrealistisch ist...

@kitestar

Weil der Avinox M1 eine neue Benchmark gezeigt hat. Und vieles, was vorher da war in den Schatten gestellt hat.
Ist doch wohl klar, das man da gespannt sein darf was der M2 so liefern wird.

Und ich bin mir ziemlich sicher....... Er wird liefern!

Zurück