E-Bike frisiert: Polizei stoppt Pedelec mit über 100 km/h

Erstmal Respekt an den Fahrer. Die 100km/h kratze ich mit etwas Glück beim jährlichen "Rad und Lauftreff" auf der Nordschleife (wenn ich Vollgas die Fuchsröhre fahre) mit dem Rennrad. So schnell auf Dauer und ggf im Straßenverkehr zu fahren... Da muss man schon Eier haben.
 

Anzeige

Re: E-Bike frisiert: Polizei stoppt Pedelec mit über 100 km/h
Naja, bei so viel E-Bikes mittlerweile ist es wein Wunder, daß da noch nicht mehr solche Fälle aufgetreten sind. Wobei es schon gut gemacht wurde von ihm die "interne Grenze" so auszuschalten, daß man auf Hundert kommt. Mittreten musste er ja bestimmt auch noch?!
Ob das jetzt nun ne riesen Gefahr ist, lässt sich drüber streiten. Wie schon erwähnt sind die Dinger ja mit sehr guten Bremsen ausgestattet. Da sind manchmal irgendwelche Rentner mit 25 auch schon ne Riesengefahr. :)

Die richtige Geschwindigkeit?: Für einen schönen Flow im Gelände sind +-33km/h perfekt. Muss nicht höher sein!
Aber wenn die Leute dann mit der Geschwindigkeit auf gemischten Fußgänger+Fahrradwegen fahren dürfen gibt's Mord- und Totschlag.
 
Persönlich würde ich mich über 20 MPH (also 32km/h) wie in den USA freuen. Das würde es für die Hersteller auch "einfacher" machen, weil nicht extra ne eigene EU-Software benötigt werden würde. Klaro...ein paar Bits setzen ist keine große Sachen...aber ich muss das Ganze auch logistisch handeln. Es wäre einfach ne Vereinfachung.
Das Bedürfnis zu tunen hängt sicher auch mit der unlogischen Deutschen Straßenverkehrsordnung zusammen.
Jedes Fahrrad mit uralten Felgenbremsen darf bergab und mit Rückenwind :) 100 km/h fahren aber für ein e-Bike mit top Bremsen und Fahrwerk und Versicherungskennzeichen gibt es keine Zulassungmöglichkeit oberhalb von 25 und Nutzungsrecht auf Radwegen. Natürlich sollte außerhalb der Straßennutzung ein Katalog an Verkehrsregeln gelten. Könnte ja 25 km/h max auf Radwegen sein. Ein Rennradfahrer mit 40 auf dem Radweg wird auch nicht belangt.
Man darf mit einem Ferrari mit möglicher Spitzengeschwindigkeit von 400km/h unter Beachtung der geltenden Geschwindigkeitsbegrenzung auch in einer verkehrsberuhigten Zone fahren.
Warum spricht man Bikern (S-Pedelec) eine ähnliche Möglichkeit z.Bsp. für Radwege ab?
Dafür darf sich aber jede Omi mit 25/km/h umbringen :-(

Endlich mal jemand der das ähnlich sieht wie ich. Im Zuge der Energiewende wäre ein S-Padelec sicherlich ein sinnvoller und auch nötiger Ersatz bei schönen Tagen für den Weg zu Arbeit. Falls jeder mit einer Elektroschleuder fährt...dann wirds schnell duster und auch nicht jeder hat die Lademöglichkeit vor der Tür.

So lange man aber mit dem S-Pedelecs gezwungen ist auf der Straße zu fahren und offiziell gar keine Möglichkeit hat, Radwege zu benutzen, so lange wird S-Pedelec für ein Gro der Bevölkerung als Fahrzeug zur Fortbewegung uninteressant bleiben.
 
Ist doch alles höchst zweifelhaft. Die 100 km/h kommen ja aus dem Tacho, nicht aus einer Messung. Wer sagt denn, dass er die nicht bergab, ganz ohne Motor, erreicht hat? Selbst mit dem MTB komme ich auf manchen Passabfahrten auf 70+ km/h…
 
Die amerikanische Begrenzung wäre schön. Es ist irgendwie dämlich, dass man mit dem Ebike in der Ebene langsamer unterwegs ist als mit dem Biobike.
Oder einfach nur noch 25kmh bikes auch in US ausliefern, dann braucht es auch keine extra Container 🤷
Das will ich sehen, wie einer mit gleichem Setup am bio Enduro, klar 10kg leichter, dem Ebiker über 25kmh „locker“ davonfährt. Was ein Märchen….
 
Ich finde die Abriegelung bei 25 km/h genau richtig und angemessen. Für bergauf reicht das völlig aus und bergab jucks eh nicht. Wem das z.B. zum Pendeln oder in der Ebene nicht ausreicht, der kann sich ja einfach ein S-Pedelec oder 'n Rennrad zulegen.
Illegales fahren mit getunten Mopeds oder Autos fand ich auch in den 80ern schon scheisse.
 
So lange man aber mit dem S-Pedelecs gezwungen ist auf der Straße zu fahren und offiziell gar keine Möglichkeit hat, Radwege zu benutzen, so lange wird S-Pedelec für ein Gro der Bevölkerung als Fahrzeug zur Fortbewegung uninteressant bleiben.
Ist ja auch sinnvoll.
Ich wäre dafür, Straßen im Großstädten für PKW und Motorräder über 50kmh zu sperren, dann kann sich da jeder mit deinem 45kmh epedelec auslassen
 
Ist ja auch sinnvoll.
Ich wäre dafür, Straßen im Großstädten für PKW und Motorräder über 50kmh zu sperren, dann kann sich da jeder mit deinem 45kmh epedelec auslassen
Seh ich anders. Ich bin ja Fan davon aus den unmündigen Bürger den wir gerade in Deutschland haben wieder einen mündigen zu machen. Die Regulierungswut in D und die Unfähigkeit unausgesprochen Dinge zu erkennen und zu bewerten ist imho unterirdisch.

Das ich bei nen vollbefahrenen Radweg nicht mit 45km/h entlang fahren kann ist klar. Aber wenn nichts los ist… so what?

Das es natürlich dein ein oder anderen Idioten geben wird ist klar… aber Scheiße bleibt eben eine Konstante 🤪😋😉
 
Zuletzt bearbeitet:
mir stellen sich da paar Fragen...

1. Was für Reifen ? Mal ehrlich wenn das bike wirklich 100 schafft, dann machen das normle Fahrradreifen nicht lang mit.
2. Schaltung... gleiches wie Reifen - bei dem was sowas an unterhaltskosten / km verursacht hol ich mir lieber ein Moped, das ist günstiger
3. Motor / Akku ? für 100kmh braucht es dann doch mehr als 500W

sonst meine 5 Cent...

Wie einige schon geschrieben haben. die 25kmh Grenze ist bescheuert. Vor allem wenn ich ohne E schneller bin als mit. Innerorts könnte ich damit gut leben. (in der Stadt fahr ich nicht mit E, ist langsamer und zu gefährlich).

Ist einer der seltenen Fälle wo die Amis mit ihren 20mph = 32km/h den deutlich sinvolleren Wert haben.

Für mich persönlich sind die 45km/h genau richtig. bedeutet ja nicht das man die dauerhaft fährt. Und man muss für sich überlegen wo man seinen Kompromiss aus speed, Verschleiß und Akkuverbrauch/Reichweite sieht.
 
Ich habe mit meinem ebike bergab auf der Straße auch schon 84 km/h geschafft, mir war aber nicht mehr ganz wohl dabei. - hart aber Spaß gemacht
 
Ich bin ja Fan davon aus den unmündigen Bürger den wir gerade in Deutschland haben wieder einen mündigen zu machen.
Also, mein eMofa ist nicht in der Geschwindigkeit begrenzt und es ist dem Fahrrad gleichgestellt, obwohl es einen Motor hat, darf ich im Wald und auf Radwegen fahren, ...ich finde das liberal.
Der mündige Bürger kann mit dem Fahrrad überall so schnell fahren wie es die Verkehrsregeln/Situationen zulassen, gleiches gilt auch für eMofas.
 
Ich fände komplett offen oder mindestens 45km/h eigentlich am besten. Aber man wird wohl einen Kompromiss nehmen müssen. Dann finde ich 35km/h eine gute idee. Wenn man dann am besten noch mehr Tempo 30 Zonen in der Stadt einführt, dann kann man nämlich tatsächlich MIT den Autos im Verkehr schwimmen. Das wäre meiner Meinung nach ein gesunder Kompromiss.
25km/h ist meiner Meinung nach (vor allem für erwachsene Radler) deutlich zu wenig.
 
Das wäre wie in den USA den Waffenhandel verbieten. Oder Abtreibung bei den Katholiken.
Atomkraft für Grünen ( Waffenhandel wurde dort schon gekänzelt).
64% der Deutschen sind aktuell für ein Tempolimit auf Autobahnen. Das wäre also total im Wille des Volkes machbar. Und betroffen wären davon nur vielleicht 5-10% die wirklich immer gerne heizen wollen. Aktuell scheitert das nur an der FDP. Es gibt keinen sachlichen guten Grund gegen ein tempolimit (und das sage ich als Autofahrer).
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/258757/umfrage/umfrage-zum-tempolimit-auf-autobahnen/
 
Zurück
Oben