E-Bike frisiert: Polizei stoppt Pedelec mit über 100 km/h

Ohne Blödsinn:
Hier tut fast jeder als würde einem die momentane gesetzliche Reglung davon abhalten, schneller als 25 km/h fahren zu dürfen. Natürlich darf jeder in jeder Situation schneller mit seinem Radl fahren.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von @KalleAnka an. Ohne wenn und aber.

Die Begrenzung der Unterstützung ist ein faktische Begrenzung der max. Geschwindigkeit.

eMofas sind nicht in der max. Geschwindigkeit abgeregelt, ...nur in der Motorunterstützung, wie oft muss das noch geschrieben werden.
Gar nicht, weil es vollkommen irrelevant ist.


Wenn ich zum einigermaßen ernsthaften Trail will sind das 7km Radweg und Straße. Wenn ich mit dem E-Bike hin fahre, brauch ich schlicht länger als mit dem Bio-Enduro. Und es gibt genug Bio-Radler auf dem Weg, die schneller als 25 fahren. Auf der Straße habe ich einen stark befahrenen Abschnitt mit 30er Zone, wäre schön, wenn ich da mitschwimmen könnte. Leider nein.

Warum denkt hier keiner an die Mountainbiker? Ich dachte hier geht's um E-mtbs?
Oder muss ich mein Ebike jetzt mit dem Auto zum Trail fahren?
 

Anzeige

Re: E-Bike frisiert: Polizei stoppt Pedelec mit über 100 km/h
Ich versuche jeglichen mit Lkw und Pkw geteilten weg zu vermeiden.
25kmh reicht einfach nicht, dass die Dosentreiber in der 30er Zone hinten dran bleiben, es ist aber auch zu schnell um ohne größere Geschwindigkeitsüberschreitung zu überholen. Das Ergebnis sind potentiell gefährliche Situationen, auf die ich als Radfahrer keinen Einfluss habe, außer eben nicht dort zu sein.

Wenn sich Senioren mit 32kmh auf die Fresse legen, dann ist das halt so. Da sind die dann wenigstens selbst dran schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Nachteile hast du dadurch, dass im Artikel gegendert wird?
Der Artikel geht mir am Allerwertesten vorbei. Meine Antwort bezog sich auf den von punk zitierten.

Bastelstunde ist nix neues
https://www.emtb-news.de/forum/thre...htet-mit-60-km-h-yt-e-bike-vor-polizei.10429/
Viel interessanter wäre mal welche Strafe die Betroffenen tatsächlich bekommen haben. Darüber findet man rein gar nichts im Netz.

Nur immer den üblichen erhobenen Zeigefinger was alles sein könnte.

Blablabla immer die gleiche langweilige Leier von Thread zu Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche jeglichen mit Lkw und Pkw geteilten weg zu vermeiden.
25kmh reicht einfach nicht, dass die Dosentreiber in der 30er Zone hinten dran bleiben, es ist aber auch zu schnell um ohne größere Geschwindigkeitsüberschreitung zu überholen. Das Ergebnis sind potentiell gefährliche Situationen, auf die ich als Radfahrer keinen Einfluss habe, außer eben nicht dort zu sein.

Wenn sich Senioren mit 32kmh auf die Fresse legen, dann ist das halt so. Da sind die dann wenigstens selbst dran schuld.
Achso, und wenn man mit dem bio nicht schneller als 25kmh kann, weil einem die Puste ausgeht, ist das alles kein Problem?
Interessant wie die eigene Unfähigkeit durch „unzureichende“ Technik alla ebike hier so öffentlich zur Schau gestellt wird.
🍿🍿🍿

Wie schon oft geschrieben, aber von den „Befürwortern“ gerne ignoriert.
NIEMAND, außer deinem eigenen Potential, hindert dich daran mit dem ebike schneller als 25kmh zu fahren.
Oder besser: wenn dir bei über 25kmh am ebike die Puste ausgeht, bist du einfach n Lappen und solltest mal an deiner eigenen Leitungsfähigkeit arbeiten, statt nach „technischen“ und „rechtlichen“ Ausreden bei „den anderen“ zu suchen. ( „du“ ist nicht persönlich auf @h00bi bezogen 😉 )
 
Es gibt keine Bio Biker denen die Puste ausgeht. Das sind doch alles die Übermenschen schlechthin und fahren immer über 25kmh, deswegen brauchen die ja keine Pedelecs.
Darum geht es doch garnicht, es geht darum wie lange hält der Akku durch. Die meisten eBiker fahren unter der Abregelgrenze oder wenn sie diese erreichen hören sie auf zu treten weils ihnen dann zu schwer geht. Das sind meine Beobachtungen.

Viele werden auch total nervös wenn man sich hinten dran hängt.

Mitn Bio hat man kein "boah ez gehts schwerer" sanfter Übergang beim E hin und her, es ist nicht vergleichbar.

Auf der Ebene ohne nennenswerte Steigung lass ich jeden 25km/h eBiker stehen mit Enduro Bereifung am Bio.

Einer wollte mich mal aufm "Zubringer" Radweg partou nicht vorbei lassen, den habe ich hinten dran im Windschatten so lange gehetzt bis er rot anlief. Der hat echt alles gegeben... recht viel schneller als 26, 27 wurde der aber auch nicht.

Ansonsten, Forchheim nach Ingolstadt, 150km 9h mit 2x 10min Pause.

Schleuse bei Roth
IMG_20230420_222206.jpg

IMG_20230421_043630.jpg


isn guter 16,5er Schnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Bio Biker denen die Puste ausgeht. Das sind doch alles die Übermenschen schlechthin und fahren immer über 25kmh, deswegen brauchen die ja keine Pedelecs.
Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, sich mit den e-Hetzern auseinander zu setzen.
Den Ärger auf den Wanderwegen und auch sonstwo zwischen Radlern und Fußgängern gab es schon lange vor den e-Bikes. Es gibt eben Raudies und Klugscheisser zuhauf unter den Radlern wie unter allen Menschen. Auch mit 32 kann man sich verträglich und unauffällig unter seinen Mitmenschen verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Bio Biker denen die Puste ausgeht. Das sind doch alles die Übermenschen schlechthin und fahren immer über 25kmh, deswegen brauchen die ja keine Pedelecs.
In einem E-Bike-Forum von Puste ausgehen zu schwadronieren ist an Ironie sowieso nicht zu überbieten. :lol:
Ich denke, dass ist demjenigen auch bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ...dann nimm doch das Rad ohne Motor wenn du damit schneller bist.
Der Vorteil am E-Bike ist, dass ich den Berg in Windeseile wieder hoch kurbeln kann, an dem ich mit dem richtigen Bike schieben "muss" (ich hab noch niemanden gesehen, der da mit nem richtigen Bike hoch tritt) und den Trail viel öfter fahren kann.


Nachdem ich feststelle was heute alles quantitativ im Wald rum fährt, komme ich schon fast zu dem Schluss, dass die Gleichstellung zum Fahrrad falsch war.
Recht hast du.
Ich schäme mich auch jedes Mal, wenn ich mit dem E-Bike auf echte Radler treffe.

Edit: ach, du bist der Fatbiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil am E-Bike ist, dass ich den Berg in Windeseile wieder hoch kurbeln kann, an dem ich mit dem richtigen Bike schieben "muss" (ich hab noch niemanden gesehen, der da mit nem richtigen Bike hoch tritt) und den Trail viel öfter fahren kann.
Klar hat das eBike Vorteile wenn man sich bergauf nicht anstrengen möchte. Aber wer ohne Motor schieben muss, fährt auch nicht mit über 25Km/h die Steigung hoch. Auch nicht, wenn das eBike über die gesetzliche Vorgabe hinaus unterstützt.

Edit: ach, du bist der Fatbiker.
Auch :biggrin:
 
Klar hat das eBike Vorteile wenn man sich bergauf nicht anstrengen möchte. Aber wer ohne Motor schieben muss, fährt auch nicht mit über 25Km/h die Steigung hoch. Auch nicht, wenn das eBike über die gesetzliche Vorgabe hinaus unterstützt.

Ich würde gerne ZUM Trail, auf der Straße, mit mehr als 25km/h fahren, nicht bergauf im Wald. Bergab lässt sich das leider nicht vermeiden, unabhängig vom Bike.
 
Klar, du fährst E-Bike weil du dich auf dem Zubringer mal so richtig auspowern willst.
Hör doch mit deinem ewigen Schmarrn auf. Ist ja nicht auszuhalten.
Dann hör doch einfach auf zu jammern 😜
Hält man noch weniger aus

Zum biken gehört halt in die pedale treten dazu.
Wenn du ohne treten fahren willst kaufst dir ne cross
 
Den ganzen 32 Jungs wäre es am liebsten ohne treten den Berg hoch.
Die meisten ebiker akzeptieren wohl, das zum biken auch selber treten gehört.

Dann sollten die nur berg runter jungs vllt mal dort fahren gehen, wo es shuttels gibt.
Und ansonsten aufhören mit dem gejammer…
Peinlich
 
Zurück
Oben