S Pedelec VS getuntes E-MTB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Macht euch halt politisch stark für eine Erhöhung der maximalen Unterstützungsgeschwindigkeit. Nur weil die Regeln momentan so sind, muss es ja nicht für immer so sein. Vor 2013 durfte man zB. unter 18 Jahren nur 80 km/h Mopeds fahren, heute gibt's die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht mehr. Mit eurer chiperei erreicht ihr doch höchsten das Gegenteil.
 
Ich bin mit einen 25 kmh voll zufrieden.
Denn ich will immer noch das Gefühl haben, MTB zu fahren.
Daher trete ich steile Anstiege im Ecomodus mit 7 kmh hoch, statt auf Turbo
mit 20.
Mein Nyon zeigt (Bei Puls 135) ca 150 - 170 Watt an. (Max 200 W)
Mit einem frisierten Bike wäre vermutlich der "Trainingseffekt" gleich Null,
da mit mehr Power gleichzeitig auch die Eingenleistung reduziert wird.
Und das ist ja eigentlich bei jedem der das E MTB sportlich nutzen will
ein eher unerwünschter "Nebeneffekt".
Ode sehe ich das falsch ???

Wenn ich mal 2 oder 3 Tage hintereinander jede Menge Höhenmeter
gefahren bin, und die Muskeln nach Ruhe schreien, fahre ich (Statt auf dem Sofa zu liegen)
auch mal eine Hausrunde komplett im E MTB Modus, rein um die Natur und das draußen
unterwegs zu sein zu genießen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir auf Dauer Spaß machen würde, mit
einer Eigenleistung von 100 Watt durch die Gegend zu düsen, ohne so richtig ins
Schwitzen zu kommen.

Allerdings kann ich keine Objektive Meinung dazu abgeben, da ich noch nie mit
einem Bike unterwegs war, das mir die Möglichkeit gibt, mit 40 oder 50 Kmh
durch die Wälder zu heizen.

Möglich, wenn ich mal eine Testrunde auf einem Spitzing M 1 drehen würde,
bzw mit einem S - E MTB würde mir das "Rasen" vielleicht auch Spaß machen.

Die Frage aber ist: Wie lange würde der Spaß anhalten ?

Wenn ich mit meinem Mini bei schönem Wetter über die Schwäbische Alb Cruise,
genieße ich das dahin gleiten, und dabei die Schönheit der Natur zu genießen.
Wenn ich nun für 1 Tag einen Porsche fahren dürfte, wäre es mit Sicherheit auch
ein sehr interessantes Erlebnis, aber letztendlich würde ich meinen Mini nicht gegen
einen Porsche eintauschen.

Du verstehst, was ich sagen will ?
 
Mit einem frisierten Bike wäre vermutlich der "Trainingseffekt" gleich Null,
da mit mehr Power gleichzeitig auch die Eingenleistung reduziert wird.
Und das ist ja eigentlich bei jedem der das E MTB sportlich nutzen will
ein eher unerwünschter "Nebeneffekt".
Oder sehe ich das falsch ???
Ja, das siehst du komplett falsch weil dein "frisiertes" Bike nicht ein Watt mehr Leistung produziert. Du kannst lediglich auf der Ebene von bis 10 km/h schneller fahren, aber auch das nur wenn du nicht im Eco-modus fährst.
 
Man kann in eco gechipt nicht höhere Geschwindigkeiten mit Unterstützung fahren als ungechipt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das siehst du komplett falsch weil dein "frisiertes" Bike nicht ein Watt mehr Leistung produziert. Du kannst lediglich auf der Ebene von bis 10 km/h schneller fahren, aber auch das nur wenn du nicht im Eco-modus fährst.
Bedeutet, um die 10 Kmh schneller fahren zu können, muss (Sollte) die
Übersetzung gleichzeitig auf dem vorderen Kettenbatt vergrößert werden.
Denn wenn ich bei 40 Kmh über 100 Kurbelumdrehungen trete, hört
der Fahrspaß nach 3-4 Minuten auf, da mir die Puste ausgeht.
Vermutlich deshalb hat das Spitzing auf der Kurbel ein 51er Kettenblatt.

Weiterer Punkt, Wenn ich den Vorteil habe, auf der Ebene mit 40 Kmh zu fahren,
und dabei (Bleiben wir beim Bosch) statt eines 14er Kettenblatt ein 20er montieren
müsste, wird das Bike dadurch im steilen Gelände aufgrund der schlechteren
Übersetzung ziemlich unfahrbar.
Dazu müsste der getunte 250 Watt Motor durch einen 350 - 750 Watt Motor
ersetzt werden.
Was Letztendlich wie beim Auto bedeutet : Leistung durch Hubraum.
Man kann einen 1000 ccm Motor mit Turbo von 60 PS auf 200 PS tunen, aber
untern Strich hat ein 3 Liter Motor mit 200 PS einfach doch mehr Dampf unter der
Haube.
Nicht umsonst haben S Pedelec und E Bikes mit 70 kmh Motoren bis 1000 Watt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass einem getunten 250 Watt Motor, der auf der
Ebene zwar bis 35 oder 40 Kmh unterstützt, bei Gegenwind oder mittlerer Steigung
recht schnell die Puste ausgeht, weil ihm einfach der Power (Hubraum) fehlt (???)

Von daher sollte jeder, der nach mehr Geschwindigkeit verlangt, und das auch
im Bergigen Terrain, einen Motor mit 350 Watt aufwärts fahren, statt einen Schwachbrüstigen
250 Watt Motor zu frisieren.
 
Denn wenn ich bei 40 Kmh über 100 Kurbelumdrehungen trete, hört
der Fahrspaß nach 3-4 Minuten auf, da mir die Puste ausgeht.

Weiterer Punkt, Wenn ich den Vorteil habe, auf der Ebene mit 40 Kmh zu fahren,
und dabei (Bleiben wir beim Bosch) statt eines 14er Kettenblatt ein 20er montieren
müsste, wird das Bike dadurch im steilen Gelände aufgrund der schlechteren
Übersetzung ziemlich unfahrbar.
Gut bemerkt!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass einem getunten 250 Watt Motor, der auf der
Ebene zwar bis 35 oder 40 Kmh unterstützt, bei Gegenwind oder mittlerer Steigung
recht schnell die Puste ausgeht, weil ihm einfach der Power fehlt (???)
Nochmals: Der Motor ist nicht getuned! Es erfolgt keinerlei Eingriff in die Motorelektronik welcher auf irgendeiner Weise die Leistung erhöhen würde.
Das einzige Bike bei dem das möglich ist ist das Rocky, dort wird tatsächlich auch der Motorstrom etwas erhöht.
 
@rolf schon mal daran gedacht das grad das das schöne daran ist wenn man selber der limitierende Faktor ist und nicht hart gegen die Wand (Geschwindigkeitslimit) fährt. Das wird meines Erachtens auch der Grund sein warum hauptsächlich die Turbofraktion chipt. In eco stört das Limit eigentlich doch gar nicht/kaum, wenn eben die Systemleistung (Fahrer + Unterstützung) vorher schon das Limit setzt.

Wenn wir nochmal das Mopedbeispiel nehmen. Da gab es Mopeds mit den maximal erlaubten 15 PS und bei 80 km/h elektronisch abgeriegelt, sowie es Mopeds gab die nur ~11 PS hatten ohne elektronischem Limit. Ersteres beschleunigte stärker, aber bei 80 km/h wurde dir jedesmal klar das du limitiert bist. Das letztere konnte in der Ebene leistungsbedingt auch nur ~ 80 km/h fahren, aber ohne Wand, weil eben die Leistung nicht mehr hergibt. Gut bergauf war so ein Moped langsamer, bergab dann schneller. In der Ebene konnte man sich "ganz flach machen", dann lief es doch schneller.:p Bei ersterem funktioniert der Trick nicht. Und so sind die Pedelecs in Turbo eben wie erstere Mopeds, in eco eher letzteres aber nicht ganz wegen dem elektronischen Geschwindigkeitslimit. Die Chiper machen jetzt "15 PS" und kein Limit.* Interessant wäre mal ein "~11 PS" Pedelec ohne Limit.

*"gechipte" Mopeds darf man heute fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann ich keine Objektive Meinung dazu abgeben, da ich noch nie mit
einem Bike unterwegs war, das mir die Möglichkeit gibt, mit 40 oder 50 Kmh
durch die Wälder zu heizen.
Du meinst in der Ebene, bergauf oder dauerhaft, oder wie?
Kann man sich doch vorstellen wie das ist, eben wie bergab einfach laufen lassen, nur nicht als kurze Spitzengeschwindigkeit.

Ganz Ehrlich, ich brauch das garnicht, ein 32km/h Limit anzustreben wie in USA würd ich noch verstehen, für lange Zubringerwege etc.
 
Gut bemerkt!


Nochmals: Der Motor ist nicht getuned! Es erfolgt keinerlei Eingriff in die Motorelektronik welcher auf irgendeiner Weise die Leistung erhöhen würde.
Das einzige Bike bei dem das möglich ist ist das Rocky, dort wird tatsächlich auch der Motorstrom etwas erhöht.
Bedeutet Quasi: Will man in jedem Leistungsbereich mehr Power, ersetzt nichts den "Hubraum".
So ein Chiptuning bringt nicht " Mehr Nm" und nicht "Mehr Watt".

Ich gehe doch mal davon aus, dass die Motoren eines Pedelec und S Pedelec Identisch sind,
und das S Pedelec nur aufgrund anderer Software 100 Watt mehr Leistung hat ???

Was bedeuten würde, Eigentlich wäre es möglich, aus einem `250 Wattmotor 350 Watt rauszukitzeln ?
Denn die höhere Geschwindigkeit scheint weniger die Frage von mehr Drehmoment zu sein, als
sondern von 100 Watt mehr Leistung, denn der S Pedelecmotor hat ebenfalls 75 Nm wie der normale CX
Motor.
Ich habe mich jetzt noch nicht mit dem Thema Tuning befasst, muss aber von der Logik her sagen,
dass für mich der Einbau eines S Pedelec Motors die erstere Wahl wäre, obwohl vermutlich auch die
teuerste.
Zumal ich denke, dass das Chiptuning evtl negative Auswirkungen auf die Lebendsdauer einiger
Teile hat, da der Motor ständig auf "Antrieb" läuft, also auf Vollast.

Womit ich wieder beim Beispiel Automotor bin.
Ein getunter 1000 ccm Motor mit 200 PS hat die Nachteile von weniger Drehmoment und kürzerer
Lebensdauer, wie ein 3 Liter Motor mit 200 PS.

Sehe ich das Richtig ?
 
Zumal ich denke, dass das Chiptuning evtl negative Auswirkungen auf die Lebendsdauer einiger
Teile hat, da der Motor ständig auf "Antrieb" läuft, also auf Vollast.
Nein, da es ja kein Tuning ist und es dem Motor wurscht ist ob du im kleinen Gang einen Berg hochfährst oder im großen Gang schnell in der Ebene, die Leistungsabgabe ist stets die gleiche.
 
Du meinst in der Ebene, bergauf oder dauerhaft, oder wie?
Kann man sich doch vorstellen wie das ist, eben wie bergab einfach laufen lassen, nur nicht als kurze Spitzengeschwindigkeit.

Ganz Ehrlich, ich brauch das garnicht, ein 32km/h Limit anzustreben wie in USA würd ich noch verstehen, für lange Zubringerwege etc.
Da ich so gut wie nie auf Radwegen fahre, wäre eine Maximalgeschwindigkeit
auf der "Ebene" relativ uninteressant.
Aber es würde mich echt interessieren, wie der Unterschied auf Wald und Forstwegen
zwischen einem Pedelec und S Pedelec ist.

Denn wenn ich so überlege, dass ich vermutlich auf 50 km im Schnitt 500 Höhenmeter
fahre, und dabei selten Steigungen von 20% oder mehr zu fahren sind, stellt sich die
Frage: Macht der 350 Watt S Motor so viel mehr aus, als der normale CX, wenn ich
im E MTB Modus oder Turbo fahre, denn oft ist es so, dass ich manche Steigung selbst
im Turbomodus nur mit größter Anstrengung mit 18 oder 20 Kmh schaffe.

Bei uns gibt es eine ca 4 km lange Strasse mit ca 18 % Steigung im Durchschnitt.
Ich wollte sie mal mit meinem vorigen Bike hochfahren, und die 25 Kmh zum Anschlag bringen.
(Yamaha PW 2015, Turbo Modus)
Ich schaffte es nicht, im Durchschnitt kam ich so auf 20 - 23, nur auf kurzen etwas flacheren
Stücken kam ich an den Begrenzer.
Aber die Steilen Rampen mit über 20% fiel ich unter die 20 Kmh.
Und gerade das wäre der Reiz, den ich von Tuning erwarte.
Das ganze mit über 25 kmh zu fahren.
Aber dazu sind vermutlich 350 oder 500 Watt nötig, und kein Chip, der die Höchstgeschwindigkeit
verdoppelt.
Hätte mir nämlich nichts gebracht, da ich eh nicht über 25 Kmh gekommen bin.
 
Der normale bosch hat ja auch über 500 W, theoretisch Spitzenleistung, praktisch aber Dauerleistung, ich gehe davon aus dass der 350 W S-Pedelecmotor auch nicht mehr hat.

Und, ganz ehrlich, deine 20 bis 23 km/h bei 18% Steigung bezweifle ich ganz stark. Für diese Geschwindigkeiten brauchst du als 70 kg Fahrer selbst mit einem Rennrad mind. 1000 W.....oder sollen wir dich Münchhausen nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn die höhere Geschwindigkeit scheint weniger die Frage von mehr Drehmoment zu sein
Wenn du schnell fahren willst brauchst du Leistung. Aus wieviel Drehmoment du die generierst ist der Physik egal.

Ein getunter 1000 ccm Motor mit 200 PS hat die Nachteile von weniger Drehmoment .... , wie ein 3 Liter Motor mit 200 PS.
Wenn beides Saugmotoren sind ja, wenn der kleinere einen Turbo hat sehr wahrscheinlich nicht, eher hat der sogar mehr Drehmoment.

Alles was ständig am Maximum läuft verschleißt schneller, wie das gleiche welches durchschnittlich mit mehr Reserven läuft
Hätte mir nämlich nichts gebracht, da ich eh nicht über 25 Kmh gekommen bin.
So ist es.

Die 250 Watt beim Pedelec ist die Nennleistung, nicht die maximale. (kurz: die maximale Leistungsabgabe im Schnitt über 30 min)
 
Wo kommen wir hin, wenn jeder alles machen darf oder macht, wobei er nicht erwischt wird?
Also bitte?!?! Manchmal sind die Argumente gegen die Auflösung der Drosselung (wer es tuning nennt, hat noch nie etwas getunet) wirklich drüber. Es geht hier darum, mit einem Fahrrad schneller als 25 Kmh zu fahren und nicht darum Drogen vor einer Grundschule zu verkaufen.

Bleibt ihr auch bei rot an der Ampel stehen, wenn im Umkreis von zig Kilometern kein Auto in Sicht ist? Einhaltung der Gesetzte ist ja schön und gut. Aber trotzdem sollte man als Mündiger Bürger nicht alle verabschiedeten Gesetze ohne zu hinterfragen annehmen.
Ich brauche doch jetzt nicht wirklich ein Sammelsorium schwachsinniger Gesetze aufzählen?!

Die Drosselung der Motorunterstützung auf 25 Kmh gehört für mich definitiv dazu. Eine Gefahr besteht mMn lediglich in der (zugegebenermaßen großen) Zielgruppe, die ohne Motor gar nicht in der Lage wäre 25kmh und schneller zu fahren und deshalb sehr unsicher unterwegs ist.
Da es aber keine individuellen Lösungen geben wird, müssen wir das akzeptieren. Und auf Grund der eben angesprochenen großen Zielgruppe, finde ich eine Limitierung auch gut.

Aber diese dürfte mMn nicht diejenigen betreffen, die sowieso in der Lage sind, höhere Geschwindigkeiten zu fahren. Warum sollten diese denn ein größeres Risiko darstellen als mit einem Biobike (das höhere Gewicht des Rades mal abgesehen). Wenn ich ganz entspannt 32 mit nem E-Bike fahren kann, bin ich doch sicherlich konzentrierter, als wenn ich das letzte aus mir raushole und mit nem Bio in die Pedale trete wie ein Irrer oder nicht?!

Man kann ja gern gegen das "Tuning" sein, aber eine Kriminalisierung ist höchst lächerlich!
 
Also bitte?!?! Manchmal sind die Argumente gegen die Auflösung der Drosselung (wer es tuning nennt, hat noch nie etwas getunet) wirklich drüber. Es geht hier darum, mit einem Fahrrad schneller als 25 Kmh zu fahren und nicht darum Drogen vor einer Grundschule zu verkaufen.

Bleibt ihr auch bei rot an der Ampel stehen, wenn im Umkreis von zig Kilometern kein Auto in Sicht ist? Einhaltung der Gesetzte ist ja schön und gut. Aber trotzdem sollte man als Mündiger Bürger nicht alle verabschiedeten Gesetze ohne zu hinterfragen annehmen.
Ich brauche doch jetzt nicht wirklich ein Sammelsorium schwachsinniger Gesetze aufzählen?!

Die Drosselung der Motorunterstützung auf 25 Kmh gehört für mich definitiv dazu. Eine Gefahr besteht mMn lediglich in der (zugegebenermaßen großen) Zielgruppe, die ohne Motor gar nicht in der Lage wäre 25kmh und schneller zu fahren und deshalb sehr unsicher unterwegs ist.
Da es aber keine individuellen Lösungen geben wird, müssen wir das akzeptieren. Und auf Grund der eben angesprochenen großen Zielgruppe, finde ich eine Limitierung auch gut.

Aber diese dürfte mMn nicht diejenigen betreffen, die sowieso in der Lage sind, höhere Geschwindigkeiten zu fahren. Warum sollten diese denn ein größeres Risiko darstellen als mit einem Biobike (das höhere Gewicht des Rades mal abgesehen). Wenn ich ganz entspannt 32 mit nem E-Bike fahren kann, bin ich doch sicherlich konzentrierter, als wenn ich das letzte aus mir raushole und mit nem Bio in die Pedale trete wie ein Irrer oder nicht?!

Man kann ja gern gegen das "Tuning" sein, aber eine Kriminalisierung ist höchst lächerlich!

Wenn du in der Lage bist, eine höhere Geschwindigkeit zu fahren, kannst du das ja auch. Nur ohne Motorunterstüzung.

Ansonsten: Ja, man hält sich an gegebene Gesetze, auch wenn sie einem Sinnlos erscheinen. Und wählt dann bei der nächsten Wahl eine Partei, die verspricht, diese Gesetze zu verändern. Nennt man Demokratie.
 
Ja, man hält sich an gegebene Gesetze, auch wenn sie einem Sinnlos erscheinen.

Genau. Und wenn mal wieder ne Rechte Partei an die Macht kommt und es per Gesetz verboten ist Minderheiten zu helfen oder gar schlimmeres, ist das auch okay. Ist ja schließlich Gesetz.

Das ist genauso polemisch wie die Kriminalisierung von Menschen, die die Software von Ihrem Ebike anpassen.
 
Man kann ja gern gegen das "Tuning" sein, aber eine Kriminalisierung ist höchst lächerlich!

Komm mal in der Realität an.
Leuten Polemik vorwerfen, nur weil sie berechtigte Kritik äußern ?

Ich fordere härtere Strafen Tuning im öffentlichen Verkehrsraum.

Je mehr Leute mit getunten Ebikes unterwegs sind, desto mehr Kritik und Gegenwind gibt es gegen EBikes.
Die Rufe nach Verboten/Einschränkungen werden jetzt schon immer lauter.
Viele Kollegen im Mutterforum warten nur darauf, dass es Sperrungen für E-MTB's im Wald gibt.
Das mag dir ja vielleicht egal sein - mir aber nicht.
Und ich denke auch einer ganzen Menge anderer Leute nicht.

Getunte E-Bikes haben im Radsport nichts zu suchen.
 
Wenn sich jeder einzelne die Gesetze/Regelungen aussuchst, warum soll sich dann ein Konzern dran halten, oder ein Hersteller Garantie oder gar Kulanz auch gewähren?
Ist eben so in der Gesellschaft, wenn es vielen nicht paßt kann man auch politisch dagegen agieren.
 
Der normale bosch hat ja auch über 500 W, theoretisch Spitzenleistung, praktisch aber Dauerleistung, ich gehe davon aus dass der 350 W S-Pedelecmotor auch nicht mehr hat.

Und, ganz ehrlich, deine 20 bis 23 km/h bei 18% Steigung bezweifle ich ganz stark. Für diese Geschwindigkeiten brauchst du als 70 kg Fahrer selbst mit einem Rennrad mind. 1000 W.....oder sollen wir dich Münchhausen nennen.
Die Steigung (Asphalt) ist 18 % im "Durchschnitt. "
Ich denke ein einigermaßen trainierter Fahrer schafft es mit
einem guten Motor und Willenkraft ständig zwischen 17 und 23 kmh zu fahren.
Ich weiß jetzt nicht, ob dabei die Leistungsentfaltung des Yamaha für meinen
Fahrstil Positiver war, als es der Bosch CX wäre ?
Denn ich bin fast überzeugt, dass die Leistungskurve des Yamaha für mich
besser ist als die des Bosch.
Ich fahre an steile Anstiegen ungern über 85 oder 90 Umin, wo der Yamaha
wieder zu schwächeln anfängt, der Bosch aber erst richtig los legt.
Auch ein Grund, um beim nächsten Bike wieder mit dem Yamaha zu liebäugeln.
Denn vermutlich wird auch der Bosch 2020 wieder besser zu Freunden höheren
Trittfrequenzen passen (?)
 
Komm mal in der Realität an.
Leuten Polemik vorwerfen, nur weil sie berechtigte Kritik äußern ?

Ich fordere härtere Strafen Tuning im öffentlichen Verkehrsraum.

Je mehr Leute mit getunten Ebikes unterwegs sind, desto mehr Kritik und Gegenwind gibt es gegen EBikes.
Die Rufe nach Verboten/Einschränkungen werden jetzt schon immer lauter.
Viele Kollegen im Mutterforum warten nur darauf, dass es Sperrungen für E-MTB's im Wald gibt.
Das mag dir ja vielleicht egal sein - mir aber nicht.
Und ich denke auch einer ganzen Menge anderer Leute nicht.

Getunte E-Bikes haben im Radsport nichts zu suchen.
Ja, man muss aufpassen, dass es den E MTB ern nicht geht wie den
Motorradfahrern, die immer mehr Schickanen ausgesetzt sind, wenn
es darum geht, Sonntags auf den Schönen Strecken wegen Lärmbelästigungen
Fahrverbote zu bekommen.
Bei uns gibt es Strecken, die Samstags und Sonntags für Motorräder gesperrt sind.
An weiteren Strassen stehen Warnschilder, wenn zu laut gefahren wird, werden auch
dort für Motorräder Fahrverbote eingerichtet.
(Weil die Anwohner den Lärm nicht mehr ertragen)

Genauso könnte es sein, wenn sich zu viele Wanderer über Biker beschweren, die
Rücksichtslos auf schmalen Wegen durch die Gegend heizen.
Es gab ja schon öfter Fälle, dass im Wald Drähte und Nagelbretter gelegt wurden,
um die Biker auszubremsen !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben