S Pedelec VS getuntes E-MTB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch ein ungedrosseltes E-Bike wird meist nur zwischen 30 und 40 km/h gefahren. Wohngebiete, schmale Radwege oder Schotterpisten lassen einen die maximale Geschwindigkeit nicht wirklich ausreizen. Nur auf breiten Radwegen oder der Landstraße kann man letztlich 45+ km/h fahren.

Die wirkliche Belastung für den Motor hängt letztlich von der Leistung ab und nicht von der Zulassung ob 45km/h oder 25km/h. Ein 25km/h Rad muss mit Kinderanhänger in den Alpen deutlich mehr leisten als ein 45km/h Rad in der Ebene. Die Tatsache, dass es den gleichen Motor mit 45km/h und mit 25km/h Zulassung gibt, spricht ja gegen große Unterschiede. Dass bei einem Tuning die Garantie verloren geht, sollte allerdings auch klar sein.

Bei der "Legalitäts-Diskussion" wird immer vergessen, dass man ein Rad auch fahren können muss. Ein Fahrrad dauerhaft mit 45km/h sicher bewegen zu können erfordert einiges an Erfahrung.
 
Beides Mist. Das eine wird nicht aufgehoben, weil das andere schlimmer ist. Insoweit verstehe ich den Sinn der Frage nicht.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Ich meine natürlich was macht weniger Strafe weniger Konsequenzen falls man erwischt wird!?
Vielleicht ist eine Geldstrafe möglicherweise niedriger bei einer Variante?
Ob das Mist ist steht hier nicht zur Diskussion!
Ich tendiere auch dazu lieber ohne Kennzeichen im Wald als getunt im Straßenverkehr! Außerdem wo kein Kläger..
 
Das Problem ohne Versicherung ist klar die Strafe falls man erwischt wird?
Straße ist eh klar, da gibt's genug andere Fahrer und Fußgänger.
Im Wald ist es aber auch nicht leer wo man nett fahren kann sind auch andere. Fußgänger, Reiter, andere Radler.
Dann hab mal Pech, überseh einen und dübel den um?
Da hoffe ich so schon das ne Privathaftpflicht nicht irgendwelche Ausflüchte sucht, die wollen doch eh ungern was zahlen.

Nur mal so als Gedanke, ob man immer nur an den Spass denkt.
 
Auch ein ungedrosseltes E-Bike wird meist nur zwischen 30 und 40 km/h gefahren. Wohngebiete, schmale Radwege oder Schotterpisten lassen einen die maximale Geschwindigkeit nicht wirklich ausreizen. Nur auf breiten Radwegen oder der Landstraße kann man letztlich 45+ km/h fahren.
Naja, mit griffigen Reifen und einfach rollen lassen sind doch auch ohne Treten schonmal 45-55 km/h drin, das man mal schnelle fahren mag versteh ich ja schon ;-)
 
Ich hatte eher die Befürchtung das mein Motor für diese Beanspruchung nicht ausgelegt ist, ich ihn damit überlaste und er mir dann recht schnell kaputt gehen könnte.
Das war mein Hauptbedenken bei dem Tuning. Aber soweit ich jetzt gehört und gelesen habe wäre das Recht unbedenklich, stimmt das?

Nachdem ich mit meinem Fahrrad soweit zufrieden bin und mir vorerst Geld sparen könnte und nicht viel auf Straßen unterwegs bin, bevorzuge ich zurzeit das Tuning und würde mir mit einem neuen Bike lieber erstmal Zeit lassen.

@rolf
ja da hast du Recht, ab 38 km/h wird es schon sportlich. Da müsste man entweder das vordere Ritzel austauschen oder einem reichen die 36 km/h die noch angenehm zu fahren sind.
Schafft man mit einem S-Pedelec die 45 km/h in angenehmer Fahrweise auf gerader Strecke?
Es wurde schon getestet.
Selbst ein gut trainierter Radfahrer schafft es nicht, die 45 kmh länger als wenige Minuten zu treten.
Realsistisch bei einem S Pedelec sind eher Geschwindigkeiten von 28 - 32 KMH.
Wurde mal im E Bike Magazin getestet.
 
Komisch ich bin immer relativ locker 38-42km/h gefahren, wahrscheinlich wusste ich nicht, das es nicht geht und habe es einfach gemacht.
 
Komisch ich bin immer relativ locker 38-42km/h gefahren, wahrscheinlich wusste ich nicht, das es nicht geht und habe es einfach gemacht.
Auf der Ebene erfordert es ca 150 Watt zu treten, um die 45 kmh zu erreichen.
Wenn es dabei Gegenwind oder leichte Steigungen gibt, etwas mehr.
Solltest Du 150 Watt Problemlos längere Zeit treten können, ist es OK.
Aber viele "Mäßig" trainierte sind dazu nicht in der Lage.
Oft sind es Leute, die zuvor lange kein Rad mehr gefahren sind, und meinen,
dass E Bikes "Von alleine fahren".
Ich bin selbst noch nie mit einem gefahren, daher kann ich nicht mitreden.
Aber vermutlich haben die S Bikes deshalb auch 350 Watt Motoren, denn mit 250 Watt
wäre es gar nicht machbar.
 
Schneller als 45 km/h ist Sehr Sehr Anstrengend mit einem Geöffneten E-Bike.
Ich fahr selber ein Chip bei meinem Stereo Hybrid 160 um eins die 25km/h Wand zu Reduzieren, heißt wenn ich damit Fahre nur bis 30km/h und mehr nicht.
Zum anderen bei mir wird dann die Restreichweite in KM und in % angezeigt, dieses Aktualisiert sich aber nur unter 10km/h.
Dazu nutz dieser Chip den Akku anders aus als die Orginale Software, je nach Fahrwesen heißt das mehr oder Weniger KM Restreichweite.

Ich bin 2 Wochen jeden Morgen und Nachmittag mit 30km/h zur Arbeit Geradelt und der Motor Hält und Hält die sind ja Recht Robust Gebaut.

Anderes muss man Bedenken, Keine Garantie mehr auf den Motor, Selber Reparieren ist angesagt.
Dazu kein Versicherungsschutz ist Klar.
Und wenn sie ein Erwischen ist das Bike Weg !

Wenn man sowas einbaut und Benutzen möchte.
Macht das nicht in einer Stadt wo viele Personen sind absolutes NoGo und die Rennleitung ist nicht Weit
Im Wald auf Trails oder Wanderwege genauso absoluter Schwachsin, man ist mit 25km/h schon Schnell Genug.
Wohnt ihr auf dem Land und habt Viele Feldwege wo kein Mensch jst, da könnt ihr das Machen oder Leere Radwege wo eh kein Mensch Kommt.

So sehe ich das Ganze, Ihr kònnt das machen aber seit Vorsichtig und nimmt Rücksicht !

Gruß Timo
 
Schneller als 45 km/h ist Sehr Sehr Anstrengend mit einem Geöffneten E-Bike.
Ich fahr selber ein Chip bei meinem Stereo Hybrid 160 um eins die 25km/h Wand zu Reduzieren, heißt wenn ich damit Fahre nur bis 30km/h und mehr nicht.
Zum anderen bei mir wird dann die Restreichweite in KM und in % angezeigt, dieses Aktualisiert sich aber nur unter 10km/h.
Dazu nutz dieser Chip den Akku anders aus als die Orginale Software, je nach Fahrwesen heißt das mehr oder Weniger KM Restreichweite.

Ich bin 2 Wochen jeden Morgen und Nachmittag mit 30km/h zur Arbeit Geradelt und der Motor Hält und Hält die sind ja Recht Robust Gebaut.

Anderes muss man Bedenken, Keine Garantie mehr auf den Motor, Selber Reparieren ist angesagt.
Dazu kein Versicherungsschutz ist Klar.
Und wenn sie ein Erwischen ist das Bike Weg !

Wenn man sowas einbaut und Benutzen möchte.
Macht das nicht in einer Stadt wo viele Personen sind absolutes NoGo und die Rennleitung ist nicht Weit
Im Wald auf Trails oder Wanderwege genauso absoluter Schwachsin, man ist mit 25km/h schon Schnell Genug.
Wohnt ihr auf dem Land und habt Viele Feldwege wo kein Mensch jst, da könnt ihr das Machen oder Leere Radwege wo eh kein Mensch Kommt.

So sehe ich das Ganze, Ihr kònnt das machen aber seit Vorsichtig und nimmt Rücksicht !

Gruß Timo
Das liegt vermutlich daran, dass getunte Pedelecs trotz allem
nur einen 250 Watt Motor haben.
Das andere ist die Übersetzung.
Um auf 40 - 50 kmh zu kommen, müsstest Du vorne (Am Bosch)
vermutlich ein 20er oder größeres Kettenblatt montieren.
Denn mit 15 oder 14 x 11 müsstest Du bestimmt 140 oder mehr
Umdrehungen kurbeln, um die 45 + zu erreichen.
Und das geht nur kurz, wenn überhaupt.
Die schnellen MTB (Spitzing z.B.) haben deshalb nicht ohne Grund
vorne ein 51er Kettenblatt, und ich glaube einen 850 Watt Motor.
Mit: Einfach nur die 25 kmh Begrenzung hochzustufen ist es also nicht
getan.

Ich habe es mal getestet, (14 x 11) und bin der Meinung, dass ich
keine 40 kmh schaffte bei 115 U/Min zu treten.
Ist schon paar Monate her.
 
Stimmt, ich fahr Vorne ein 14 Kettenblatt und Hinten glaub das Kleinste 11 Zahn und Mann kann die 50km/h erreichen aber kann sie nicht halten da man am Kurbeln ist wie ein Irrer.

Und die Bremsen Mögen das auf Dauer auch nicht, die kommen auch schnell An ihre Leistungsgrenze also meine Zee kann das Ab, aber nicht dauerhaft

Gruß Timo
 
Wenn man sowas einbaut und Benutzen möchte.
Macht das nicht in einer Stadt wo viele Personen sind absolutes NoGo und die Rennleitung ist nicht Weit
Im Wald auf Trails oder Wanderwege genauso absoluter Schwachsin, man ist mit 25km/h schon Schnell Genug.
Wohnt ihr auf dem Land und habt Viele Feldwege wo kein Mensch jst, da könnt ihr das Machen oder Leere Radwege wo eh kein Mensch Kommt.

So sehe ich das Ganze, Ihr kònnt das machen aber seit Vorsichtig und nimmt Rücksicht !
Genau so ist es:
Stadt: No Go
Trails: Uninteressant
Auf dem Land wo nix los ist, ist es Wurscht.
 
Das Problem ist nur wenn du im Wald mit jemanden z.B. kollidierst und das unversicherte Pedelec getunt wurde, könntest du richtig Probleme bekommen. Mit einem versicherten S-Pedelec, selbst wenn Nummernschild und Rückspiegel fehlt sowie du im Wald eigentlich gar nicht fahren darfst bist du dennoch versichert und bleibst nicht auf den kosten sitzen.

Mit einem getunten Specialized sieht die Sache noch etwas anders aus. Selbst wenn du nicht mehr bei Bewusstsein bist stellt es sich nach 10min wieder auf 25kmh (wieso, weshalb sollte denke ich nicht öffentlich diskutiert werden). Niemand wird es also in Erfahrung bringen das getunt wurde und deine Haftpflicht greift ein.
 
Ja das ist bei Bosch genauso, sobald sich das System Abschaltet wenn es nicht benutz wird nach 1-2min, ist es wieder Serie nur wenn sie dann doch den Chip Finden ist Schlecht.
 
Die wirkliche Belastung für den Motor hängt letztlich von der Leistung ab und nicht von der Zulassung ob 45km/h oder 25km/h. Ein 25km/h Rad muss mit Kinderanhänger in den Alpen deutlich mehr leisten als ein 45km/h Rad in der Ebene. Die Tatsache, dass es den gleichen Motor mit 45km/h und mit 25km/h Zulassung gibt, spricht ja gegen große Unterschiede. Dass bei einem Tuning die Garantie verloren geht, sollte allerdings auch klar sein.


Bei meinem Bosch Intuvia Dispaly habe ich rechts ja eine Anzeige an der man erkennen kann wie stark der Motor mitwirkt/belastet wird. (Bitte berichtigen falls dies nicht ganz richtig ist).
Wenn ich jetzt mit dem getunten Bike 36 km/h im Eco oder Tour Modus auf der geraden fahre und sich die Anzeige auf der Hälfte befindet, wird mein Motor dann genauso belastet wie wenn ich mit 25 km/h einen leichten Berg hoch fahre oder 25 km/h mit Turbo auf der geraden und selbst wenig rein trete und die Anzeige daher hierbei genauso in der Mitte befindet? oder kann man danach nicht gehen?
 
Die Begründungen gegen das Tuning finde ich merkwürdig. Ein normales Mountainbike sollte grundsätzlich so ausgelegt sein, dass man damit über 30 km/h fahren kann und vor allem im Wald und auf sonstigen Pisten die man mit einem MTB fährt geht es grundsätzlich härter zu, da sollte das Fahren mit 36-38 kmh auf geteerter Straße nichts ausmachen. So wie ich das sehe sind die Fahrräder grundsätzlich schon geeignet mehr zu leisten/ertragen, solange man nicht immer auf Volllast fährt, ständig mit 50 kmh unterwegs ist und versucht jeden Berg mit 40 kmh hoch zu rasen.
 
Was ist daran nicht zu verstehen?
Ich meine natürlich was macht weniger Strafe weniger Konsequenzen falls man erwischt wird!?
Vielleicht ist eine Geldstrafe möglicherweise niedriger bei einer Variante?
Ob das Mist ist steht hier nicht zur Diskussion!
Ich tendiere auch dazu lieber ohne Kennzeichen im Wald als getunt im Straßenverkehr! Außerdem wo kein Kläger..
Wo kommen wir hin, wenn jeder alles machen darf oder macht, wobei er nicht erwischt wird? Ganz schön krank, was du da schreibst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben