Guck doch mal auf die Anschaffungspreise in den von dir geposteten Testergebnissen, dann sollte Dir der Unterschied klar werden.
Offensichtlich kann das Rad im Bereich bis 5k Euro punkten. Das teure Model muss sich dann aber mit der "Creme de la Creme" messen und fällt ab.
Es ist so wie du es schreibst. Ich fahre genau dieses rad. Deshalb darf ich hier meine erfahrung schreiben. Der dämpfer ist wirklich schwierig einzustellen. Vorgabe ist 25 % sag. Mit einem volumenspacer drin (grau). Druckstufen voll offen. Zugstufe 5 klicks bis ganz offen. Mit dieser einstellung kann ich 15 mm des dämpferhubs nicht nutzen! Auch das ansprechverhalten ist eher richtung zäh. Fahrergewicht 90 kg. Soll ich nun mehr spacer einbauen, damit der dämpferdruck reduziert werden kann?Bei den Fahrwerken machen schon kleine Abweichungen große unterschiede, so wie die Kettenstrebenlänge da sind mm schon Entscheidend, so wie die Einfederungskurve des Hinterbaus.
Dan ist noch die Auslegung der Federlinie:
-ist er linear (z.B. Specialized Levo) spricht der Dämpfer schnell an, rauscht aber bei hohen Gewicht des Fahrers durch den Federweg.
-ist er Progressiv (Pivot Shuttle) gibt er die letzte Hälfte des Federwegs unwilliger frei.
-dazwischen gibt es noch unzählige Tricks wie verspannen des Kettenzuges ........ die das Fahrwerk ausmachen.
Also machen ein paar Marken mehr aufwand andere weniger, das schlägt sich natürlich im Preis nieder.
Es gibt noch den Weg wo man versucht mit besserer Ausstattung dieses Defizit zu überdecken.
Was ich sehr irreführend empfinde wenn Leute hier einfach Texte aus dem Netz reinklatschen und nicht aus eigener Erfahrung sagen können, deshalb immer nur sehr oberflächlich bleiben, und falsche Schlüsse als Fakt darstellen.
Welchen Dämpfer hast du drin? X2Es ist so wie du es schreibst. Ich fahre genau dieses rad. Deshalb darf ich hier meine erfahrung schreiben. Der dämpfer ist wirklich schwierig einzustellen. Vorgabe ist 25 % sag. Mit einem volumenspacer drin (grau). Druckstufen voll offen. Zugstufe 5 klicks bis ganz offen. Mit dieser einstellung kann ich 15 mm des dämpferhubs nicht nutzen! Auch das ansprechverhalten ist eher richtung zäh. Fahrergewicht 90 kg. Soll ich nun mehr spacer einbauen, damit der dämpferdruck reduziert werden kann?
Es ist so wie du es schreibst. Ich fahre genau dieses rad. Deshalb darf ich hier meine erfahrung schreiben. Der dämpfer ist wirklich schwierig einzustellen. Vorgabe ist 25 % sag. Mit einem volumenspacer drin (grau). Druckstufen voll offen. Zugstufe 5 klicks bis ganz offen. Mit dieser einstellung kann ich 15 mm des dämpferhubs nicht nutzen! Auch das ansprechverhalten ist eher richtung zäh. Fahrergewicht 90 kg. Soll ich nun mehr spacer einbauen, damit der dämpferdruck reduziert werden kann?
Aber nur die Modelle mit dem 750 Wh AkkuSoll einen neuen Hinterbau bekommen haben.
Wer solche Probleme nochmal hat, Vlt mal mit volumenspacer probieren.Mein erstes E-Bike war das 160SL von 2017, das letzte mit dem On-Tube Akku.
War eigentlich sehr zufrieden damit bis auf den Hinterbau. Musste mir extra ne neue Dämpferpumpe kaufen mit mehr Druck und den Fox-Dämpfer bis zum Anschlag aufzupumpen (Wiege 80 kg....) Einr richtige Balance konnte ich nicht finden, entweder der Hinterbau sackte durch, oder er war zu hart.
Damals sagten ein paar Leute es liegt am Fox Dämpfer mit dem Rockshox war es wohl besser.
Konnte es aber nie testen da ich das Rad nach einem Jahr wieder verkauft habe.
Das mit dem Hinterbau ist schon lange bekannt und auch bekannt das Spacer nicht funktionieren. Das man es nicht schafft ein gesundes Verhältnis zw Progression und Ansprechverhalten schafft.Wer solche Probleme nochmal hat, Vlt mal mit volumenspacer probieren.
Wenn ein umshimmen des Dämpfers hilft, heißt das aber für mich, dass der Serienmäßige Dämpfer nicht mit dem Hinterbau harmoniert.Das mit dem Hinterbau ist schon lange bekannt und auch bekannt das Spacer nicht funktionieren. Das man es nicht schafft ein gesundes Verhältnis zw Progression und Ansprechverhalten schafft.
Einzig ein umshimen brachte was.
Die neuen Modelle sollen Progressiver vom Hinterbau sein. Aber das wirst du erst hören wenn es die Bikes auch gibt. Im Moment kommen nur die 140er auf den Markt.
Das Problem des Cube 160 ist der sehr lineare Hinterbau ohne genügend Endprogression.Das könnte auch erklären, warum ein Umbau auf Coil, bei manchen Leuten so gut funktioniert ???