Cube Stereo Hybrid 160 SLT - vernichtender Test

Wenn ein umshimmen des Dämpfers hilft, heißt das aber für mich, dass der Serienmäßige Dämpfer nicht mit dem Hinterbau harmoniert.
Das könnte auch erklären, warum ein Umbau auf Coil, bei manchen Leuten so gut funktioniert ???
Naja eigentlich nicht, da ja der alte Hinterbau linear ist würde es ja noch linearer werden und man raucht mehr durch den Federweg.
Evtl ginge ein X2 Elite oder Factory bei dem man alles einstellen kann🤷‍♂️
 

Anzeige

Re: Cube Stereo Hybrid 160 SLT - vernichtender Test
Das Problem des Cube 160 ist der sehr lineare Hinterbau ohne genügend Endprogression.
Ein Coildämpfer paßt da noch viel weniger als ein Luftdämpfer.

Naja eigentlich nicht, da ja der alte Hinterbau linear ist würde es ja noch linearer werden und man raucht mehr durch den Federweg.
Evtl ginge ein X2 Elite oder Factory bei dem man alles einstellen kann🤷‍♂️

Dann würden andere Shims im Dämpfer auch nicht helfen.
Wobei ich nun nicht finde, dass er zu schnell durchrauscht. Das tut er bei mir eigentlich nicht. Durchschläge habe ich eigentlich so gut wie nie. Gut ich mache keine 3mtr. Drops, aber durchaus schnelle Gangart, lasse auf Wurzelfeldern voll das Gas stehen und und nehme auch den einen oder andern kleineren Sprung mit.
Also irgendwo im Mittelfeld zwischen rumeiern und Bikepark.
Shockwiz sagt, der Hinterbau ist, war gut eingestellt. Muß ich im Frühjahr mal neu rausfahren, da mir nun 5-6 Kg fehlen.....

Für mich ist der aber etwas straff abgestimmt und gibt wenig Rückmeldung. Er liegt zwar sehr sicher, schaukelt nicht auf, kick nicht, bügelt alles glatt. Aber mir fehlt etwas das verspeilte, womit man arbeiten kann.
Ich dachte nie das ich das mal sagen würde, da ich eigentlich immer ein totales Bügelbrett wollte. Aber das Rad ist etwas straff (gut bei 130kg+ Komplettgewicht muß es straff abgestimmt sein) und ja, wie soll ich sagen..... mir fehlt etwas die Leichtigkeit und Spritzigkeit meines Propain Tyee da.

Das ist aber imho nicht das Problem das es zu linear ist.......
Denn nehme ich Druck aus dem Dämpfer, dann wäre ich schon bei 35-40% Sag. Dann würde ja die Progression auch viel zu früh anfangen.......
 
Dann würden andere Shims im Dämpfer auch nicht helfen.
Die Rede war ja auch von Spacern um die Luftkammer zu verkleinern.
Auch Shimmen könnte etwas helfen, wenn man die Highspeed Druckstufe strammer machen würde.

Für mich ist der aber etwas straff abgestimmt und gibt wenig Rückmeldung. Er liegt zwar sehr sicher, schaukelt nicht auf, kick nicht, bügelt alles glatt. Aber mir fehlt etwas das verspeilte, womit man arbeiten kann.
Du widersprichst dir da gerade ganz gehörig

Denn nehme ich Druck aus dem Dämpfer, dann wäre ich schon bei 35-40% Sag. Dann würde ja die Progression auch viel zu früh anfangen.......
Ich glaube, du bringst da einiges durcheinander. Denk noch mal drüber nach.
 
Irgendwo muss doch der Haken sein zum aufgerufenen Preis...danke Leute weiter so,........ich lese still mit
 
Ne, aber ich sehe das ja aus anderer Sicht wie du.
Ich vergleiche ja immer.....
Entweder schlechte Marge, für den Händler.....(das weiss ich)
Produktionsland im Osten.......ja
Sind keine schlechten Räder, aber ich sammele Argumente, du glaubst garnicht wie viele leute wegen dem Preis kaufen......
 
Ich glaube Cube profitiert sehr davon, dass Menschen Gewohnheitstiere und damit auch Markenverbunden sind.
Ich denke viele kaufen sich als erstes Bike ein Cube, weil es erstmal erschwinglich ist, sind zufrieden und schauen dann gar nicht mehr nach Alternativen. So wäre es bei mir evtl auch gewesen, wenn ich nicht mal ein Cyclocross von Cube gekauft hätte, was der letzte Müll war.

Mein zweites und drittes Mountainbike waren auch von Cube, dazu das besagte Cyclocross. Ich war nie wirklich unzufrieden damit, habe aber auch keine Aha-Momente damit gehabt. Bei meinem dritten Bike bin ich in der Preisklasse geblieben und habe mir ein Bulls gekauft, was ich persönlich schon deutlich besser fand. Danach kamen zwei Canyons, welche ich noch mal ne ganze Ecke besser fand. Jetzt fahre ich das Merida und so zufrieden (außer mit der Akkuabdeckung, die ist schlicht scheiße ;) ) war ich bisher noch nicht.

Cube ist weder besonders schlecht, noch besonders gut. Man könnte argumentieren, dass sie genau da liegen, wo der Preis auch liegt. Wobei ich wie gesagt die in der gleichen Preisklasse spielenden Bulls und Canyons besser fand. Das war aber natürlich subjektiv.
 
Ich kann ja nur die Marken vertreten die wir im Geschäft haben, deshlab will ich mir auch kein Urteil über die Qualität liefern.....
Aber jede 3. kommt rein und will ein CUBE. Da wird mir der Hals dick.
Ich sage dann immer, "brauchen wir nicht".....
 
Ich kann ja nur die Marken vertreten, die wir im Geschäft haben, deshalb will ich mir auch kein Urteil über die Qualität liefern.....
Ich hatte ja nun recht lange (10.600km) ein Cube und kann da nichts Negatives sagen, wenn man den Preis im Auge behält. Im Rückblick kann ich den absackenden Hinterbau bestätigen, aber da hatte ich damals keinen Vergleich. Miese Laufräder hatte es auch, die habe ich fix ersetzt.
Auch auffällig war eine ganz bescheidene Lackqualität, aber die ist beim Specialized (Levo Gen1) meines Nachbarn
für mehr als das Doppelte nicht besser.
Insofern würde ich sagen, you get, what you pay for.
Aber jede 3. kommt rein und will ein CUBE. Da wird mir der Hals dick.
Ich sage dann immer, "brauchen wir nicht".....
Ich kann mir schon vorstellen, dass da eine Argumentation nicht einfach ist. Aber die Frage nach dem Grund eines weitaus höheren Preises bei einer anderen Marke ist natürlich legitim. Da müsste eigentlich mehr kommen als "brauchen wir nicht". Ich meine, überleg mal ganz ehrlich, was würdest Du denn zu so einer Antwort sagen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
ch kann mir schon vorstellen, dass da eine Argumentation nicht einfach ist. Aber die Frage nach dem Grund eines weitaus höheren Preises bei einer anderen Marke ist natürlich legitim. Da müsste eigentlich mehr kommen als "brauchen wir nicht". Ich meine, überleg mal ganz ehrlich, was würdest Du denn zu so einer Antwort sagen.
Also ein wenig kann ich @Titanbein1302 da schon verstehen.
Mir würde es auch auf den Sack gehen, wenn ich einen Laden hätte und ständig nach Sachen gefragt würde, die ich gar nicht führe.
Da ist mMn auch der Kunde in der Pflicht sich zu informieren, was es wo zu kaufen gibt. Ich gehe ja auch nicht in ein Autohaus und Frage nach einer Marke, die es dort gar nicht gibt.

Ich hab während des Studiums in einem HiFi-Laden gearbeitet, wo es auch fast ausschließlich hochpreisige Geräte gab und mich hat die "Hasse auch Yamaha" Frage auch mega genervt...Geh innen Media Markt. ;)
 
Mir würde es auch auf den Sack gehen, wenn ich einen Laden hätte und ständig nach Sachen gefragt würde, die ich gar nicht führe.
Da ist mMn auch der Kunde in der Pflicht sich zu informieren, was es wo zu kaufen gibt. Ich gehe ja auch nicht in ein Autohaus und Frage nach einer Marke, die es dort gar nicht gibt.
Na ja, nimm mir das jetzt bitte nicht übel und Titanbein auch nicht, aber das unterscheidet einen guten von einem weniger guten Verkäufer. Der Kunde ist bereits im Laden, die erste Hürde ist also genommen. Um das zu erreichen, sind bereits Kosten entstanden (Werbung, Ladengeschäft, etc.). Nun ist es Sache des Verkäufers mittels sachlicher Argumentation seine Handelsware ins rechte Licht zu rücken. Das wird natürlich nicht immer klappen, ist aber einen seriösen Versuch wert.

Und ja, ich weiß wovon ich rede, wenn ich auch in einer anderen Branche tätig bin.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Na ja, nimm mir das jetzt bitte nicht übel und Titanbein auch nicht, aber das unterscheidet einen guten von einem weniger guten Verkäufer. Der Kunde ist bereits im Laden, die erste Hürde ist also genommen. Um das zu erreichen, sind bereits Kosten entstanden (Werbung, Ladengeschäft, etc.). Nun ist es Sache des Verkäufers mittels sachlicher Argumentation seine Handelsware ins rechte Licht zu rücken. Das wird natürlich nicht immer klappen, ist aber einen seriösen Versuch wert.
Das nehme ich dir absolut nicht übel, ganz im Gegenteil. Da bin ich absolut bei Dir.
Das mit dem Geh nach Media Markt habe ich mir damals selbstverständlich auch nur gedacht und nicht ausgesprochen. Es ging ja nur darum, dass es nervt.

Ich bin wahrscheinlich nicht der geborene Verkäufer, aber selbst bei den besseren Kollegen ist aus dem Yamaha Suchenden in den seltentensten Fällen ein Marantzkäufer geworden ;)

Ich gehe mal einfach davon aus, dass man genauso wenig jemandem der ein Cube 140 haben möchte ein Pivot Shuttle verkaufen kann.
 
Aber jede 3. kommt rein und will ein CUBE. Da wird mir der Hals dick.
Ich sage dann immer, "brauchen wir nicht".....
Kannst ihnen ja statt dessen ein Herkules verkaufen.....

Aber ist doch nur natürlich dass die Leute nach Cube fragen, die Preise sind ja mittlerweile so abgehoben, will nicht jeder mitmachen.

Mein erstes E-Bike war eine Cube Stereo Hybrid 160 SL von 2017.

XT Schaltung und Bremse, Fox 36 Float Gabel usw. Vernünftige Ausstattung und fuhr sich agil.

Gab es bei einem großen Händler in Bonn für 3800.- Euro

Hab dann gleich noch für meine Frau ein kleines Hardtail mitgenommen, das Cube Access WLS. Kostete mit Bosch CX Motor und 500 Wh Akku 1600.- Euro.

Das sind Preise die noch halbwegs akzeptabel sind, was momentan läuft ist absolut absurd.

Und zum jammern über die Marge: Ein ehemaliger Schulkamerad von mir hat mittlerweile 3 Autohäuser und ein sehr großes Fahrradgeschäft. Er wohnt nicht mehr hier, ich habe ihn bei einem Klassentreffen seit 30 Jahre das erste mal wieder getroffen. Zu später Stunde nach etwas Wein hat er über das Geschäft geplaudert und die Marge bei teuren E-Bikes die höher ist als wenn er einen Kleinwagen verkauft. Ich weiss jetzt auch warum manche Fahrradhändler in der Gegend gerade Glaspaläste hingestellt haben.
 
Ne, aber ich sehe das ja aus anderer Sicht wie du.
Ich vergleiche ja immer.....
Entweder schlechte Marge, für den Händler.....(das weiss ich)
Die Marge stimmt mit Sicherheit bei Cube und beim Händler
Produktionsland im Osten.......ja
Nicht nur Osten sondern das absolut Billiglohnland Kambodscha. Ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben. Die Rahmen kommen hoch vormontiert aus einer Kambodschanischen Fabrik die vor 2-3 Jahren (der geneigte Leser sollte im Netz noch die Artikel finden) aufgrund ihrer Produktionsbedingungen ganz oben auf einer EU Liste für Importverbote/Sanktionen stand. Da kommen auch diese Kinderräder, Woom oder so, her.
Sind keine schlechten Räder, aber ich sammele Argumente, du glaubst garnicht wie viele leute wegen dem Preis kaufen......
Cube hat es innerhalb der letzten 10 Jahre geschafft von kleinen/mittleren Radanbieter zum omnipräsenten Großraddealer sich zu mausern. Marketingmäßig und kaufmännisch dafür mein Hochachtung. Konsequent auf Mengenwachstum gesetzt ..... und Marketing. Auf Menge und Einkaufsmacht macht sich im Preis bemerkbar.
Und ja, die Qualität der Räder, obwohl jetzt auch nicht schlecht im Verhältnis zum Preis, war vor 10 Jahren höher.
 
Zu später Stunde nach etwas Wein hat er über das Geschäft geplaudert und die Marge bei teuren E-Bikes die höher ist als wenn er einen Kleinwagen verkauft. Ich weiss jetzt auch warum manche Fahrradhändler in der Gegend gerade Glaspaläste hingestellt haben.

Nicht nur bei den teuren. Ich habe einen bekannten, der bei einer großen Kette arbeitet. Er hat sein Haibike für knapp überm EK bekommen. Da musste ich auch schlucken, als er mir sagte, was er bezahlt hat. Ich möchte da auch keine Zahlen nennen. Aber da wird einem schon klar, dass die Verkäufer immer noch ganz hübsch daran verdienen, wenn sie das Zeug Ende der Saison für 20-30% weniger verkaufen (wenn denn irgendwann mal wieder etwas übrig bleibt am Ende der Saison ;) ).
 
Aber da wird einem schon klar, dass die Verkäufer immer noch ganz hübsch daran verdienen, wenn sie das Zeug Ende der Saison für 20-30% weniger verkaufen (wenn denn irgendwann mal wieder etwas übrig bleibt am Ende der Saison ;) ).
Die Differenz zwischen EK und VK ist kein Verdienst im Sinne von Gewinn. Mit dieser Differenz deckt der Händler seine Kosten incl. seinem "Gehalt" das er sich genehmigt. Ob am End aller Tage ein Betriebsgewinn (Umsatz hat gereicht um die Kosten zu decken) bleibt, sieht er am Ende seines Geschäftsjahres.
Wenn der Händler also ein Rad unter VK hergibt, fehlt im Deckungsbeitrag. Das kann er machen, aber je nach seiner Gesamtkalkulation, nicht oft.
 
Nicht nur Osten sondern das absolut Billiglohnland Kambodscha. Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben. Die Rahmen kommen hoch vormontiert aus einer Kambodschanischen Fabrik die vor 2-3 Jahren (der geneigte Leser sollte im Netz noch die Artikel finden) aufgrund ihrer Produktionsbedingungen ganz oben auf einer EU Liste für Importverbote/Sanktionen stand. Da kommen auch diese Kinderräder, Woom oder so, her.
Das wäre doch schon mal ein Ansatz für einen guten Verkäufers seine Handelsmarken als Alternative in den Fokus zu rücken und einen eventuell höheren Preis zu rechtfertigen. So denn die Fertigungsbedingungen da besser sind natürlich.
 
Die Differenz zwischen EK und VK ist kein Verdienst im Sinne von Gewinn. Mit dieser Differenz deckt der Händler seine Kosten incl. seinem "Gehalt" das er sich genehmigt. Ob am End aller Tage ein Betriebsgewinn (Umsatz hat gereicht um die Kosten zu decken) bleibt, sieht er am Ende seines Geschäftsjahres.
Wenn der Händler also ein Rad unter VK hergibt, fehlt im Deckungsbeitrag. Das kann er machen, aber je nach seiner Gesamtkalkulation, nicht oft.

Vielen Dank für diese betriebswirtschaftlichen Basics. Mir ist schon klar, dass Miete, Angestellte und das eigene Gehalt gezahlt werden müssen.
Ich bleibe aber bei meiner Aussage. Man braucht kein schlechtes gewissen zu haben, wenn man am Ende der Saison ein Schnäppchen schießt. Mit der Einnahme bei einem 6K(UVP) Fahrrad abzüglich von 20-30% bleibt locker noch genug. Solche Magen gibt es in wenigen anderen Branchen.

Und ich glaube auch der Aussage von @Menace, dass der Kunmpel mit nem teuren Fahrrad mehr verdient, als mit einem Kleinwagen.
 
Zurück
Oben