Cube action Team gegen Rotwild R.E750 PRO

So, frage an die Spezialisten.

Habe mir vor 4 Monaten das 2019 er Cube Action Team geholt. Bin auch soweit zufrieden.
Jetzt bin ich das Rotwild Enduro R.E750 probegefahren mit dem Brose Motor.

Es hat mir auf Anhieb besser gefallen.

Jetzt meine Frage.

Wie haltbar ist ein Brose Motor?

Abgesehen vom Geld, würdet Ihr von Bosch auf Brose wechseln?

Bin bis jetzt immer Cube mit Bosch gefahren.

Danke für Eure ehrliche Meinung.

Also Experte bin ich nicht.
Aber seid über 35 jahren aktiv im Radsport.

Du vergleichst da „Äpfel mit Birnen“
Im 2019er ActionTeam ist der Bosch CX verbaut.
Das Bike (ich fahre es selber, mit härtesten Enduro-Einsätze seit 3500km null Probleme)

Das Rotwild (Brose) hat eine völlig andere Motoren-Charakteristik.

Das Rotwild offiziell anscheinend die 2020er Modelle ausverkauft hat, glaub ich nicht ganz.
Vielleicht in der 1.Charge.
Grosse Stückzahlen gibts bei den überzogenen Preisen sowieso nicht.

Jetzt mal rein hypothetisch:
Die verkaufst dein 1 jahr altes ActionTeam Bike (NP 2019 5799,-€)
Das Ding ist gebraucht ! Dafür bekommst du bei ebay Kleinanzeigen max. 4000,-€ mit Glück. Realitisch eher nur 3700-3800,-€

Ein neues Rotwild mit brauchbarer Ausstattung liegt aktuell bei 8500,-€ für ein 2020er.
(immer noch deutlich schlechter ausgestattet wie das neue ActionTeam 2020 mit Carbonrahmen)

Dann würdest du ca. 4500-5000,-€ Aufpreis ausgeben ?
Mal ehrlich ? Für ein bisschen besseres Fahrgefühl aufgrund des Motors ?

Absoluter Wahnsinn.
Nie und Nimmer macht das Sinn.

Teste lieber mal den neuen Bosch CX Gen4
dann brauchst nicht mehr über den anfälligen Brose SMag nachdenken.

Verkauf dein ActionTeam für 4000,-
Handle bei deinem Cube Händler 10% aus und leg 500,-€ oben drauf und hol dir das neue 160 TM !!! Das ist perfekt ausgestattet.
(auch sportlichere Geometrie zum 2019er)

In 2 oder 3 Jahren gibt sowieso wieder was Besseres.
 

Anzeige

Re: Cube action Team gegen Rotwild R.E750 PRO
Also Experte bin ich nicht.
Aber seid über 35 jahren aktiv im Radsport.

Du vergleichst da „Äpfel mit Birnen“
Im 2019er ActionTeam ist der Bosch CX verbaut.
Das Bike (ich fahre es selber, mit härtesten Enduro-Einsätze seit 3500km null Probleme)

Das Rotwild (Brose) hat eine völlig andere Motoren-Charakteristik.

Das Rotwild offiziell anscheinend die 2020er Modelle ausverkauft hat, glaub ich nicht ganz.
Vielleicht in der 1.Charge.
Grosse Stückzahlen gibts bei den überzogenen Preisen sowieso nicht.

Jetzt mal rein hypothetisch:
Die verkaufst dein 1 jahr altes ActionTeam Bike (NP 2019 5799,-€)
Das Ding ist gebraucht ! Dafür bekommst du bei ebay Kleinanzeigen max. 4000,-€ mit Glück. Realitisch eher nur 3700-3800,-€

Ein neues Rotwild mit brauchbarer Ausstattung liegt aktuell bei 8500,-€ für ein 2020er.
(immer noch deutlich schlechter ausgestattet wie das neue ActionTeam 2020 mit Carbonrahmen)

Dann würdest du ca. 4500-5000,-€ Aufpreis ausgeben ?
Mal ehrlich ? Für ein bisschen besseres Fahrgefühl aufgrund des Motors ?

Absoluter Wahnsinn.
Nie und Nimmer macht das Sinn.

Teste lieber mal den neuen Bosch CX Gen4
dann brauchst nicht mehr über den anfälligen Brose SMag nachdenken.

Verkauf dein ActionTeam für 4000,-
Handle bei deinem Cube Händler 10% aus und leg 500,-€ oben drauf und hol dir das neue 160 TM !!! Das ist perfekt ausgestattet.
(auch sportlichere Geometrie zum 2019er)

In 2 oder 3 Jahren gibt sowieso wieder was Besseres.

Hallo,

denke so ungefähr wird es kommen.
Werde noch warten bis mein Händler, schätzungsweise in 2 Wochen, das neue Cube Action team oder TM zur Probefahrten hat.

Dann fahre ich den neuen Bosch und schaue wie es ist.

Vielleicht fahre ich auch einfach meins noch 1 Jahr und warte ob der neue Bosch haltbarer ist und sehe dann auch wie haltbar der neue Brose ist.

Vielen Dank für all Eure antworten.

Gruß Daniel
 
Wie haltbar ist ein Brose Motor?

Ich habe mein Bulls E-Stream Evo RS 29 FS mit Brose-Motor letztes Jahr im Januar gekauft.
Bin seither knapp 12'000 km und um die 280'000 Hm damit gefahren.

Bisher keinerlei Probleme. Keine Aussetzer, keine Überhitzung. Fährt sich super.
Insbesondere fährt sich der Brose ab 25 kmh oder ohne Zuschaltung der Motorunterstützung ohne Tretwiderstand, was ich sehr schätze. Auch das kleine CSI-Display gefällt mir persönlich sehr gut.
 
Hallo,

denke so ungefähr wird es kommen.
Werde noch warten bis mein Händler, schätzungsweise in 2 Wochen, das neue Cube Action team oder TM zur Probefahrten hat.

Dann fahre ich den neuen Bosch und schaue wie es ist.

Vielleicht fahre ich auch einfach meins noch 1 Jahr und warte ob der neue Bosch haltbarer ist und sehe dann auch wie haltbar der neue Brose ist.

Vielen Dank für all Eure antworten.

Gruß Daniel

Genauso werde ich es auch machen.
Bin mit meinem aktuellen AT sehr zufrieden.
Werde aber das neue AT oder TM, sobald verfügbar ist, ausgiebig testen.
 
Also Experte bin ich nicht.
Aber seid über 35 jahren aktiv im Radsport.

Du vergleichst da „Äpfel mit Birnen“
Im 2019er ActionTeam ist der Bosch CX verbaut.
Das Bike (ich fahre es selber, mit härtesten Enduro-Einsätze seit 3500km null Probleme)

Das Rotwild (Brose) hat eine völlig andere Motoren-Charakteristik.

Das Rotwild offiziell anscheinend die 2020er Modelle ausverkauft hat, glaub ich nicht ganz.
Vielleicht in der 1.Charge.
Grosse Stückzahlen gibts bei den überzogenen Preisen sowieso nicht.

Jetzt mal rein hypothetisch:
Die verkaufst dein 1 jahr altes ActionTeam Bike (NP 2019 5799,-€)
Das Ding ist gebraucht ! Dafür bekommst du bei ebay Kleinanzeigen max. 4000,-€ mit Glück. Realitisch eher nur 3700-3800,-€

Ein neues Rotwild mit brauchbarer Ausstattung liegt aktuell bei 8500,-€ für ein 2020er.
(immer noch deutlich schlechter ausgestattet wie das neue ActionTeam 2020 mit Carbonrahmen)

Dann würdest du ca. 4500-5000,-€ Aufpreis ausgeben ?
Mal ehrlich ? Für ein bisschen besseres Fahrgefühl aufgrund des Motors ?

Absoluter Wahnsinn.
Nie und Nimmer macht das Sinn.

Teste lieber mal den neuen Bosch CX Gen4
dann brauchst nicht mehr über den anfälligen Brose SMag nachdenken.

Verkauf dein ActionTeam für 4000,-
Handle bei deinem Cube Händler 10% aus und leg 500,-€ oben drauf und hol dir das neue 160 TM !!! Das ist perfekt ausgestattet.
(auch sportlichere Geometrie zum 2019er)

In 2 oder 3 Jahren gibt sowieso wieder was Besseres.

Ein Freund und ich haben auch beide RW RX750 & Cube AT 160 (beide 2020) ausgiebig getestet. Preislich, Ausstattung wie auch vom Motor her war das Cube kein bisschen schlechter. Wir empfanden den Brose Mag S sogar als etwas lauter /störender bei höheren kadencen als den turbinenartigen Bosch Motor.
Nach dem uns unser Cube Händler auch noch einen zweistelligen Rabatt (bei RW Max. 3%) eingeräumt hat viel es uns beiden nicht schwer uns für das AT 160 zu entscheidend. Warten nun auf unser neues Bike mit einem sehr guten Gefühl viel richtiger gemacht zu haben als mit einem RW.
 
Das ist sicher richtig, aber bei der Verarbeitungsqualität, vor allem beim Lack, gibt es ganz deutlich erkennbare Unterschiede. Ich habe ein Cube und auch ein Rotwild, daher weiß ich, wovon ich rede.
Da hast Du sicher Recht. Am Cube stört mich z.b. auch der Magnetsensor an der Speiche (finde ich nicht mehr Zeitgemäß) und der Rahmen von RW ist sicher einer der Schönsten für mich auch wenn damit eine miserabele Befestigungs Möglichkeit an so manchen Biketrägern einhergeht :coldsweatface:.
Nur war uns, wenn man bei einem Aufpreis von 1500 Euro nicht mal annähernd gleiche, sondern wirklich schlechtere Ausstattungssqualität erhält, der Preis nicht mehrmehr gerechtfertigt. Das RW mit einer gleichwertigen Ausstatung hätte dann gleich mal 2500 Euro mehr gekostet.
 
Zum RW (ich bin einen seriennahen Prototyp gefahren):
Der neue Brose ist ähnlich laut / leise wie ein Steps 8000.
Das Display mit integrierten Schaltern ist schwergängig / unpräzise.
Der Akku wird von unten entnommen (Dreck!).
Die 8-Pin Stütze ist sehr geil und auch die Verarbeitung und das Design.
Das Gewicht ist unpassend für ein Carbon-Bike bei den Konditionen, mein Alu-Bike ist (allerdings bei kleinerem Akku) leichter.
Der Preis passt nicht.

Gibt es eigentlich einen Möglichkeit den integrierten Disc-Magneten bei anderen Discs nachzurüsten?
Wenn nicht, wäre das für mich ein klares Ausschlusskriterium, falls nur die Shimano Ice-Tec Disc verbaut werden könnte!
 
Gibt es eigentlich einen Möglichkeit den integrierten Disc-Magneten bei anderen Discs nachzurüsten?
Wenn nicht, wäre das für mich ein klares Ausschlusskriterium, falls nur die Shimano Ice-Tec Disc verbaut werden könnte!
Ich habe ein 2019er Rotwild RX+ Pro, kann also nur davon berichten. Den in die Bremsscheibe integrierten Magneten empfand ich als gute Idee. Am Bike befanden sich im Auslieferungszustand DT-Swiss H1900 mit Centerlock. Für Centerlock habe ich keine anderen Scheiben als die Shimano XT oder XTR gefunden. Die hätte ich sowieso genommen, das hat mich nicht gestört. Was mich allerdings ganz enorm stört, ist der Preis. Die kosten mit Magnet gleich mal das Doppelte.
Als ich einen zweiten Laufradsatz anschaffen wollte, dann die Überraschung, H Laufräder gibt es bei DT-Swiss gar nicht mit Centerlock zu kaufen. Also 6-Loch. Finde ich eh besser. Damit fing dann die Bastelei an. Von Specialized gibt es einen Magneten zum Nachrüsten. Der passte dann am Speedsensor nicht mehr vorbei, also habe ich die Halterung modifiziert. Das funktionierte dann ganz leidlich, aber nur mit XT Bremsscheiben, weil der Magnet so eine geschwungene Form speziell dafür hat.
Mittlerweile gibt es einem zweiten Magneten von Specialized, der ist kürzer und hat eine plane Auflage. Der funzt mit allen 6-Loch Scheiben.

Nicht jede Innovation hat also nur Vorteile.

Beste Grüß,
KalleAnka
 
Ich weiss auch nicht wieso immer alle an den Speichenmagneten rummeckern, die funktionieren doch tadellos.
 
Das ist sicher richtig, aber bei der Verarbeitungsqualität, vor allem beim Lack, gibt es ganz deutlich erkennbare Unterschiede. Ich habe ein Cube und auch ein Rotwild, daher weiß ich, wovon ich rede.
Gut, bis auf den Rahmen sind das bei Cube und Rotwild alle Standardteile von der Stange, da gibts keinen Qualitätsunterschied. Und es wäre schlimm wenn man die für die ca. 2500.- Aufpreis, und ich meine Aufpreis! zm Cube Rahmen keinen Unterschied merken würde. Wobei Lackfinish...wenn man das MTB artgerecht einsetzt sieht das Ding nach ein paar Monaten sowieso aus wie die Sau.
 
Dir ist schon klar das 2 verschiedene Displays und 2 verschiedene 8Pins Stützen verbaut werden?
Und in einem Vorserienbike sind oft auch die Komponenten aus einer Vorserie.
Nein war mir nicht klar. Das Bike entsprach aber bis auf Kleinigkeiten dem Ultra. Die Stütze hätte ich auch gerne, leider braucht man dazu den passenden Rahmen.
Das Display war das kleine links am Lenker, wo auch das Display an sich als Schalter genutzt wird. Die Idee finde ich grundsätzlich sehr gut (aufgeräumter Lenker und so), doch zumindest die Kontrolleinheit die ich testen konnte, hatte mich nicht so ganz überzeugt.
 
Wobei Lackfinish...wenn man das MTB artgerecht einsetzt sieht das Ding nach ein paar Monaten sowieso aus wie die Sau.
Ich weiß nicht, was Du unter „artgerecht“ verstehst, aber ich fahre regelmäßig S1 und auch S2 Trails und ich kann Dir versichern, nach 4000km sieht mein Rotwild nicht aus „wie Sau“! Auch mein Rotwild Bio-Bike sieht nach 7 Jahren nicht aus „wie Sau“! Das ist eben der Unterschied in der Lackierung, ob ein Steinschlag großflächig Lack abplatzen lässt, oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein war mir nicht klar. Das Bike entsprach aber bis auf Kleinigkeiten dem Ultra. Die Stütze hätte ich auch gerne, leider braucht man dazu den passenden Rahmen.
Das Display war das kleine links am Lenker, wo auch das Display an sich als Schalter genutzt wird. Die Idee finde ich grundsätzlich sehr gut (aufgeräumter Lenker und so), doch zumindest die Kontrolleinheit die ich testen konnte, hatte mich nicht so ganz überzeugt.
Dann meinst Du das Bloks Display. Da hatte ein Bekannter auch mal eines, welches nur mit kräftigen Drücken überredet werden konnte zu reagieren. War aber ein Einzelfall und wurde problemlos getauscht. Einige andere haben es auch und es funktioniert super. Doof ist dagegen eher das Marquardt vom R.C750, da muss man oft hinschauen um die kleinen Seitentasten zu treffen.
Die Stütze im Ultra ist die NGS2, die ist auch wirklich super. Im Pro ist die H01 Stütze verbaut, die ist zwar nett, bietet aber keinen nennenswerten Vorteil gegenüber herkömmlichen Stützen.
 
Zurück
Oben