Centurion No Pogo SL – E-Bike Neuheit 2024: Leichtfüßig übers Tanzparkett

Anzeige

Re: Centurion No Pogo SL – E-Bike Neuheit 2024: Leichtfüßig übers Tanzparkett
... kann mir nicht helfen, für mich wäre das nix und hier sieht es aus als wäre das ein Drecksammler & Einbahnstrasse.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81OS81OTk1OC03MDl2YXo2NXpqdTUtY2VudHVyaW9ubm9wb2...jpg


andere haben meiner Meinung bessere Kühlkonzepte

1-Fazua-ride-60-1024x958.jpg
 
Was ist ein Full Power e-Bike?

Ich würde das wie folgt definieren:
750-er Akku + Bosch CX, Brose Drive S Mag, Shimano E8000...

Auch in dem Bereich gibt es relativ leichte Räder.
Zum Beispiel das Neuron ON meiner Frau.
Das wiegt trotz 750-er Akku und Bosch CX knapp über 22 kg.
Wobei es auch ein kleinerer Akku getan hätte.
Schon mit dem 500-er Akku waren Touren über 1.500 Hm kein Problem.
 
Ich würde das wie folgt definieren:
750-er Akku + Bosch CX, Brose Drive S Mag, Shimano E8000...

Auch in dem Bereich gibt es relativ leichte Räder.
Zum Beispiel das Neuron ON meiner Frau.
Das wiegt trotz 750-er Akku und Bosch CX knapp über 22 kg.
Wobei es auch ein kleinerer Akku getan hätte.
Schon mit dem 500-er Akku waren Touren über 1.500 Hm kein Problem.
Danke! Wollte nur verifizieren das es das gar nicht gibt und ein Bosch SX Bike auch ein "Full Power E-bike" ist.
 
Ich halte das ganze "Light-E-MTB" Geschwafel für einen zeitlich vorübergehenden Marketingbegriff um Kunden anzufixen die sich nicht auskennen.
Zeitlich vorübergehend weil in wenigen Jahren die meisten E-MTBs an der 20kg-Grenze kratzen werden.
 
Ich halte das ganze "Light-E-MTB" Geschwafel für einen zeitlich vorübergehenden Marketingbegriff um Kunden anzufixen die sich nicht auskennen.
Zeitlich vorübergehend weil in wenigen Jahren die meisten E-MTBs an der 20kg-Grenze kratzen werden.
und light ebikes sicherlich an der 15 kg Grenze. "Light ebikes" sind und bleiben (in Zukunft) fester Bestandteil
 
natürlich. beide bereiche werden gewichtsmäßig nach unten wandern, jedoch die grenzen werden endgültig verschwimmen.
 
Zeitlich vorübergehend weil in wenigen Jahren die meisten E-MTBs an der 20kg-Grenze kratzen werden.

und light ebikes sicherlich an der 15 kg Grenze.
Ich glaube, das wird in der Breite nicht passieren.

Die Motoren werden nicht mehr leichter und die Batterien nur noch marginal in den nächsten 10 Jahren. Vielleicht 500g geht es noch runter.

Wir haben, denke ich, ein Gewichts-Plateau erreicht.
 
Kommt drauf an, mit etwas Glück wird die ein oder andere Alternative zum Li-Ion Akku marktreif.
Oder der Formfaktor der Zellen ändert sich evtl noch etwas.

Ja, Thema Akku ist sicher noch nicht am Ende.

Motorentechnisch sollte man jedoch keine Wunder erwarten. Derzeit sind wir bei 2 Kilo.
Wenn’s am Ende 1,5 Kilo werden, was ich bezweifle, macht’s die Sau auch nicht mehr fett.
 
Ich denke bei den Motoren werden wir uns auch im non-Race-Bereich über kurz oder lang bei 2-3kg Standardgewicht einpendeln und viel leichter wirds nimmer werden.

Bei den Akkus ist sicherlich noch Potential drin, aber nicht kurzfristig. Da werdens gut und gerne noch 5-10 Jahre werden. Kleine Akkus mit enormer Dichte gibt es ja bereits, die muss man ja nimmer erfinden. Nur bezahlen kann die halt noch niemand.

Reifen sind ein eigenes Thema. Da wird sich gewichtsmäßig gar nichts tun.
Dabei könnte man MTB-Reifen die jetzt 1500g wiegen auf 300-500g runterbringen.
Doch! Das geht!
Nur sind wir dann wieder dort wo wir mit den Akkus auch schon waren.

Vergleichsweise wiegt eine 6x15-Zoll 6-Arm-Alufelge 8,37 kg und mit 175/60/15 Conti EcoContact CP 15,5 kg.
Ein Formel 1 Reifen variiert je nach Einsatzort und wiegt inklusive Felge 2,5 Kilo !!!,
während ein Hinterreifen 3 Kilo !!! auf die Waage bringt.
Ein kompletter F1-Satz bringt es damit auf ein Gesamtgewicht von 11 Kilo.
Beim obigen Autobeispiel wären wird dann bei 62kg!!!

Beim Auto ändert sich nix, so lange sich hier die Kautschuk-Lobby täglich ein goldenes Scheisshaus dazu verdient.
Dabei könnte man Autoreifen durch Einsatz von Carbon und Kevlar bei gleicher Haltbarkeit um bis zu 70-90% leichter machen.
Und die Magic Mary wäre mit 2,6" dann auf 300g abgemagert!
 
Reifen sind ein eigenes Thema. Da wird sich gewichtsmäßig gar nichts tun.
Dabei könnte man MTB-Reifen die jetzt 1500g wiegen auf 300-500g runterbringen.
Doch! Das geht!
….
Dabei könnte man Autoreifen durch Einsatz von Carbon und Kevlar bei gleicher Haltbarkeit um bis zu 70-90% leichter machen.
Und die Magic Mary wäre mit 2,6" dann auf 300g abgemagert!
Wir haben doch schon Kevlar im Reifen. Das Karkassengewebe ist auch nicht richtig schwer. Dann braucht man noch was gegen Durchstiche…

Das Profil aus Gummi braucht man nach wie vor, sonst wird es mit dem Grip nichts.

Also ein paar 100 g geht sicherlich am Reifen noch, aber mehr nicht.

Die letzte Innovation im Laufradbereich waren Carbonfelgen und die Seilspeichen von Pirope.
 
Zurück
Oben