Centurion No Pogo SL – E-Bike Neuheit 2024: Leichtfüßig übers Tanzparkett

Anzeige

Re: Centurion No Pogo SL – E-Bike Neuheit 2024: Leichtfüßig übers Tanzparkett
Optisch sehr schön 👍

Fragwürdig finde ich die beiden markanten Lufteinlässe vor dem Motor.
Das Vorderrad schiesst dort je nach Witterung und Untergrund Steine, Schmutz, Schlamm und Wasser rein.
Bei Schlamm sind die Öffnungen zudem gleich dicht.
 
Der Kunde der das Bike kauft will aber gar kein Fullpower, unglaublich wa? Und was sind schon 3 Kilo bei einem Bike? Wobei die meisten eher 4-5 Kilo einsparen werden.

Ich glaube das schon :)
Was ich geschrieben habe, war ein wertungsfreie Feststellung.

Ich persönlich brauche kein FullPower bike.
Ich sehe aktuell eher woanders Möglichkeiten Gewicht zu sparen.
 
Optisch sehr schön 👍

Fragwürdig finde ich die beiden markanten Lufteinlässe vor dem Motor.
Das Vorderrad schiesst dort je nach Witterung und Untergrund Steine, Schmutz, Schlamm und Wasser rein.
Bei Schlamm sind die Öffnungen zudem gleich dicht.
Nö das geht. Der Motor dahinter ist ja dicht. Ist bei meinem Trek genau so. Nur mit Längsschlitzen. Hat sich bewährt und scheint für eine ordentliche Kühlung zu sorgen wenn es heiß hergeht.
Gewildert schon - ich bin mal gespannt, wie das wirkliche Gewicht ist.
Wird knapp unter 19 kg liegen.
3 kg mehr und man hat ein Full Power e-Bike.
Recht hast. Für mich machen die ganzen 18-19 kg Räder mit dem leistungsreduziertem Motor und angepasster Akkukapazität keinen Sinn. Das wirkt auf mich als hätten die Hersteller krampfhaft eine neue Marketinglücke gesucht.
Schönes Bike 👍

Reichen 150 mm neuerdings nur noch für gemäßigtes Gelände?
Absolut. Max. Eisdielentauglich:cool:

Trotzdem. Für ein Centurion (ich habe immer noch die ersten No Pogo Bomber im Hinterkopf), scheenes Rad. Optisch gut gemacht.
 
Nö das geht. Der Motor dahinter ist ja dicht. Ist bei meinem Trek genau so. Nur mit Längsschlitzen. Hat sich bewährt und scheint für eine ordentliche Kühlung zu sorgen wenn es heiß hergeht.

Kann ich mir persönlich beim besten nicht willen vorstellen, das das sich in der Praxis irgendwie bewährt .... da haut es den Dreck mit am meisten hin. Selbst wenn der Motor da drin geschützt ist, denke ich es wird nicht lande dauern dann sind die Öffnungen dicht mit Dreck - dann wird sie nix ehr bringen die Öffnung da dicht... sieht auch nicht so Wartungsfreundlich aus.

Weil bei mir eine Typische Herbstfahrt mindestens so aus sieht:

2023-11-10 18_04_50-Window.png


wäre das Rad nicht auf meiner Wunschliste - davon abgesehen fahre ich nicht schnell genug um so einen Mega Kühleffekt zu haben :oops::troll:

Ansonsten nettes Rad!
 
In der Praxis kein Problem. Sind die Öffnungen groß genug damit dreck reinkommt, kommt er auch wieder raus.
Motor ist dicht.

Das Ding wird nicht nur vorne Öffnungen haben, sondern sicher auch unten.

Hatte schon genug offene Konzepte im Besitz. Da gibts goarnix an Problemen.

Schau dir mal den Schutz vom Mondraker Crafty an. Zb.

Irgendwas wird sich der Hersteller schon gedacht haben ;)

IMG_8159.jpeg
 
Recht hast. Für mich machen die ganzen 18-19 kg Räder mit dem leistungsreduziertem Motor und angepasster Akkukapazität keinen Sinn. Das wirkt auf mich als hätten die Hersteller krampfhaft eine neue Marketinglücke gesucht.

Jupp - mein Rotwild lag ohne Pedale bei 21,8 kg. Das Canyon meiner Frau wiegt 22,3 kg. Beide mit 750-er Akku. Trotzdem kommt irgendwann was leichtes dabei. Dann aber mit < 16 kg.
 
Kann ich mir persönlich beim besten nicht willen vorstellen, das das sich in der Praxis irgendwie bewährt .... da haut es den Dreck mit am meisten hin. Selbst wenn der Motor da drin geschützt ist, denke ich es wird nicht lande dauern dann sind die Öffnungen dicht mit Dreck - dann wird sie nix ehr bringen die Öffnung da dicht... sieht auch nicht so Wartungsfreundlich aus.

Weil bei mir eine Typische Herbstfahrt mindestens so aus sieht:

Anhang anzeigen 63596

wäre das Rad nicht auf meiner Wunschliste - davon abgesehen fahre ich nicht schnell genug um so einen Mega Kühleffekt zu haben :oops::troll:

Ansonsten nettes Rad!
Sieht bei mir im Herbst, Winter natürlich genau so aus. Aber da sind ja die Temperaturen niedriger, also Kühle rund um den Motor gibt es genug.
Ich meinte eher die Ü30 Grad. Steinchen kommen bei mir nicht durch, aber vor Steinen ist der Motor geschützt. Wasser läuft vorne rein, hinten raus. Und heiss wurde es bisher meinem Bosch nicht das er deswegen ... zickig .... geworden wäre.
Und wenn Centurion davon ausgeht, das der leistungsreduzierte Bosch oft an seiner Schweißgrenze🥵 (mangels Leistung der Fahrer und von ihm) bewegt wird, tut dem vielleicht frische Luft gut.
Das ist natürlich orakelt da ja niemand das Rad bisher groß gefahren hat.
 
Zurück
Oben