Fazit nach einem Monat: extrem tolles Bike, ich habe mich nicht verkauft.
Im Vergleich mit meinem alten GHOST Hybride SLAMR viele Vorteile - aber auch 3 Nachteile.
Vorteile:
- das Bike ist bergab eine Macht! Ich habe gefühlt noch nie ein Bike gefahren, was mir so viel Sicherheit vermittelt. Seit ich den Lenker mit mehr Rise verbaut habe noch mehr - große Absätze, Steinfelder, Wurzeln - einfach draufhalten, das Bike regelt.
- die höhere Kapazität - trotz Minusgraden komme ich im E-MTB+ Modus deutlich weiter als mit meinem alten Bike ohne zweiten Akku im Rucksack - war zu erwarten aber es ist einfach Mega befreiend nur noch mit Hipbag unterwegs zu sein und auch im Winter mit hoher Unterstützung mittags oder spätnachmittags noch eine schnelle Hometrailrunde einschieben zu können.
- brauche kein Wahoo mehr mitzunehmen - dank Kiox und Komoot geht Aufzeichnung und Navigation erstaunlich gut
- das optisch hässliche Licht ist im Winter Gold wert - man kann es bei gutem Wetter und in der Hauptsaison easy demontieren und das Kabel einfach abstecken -braucht im Winter aber keine Batterieleuchten mehr mitschleppen
- meine größte Sorge waren die kurzen Kettenstreben im Uphill - hier hat das Bike mich überrascht. Es klettert bergauf ohne Probleme, im E-MTB+ kommt man bei wirklich steilen Uphilltrails auch locker über Wurzeln und Absätze - die Front steigt selten an
- dank dem L Rahmen erstaunlich agil und wendig (das ist jetzt meine Konfiguration, hat nichts mit dem Rad zu tun)
- ich bekomme es trotz des Mehrgewichts bei kleinen Sprüngen deutlich besser in die Luft als das GHOST
- Laden direkt am Bike aber Akku trotzdem entnehmbar - mega flexibel
- Anpassbarkeit des Motors - hier kann man extrem viel einstellen, das gefällt mir sehr gut
Nachteile:
- Mehrgewicht - gerade im Uphill auf Forstrassen merkt man das, was das Bike auf dem Trail erstaunlich gut kaschiert: es ist fühlbar schwerfälliger als mein altes GHOST. Man kommt zwar überall gut hoch, aber ein wirklich agiles Fahrgefühl hat man erst im Tour+ oder E-MTB+ Modus. Im Eco läuft es gefühlt sehr „zäh“, das fühlte sich beim GHOST mit dem alten E8000 deutlich leichter an. Nach entsprechender Individualisierung über die Flow App aber jetzt für mich passend eingestellt.
- Wohlfühlfaktor - das GHOST hatte einfach eine Geometrie die für mich unerreicht bleibt- egal welches Bike ich probiert habe, da kommt nichts an das GHOST ran - auch das Centurion nicht. Durch den Umbau des Lenkers hab ich jetzt ein Setup gefunden, wo ich sagen würde, zu 85% zufriedenstellend. Aber das war mir vorher klar.
- nur 2,5er Reifen hinten möglich - schon bei 2.6 schleift es bei viel Dreck leicht. Wenn man von 2.8er Pellen hinten kommt, ist das erstmal gewöhnungsbedürftig. Auch habe ich das Gefühl, das der Reifen, gerade beim anfahren im steilen Gelände nicht das Maß an Traktion bietet, was der Motor fordert - so oft wie ich hier schon Durchdreher hatte, hatte ich die mit dem GHOST in 3 Jahren nicht. Aber ich werde hier mal mit anderen Reifen experimentieren - z.B. Radialreifen.
Insgesamt also echt eine Empfehlung- das Teil macht eine Menge Spaß.
