Canyon Spectral On

Hab heut wieder kein Foto gemacht, radeln war top aber nur wenn man sich bewegt, sonst ists mir zu kalt draussen.
So hatte ich mir das auch bei Burschi vorgestellt.
Aber echt sauber das Rad, so sauber krieg ich meins nieeeeee wieder lol.

Ich hab ja den grossen Rear Fender, daist halt unten alles frei und saut zu.


@ Burschi: Ist das der Forekaster Reifen? Dachte der hätte kürzere Stollen. Hat mich aber auch gewundert das der mal als Vordereifen mit Rekon als HR Kombi gestestet wurde.
Mion,
hab auch lange geputzt??
Japp, ist der Forekaster v/h in 2,6 und bin damit richtig zufrieden.
Jio die Schulterstollen sind ausreichend lang, sieht auf Bild aber auch länger aus.
Den Rear Fender hatte ich auch mal bestellt, den halte ich für recht genial (Aussehen na ja), hab ihn aber zurückgeschickt aus den von dir besagten Gründen.....oben Topp unten Flop.
Mit dem mittellangen Fender für Vorne ist für mich die beste Möglichkeit, funktioniert klasse...
Die breitere Seite des Fenders nach oben, die schmalere zwischen die Kettenstreben, Vorteil.....der ist so lang, dass er erst ca 3 cm unter der Querstrebe endet und somit auch diesen Bereich vollständig abdeckt.
Habe im unteren Bereich des Fenders links und rechts ca 3mm weggenommen, damit beim einfedern nix an den Kettenstreben scheuert.
Hab zusätzlich auf der Sitzstrebenhöhe noch Löcher gestanzt um ihn mit drei Kabelbindern zu fixieren.
Der Fender ist stabil genug damit man ihn im unteren Bereich nicht befestigen muss und somit ungehindert den Federvorgang ermöglicht.?
 
Wenn da aber mal richtig Matsch oder Schnee dazwischen ist, wird’s aber schwierig.
Bei Bio würde man wohl stehen bleiben.
Nein, bisher nicht passiert.....und je nach Winkel wie du ihn an den Kettenstreben befestigst reicht der Abstand vollkommen aus, solang er nicht zu hoch angebracht wird und beim einfedern mit den Gelenken kolidiert.
Natürlich besteht uU die Gefahr, dass zäher Lehm oder Modder oder ggf. Schnee den Abstand dicht macht....wenn der gefahrene Reifen nen Drecktransporteur aufgrund seines Profils ist.
Solche Pellen fahre ich aber nicht, dass ist ja die bereits diskutierte Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau?.
Für meine Verhältnisse .....moddertechnisch hat der Fender immer ausgereicht, den Dreck von den Gelenken fernzuhalten, selbst bei trocken Verhältnissen (Puderstaub) hat der nur nur Vorteile gebracht.
Wildsaupfützen sind problemlos fahrbar.....
Bei tagelangem Dauerregen steig ich nicht aufs Bike......und bei Schnee bin ich bevorzugt mit 4.8er Pellen und dem Traktor unterwegs.
Nur zur Betonung......☝️ es geht nur um den Schutz der Gelenke.
Um bei entsprechenden Wetterverhältnissen den Rücken halbwegs sauber zu halten, verwende ich nen SKS Rearfender für Fatbikes, weil ich den ohne Kabelbinder und Werkzeug anbringen kann und er auch schön breit ist. Anpassen in der Breite ist ja möglich.
Hier geht aber klar Funktion vor Optik.
 
So gestern dann mal im real live den Schlauch-Lagerschutz getestet. Hat zwar viel abgehalten aber irgendwo kommt der Schlamm immer durch/drauf.

8EA232E9-CE90-4630-9DBE-B790AD3D4BC5.jpeg

ED3A82D8-8F85-4106-9AA2-F398A812662D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, nützt leider garnix.
Trotdem danke fürs ausprobieren.

Hab gestern mal die Lagerstellen abgeschraubt und den Dämpfer aufgemacht. Ist eigentlich trotzdem relativ sauber um die Lager.
Ok ich bin nie bei Regen gefahren, der Matsch sitzt scheinbar nur außerhalb.
Hauptlager sehen noch sehr gut aus, drehen gut.
Wippenlager wirken etwas schwerfälliger, werde ich im Frühjahr nochmal checken, kam mir so vor als hätten die leichte Raststellen.
Die Dämpferverlängerung war wie alles total trocken, in den Lagerstellen sieht man schon wo es arbeitet, Spiel aber null.
Dämpfer wie neu, nicht zuviel und nicht wenig Fett/Öl.
 
Schaden richtet nur Fahrt bei Nässe und Matsch und anschließendem Waschen an wodurch der Dreck eher in die Lager gespült wird.

Zwar kostet die Lager grob 60€ neu aber nervt zu tauschen.

Hab bei meinem Spectral bisher nur Katzenwäsche gemacht was sehr gut funktioniert

Einfach Eimer mit Wasser und Microfaserlappen und ggf. Pinsel und einfach abwischen

Mal sehen wie so die Lager nach 4/5Jahren aussehen

Bei meinem Biospectral was auch nue Schlamm gesehen hatte ich aber immer mit Gießkanne gewaschen habe waren die Lager alle gut gammlig und rostig
 
Zum reinigen benutze ich den hier:

1578246678829.png


und 10l warmes Wasser, geht top und reinigt extrem schonend da Niederdruck. Andere dieser Reiniger sind wohl genauso zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wasche nicht jedes mal, wenn mit Gartenschlauch, Brause und Bürste.
Danach hab ich aber immer kurz mit Luft Wasser weggepustet.
Wegen Lagern und Motor..
 
Hallo zusammen,
habe mir kurz vor Weihnachten ein Spectral ON 06 gekauft. Hab die ersten 5 Touren nun hinter mir und komme einfach nicht über 35km bis der Akku leer ist. Fahre fast ausschließlich im Eco Modus und meist so 800-900 Höhenmeter. 2-3 Anstiege im Trail Modus. Gefahren wird im Westerwald. Wiege im Gesamten so 90kg. Meine Mittstreiter haben dann immer noch Restreichweiten von min. 30km.
Der Akku wird im warmen geladen. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte oder was ich falsch mache?
Liebe Grüße
Daniel
 
Ich würde sagen dass du nichts falsch machst. Wahrscheinlich sind die winterliche (?) Temperaturen schuld... ab ca. 10°C haben die Akkus zu kämpfen. Allerdings finde ich 800-900 Hm schon etwas mager...
 
also ich (75kg fahrfertig) komme aktuell mit alles auf trail medium bei den 3 bis 7grad grob auf 50km mit meinem Speci bzw fahre ich ja nie bisses aus geht.

Ich fahr aber imer mit minimum 70Frequenz im Schnitt

Höhenmeter hab ich jetzt nicht aufgezeichnet weil ich bei der Pampe nicht in der Matsche umhergurke und eher stabileren Untergrund wähle

Im Sommer sinds dann wie wo anders hier schon geschrieben 1200 bis 1300 Höhenmeter und 60 bis 70km(allen in Trail Medium)

Mein Dad mit 85kg Fahrfertig auch mit Speci schafft das auch
 
Zurück
Oben