Canyon Spectral On

und vorallem nicht wenn man vorher mit Unterstützung unterwegs war.

Find den Unterschied einfach extrem heftig wenn man z.B. immer mit Motor fährt in z.B. Trail und dann bergauf oder auch wo es nur minimal rauf geht den Motor abschaltet, dann hat man ein Gefühl als würde man nen Anhänger mit 100kg Fließen drin mitschleppen......(und das liegt nicht am geringen Widerstand vom Shimano)
 
Ich nutze die komoot app für meine strecken. Die Steigung ist natürlich nur ne gps schätzung. Damit kannst du auch Strecken planen und Wege mit den geringsten Steigungen austüfteln.
 
Nur mal so, woher wisst ihr eigentlich wie steil es ist?

Da gibt es eine Wasserwaagen App zum messen. Habe das mal mit einem Winkelmesser abgeglichen. War echt erstaunt, wie genau die bei meinem Galaxy S9 ist. Habe da einfach mal etwas mit gespielt und getestet. Daher weiß ich das.

Hintergrund der Nutzung war, dass es eine bergauf Passage gibt, an der ich immer wieder scheitere. Bin da letzte Woche noch hoch. Das Vorderrad ist an einer Wurzel hoch gekommen. Ich bin umgekippt und den Hang runter gerutscht. Wenn ich mich nach vorne lehne, ist der Grip weg. Habe die Stelle nur einmal mit dem Cube Stereo Hybrid geschafft. Das hatte andere Reifen und längere Kettenstreben.

Habe dann mal mit Bandmaß und der App gemessen. Sind 32 % Steigung. Dazu kommt dann noch lockerer Sauerländer Waldboden und Wurzeln.

Ich übe und irgendwann schaffe ich das wieder ;-)
 
Gemessen hab ich nur paar mal per Handy App an relativ steilen Stücken.
Meist so 24 bis 27 Grad, letzteres ist schon echt mein Limit.
An 30 grad scheitern ich bisher immer.
In Prozent rechne ich das nie um.
 
Nochmal zum Thema Outlet. War am Samstag da und es standen zwei Canyon Spectral ON 8 dort. Es war aber um 9:00 schon einiges los.
.
8976
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte mich hiermit aus dem Spectral ON Forum verabschieden, habe mir ein anderes Bike zugelegt.
Resümee nach zwei Saison, klasse Trail Bike!
Ich war mit dem Spectral On 6 ordentlich unterwegs Gardasee, Livigno, Saalbach und natürlich in unseren heimischen Gefilden. Das Bike hat mich nie im Stich gelassen, und ich habe bis dato kein verspielteres Trailbike gefahren. Klettern im technisch anspruchsvollen Gelände kann das Rad trotz der kurzen Kettenstreben aber doch passabel, man muss nur aktiv mit dem Körper arbeiten und ganz wichtig, den Sattel ganz nach vorn schieben.
Ein Wort noch zum Canyon Service, die machen Top Räder aber Service können die nicht. Ich habe bis jetzt 7 Bikes von Canyon über die letzten Jahre gefahren und ich war früher immer zufrieden. Aber was in den letzen 2 Jahren da passiert, geht meiner Meinung gar nicht mehr. Aus diesem Grund habe ich mich diesmal für einen anderen Hersteller entschieden, mit der Hoffnung das es da besser ist.
Gruß und lasst es weiter krachen!
Ach ja bei Interesse https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1310935-canyon-spectral-on-6-0-gr-l
 
Ja das ist soweit ja das komische, Anfang 2019 war das ggf. anders.
Bei mir im Januar halt komplett 8000, die Fotos sind glaub nicht anders als die alte Homepage, hab ich leider nicht gespeichert.
 
Passen beim On auch andere Kettenführungen als die angebaute?
Meine hat leider bei dem Bruch des Schaltauge oder sonstwann etwas abbekommen.

Bislang ist nur Schraube etwas schief und die Gummierung ging beim letzten waschen ab.
Suche aber schon mal Alternativen.
 
Zurück
Oben