Canyon Spectral On

Japp bei mir genauso, meine Touren bewegen sich im gleichen Rahmen....und ich komme sehr gut damit hin.
Höher weiter schneller, aus jeder Ecke zu hören.....man kanns bald nicht mehr hören.
Bio wollen se au alle nit mehr fahren, weil es ja bergauf nit so funzt.
Ja ich fahre mit E, weil auch noch spontane knackige Abendrunden drinnen sind.
Vertrete auch die Meinung, fahr dein E am Limit auf den richtigen Strecken....dann bist du genauso im Arsch wie mitm Bio .....und ja ich fahre auch noch Bio.
 
Heut ist mir an der 2018 verbauten KS Lev Si Sattelstütze was aufgefallen

beim sauber machen vom Bike und drehend mit dem Lappen um den Dichtungsring fahrend sah ich dass der Sattel sammt Stange in Fahrtrichtung Spiel hat und die Verschraubkappe in der die Staubdichtung sitzt lose ist

Dazu hatte die Tauchstange in Fahrtrichtung ordentlich Kippelspiel

Beim Fahren ist mir das gar nicht aufgefallen, wenn ich jetzt überlege, fuhr dadurch die Stütze nur etwas schwerer rein weil sie sich wohl etwas verkantette(viel mir bei der letzten Fahrt auf)

Meine Frage ist nun, ist das Problem bekannt, dass sich im Betrieb die Verschraubung löst/lockert und ich sollte etwas Locktite dran machen und fest ziehen?

Kann ich die Verschraubung auch komplett lösen oder kommt mir dann irgendetwas entgegen bzw. gibt es nacher Ölprobleme oder sonstiges?

Hab zwar schon öfter Federgabeln und Dämpfer zerlegt+Service, aber mit ner Sattelstütze noch nichts zu tun gehabt, an meiner Reverb im Zweitbike musste ich nich nichts machen(bisher)
 
ah also seh ich das richtig, ich kann den Ring mit Dichtring abschrauben, hoch schieben ohne dass mir die Stütze auseinanderfliegt und das Gewinde reinigen und mit Loctite befestigen?

weil ich will nicht aller x km das Ding kontrollieren und fest ziehen
 
Da sich wie im Kaufberatungsbereich zu lesen mein Dad trotz meines Canyonproblems ein Spectral kaufte weil vor Ort von andern Marken im Laden fast alles verkauft und viel zu teuer ist hab ich gerade 2 Spectral ON bei mir stehen da ich seins heute zu mir holte zum Unterrohrschutz verkleben usw. da er eine Woche im Urlaub ist.

Kurz eine kleine Gegenüberstellung von Spectral 2018 7.0(meins) und 2019 6.0 rein aus meinem Bauchgefühl heraus da ich heute kurz damit gefahren bin. Ich will nichts schlecht reden, jeder hat andere Vorstellungen, nur meine Vergleichsmeinung

Display:

ich habe bei mir ja das 8000der Farbdisplay und bin damit sehr zufrieden
Das gefühlsmäßig fast halb so kleine schwarz weiß 7000der Display finde ich viel zu klein und durch die fehlende Farbe muss man lesen in welchem Modus man ist

Schalter
Ich hab den Schalter in Schaltgriffform unterm Lenker, hat den Vorteil dass man ohne den Daumen hoch zu heben direkt schalten kann. Dazu ist das Kabel so lang/kurz dass es perfekt vom linken Griff bis zum Display geht ohne 1cm Schlaufenbildung. Durch den auf der Unterseite unsichtbar verklebten Kabelhalter sieht man auf dem Bike sitzend gar nichts vom Kabelkram

Beim 2019 verbauten 7000der Drucktastenschalter muss man den Daumen komisch unergonomisch anheben und das Kabel ist viel zu lang(6-7cm), da bildet sich eine Schlaufe die unschön ist. Dazu ist das Kabel mit 3 Siliconringen am Lenker befestigt was mir optisch nicht gefällt

Fahrwerk:
Mein Rock Shox Fahrwerk ist straffer und dumpfer als das von Fox, bin aber noch nicht im Gelände gefahren(Fox) aber es fühlt sich auch angenehm an, reine Geschmackssache

Naben:

Bei mir mit DT Swiss, Industrielagern und Zahnscheiben 1. sorglos 2. leiser Freilauf 3. keine Einstellarbeiten

Bei den Shimanonaben am 2019 ist der Freilauf etwas lauter, allerdings muss man wie bei allen Shimanonaben zwingend das Lagerspiel sofort richtig einstellen(was viele leider nicht wissen) sonst sind die Lager nach 2bis3 Jahren fertig und die Naben können in den Restmüll

Schaltung:

ich hatte bisher immer nur Shimano und hab nun zum 1.Mal Sram für ein Paar km benutzt.
Finde den Schaltgriff gewöhnungsbedürftig, vor allem das kleine "Kläppchen" zum runter schalten.
Was mir aber aufgefallen ist, Richtung kleinstes Ritzel verliert das Schaltwerk an Federzugkraft/Spannung, weshalb der Zug in der Hülle im Rahmen hängen bleibt weil der Widerstand höher ist als die Schaltwerksspannung zieht(untersten 3 Gänge)
Muss mir das die Tage mal angucken was da los ist, die Schaltwerkskonstruktion vorallem was den Zug am Schaltwerk betrifft sieht ja komplett anders aus(verspielt mit extra Umlenkrolle) wie bei Shimano(viel besser gelöst)

Bremsen:

Meine Shimanobremse(Zee umgerüstet auf XT 4Kolben) lässt sich wie alle Shimanobremsen sehr leicht ziehen was den Bremsgriff betrifft. Also so gut wie kein Eigenwiderstand und ein eher mechanisches Druckgefühl bzw. sehr direkt

Die Sram Guide RE Hebel fassen sich im Vergleich recht komisch an. Der Hebelwiderstand ist schon ohne Bremsdruck(ersten mm) sehr hoch und das Gefühl beim ziehen und bremsen im Finger ist eher schwammig undefiniert als würde man den Finger in ein 5cm dickes Mosgummistück drücken
Dazu sehen die Hebel sehr globig aus.

Die Bremsscheiben hingegen gefallen mir ganz gut. Im Vergleich zur RT66 von Shimano neigen sie durch die riffellose Kontur nicht zur Säge und Klirrgeräuschbildung

Ladegerät:

2018 gabs noch das große 6000der Schnellladegerät, beim 2019 nur noch das kleine 6002 mit doppelter Ladezeit

Rundum ist das 6.0 von 2019 ein top Bike was Preis Leistung betrifft. Die Punkte die mir nicht gefallen im Vergleich werden meinen Dad nicht stören(er ist noch nicht damit gefahren) da er von einem 16Jahre alten MTB kommt
Das wars auch schon, ich werd am Bike die Woche die Naben einstellen, das Unterrohr und Sattelrohr mit Schutz bekleben, vorn und hinten nen Mudguard anbringen und bezüglich Schaltung schauen warum das nicht sauber läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schalter und Display bin ich auch mit den 8000er Teilen bestens zufrieden.
Hab ich ja trotz 2019er 7.0 im Januar auch bekommen.
Klar der Drooper hebelmist dafür etwas schwergängiger.

Was meinst du mit dumpf beim Fahrwerk?
Straff ist der Grip Dämpfer nicht, da ich grad viel nassen Boden und Wurzeln hab kann ich nix schlechtes dazu sagen.

Einige sagen die Sram ein Klick ein Gang Schaltung finden sie gut, ich find grad in manchen Senken gut das ich die XT mal eben paar Gänge runterschalten kann. Gut bin das halt so gewohnt, schon vorher XT gefahren.
 
Hi,
habe schon gelesen, das beim rein treten ein Klack-Geräusch am Motor (Shimano) stattfindet.
Ich habe das Problem , das der Motor sich eine viertel Umdrehung weiterdreht, wenn mann ruckartig aufhört zu treten.
danach tritt mann erstmal ins leere und dann hat man Angst das die Kette reist.
Ist das bei Euch genau so, würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen.
 
Dreht der Motor sich weiter oder die Pedale auch? Der Motor schiebt noch ein Stück weiter wenn man feste rein getreten hat. Der hört dann nicht abrupt auf. Das ist ja auch gut so. Nur dass man danach ins Leere tritt hab ich noch nicht bemerkt. Wenn der Motor aufhört mit der Unterstützung nach dem Treten und man tritt selber wieder rein sollte es normal weiter gehen direkt. Mir ist nur das leichte Klacken aufgefallen am Anfang und nachdem ich aufhöre zu treten. Letzteres aber nicht so stark.
 
Dreht der Motor sich weiter oder die Pedale auch? Der Motor schiebt noch ein Stück weiter wenn man feste rein getreten hat. Der hört dann nicht abrupt auf. Das ist ja auch gut so. Nur dass man danach ins Leere tritt hab ich noch nicht bemerkt. Wenn der Motor aufhört mit der Unterstützung nach dem Treten und man tritt selber wieder rein sollte es normal weiter gehen direkt. Mir ist nur das leichte Klacken aufgefallen am Anfang und nachdem ich aufhöre zu treten. Letzteres aber nicht so stark.
Der Motor dreht ein Stück weiter, und genau das Stück ist ja dann kein Widerstand mehr. Wo man das Gefühl hat ins nichts zu treten, bis die Pedale den Motor wieder eingeholt haben.
 
Hi,
habe schon gelesen, das beim rein treten ein Klack-Geräusch am Motor (Shimano) stattfindet.
Ich habe das Problem , das der Motor sich eine viertel Umdrehung weiterdreht, wenn mann ruckartig aufhört zu treten.
danach tritt mann erstmal ins leere und dann hat man Angst das die Kette reist.
Ist das bei Euch genau so, würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen.
Besonders bei Boost, vielleicht auch Tail dreht der schon sehr nach, muss man aufpassen, kann man aber auch an manchen Stellen nutzen.
Habe Boost sowieso inzwischen auf low/150% runtergesetzt, tritt sich angenehmer.
Mir fällt das jedenfalls nicht so dramatisch auf, vielleicht schon dran gewöhnt und eingespielt?
 
Der Motor dreht ein Stück weiter, und genau das Stück ist ja dann kein Widerstand mehr. Wo man das Gefühl hat ins nichts zu treten, bis die Pedale den Motor wieder eingeholt haben.
Ja dann...
Mir ist es auch nicht aufgefallen. Denn wenn der nachdreht, trete ich ja noch nicht in die Pedale. Der Motor gibt ja dann eh noch Gas. Und genau: das hilft an manchen Stellen auf dem Trail.
 
Zurück
Oben