Canyon Spectral On

dass kein Vollidiot auf die Idee kommt Danny MacAskill mäßig mit nem Hänger durch die Gegend zu schießen. Über das ein oder andere Foto mit Hängereinsatz würde ich mich also freuen ;)

Ich könnte dir wahrscheinlich in der Tat Fotos von einem Spectral mit ToutTerrain Singletrailer zur Verfügung stellen, allerdings ist der Hänger hier ja an der Sattelstütze befestigt falls das hilft.
 
Jetzt wirds doch kein Spectral.
Die Überstandshöhe ist selbst beim Damelnmodell in S zu hoch für meine Frau.
Das der Größenrechner auf der Seite dennoch S als "passende" Größe angibt, wenn die SL unter der Überstandshöhe liegt, ist für mich eine absolute Frechheit.
Hätte die Geotabelle mal ein wenig eher durchlesen müssen.

Jetzt wirds wohl ein eone-forty
 
Merida baut tolle Bikes, bin sehr zufrieden mit meinem 900e. Denk dran das Merida bei kleinen Größen nur den 504er Akku verbaut.

Sie hat irgendwas um die 75cm SL bei 161cm Körpergröße. Das Canyon hat in S schon 78!!!!cm Überstandshöhe (oder es ist ein Fehler auf der HP in der Geotabelle).
Das haben beispielsweise die R Raymons in S auch so um den Dreh. Die geben dann aber wenigstens bei den eingegebenen Werten meiner Frau zu, dass S bereits zu groß ist. Canyon ist das wohl egal. Hauptsache verkaufen.

Ich habe selbst ein Merida eOne-Sixty 8000 aus 2020 und bin sehr zufrieden damit. Das mit dem kleineren Akku spielt keine Rolle, weil wir für meine Frau noch ein 2020 eOne-Forty 9000 Modell zu super Konditionen gefunden haben (günstiger als ein Spectral CF 7 was bei den Specs wirklich klasse ist). Die 2020er Modelle haben ja eh alle den 504er Akku. Das hat den Vorteil, dass wir uns - falls nötig - einen Ersatzakku teilen können.
 
Mich stört auch nicht, dass die Überstandshöhe so hoch ist, sondern dass man ein Rad mit mehr Überstandshöhe als der Interessent SL hat, mit dem Größenrechner auf der Homepage, noch als passend anbietet.

Was meinst Du wie viele KundInnen da zuschlagen, ohne ein wenig Ahnung von der Materie zu haben. Um dann ne gemütlich Tour zu fahren ist das vielleicht sogar irrelevant. Aber möchte man wirklich ins Gelände ist das schon nicht ungefährlich.

Das ist einfach sehr ungebührlich. Insbesondere, weil die Räder momentan doch sowieso verkauft werden. Da kann man doch wenigstens ehrliche Angaben machen.
 
Die 78cm sind aber in der Mitte der Stange, ich könnte mir vorstellen, dass es näher beim Sattel doch einiges tiefer ist. Wenn ich so die Fotos anschaue, dann sieht es wie etwa 2-3 Mal die Dicke der oberen Stange aus, also grob geschätzt 6-10 cm niedriger. Könnte also schon passen für deine Frau. Am besten wäre natürlich eine Testfahrt.
 
Konnt ich mir grad null vorstellen, da ich beim M und 81er Schrittlänge mit Sattel unten stehen kann.
Aber das S hat ja grad mal 4mm weniger Überstandshöhe.
Wenn man das Spectral so nutzt wie es kann ist das schon beengt für kleinere Leute.
Will nicht sagen das geht nicht, muss man aber schon anders händeln und Absprung trainieren.
da wär mir was mit XS Rahmen auch lieber.
 
Konnt ich mir grad null vorstellen, da ich beim M und 81er Schrittlänge mit Sattel unten stehen kann.
Aber das S hat ja grad mal 4mm weniger Überstandshöhe.
Wenn man das Spectral so nutzt wie es kann ist das schon beengt für kleinere Leute.
Will nicht sagen das geht nicht, muss man aber schon anders händeln und Absprung trainieren.
da wär mir was mit XS Rahmen auch lieber.

Ich hatte da mit 95 SL natürlich nie Probleme. Ich stehe so ziemlich über jedem Rahmen. habe deswegen auch jetzt das erste mal so wirklich darauf geachtet.
Beim eOne-Forty ist es sogar so, dass die Überstandshöhe bei M und L niedriger ist als beim S. Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Aber im Parameter der Überstandshöhe macht der Rahmen eh nie wirklich große Sprünge. Das sind von (X)S - (X)XL je nach Hersteller immer nur ein paar cm. Die Räder werden nur signifikant länger, bei der höhe tut sich nicht viel. Jetzt weiß ich auch, warum die Teleskopsattelstützen bei größeren Rahmen mehr Hub haben sollten. die wachsen nämlich kaum in die Höhe (also die Rahmen).
 
Mit M Größe von 1,78 paß ich ja auch überall drauf und rein. lol
Werd ich mal für meine Frau sehen müssen, wenn die nen neues Rad bekommt, das jetzige ist da auch schon grad so passend beim Sattel.
 
Mich stört auch nicht, dass die Überstandshöhe so hoch ist, sondern dass man ein Rad mit mehr Überstandshöhe als der Interessent SL hat, mit dem Größenrechner auf der Homepage, noch als passend anbietet.
Canyon berechnet mit der SL die Sitzhöhe und nicht welche Überstandshöhe geeignet ist. Wenn du ein MTB artgerecht nutzt ist die Überstandshöhe natürlich von Interesse.

Aber im Parameter der Überstandshöhe macht der Rahmen eh nie wirklich große Sprünge. Das sind von (X)S - (X)XL je nach Hersteller immer nur ein paar cm.

Ich habe gestern extra beide Spectral des Haushalts vermessen.
Das S meiner Frau hat direkt an der Sattelstütze eine Überstandshöhe von ca. 70cm und mein L liegt hier mit ca. 72cm nicht wirklich viel drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für deine Mühe.

Ich hege die Hoffnung, dass ich meiner Frau irgendwann beibringen kann, das Rad artgerecht zu nutzen ;) . Bis dahin würde das Spectral natürlich locker ausreichen.

Andererseits kann ich persönlich mich an keine Situation erinnern, wo ich beim Biken nach vorn abgestiegen bin (außer natürlich direkt über den Lenker). Ich lasse mich in solchen Situationen sowieso lieber direkt fallen. Das ist mMn das sicherste. Aber klar, dafür braucht man etwas Erfahrung, damit man die Angst vorm Fallen verliert und auch lernt, wie man richtig fällt.

Also momentan ist meine Frau eh sehr wankelmütig und möchte jeden Tag ein anderes Rad. Ich werde berichten ;)
 
Die Sollangabe Überstandshöhe hab ich so mittig vom Oberrohr gefunden.
Klar ist dahinter noch Platz nach unten, aber wenn ich vorm Sattel stehe und klein bin komm ich damit vielleicht nicht klar.
 
Habe ne Frage zum Ladegerät shimano ec e6002
Das wird bei Amazon ohne Netzkabel angeboten da ich ein Zweitgerät für die Arbeit suche.
Wollte ich mal fragen ob das jemand schon gekauft hat?!
 
Habe es jetzt auch gekauft, außer das Icon GBCA war kein Unterschied, dass ist das neue CE Zeichen für England vermutlich wegen Brexit....

Ansonsten alle Werte gleich....
Ladeversuch steht noch aus
 
Hat jemand ein Spectral:ON in XL und könnte was für mich mit dem Zollstock messen:
Sattelhöhe auf 78cm, also von Mitte Tretlagerache bis Oberkante Sattel in der Mitte.
Dann das Mass von Mitte Sattel bis Mitte Lenkerklemmung.
 
Zurück
Oben