Canyon Spectral On

zgl. der Gabel würde ich bei einem Modell bleiben das in der Baureihe des Modelljahrs verbaut wird, mehr Federweg verändert in der Regel die Einbauhöhe und damit die Geo sowie die Überstandshöhe.
Ja das würde ich normalerweise auch machen. Ich meine wie gesagt nur mal gelesen zu haben, dass man im Spectral ruhig 160iger Gabeln verbauen kann. Das Biospectral kann man ja sogar in einer 150mm und einer 160mm Variante kaufen, ohne dass sich etwas am Rahmen oä. ändert. Aber ja, vielleicht sollte ich nicht direkt dran rumfuschen.
Da ist bei mir der natürlich der Wunsch Vater des Gedankens, da ich eh ein Upgrade der Gabel möchte und auch meine Frau natürlich mehr von ner Bomber, als von einer Yari hätte ;)

Kannst Du mir evl noch verraten, ob und wenn ja, was ihr für eine Steckachse gekauft habt, um den Anhänger ziehen zu können?

Lieben Dank!
 
Das gibts ja nicht. =)

Ich habe auch noch ein Bio Neuron. Da waren sogar Dichtmittel und Ventile dabei. Deshalb konnte ich mir kaum vorstellen, dass die einem das Umrüsten auf Tubeless verbieten.
 
Deshalb konnte ich mir kaum vorstellen, dass die einem das Umrüsten auf Tubeless verbieten.
Verbieten tuen dir die nichts... die Sagen einfach, "es geht nicht"... ich glaube, aber dass es bei Canyon eher von Support-Mitarbeiter abhängt was für eine Antwort du bekommst.... Mal hast du super Support, mal dennkst du dass die dich Veräppeln wollen.
 
Auf der HP von Robert Axle Project wird folgende Achse angegeben

https://robertaxleproject.com/product/12mm-thru-axle-for-kid-trailer-183mm-1-0-thread/
Die universellen sind etwas günstiger als die von Thule, allerdings finde ich diese nirgends, zumindest nicht in der auf der HP angegebenen Variante für das Spectral (SKU: Kid226)

Funktioniert die von Dir angegebene Steckachse auch mit Anhängern von anderen Firmen, oder haben die alle ihr eigenes System? Denn noch besitze ich gar keinen Anhänger und weiß stand jetzt noch gar nicht genau, was es werden soll ;)
 
Die Kid226 gibt es z.B. hier oder die Thule hier. Die Achse sollte für jede Kupplung passen die eine Befestigungsbohrung von > 10mm hat. Die Kupplung wird nur an der Achse außen mittels einer Mutter befestigt.

Hier mal die Einbausituation bei meinem Merida:


DSC_0088.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt auch welche ohne Bezeichnung (kein Shimano, kein Syntace, kein Thule)

https://www.bike-components.de/de/R...nger-fuer-142-und-148-mm-Einbaubreite-p68345/

Bei diesen hier bei Bikecomponents ist die 226 aber leider nicht dabei. Andererseits machen die 15 Euro weniger den braten aber auch nicht fett. Für mein Merida werde ich aber die 214 bestellen. Warum da 15 Euro mehr ausgeben ;)

Edit:
Hat sich erledigt, mein Fehler. Ich habe gar nicht gesehen, dass die unterschiedlichen Varianten auch unterschiedliche Preise haben.
 
Deine Info mit 160mm Gabeln, da ist die Frage auf welches Spectral sich die bezieht.
Das Alu On von 2018 gabs mal in einer Ausstattungsvariante mit 160mm Gabel zu kaufen.
Daher hab ich damals beim 2019er Rahmen einfach garnicht gefragt, seh ich als erlaubt an ;-)
Die Geoveränderung merkte man aber schon etwas, aber da war ja noch die höhere Dämpferstellung möglich, hinten tief war es nicht meins. Das CF ist aber ja anders angelenkt, schätze muss man probieren.

Hänger hatte ich auch mal dran, Burley D Lite mit Burley Achse, aber eher selten da mein Jung das Gewackel im Wald und schnellfahren nicht so mochte. Bin ich dann eher anderswo mit ihm hin wo das Rad ohne Motor reichte.

Tubelessfreigabe hab ich damals per Email bekommen, dabei hatte die ollen Alexrims auch kein passendes Felgenband, glaub die wissen einfach nicht Bescheid.
 
stimmt das hatte ich auch vergessen zu sagen. Meine Spectral:ON ist auch das AL 2020, also M64 Rahmen. Ich fahre es aber mit F160/H150mm bei erster Dämpfer-Rasterung (Flacheren Lenkwinkel). Fährt sich sehr gut und spielerisch. Der CF Rahmen (M123 hat gar nicht so andere Geo als der AL (M64)... paar Zehntel Grad unterschied (+0,2°-Lenkwinkel; +0,7°-Sitzwinkel; +5mm Kettenstrebe) . Also deine reale +3,5mm SAG (bei +10mm Federweg ergeben bei L Rahmen -0,164° flacheren Lenkkopfwinkel (bei M: - 0,167°). Ich würd sagen dass es quasi nicht füllbar wird ausser dass du mehr Federweg hast und dein Bike stabiler geradeaus läuft.
 
Da das eh das erste MTB meiner Frau wird, kann die eh keinen Unterschied feststellen, weil keine Vorerfahrung. Und ich denke auch, dass eine etwas höhere Front ihr entgegenkommt, da sie dann etwas aufrechter sitzt.

Ich krieg das schon noch irgendwie hin, mich dazu zu entscheiden, der meine Z1 anzudrehen ;)

Hab ja noch bis Oktober Zeit. Vorher ist das Bike eh nicht verfügbar. Und geht man von den momentanen Lieferschwierigkeiten aus, kann es auch gut sein, dass es noch später wird.
 
Hab ja noch bis Oktober Zeit. Vorher ist das Bike eh nicht verfügbar. Und geht man von den momentanen Lieferschwierigkeiten aus, kann es auch gut sein, dass es noch später wird.

Also bei uns ging es doch sehr fix, erst sollten sie im August kommen. Jetzt kamen die Räder in purple am 06. und 09.07., das stealth kam heute (15.07.21). Alle drei CF7 in Größe S.

Bin grad beim Folieren der Akku-Deckel...
DSC_Akku (640x183).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ab Oktober erst wieder bestellbar. Aktuell ausverkauft.

Einzig das cf 7 in der Herrenversion wäre noch in S verfügbar. Aber ich denke der Aufpreis ist (für meine Frau) nicht gerechtfertigt. Ein Spectral an sich ist für meine Frau eigentlich nicht gerechtfertigt, aber es muss jetzt dass Berry-farbene sein und nichts anderes XD
 
Ich fands anfangs auch eher gut vorne mehr Weg zu haben, bergab fühlte sich das auch supi an.
Vielleicht liegts auch am eher weichen Fox Dämpfer beim Spectral, Gabel war ohne Spacer, ich hatte einfach das Gefühl zu wenig aufs Vorderrad zu kommen.
Ich komm mit dem Rad in 150mm irgendwie besser klar, die 2 Token sind auch wieder in der Gabel und hinten auch statt garkeiner der 2te aus dem Satz.
 
Der Barel hatte schon das Alu Spectral On, glaub auch da mit 170mm Gabel, war mal in nem Video zu sehen.
Aber ich muss sagen, so fahr ich halt (leider) nicht. ;-)
Da ist bestimmt mancher näher dran als ich, auch klar.
Bezogen auf die Frau, die nichtmal ein Spectral bräuchte aber fraglich.
Frage wo der eigene Focus ist, ausgewogen rauf und runter oder eher runter Vollgas denk ich.
 
ezogen auf die Frau, die nichtmal ein Spectral bräuchte aber fraglich.
Ich würde das wie gesagt auch nie machen, wenn ich nicht eh meine Gabel tauschen wollen würde.
Ich dachte möglicherweise sei das einen win-win Situation, weil die Bomber doch schon ne ganze Ecke besser ist als die Yari. Aber da wird meine Frau nicht viel von haben, da hast Du recht.

Die würde wahrscheinlich auch mit ner Silver zurecht kommen.
 
Wenn die Bomber ne Stahlfeder hat kannste ihr die ja wegen Ansprechverhalten "verkaufen" ;-)
Und wenn ihr das irgendwie komisch vorkommt machste ihr für Touren nen 29" 2,2-2,3er Hinterrad rein, dann paßt die Geo wieder. lol
 
Zurück
Oben