Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Oje, bei mir hat sich gestern auf dem Heimweg Antrieb auf Hinterachse verabschiedet. Offenbar Sperrklinke oder irgendwas im Nabe beschädigt. Canyon per Chat kontaktiert und schon bekommt man 100 Euro zusage für Werkstattbesuch. Ich versuche erstmal mit DT Swiss Hersteller per Garantie abzuwickeln, was natürlich auch nicht einfach wird, weil ich kein passendes Paket für das Hinterrad finde.... mal schauen, ob DT Swiss mir einen zuschickt ..... Anfrage läuft.....

welche Felge/Rad/Nabe hast du von DT Swiss?

die 1900 mit Sperrklinke oder die 1700 mit Zahnscheiben?
 
Nimm doch einfach mal das Hinterrad raus und guck dir den Freilauf an, simple Konstruktion, da reicht es ggf. nur falks was kaputt ist die Einzelteile zu tauschen statt das ganze Laufrad weg zu schicken

Sind einfach 2 Zahnscheiben und eine Feder
 
So, jetzt ist alles wieder okay ! Die Hinterrad Feststellschraube war nicht fest angezogen.

Als ich das Hinterrad ausbauen wollte, stellte ich fest, dass die Feststellschraube ziemlich locker war.
Festangezogen und siehe da, alles wieder beim alten. Meine Güte, da müsste ich doch drauf kommen.
 
bei DTSwiss ist ja je niedriger die Zahl um so besser teurer die Laufräder

nur die billigsten 1900ter haben Sperrklinge(im MTB Sektor) alle anderen Zahnscheiben

Allerdings lässt sich ja Felge und Nabe gemixt verbauen weshalb ich auch schon ab Werk(bei Radon mein ich) DTSwiss 1900ter Felgen mit Shimano Naben gesehen habe usw.
 
Gibts eigentlich die Möglichkeit bei der Federgabel FOX 34 Performance E-Optimized den Federweg zu reduzieren? Hört sich jetzt blöd an aber Kämpfe in machen steilen Passagen, obwohl ich mit dem Körper schon ganz vorne bin, mit steigendem Vorderrad. Dämpfer hab ich schon umgestellt das das Heck höher kommt aber 1cm vorne tiefer würde mir schon reichen und würde ich bei der Abfahrt nicht vermissen.
Für die Tallas gabs mal sowas meine ich.
 
Gibts eigentlich die Möglichkeit bei der Federgabel FOX 34 Performance E-Optimized den Federweg zu reduzieren? Hört sich jetzt blöd an aber Kämpfe in machen steilen Passagen, obwohl ich mit dem Körper schon ganz vorne bin, mit steigendem Vorderrad. Dämpfer hab ich schon umgestellt das das Heck höher kommt aber 1cm vorne tiefer würde mir schon reichen und würde ich bei der Abfahrt nicht vermissen.
Für die Tallas gabs mal sowas meine ich.
Vorbau 1cm tiefer machen oder fürn Uphill die Gabel mit einem Spanngurt etwas zusammen ziehen....
 
Suche eigentlich eher was wie bei der Talas. Da wurde in der Gabel ne Art Spacer eingesetzt wie so ein Token für die Luftkammer. Spanngurt usw. für mich nicht praktikabel.
Weiß gar nicht ob’s vielleicht nen anderen Vorbau gibt der negativ ist. Nen Spacer unter dem Vorbau hab ich schon raus genommen.
 
Suche eigentlich eher was wie bei der Talas. Da wurde in der Gabel ne Art Spacer eingesetzt wie so ein Token für die Luftkammer. Spanngurt usw. für mich nicht praktikabel.
Weiß gar nicht ob’s vielleicht nen anderen Vorbau gibt der negativ ist. Nen Spacer unter dem Vorbau hab ich schon raus genommen.
kannst den Vorbau doch umdrehen...ist dann negativ montiert, also ca. 6° nach unten
 
Gibts eigentlich die Möglichkeit bei der Federgabel FOX 34 Performance E-Optimized den Federweg zu reduzieren? Hört sich jetzt blöd an aber Kämpfe in machen steilen Passagen, obwohl ich mit dem Körper schon ganz vorne bin, mit steigendem Vorderrad. Dämpfer hab ich schon umgestellt das das Heck höher kommt aber 1cm vorne tiefer würde mir schon reichen und würde ich bei der Abfahrt nicht vermissen.
Für die Tallas gabs mal sowas meine ich.
Klar, Du kannst einen kürzeren AirShaft einbauen.

Aber das „Problem“ liegt an einer anderen Stelle.
Die Kettestreben sind beim Spectral On, für ein eBike, sehr kurz.
In steilen uphills wird man immer etwas mehr kämpfen, wie mit anderen Bikes.

Ich würde persönlich nicht die Geo für nur eine Fahrsituation anpassen.

Mit einem steileren Lenkwinkel wird das Rad irgendwann bergab nervös werden und Du darfst nicht vergessen, dass wenn Du die Gabel 1cm tiefer legst, dann kommt auch das Tretlager einige mm tiefer.
Das Tretlager finde ich beim Spectral schon sehr tief ...
 
Hallo Leute,
nun habe mein RM Powerplay und im letzten Jahr das Levo verkauft.
Wollte wieder weg von den sündhaft teuren ebikes, wo jeder Steinschlag, jeder kleine Kratzer sehr sehr weh tut.
Ich will nur noch fahren.

Habe mich für das Canyon:On Spectral 6.0 2019 entschieden und bin vom Fahrverhalten und der Geometrie sehr angetan. Die verbauten Komponenten sind für meine Zwecke völlig ausreichend.
Auch der Shimano Motor kann sich sehen lassen und für mich völlig OK.

Das neue update habe ich per App am iPhone draufgespielt.
Soweit alles OK.

Das einzige was bei mir nun nicht funktioniert ist der USB Ausgang wo man eigentlich das Handy bzw. das Navi laden kann.

Kein Laden möglich. Tut nix.

Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Hat jemand dasProblem?

Gruß
Sandro
 
Spielt bei mir keine Rolle ob Licht „an“ oder „aus“ ist.
Ich kann es sowieso nur in der App auswählen. Entweder an oder aus.
Im display Menü unter dem Menüpunkt „licht“ gibt es zwei pieptöne und ich komme da nicht rein.

Keine Ahnung was ich sonst noch machen kann.
 
Zurück
Oben