Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

auch ich haben mein 7.0, in M, bekommen. Bin 172 mit 82 Schrittlänge. Habe mich für das M entschieden obwohl S sehr gut passen würde.
Eine gute Wahl. Sattelstütze kann bis zum Anschlag ausgefahren werden, es ist sogar noch Luft nach oben. bei eingefahrenen Sattel komme ich mit beiden Beinen auf den Boden (die Sattelstütze ist beim M länger als beim S). Die Sitzposition ist für mich optimal.
Habe meine Bio-Bike Trails abgefahren und neue Wege eingeschlagen, alles Top.
Ohne Motor lässt es sich gut fahren, bei leichten anstiegen im ECO und in steilen Passagen in TRAIL.
Den BOOST Modus habe ich in sehr steilen Gelände verwendet, an stellen wo mein Bio-Bike steigt, wo nur schieben funktioniert.
Das Spectral:On steigt hier überhaupt nicht von selbst, es fährt einen sehr steilen verwurzelten Abhang problemlos hoch und natürlich auch wieder runter. Es lässt sich sehr gut dosieren um Wurzeln beim hochfahren, mit dem Vorderrad, zu überspringen.
Im Downhill ist es sehr souverän. Passanten meinten " Es fährt wie ein Auto".
Top Speed war 52 Km/h, es waren noch andere Biker auf der Strecke, die Bremsen gehen gut.
Kleine Bunny Hopps gehen schon, für die erste ausfahrt schon sehr gut.

Insgesamt ist es ein super Bike!
 
Das einzige was ich an meinem 6.0 mittlerweile etwas stört ist die recht schwache Bremse vorne, verbaut ist hier ja die Magura MT Trail Sport, gegen die Shimano Zee an meinem Trek Enduro ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allerdings gefällt mir die Magura vom Handling und der Verarbeitung sehr gut ... Sieht das jemand genauso? Helfen evtl andere Beläge?
 
Ich wiege ca 78 kg und finde die MT Trail eigentlich ausreichend. Läuft kontinuierlich und die Wartung ist recht simpel.

An meinen anderen Enduro habe ich die Sram Code R , die ist schon aggressiver, jedoch ist die bei mir etwas zickig. Geht bei Hitze gern mal fest , Kolben müssen mobilisiert werden etc.

Diesbezüglich finde ich die Magura besser, läuft wie ein Uhrwerk.
Könnte mir schon vorstellen das andere Beläge eine Verbesserung bringen
 
Die Zee war für mich neben der Lyric ein Grund für das Upgrade auf das 7.0....

Wie kommt ihr eigentlich mit dem Sattel des Spectral:eek:n zurecht?
Für mich ist das der beste Sattel, den ich bisher an einem MTB hatte. Überhaupt keine unangenehmen oder störenden Effekte auch nach mehreren Stunden auf dem Bike. Viel besser z.B. als der SQLab 612, der extra für mich ausgemessen wurde....
 
@stormcloud
Hatte auf dem alten Bike einen SQLab611 und muss sagen, bin ebenfalls von dem Spectral ON Sattel begeistert, wollte anfangs gleich tauschen, doch nach einer kurzen Probefahrt steil bergauf, bewährte sich diese hochgezogene Rampe und auch der Komfort ist spitze, keine Wunden stellen.

Mir ist aufgefallen, dass leider die Anzeige am Bordcomputer nicht mit der LED Anzeige am AKKU übereinstimmt, wenn es oben schon rot blinkt, und ich auf den AKKU schaue habe ich unten aber noch zwei Striche :confused: Ist das bei allen so, oder schon der erste defekt/Mangel?

Aber das größte Manko bei dem Rad/Antrieb ist tatsächlich die mickrige Distanzleistung trotz 504Wh Akku, da bin ich schon enttäuscht, denn überhaupt wenn man mit Leuten fährt, welche einen Yamaha Antrieb mit nur 400Wh Akku haben und weiter kommen wie ich :confounded:
(Stufe Medium bei Yamaha / Stufe Trail Medium bei Shimano)

Hoffe aber die Distanzleistung mit bereits bestellter "schmälerer" Bereifung ausgleichen zu können!

Bezüglich Bremsleistung, war ja von dem klingelnden Bremsen Geräusch betroffen, bin 180km mit den original Scheiben gefahren, habe dann aufgrund von Forums-Empfehlungen hier Hinten sowie Vorne auf die RT76 gewechselt, und alleine durch den Scheibentausch merkt man bereits einen spürbaren Bremsunterschied ist aggressiver und das Hinterrad neigt nun eher zum blockieren.
 
@stormcloud

Mir ist aufgefallen, dass leider die Anzeige am Bordcomputer nicht mit der LED Anzeige am AKKU übereinstimmt, wenn es oben schon rot blinkt, und ich auf den AKKU schaue habe ich unten aber noch zwei Striche :confused: Ist das bei allen so, oder schon der erste defekt/Mangel?

Habe auch öfter eine Differenz in den Anzeigen, aber immer oben max ein Balken weniger als am Akku. 1 x aus und einschalten dann passt es wieder.
 
@frog 007:

Welche Kadenz trittst du mit dem Bike?
Schaltest du genug?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einen deutlichen Einfluss auf die Reichweite hat, wenn man rechtzeitig runterschaltet und eine hohe Kadenz, so um die 80, 90 U/min tritt....
 
@Callimatrix
Ja, aktuellste Firmware war bereits seitens Canyon eingespielt.

@stormcloud
Trittfrequenz zwischen 80 - 90

Bezüglich Reichweite:
Schaffe mit Trail Medium 48km bei 1800hm und 2:09

Werde nun mal Trail Low probieren.

Aber meine größte Reichweiten-Hoffnung liegt an dem schmäleren Hinterrad.
Hat schon jemand Erfahrungswerte bezugnehmend auf die Reichweite zwischen 2,8" zu 2,4"?
 
Ist die Firmware aller Komponenten aktuell? Also auch vom Display und der Batterie und nicht nur vom Motor. Bei mir gab es da nämlich ein Update, aber habe das Rad ja auch schon länger
 
@Frog007:

Deine erreichten Werte sind doch garnicht so schlecht und liegen durchaus im Bereich der Mitbewerber. Finde ich jedenfalls...
Das Ganze ist ja sowieso höchst subjektiv, da so viele verschiedene Parameter die Sache beeinflussen. Alleine schon, was die jeweilige Person wiegt oder wieviel Watt sie als Dauerleistung dazugibt...
Dazu die Wahl des Gangs und die Kadenz. Höhenprofil, Wettereinflüsse, Straßenbelag etc.
 
Also, ich kann nur sagen, dass bei Low einstellung Trail und Boost in etwa wie mit Bosch Performance Line ohne CX gleichkommt. An meinem Hausberg gefahrene Strecke habe ich mit Shimano noch höhere Reichweite erzielen können als mit Bosch, der Grund liegt daran, da ich 46er Ritzel (11er Kassette) am steilen Berg ohne Probleme mit Boost Low hochfahren kann. Bei Haibike nur ne 36er Ritzel war das schon echte Herausforderung, mit Turbo hoch und musste Pause einlegen, weil ich so außer der Puste war... mit ON direkt weiter ohne Pause.... offensichtlich ist hier richtige Gangwahl und hoher Trittfrequenz optimal für Shimanomotor , der dann effizienz arbeiten kann.
 
Bei Haibike nur ne 36er Ritzel war das schon echte Herausforderung,

Dann hast du dir die ganze schöne Zeit mit dem Haibike versaut, vorne 14 und hinten 11-46
ist bei mir Standard beim Hai, anders kommt das gar nicht auf die Strasse :biggrin:

Und so kann auch der Bosch effektiv am Berg werkeln und ist sehr sparsam ;)

Aber schön zu lesen das du Spaß mit deinem Canyon hast, das ist das wichtigste :)
 
Zurück
Oben