Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 6371A4E8-00A1-46C8-9721-60560A178B97.jpeg
    6371A4E8-00A1-46C8-9721-60560A178B97.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 348
Werde mir wohl neue Bremsscheiben bestellen.

Man muss nur mal schauen wie die Original Scheibe von Magura ( Storm HC ) bewertet wird.
Bis 180 mm ok , ab 203 mm unbrauchbar. Von Schleifen , rubbeln bis hin zu verziehen, alles dabei.
 
Ich habe keine Ahnung, ob die Bremsanlage Zee wesentlich mehr kosten als die Magura Trailbremse ? Jedenfalls klingelt hier aber gar nix. Man hört nur das Surren vom Maxxis Reifen.


Nach der ersten kurzen 13 KM Strecke (bin erst ab 21.15 Uhr losgefahren) mein Eindrücke vom ON.

Die XT Schaltung ist knackig, aber hochschalten geht schnell, wenn man durchdrückt, drückt man nur bis zum 1. Widerstand, dann geht ein Gang hoch.

Will man aber runterschalten, dann geht nur 1 Gang runter. Okay, daran kann man gewöhnen. Bin bisher immer mit der SLX Schaltung gefahren. Also XT lässt sich genauer Schalten.

Der Motor ist sehr angenehm zu fahren.

Das Schöne ist, jetzt kann ich Trinkflasche mitführen.

Habe nun als nächste vor, 60 KM Rundkurs mit ON zu fahren. Darüber werde ich dann ne kurzen Bericht schreiben.
 

Anhänge

  • 633C4742-A9E2-414C-8FB2-770645125255.jpeg
    633C4742-A9E2-414C-8FB2-770645125255.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 304
Also 200 er Scheiben haben immer die Tendenz mal kurzzeitig zu schleifen oder klingeln.
Das ist normal.*

Ich hab an meinem :ON 6.0 die Bremssättel sauber eingestellt und ich hatte noch nie Schleifen.
Ab und zu klingelt eine der beiden Bremsscheiben, aber so ist das halt mit 200 mm Durchmesser.
Aktuell hab ich so ca. 700 km auf dem :ON.

Die original Bremsscheiben sind mMn keines der Teile die man an dem Rad tauschen muss, so wie der hintere Reifen.
(Den NN hab ich vor der ersten Fahrt durch einen Butcher ersetzt.)

* Im Grunde sind und waren die 200 mm Scheiben zu dünn. Aber damit man nicht noch einen neuen Standard benötigt und wegen dem Leichtbauwahn, der lange Zeit im MTB Breich geherrscht hat, wurde fas halt so gemacht. Ich hoffe, dass die neuen 220 mm Scheiben dann etwas mehr Futter haben, wenn sie auf den Markt kommen.
 
Ich habe keine Ahnung, ob die Bremsanlage Zee wesentlich mehr kosten als die Magura Trailbremse ? Jedenfalls klingelt hier aber gar nix. Man hört nur das Surren vom Maxxis Reifen.


Nach der ersten kurzen 13 KM Strecke (bin erst ab 21.15 Uhr losgefahren) mein Eindrücke vom ON.

Die XT Schaltung ist knackig, aber hochschalten geht schnell, wenn man durchdrückt, drückt man nur bis zum 1. Widerstand, dann geht ein Gang hoch.

Will man aber runterschalten, dann geht nur 1 Gang runter. Okay, daran kann man gewöhnen. Bin bisher immer mit der SLX Schaltung gefahren. Also XT lässt sich genauer Schalten.

Der Motor ist sehr angenehm zu fahren.

Das Schöne ist, jetzt kann ich Trinkflasche mitführen.

Habe nun als nächste vor, 60 KM Rundkurs mit ON zu fahren. Darüber werde ich dann ne kurzen Bericht schreiben.
Die Farbe ist super!!
(ist das in echt jetzt wirklich grün oder eher gelb, wie auf den Bildern?)
 
@orudne

Es ist eindeutig gelb. Schwarz und gelb passen besser als mit grün. Ich hatte vorher Schwarz/limesgrün, ist auch schick. Aber so mit Schwarz und gelb sieht auch richtig schick aus. Wobei ganz schwarz auch schick aussieht, mein Nachbar hat so eins, wenigsten wissen wir jetzt, welches nun wem gehört. :biggrin:
 
@orudne

Es ist eindeutig gelb. Schwarz und gelb passen besser als mit grün. Ich hatte vorher Schwarz/limesgrün, ist auch schick. Aber so mit Schwarz und gelb sieht auch richtig schick aus. Wobei ganz schwarz auch schick aussieht, mein Nachbar hat so eins, wenigsten wissen wir jetzt, welches nun wem gehört. :biggrin:
Ok, danke.

... nur weil Canyon es ja als „green glow“ verkauft.
 
Moin zusammen, hab mein Spectral On 6.0 ja seit April schon, vorab, bin immernoch super zufrieden mit dem bike. Fahre auch Tubeless mit original Bereifung, bisher Pannenfrei, und unterwegs bin ich eigentlich nur in Parkähnlichem Gelände. Allerdings habe ich schon 3 mal das Problem gehabt das sich nach hartem Einsatz die hintere Steckachse richtig ordentlich gelöst hat, und zu leicht angezogen habe ich eigentlich auch nicht. Hat da evtl jemand einen Tipp?

Achso, vorne habe ich wegen des rubbelns eine andere Bremsscheibe montiert und die Storm HC ersetzt. Jetzt ist Ruhe...
 
Unfassbar bei meinem 6.0 wurde bisher dreimal der Termin verschoben und sollte letzte Woche geliefert werden. Habe bis heute keinen neuen Liefertermin bekommen! Jetzt wollt ich mal anrufen dann kommt die Ansage wegen einer Firmenveranstaltung ist heute niemand erreichbar. Die sollen lieber mal Räder bauen
 
Shimanos Gehhilfe muss ich aber echt loben, viel einfacher als bei Bosch, da bei Bosch permanent gedrückt gehalten werden muss, man kann auch loslassen und wieder gedrückt halten, aber nur für paar Sekunden. Bei Shimano ist das noch viel einfacher, auf Gehhilfe einstellen und nur die Taste gedrückt halten und schon geht los, lässt man los und solange Gehhilfe auf dem Display eingestellt bleibt, kann jederzeit gedrückt halten und losgehen. Bei Bosch über 2 Tasten Reihenfolge umständlich gelöst.
 
Heute mal mein 6.0 artgerecht bewegt auf dem Flowtrail in Stromberg.
Gabel und Dämpfer arbeiten unauffällig auch bei Sprunghöhen von 1 Meter.
Im Uphill ist's der Hammer selten so viel Spass gehabt auf dem Rundkurs..
 

Anhänge

  • IMG_6724.jpg
    IMG_6724.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 314
Zurück
Oben