Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
So wie mir das System vorkommt hängt dein Display im Modus in dem von außen etwas gesteuert wird. Also Bluetooth oder PC-Interface.
Hast du Zugang zu einem SM-PCE1? Wäre für mich wohl der erste Weg um mal zu schauen, was da los ist.
 
Ohne Worte
Screenshot_20180702-111214_Gmail.jpg
 
kutzes Update:

mein 8.0 ist heute geliefert worden. Exakt zum ursprünglich bestätigten Termin. Perfekt.
ich hatte heute noch Urlaub und genug Zeit, das neue Bike kennenzulernen. Bisher alles tippi toppi. und auf der Testfahrt hat sich der positive Eindruck nur bestätigt. Fährt sich super, gute ergonomische Sitzposition, Sattel top, kein ständiges Scheppern, Motor läuft in alles Stufen sensationell gut.

und: den Karton hab ich problemlos durch die Dachluke schieben können (zerlegt in Einzelteile), um ihn auf dem Dachboden aufzubewahren.

bisher passt alles zu 100%.
 
Hallo miteinander,

ich habe bisher die 47 Seiten nur still mitgelesen und versucht, mich zwischen den Alternativen Radon Slide 140 Hybrid und Canyon Spectral On zu entscheiden.

Die Wahl ist letztendlich auf das Canyon Spectral On 6.0 gefallen (Stealth, Rahmen L bei 184cm Körpergröße). Lange hin-und-her-überlegt, ob 6.0 oder 7.0. Man will halt doch irgendwie immer das nochmal bisschen bessere :) Bis dann zum Glück die Vernunft gesiegt hat, dass das 6.0 für mein fahrerisches (Nicht-)Können volkommen ausreichend ist.

Verrückt war der Bestellablauf, vorgewahrnt von dem Verlauf hier habe ich mich schon auf mehrere Wochen Wartezeit eingestellt, laut Webseite sollte das voraussichtliche Verfügbarkeitsdatum Ende Juli sein. Ich muss dazu sagen, ich habe die Bestellung über JobRad getätigt. Doch dann kam alles überraschend:
- Antrag bei JobRad:15.06., Freigabe von JobRad: 18.06.
- Bestellung bei Canyon eingegangen: 18.06.
- Versandtbestätigung von Canyon: 20.06.
- Packet geliefert: 25.06. (und ich war nicht da! Schande über mich!)
- nach Telefonat mit DHL: 2. Zustellung: 27.06.

Das Rad natürlich schnell zusammengebaut und letztes Wochenende mal ein paar Testrunden gedreht.
Bisher bin ich begeistert!

Ich habe noch den Eindruck, dass die Druckempfehlungen für Gabel und Dämpfer etwas zu hoch sind, da muss ich mir aber für das Feintuning nochmal in Ruhe Zeit nehmen.

Außerdem habe ich auch ein Scheppern beim Fahren im Bereich 24 - 27 km/h. Bei mir kommt es aber sicher von der Bremsscheibe vorne, die wohl bei der Geschwindigkeit in einen ungünstigen Frequenzbereich kommt. Die Herkunft lässt sich ja leicht überprüfen: Bei Geräuschauftritt einfach während der Fahrt ganz leicht die Bremse schleifen lassen. So lässt sich sofort klären, ob's die Bremse vorne oder hinten ist.
In Kürze werde ich versuchen, ob ich das Geräusch durch eine kleine Neuausrichtung des Sattels nicht in den Griff bekomme.

Ansonsten empfinde ich den Sattel als recht hart und hoffe, da werde ich mich noch dran gewöhnen/ abhärten. (Und mein Hintern ist kein Radneuling, der ist jetzt seit 1,5 Jahren eine fast tägliche Fahrt in die Arbeit [einfach 8,5 km] + viele Freizeitfahrten gewohnt)

Ansonsten bin ich bisher einfach nur glücklich und zufrieden mit dem Rad!

Grüße
 
- Bestellung bei Canyon eingegangen: 18.06.
- Versandtbestätigung von Canyon: 20.06.

unfassbar, habe die noch gefragt ob L eventuell früher verfügbar ist.

Warte schon über 5 Wochen auf mein 6.0 im M , was wohl Anfang AUG kommen soll.


Am 8. Juli beginnt die Eurobike. Da wird es sicher viele neue Bike´s geben, wenn eins dabei ist, storniere ich
 
Kann es evtl. Sein das die Jobräder und die Finazierten Räder bevorzugt abgewickelt werden? Ist ja noch ein anderes Unternehmen beteiligt das Geld verdienen muss/will.
 
hat schon jemand von euch beim 6.0 die häßliche silberne Schelle entfernt?

Welchen Shiftmix braucht man das?

"I-Spec I" oder "I-Spec II"

Danke für eine kurze Info


PS.: das 6.0 im M steht heute auf der Homepage mit einem Lieferdatum 2. JUL - 7. JUL :angry:
 
Update zwei Stunden Später:
09. - 13. Jul 2018

Einfach mal 5 Wochen vor, weils Spaß macht und man dann noch 5 mal nach hinten schieben kann?

Gibt wieder was neues:

Also vom 6.0 hab ich nichts mehr gehört, aber das 7.0 (erste Bestellung vom 23.04) ist abhol bereit.
Habe auch von Canyon die Zusicherung, dass ich nach Erhalt dieser Nachricht anrufen soll und kann dann 24h später das Rad holen.
(habe mir dies von einem Vorgesetzten schriftlich bestätigen lassen)

Aber heute sind die Telefone wegen internem Event zu, kein Live Chat und auf meine Mail antwortet auch keiner.
Nächste Woche bin ich auf Dienstreise und Sonderabholung geht Samstag glaub ich nicht.
 
Gibt wieder was neues:

Also vom 6.0 hab ich nichts mehr gehört, aber das 7.0 (erste Bestellung vom 23.04) ist abhol bereit.
Habe auch von Canyon die Zusicherung, dass ich nach Erhalt dieser Nachricht anrufen soll und kann dann 24h später das Rad holen.
(habe mir dies von einem Vorgesetzten schriftlich bestätigen lassen)

Aber heute sind die Telefone wegen internem Event zu, kein Live Chat und auf meine Mail antwortet auch keiner.
Nächste Woche bin ich auf Dienstreise und Sonderabholung geht Samstag glaub ich nicht.

Murphys Law? wir leiden still mit dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider geht es mir ebenso: (Bestellt das Canyon Spectral [ON]AL 7.0, M, green-glow)

- Ohne Worte!!!-

Einen Tag nach einem Besuch im Showroom (>200km) das Rad am 08.05.18 mit Lieferdatum 04.-08. Juni 2018 bestellt und bezahlt.
Zudem die vor Ort die Zusage ,,Lieferdatum der Webseite sind nun sehr genau" erhalten.

1. Sorry: Versanddatum 02.-06 Juli 2018.
2. Sorry: Versanddatum 09.-13 Juli 2018.
3. Sorry am 04.07.2018: Versanddatum 23.-27 Juli 2018.

Zudem wird hier beim 3. Sorry auch nicht mehr von einer kleinen Aufmerksamkeit gesprochen. (Sonst wird in Kürze auch der Verkaufsladen leer).

Leider ist es wieder an der Zeit, dass die überzogenen Lieferzusagen sich in div. Testurteilen finden lassen.
Selbstverständlich können immer Lieferengpässe etc. auftreten, jedoch sollte zwingend ehrlicher mit den Kunden umgegangen werden.
Ich hoffe nun, dass aus dem Monat Juli nicht August oder aus dem Jahr 2018 nicht noch 2019 wird.
Es wird Zeit sich nach gute Alternativen umzuschauen. Die gibt es sicherlich...
Sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben