Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Was haben denn die blanko Bögen gekostet?

Aktuell fahre ich die GX von Sram, ist eigentlich ganz ok. Finde die arbeitet auch beim Schlamm noch ganz gut.

Du hattest das 8.0 ?

Da ist ja auch die Sram Guide verbaut. Fahre ich auch aktuell. Haut ganz gut rein, aber bei längerer Nutzung nicht ganz mängelfrei
 
Ja genau, ich hatte das 8.0. Die Bremsleistung war echt super, gab es nichts zu meckern. Ich hab einfach zu große Hände scheinbar, also persönlicher Geschmack und kein Mangel.

Ich habe für zwei große Bögen (einmal glänzend, einmal matt) 115 Euro inkl Versand bezahlt. Ich habe nicht viel Verschnitt bisher, aber vom glänzenden ist nicht viel übrig geblieben.
 
Wenn jetzt noch nichts scheppert hast Du das erste voll funktionsfähige Bike hier :)

Ohne Smiley wäre das aber eine böse Aussage. Mein 6.0 scheppert auch nicht jeden gefahrenen Meter. Abhängig von Geschwindigkeit und Untergrund scheppert/klingelt/klirrt mal kurz was. Bremsscheiben? Ich tippe gerade auf das große Kettenblatt der SLX-Kasette. Wenn ich da mit dem Fingernagel dran klopfe, erklingt ein ähnliches Geräusch. Wahrscheinlich bin ich aber auch kleinlich, anderen würde das vielleicht garnicht auffallen.
 
Ohne Smiley wäre das aber eine böse Aussage. Mein 6.0 scheppert auch nicht jeden gefahrenen Meter. Abhängig von Geschwindigkeit und Untergrund scheppert/klingelt/klirrt mal kurz was. Bremsscheiben? Ich tippe gerade auf das große Kettenblatt der SLX-Kasette. Wenn ich da mit dem Fingernagel dran klopfe, erklingt ein ähnliches Geräusch. Wahrscheinlich bin ich aber auch kleinlich, anderen würde das vielleicht garnicht auffallen.
Ja die Kassette hab ich auch mit im Verdacht. Am Wochenende gehe ich wieder auf Suche.
Mir war bei der Bestellung schon bewusst dass es das erste E Modell von Canyon ist und dadurch natürlich mangels Erfahrung noch nicht alles 1a sein muss.
 
Callimatrix:

Die Folien Sauber zuschneiden ist aber schon Arbeit.

Funktioniert das überhaupt?
Kann ich mir bei den Rundungen kaum vorstellen
 
So ich bin mir langsam sicher das die verfrühten Versandtermine auf der Website System haben und Absicht von Canyon reingesetzt werden. Das Spectral On 7.0greeglow in M ist in der Woche vom 02.-07. garnicht Lieferbar und wieder gab es an der Hotline den mit sicher vorgefertigten Satz! Entschuldigung es gab Probleme in der Produktionsplanung! Völliger Blödsinn. Die Wollen nur vorm Sommer noch so viele Kunden wie möglich ins Boot holen, aber der werden viele Entäucht in die Ferien fahren!!!

Übrigens ich habe meines am 16.03. bestellt
On greenglow 7.0 in S
Aussage von der Hotline, ich bin einer der ersten der es bekommt ( mein Versandtermine momentan 16.07.)
 
Ich melde mich nochmal. Der canyon Support hat mir nochmal geschrieben und gesagt der Rahmen hat eine Freigabe bis 120kg und die Sattelstütze bloß bis 90kg.
Mfg
 
Da ist doch überall die LEV verbaut?

Die fährt mein Burder auch, bei 95kg.
Noch nie ein Kopf darüber gemacht :) Da Teil funktioniert ohne Probleme.

Nochmal bzgl. der Mängel. Ich finde nach 3 Jahren Entwicklung dürfte es keine geben, auch nicht beim ersten E-Bike.
Oder was haben die 3 Jahre lang gemacht?

Das scheppern und schleifen des Kettenblatt ist doch offensichtlich.

Gerade beim ersten, in dem heiß umkämpften Markt, dass Image ist schnelle ruiniert...
 
... Gerade beim ersten, in dem heiß umkämpften Markt, dass Image ist schnelle ruiniert...

Welches Image? Für viele ist Canyon nach wie vor eine Billigmarke!
;-)

Ich hab auch viele Jahre gebraucht um jetzt mein erstes Versenderbike zu bestellen. Und dann auch noch ein Pedelec!!

Aber die Canyon Räder im Bekanntenkreis sind alle seit Jahren top und ein gebrochener Rahmen wurde außerhalb der Garantiezeit auf Kulanz getauscht, usw.

Fahren tun die Dinger sowieso gut, egal ob MTB oder RR.
 
... mega viel Geld auszugeben und dann keine ebike optimierte Gabel zu haben.
...

Und was erwartest Du von einer eBike optimierten Gabel?
Also ernst gemeint die Frage.

Wenn die Gabeln stabil genug sind (sind die Lyrik, Yari, 36 alle) und der Verstellbereich der Dämfung ausreichend, dann passt es doch, oder?

Ich bin mir sicher, dass ich für meinen Einsatzzweck die Yari vom 6.0 per AWK und MST tunen (oder gleich ne gute Gabel einbauen) muss.
Aber das ist kein eBike Problem, das hab ich mit der RockShox Pike am Bio-Bike auch.
 
Welches Image? Für viele ist Canyon nach wie vor eine Billigmarke!
;-)

Ich hab auch viele Jahre gebraucht um jetzt mein erstes Versenderbike zu bestellen. Und dann auch noch ein Pedelec!!

Aber die Canyon Räder im Bekanntenkreis sind alle seit Jahren top und ein gebrochener Rahmen wurde außerhalb der Garantiezeit auf Kulanz getauscht, usw.

Fahren tun die Dinger sowieso gut, egal ob MTB oder RR.

Ich glaube eher das Canyon von einigen Neidern gern als Billigmarke betitelt wird, ich würde sagen die meisten die ein Bike von Canyon fahren kaufen es wegen des guten Preis/Leistungsverhältnis. Und Gerade beim Leistungsverhältnis baut Canyon Spitzenbikes, die mit den großen Namen nicht nur mithalten sondern sie in den Testberichten regelmäßig übertrumpfen.
Da denkt man natürlich über seine deutlich teurere und nicht bessere Investition alla Santa Cruz oder ...... nach:)
 
So ich bin mir langsam sicher das die verfrühten Versandtermine auf der Website System haben und Absicht von Canyon reingesetzt werden. Das Spectral On 7.0greeglow in M ist in der Woche vom 02.-07. garnicht Lieferbar und wieder gab es an der Hotline den mit sicher vorgefertigten Satz! Entschuldigung es gab Probleme in der Produktionsplanung! Völliger Blödsinn. Die Wollen nur vorm Sommer noch so viele Kunden wie möglich ins Boot holen, aber der werden viele Entäucht in die Ferien fahren!!!

Übrigens ich habe meines am 16.03. bestellt
On greenglow 7.0 in S
Aussage von der Hotline, ich bin einer der ersten der es bekommt ( mein Versandtermine momentan 16.07.)

Wir bekommen wohl das gleiche Rad in der selben Woche. Habe meins am 16.05. bestellt.
 
Und was erwartest Du von einer eBike optimierten Gabel?
Also ernst gemeint die Frage.

Wenn die Gabeln stabil genug sind (sind die Lyrik, Yari, 36 alle) und der Verstellbereich der Dämfung ausreichend, dann passt es doch, oder?

Ich bin mir sicher, dass ich für meinen Einsatzzweck die Yari vom 6.0 per AWK und MST tunen (oder gleich ne gute Gabel einbauen) muss.
Aber das ist kein eBike Problem, das hab ich mit der RockShox Pike am Bio-Bike auch.

Ich erwarte für mich persönlich nicht sehr viel. Darum geht es mir aber auch nicht. Mir geht es darum, dass wenn ein Hersteller eine extra für eBikes optimierte Gabeln auf den Markt bringt und ich mir ein ebike für 5000 Euro kaufe, dass dann auch was passendes verbaut wird.
Die anderen Gabeln mögen alle ausreichen sein, ich behaupte nicht das Gegenteil , aber es gab nun schon Tests aus denen eine steifere Gabel wie Fox sie anbietet von Vorteil ist und diese für schwerere eBikes besser seien. Die Wandstärken sind bei diesen Gabeln dicker, dadurch ist alles stabiler und selbst beim Bremsen sieht man dass sie sich nicht mehr so stark verwinden wie normale Gabeln.
Ob ich das persönlich ausreizen werde, keine Ahnung. Aber ich will ein ordentliches Gesamtpacket wenn ich so viel Geld ausgebe.
 
Zurück
Oben