Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hatte den selben Fehler W013 gleich nach der ersten Ausfahrt nur ging er auch nach 30 mal aus und anschalten nicht weg...

Hab dann mal beim hochfahren bevor der Fehler mit den 3 Piepsern kommt die Kurbel mit der hand rückwärts gedreht und weg war das problem

Knapp 2 Wochen und viele Ausfahrten is etz Ruhe, kein einziges Mal mehr der Fehler.

Kann purer Zufall gewesen sein aber n Versuch is es mal wert, vielleicht hilft es beim initialisieren des sensors oder so...

Super Danke... werde ich ausprobieren!
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?
So, habe nun mein Spectral on 6.0 bekommen. Tolles Bike! Ich muss noch etwas am Setup feilen und das Fahrwerk einstellen. Was auffällt ist die recht geringe Bodenfreiheit (bisher nur low getestet). Ich setze beim pedalieren in Kurven immer wieder mal mit der Pedale auf.

Die hintere Bremsscheibe hat tatsächlich nur 180mm beim 6.0!!! Kann man auf der Internetseite so nicht erkennen, schade.
Wir haben hier zwei on 6, sind bei beiden wie angegeben 200 Scheiben verbaut.
 
Habe mir die allgemeinen Versicherungsbedingungen durchgelesen, das klingt nicht gut.
Nach § 3 Absatz 4 wird bei Diebstahl nicht die Summe bezahlt, der Versicherer hat das Recht, ein Bike gleicher Art vom Fachhändler zu stellen. Nach Absatz 6 widerrum muss der geleistete Betrag vollständig für ein EBike verwendet werden, andernfalls besteht nur Anspruch in der verwendeten Höhe. Anders gesagt, kein neues Bike, kein Geld.
Finde ich alles höchst seltsam. Habe die darauf mal angeschrieben.

Die Fahrradversicherung "Wertegarantie" kam nun eine Antwort. Nach deren Aussage kann man sich natürlich Rad und Händler aussuchen. Erstattet wird auf die Rechnung, also der Rechnungsbetrag bis zur Versicherungssumme. Man muss also erstmal selbst bezahlen.
Kleiner Hinweis von mir dazu: Wertegarantie hätte dennoch das Recht ein Rad zu stellen.

Bei meiner Hausratversicherung (VGH) habe ich auch nachgefragt, Diebstahl ist unbegrenzt und ohne zeitliche oder örtliche Einschränkung versichert, solange das Rad an einen festen Gegenstand angeschlossen ist. Als fester Gegenstand gilt auch ein am PKW angeschlossener Radträger an dem das Rad angeschlossen ist.
Vandalismus/Sachbeschädigung allerdings werden vermutlich bei keiner Hausratversicherung abgedeckt.

Vermutlich werde ich keine explizite EBikeversicherung abschließen , ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.
Cheers
 
Dann kommst du wohl an einer Probefahrt nicht vorbei. Schau doch mal beim Radladen vor Ort vorbei und suche ein ähnliches Rad mit der selben Ausstattung. Die sollen dir die Dämpfer mal einstellen und schauen ob das noch hinhaut.

Und ja. mit Ausrüstung/Rucksack liege ich so bei 106 kg

Ja, ich werde nicht ums testen rumkommen. Einen anderen Hersteller zu testen macht keinen Sinn, da die Kinnematik ja eine komplett andere sein wird, daher weiß ich nicht ob ich dadurch schlauer werde.
Habe jetzt mal das 8.0 bestellt und werde dann zu Hause sehen ob es klappt oder nicht.
Hab auch schon mal präventiv den Fox Service angeschrieben, evtl. kann man da mit etwas Tuning noch optimieren.
Der Dämpfer hat aber die Evo Buchse drauf hab ich jetzt gesehen, also gehen schon mal 350 statt der 300psi in der normal Version rein. Vll. reicht es ja für den Anfang ...
 
Hab auch schon mal präventiv den Fox Service angeschrieben, evtl. kann man da mit etwas Tuning noch optimieren.
Du hast doch jetzt schon mehrfach gelesen, dass es kein Problem darstellt
ka.gif
.
 
Du hast doch jetzt schon mehrfach gelesen, dass es kein Problem darstellt
ka.gif
.

Ich hab es mehrfach von Leuten gelesen bei denen sich A) Entweder auf Nachfrage heraus gestellt hat das sie deutlich unter meinem Gewicht liegen oder B) auf ein anderes Rad "Enduro" referenzieren oder C) kein Gewicht zu Ihrer Aussage angeben haben.

Ich versuch mir ein genaues Bild zu machen. Ich hatte bis dato schon genug Bikes (Canyon Torque, Canyon Strive AL, Canyon Strive CF, Santa Cruz Hightower LT ...) und damit die Erfahrung das man nicht einfach verschiedene Bikes, mit noch dazu verschiedenen Dämpfern oder gar von unterschiedlichen Herstellern pauschal vergleichen kann.
Ich persönlich möchte meine Planungen da auf detailliertere Info`s aufbauen.

Trotzdem aber natürlich vielen Dank an alle die geantwortet haben und helfen wollen. Ein paar Info`s konnte ich ja rausziehen, aber es war eben keiner in der wirklich vergleichbaren Gewichtsklasse dabei.
 
Eine Sache habe ich vergessen, könnte ja für andere auch relevant:
Ich habe ja bei Fox bzgl. eines strafferen Tunings für gewichtigere Fahrer für den Dämpfer angefragt.
Der Service Kollege möchte nun eine ID, vierstellig, mit C oder D beginnend für weitere technische AUssagen von mir haben.
Mein 8.0er hab ich erst heut bestellt, daher kann ich nicht nachsehen.

Hat vll. von Euch einer ein 8.0er mit dem Foxdämpfer, Rahmengröße M (Ich weiß nicht ob Caynon bei unterschiedlichen Größen verschiedene Tunes verbaut) der mal den Code nachschauen könnte? Müsste irgendwo am Dämpfer sein.
Dann könnte ich schon mal mit Fox Vorab klären ob das geht oder es überhaupt sinnvoll ist.

Danke schon mal.
 
das sie deutlich unter meinem Gewicht liegen
Natürlich gar kein Thema! Logischerweise kannst Du Dich so viel informieren, wie Du möchtest - geht mich ja schließlich nichts an. Es bringt nur nix. Erst wenn Du (ohne Bike) deutlich mehr als 150kg wiegst, bekommst Du mit dem RS Dämpfer Probleme. Bis dahin ist es egal, ob Du nun 70kg, 90kg oder eben 140kg wiegst.
 
Ich habe ja noch ein paar Tage ein 8.0 hier stehen und kann gerne schauen. Aber es ist die Rahmengröße L.
Kann gleich trotzdem mal nach der id schauen.
 
Natürlich gar kein Thema! Logischerweise kannst Du Dich so viel informieren, wie Du möchtest - geht mich ja schließlich nichts an. Es bringt nur nix. Erst wenn Du (ohne Bike) deutlich mehr als 150kg wiegst, bekommst Du mit dem RS Dämpfer Probleme. Bis dahin ist es egal, ob Du nun 70kg, 90kg oder eben 140kg wiegst.

Ich hab die Erfahrung mit 140 kg Gesamtgewicht inkl. Rucksack und Trinkblase, Helm etc). mit dem letztjährigen Spectral 8.0 und RS Fahrwerk z.B. nicht gemacht, da war ich beim PSI Vollanschlag bei unfahrbaren 50% Sag, sprich es haben mindestens 100PSI gefehlt um überhaupt in dei Region von 20-30% SAG zu kommen. Bin total weggesackt und wie auf dem Chopper gesessen.
Mein Hightower z.B. kommt mit dem Fox gerade so an die 30%.
Es kommt halt immer auf die jeweilige Kinnematik, den Dämpfer und die Abstimmung an.

Sprich es ist einfach von Rad zu Rad / Dämpfer zu Dämpfer / Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Am Ende geb ich dir recht, ich kann mich informieren wie ich will, am Ende sehe ich es erst wenn ich auf der Kiste sitze.
Ich wollte nur im vorhinein schon abchecken ob jemand mit dem ich vergleichbar wäre schon Info`s dazu hat.
 
Zum Fehler W013. Den hatte ich am Anfang auch häufig. Dachte schon da ist was kaputt.
Den Antrieb einfach im Stillstand und ohne Druck auf das Pedal einschalten. Dann gehts!
 
Guten Abend alle zusammen,

Ich bin der Neue :)

Ihr habt jetzt alle fleißig so viel Werbung für das Bike gemacht, dass ich mir am 24. Mai eins bestellt habe.

Spectral ON 6.0

Aktuell fahre ich ein Enduro Kellys Swag50 , was sehr geil ist .

Auf der Homepage war als Liefertermin Juni angegeben. Leider war es so, wie ihr ja schon berichtet habt, dass in der AB dann Juli-August angegeben war.

Wie waren eure Erfahrung bezüglich der Lieferzeit?
 
Zurück
Oben