Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre am liebsten Shimano, so unterschiedlich kann es sein ;)

Andere Frage:
Unter dem Display am Lenker sind vier Anschlüsse wo Kabel hinein gehen. Sind dort bei euch wo keine Kabel angeschlossen sind Blindstopfen oder ähnliches?
Ich dachte sowas an meinem alten gesehen zu haben und am jetzigen wollte ich gerade das PC Interface anschließen und wundere mich dass dort keine Kappe drauf ist? Hmm
Nein, keine Stopfen. 2 Anschlüsse sind frei.
Wie fährt es sich mit der Di 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach schau an, dann habe ich mich wohl verguckt. Hatte echt gedacht dass da so ein Stopfen drauf sei :winkytongue:

Also an sich fährt es sich wie eine normale XT. Man drückt vorne drauf und hinten wird es direkt und präzise umgesetzt. Kein rasseln, kein "vielleicht " oder "fast", es wird wird einfach geschaltet und der Gang sitzt.

Ich habe mich anfangs des öfteren zwischen hoch und herunter schalten vertan, aber da konnte ich per App das ganze einfach umdrehen und nun passt es.
Was auch nett ist, wenn man mal sehr schnell Fahrt aufnimmt und schnell die Gänge schalten muss. Dann brauch man einen der Hebel nur gedrückt halten und hinten schaltet er dann die Gänge einfach weiter in die gewünschte Richtung.
Eine normale XT hätte mir persönlich gereicht, aber witzig ist es schon :cool:
 
Ich fahre am liebsten Shimano, so unterschiedlich kann es sein ;)

Andere Frage:
Unter dem Display am Lenker sind vier Anschlüsse wo Kabel hinein gehen. Sind dort bei euch wo keine Kabel angeschlossen sind Blindstopfen oder ähnliches?
Ich dachte sowas an meinem alten gesehen zu haben und am jetzigen wollte ich gerade das PC Interface anschließen und wundere mich dass dort keine Kappe drauf ist? Hmm

Ich habe eindeutig Stopfen auf den freien Anschlüssen.
IMG-20180620-WA0001.jpg IMG-20180620-WA0000.jpg
 
Da möchte ich auch nochmal genauer nachfragen. Protokolle können doch auch über Bluetooth ausgelesen werden. Was genau geht denn nur über das Interface, ausser Fehlermeldungen? OK, Firmware-Update sollte auch nicht über eine Funkverbindung gemacht werden, aber was gibt es sonst noch?
 
Da möchte ich auch nochmal genauer nachfragen. Protokolle können doch auch über Bluetooth ausgelesen werden. Was genau geht denn nur über das Interface, ausser Fehlermeldungen? OK, Firmware-Update sollte auch nicht über eine Funkverbindung gemacht werden, aber was gibt es sonst noch?

Anderes Beispiel: irgendwas geht nicht mehr richtig, was tun? Ab zum Händler ist wohl bissel umständlich, ausser man wohnt in der Nähe von Koblenz. Zu nem Shimano Partner, okay. Dumme Sprüche anhören gehört dann aber dazu, da man das Rad ja woanders gekauft hat.
Über das Interface kann man jede einzelne Baugruppe diagnostizieren und abfragen. Mir ist es wichtig unabhängig zu sein.
 
So mein 6.0 M stealth ist heute nach einer Woche bei DHL auch angekommen. Echt ein tolles Spielzeug. Die ersten Kilometer im dunkeln haben schonmal Spaß gemacht.
Meins scheppert aber auch ein wenig vor sich hin wenn der Antrieb läuft. Ohne es hier vorher gelesen zu haben wäre es mir vermutlich nicht aufgefallen.
Die Stopfen an den Anschlüssen habe ich beide drauf gehabt, dafür war das Kabel nicht richtig eingesteckt :p
 
Meine Mail heute an Canyon:

Hallo Canyon -Team,

bin kurz davor die Spectral:On Bestellung das zweite Mal zu stornieren!
Eure Nachricht, dass ich mich über eine frühere Zustellung freuen könnte,
hat für große Erheiterung und Kopfschütteln im Bike- Freundeskreis gesorgt.
Natürlich kam die erwartete Nachricht mit dem großen "SORRY".
Wenn nicht bereits ein umgebautes Spectral:On bei uns im Bike-Keller stehen würde
und ich seitdem im Marathontraining meine Frau an den Anstiegen allzu gerne vor mir biken sehe,
würde ich heute noch zum Specialized- oder Scotthändler um die Ecke gehen.
Ein Fünkchen Resthoffnung und mein Marathonhighlight Anfang Juli halten mich momentan davon ab.
Freundliche Grüße,
von den 4 Canyon-Bikes im Keller +
...
 
Ich hab am 30. Mai ein 6.0 in L bestellt Am 14.06 wars bei mir. Lieferung war überraschend schnell dafür hat es sich nach dem Auspacken und zusammenbauen nicht einschalten lassen. Am Freitag hab ich eine Anfrage gesendet. Bis heute sich keiner von Canyon bei mir gemeldet. Hab den Fehler selbst gefunden. Nachdems mit einem anderen Akku auch nicht funktioniert hat hab ich mal die Halterung in Augenschein genommen. Die Schlüsseleinheit war zu hoch montiert. Der Akku ging zwar rein und hat gehalten, aber es war kein Kontakt zwischen Akku und den Anschlüssen. Die hintere Postmountaufnahme an der Bremse war nicht festgezogen, und die Bremsen haben auch extreme Geräusche verursacht. Schleifen und Klappern. Endkontrolle kann da keiner gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben