Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?
Ein kurzes weiteres update zu meinem Spectral On CF9 900Wh (1 Woche alt).

Mittlerweile die 4. Ausfahrt in den Schweizer Alpen (100km):
- Positiv: Das Problem mit dem Akku Deckel gelöst.
- Negativ: Die SRAM Code RS Bremsen weiterhin katastrophal:
Werden sofort heiss bei Bergabfahrt und verlieren extrem an Bremswirkung mit metallischen Quietschen. Vorne wie hinten. Die hintere Scheibe sind nun so aus nach nur 100km :-( So ist das Bike leider nicht für mich zu nutzen (und dies bei >CHF 7'000 Kaufpreis)
- Den Vorgänger mit Shimano XT Bremsen, hat die gleichen Strecken zig fach gemacht. Zustand und Funktion der Bremsen/Scheiben: Wie neu!

Werde nun den Canyon Technik Service kontaktieren und Frage nach Lösungsvorschlägen.
 

Anhänge

  • IMG_2165.jpeg
    IMG_2165.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Freund der SRAM Code, aber das was da geschrieben wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hatte auch bei 85kg + Rucksack noch nie Probleme auch bei langen Abfahrten in den Alpen oder im Bikepark mit einer Code RSC und 200er Scheiben.
Da o.g. klingt für mich so, dass entweder die Bremsscheibe nicht mittig ist, bzw. der Sattel nicht richtig ausgerichtet ist.
 
Ich bin auch kein Freund der SRAM Code, aber das was da geschrieben wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hatte auch bei 85kg + Rucksack noch nie Probleme auch bei langen Abfahrten in den Alpen oder im Bikepark mit einer Code RSC und 200er Scheiben.
Da o.g. klingt für mich so, dass entweder die Bremsscheibe nicht mittig ist, bzw. der Sattel nicht richtig ausgerichtet ist.
Das kann ja durchaus ein Grund sein (werde nun einmal neu ausrichten) - aber bei einem nagelneuen Bike in dieser Preisklasse, kann es doch nicht sein, das vor der ersten Fahrt die Bremsen ausgerichtet werden müssen vom Kunden, oder?
 
Das kann ja durchaus ein Grund sein (werde nun einmal neu ausrichten) - aber bei einem nagelneuen Bike in dieser Preisklasse, kann es doch nicht sein, das vor der ersten Fahrt die Bremsen ausgerichtet werden müssen vom Kunden, oder?
Sollte nicht so sein, ich muss aber auch meistens das Schaltwerk erstmal neu einstellen.
Bremsen waren bei mir auch nicht perfekt montiert. Gewinde der Bremse war auch leicht beschädigt.
Aber da hat der Kundenservice direkt reagiert und nun ist alles top
 
Hallo zusammen, ich bin mit meinem CF9 eigentlich ganz zufrieden soweit, wurde auch schon auf Trails und viele Tiefenmeter bewegt.

Aber ein Problem kann ich nicht zuordnen bzw. weiß mir nicht zu helfen:
Wenn ich das Bike rückwärts schiebe springt die Kette immer weiter auf die kleineren Ritzel. Egal von wo aus ich starte, auch bei einem mittleren Gang, springt die Kette weiter "runter" auf die kleineren Ritzel.

Ich habe in der Anleitung vom EP8 und der Eagle AXS nichts gefunden oder wenn etwas drin steht, dann schlicht überlesen. Es ist mein erstes E-Bike und auch meine erste elektronische Schaltung. Aber, im normalen Fahrbetrieb schaltet die Eagle sehr gut, auch rückwärts treten ist im normalen Fahrbetrieb kein Problem. Nur beim schieben, vor allem in die Garage, fällt mir das auf und "nervt" :rolleyes:

Kennt das Problem jemand oder hat es vielleicht gelöst?
 
Hallo zusammen, ich bin mit meinem CF9 eigentlich ganz zufrieden soweit, wurde auch schon auf Trails und viele Tiefenmeter bewegt.

Aber ein Problem kann ich nicht zuordnen bzw. weiß mir nicht zu helfen:
Wenn ich das Bike rückwärts schiebe springt die Kette immer weiter auf die kleineren Ritzel. Egal von wo aus ich starte, auch bei einem mittleren Gang, springt die Kette weiter "runter" auf die kleineren Ritzel.

Ich habe in der Anleitung vom EP8 und der Eagle AXS nichts gefunden oder wenn etwas drin steht, dann schlicht überlesen. Es ist mein erstes E-Bike und auch meine erste elektronische Schaltung. Aber, im normalen Fahrbetrieb schaltet die Eagle sehr gut, auch rückwärts treten ist im normalen Fahrbetrieb kein Problem. Nur beim schieben, vor allem in die Garage, fällt mir das auf und "nervt" :rolleyes:

Kennt das Problem jemand oder hat es vielleicht gelöst?
Das ist bei mir genauso beim CF9
 
Würde das Schaltwerk noch mal neu einstellen. Klingt so, als ob die Abschläge nicht passen.

Ist ja mit der elektrischen schnell gemacht
Ja hab ich jetzt schon 2x gemacht. Dachte auch dass es eventuell daran liegt. Aber Chain Gap, innen und außen Anschlag passt. Sie läuft auch sauber und schaltet gut.

Das ist bei mir genauso beim CF9

Bei mir an der Eagle NX am Sam² auch.
Hab's bisher nur vom 50er aufs zweitgrößte beobachtet. Muss ich Mal genauer hinschauen
Dann scheint das wohl doch eher normal. Habe gerade vorher nochmal getestet mit Motor aus. Dann ist es schon besser. Aber mein innerer Monk :biggrin:

Danke euch aber schonmal für die Antworten.
 
Ja hab ich jetzt schon 2x gemacht. Dachte auch dass es eventuell daran liegt. Aber Chain Gap, innen und außen Anschlag passt. Sie läuft auch sauber und schaltet gut.




Dann scheint das wohl doch eher normal. Habe gerade vorher nochmal getestet mit Motor aus. Dann ist es schon besser. Aber mein innerer Monk :biggrin:

Danke euch aber schonmal für die Antworten.
Also, wenn das normal ist, ist das wirklich traurig. Würde mich glaube ich in den Wahnsinn treiben 😩
 
Das Problem oder zumindest ähnlich hat auch das Bio Spectral. Wenn ich da in den oberen Gängen rückwärts trete ( egal ob am Trail oder in der Garage oder beim Kette schmieren ) geht die Kette auf kleinere Ritzel. Ist ein bekanntes Problem mit der Kettenlinie. Richtig ätzend
 
Meist hilft B Screw im SAG einstellen und Zugspannung anpassen.
Mit den Endanschlägen hat das nichts zu tun, die Begrenzen ja nur die äußeren Anschläge, welche ja korrekt sind wenn auf das kleinste und größte Ritzel geschaltet wird und der Gang dort bleibt.
 
Also, wenn das normal ist, ist das wirklich traurig. Würde mich glaube ich in den Wahnsinn treiben 😩
Ja genau, der innere Monk halt :biggrin:

... Richtig ätzend
Da stimme ich dir zu.

Meist hilft B Screw im SAG einstellen und Zugspannung anpassen.
Mit den Endanschlägen hat das nichts zu tun, die Begrenzen ja nur die äußeren Anschläge, welche ja korrekt sind wenn auf das kleinste und größte Ritzel geschaltet wird und der Gang dort bleibt.
Hab schon die Chain Gap mit der B Schraube mit oder ohne SAG eingestellt (also belastet oder unbelastet). Das ändert nichts. Und die "Zugspannung" kann ich bei der Eagle AXS doch gar nicht einstellen oder?
Ich kann doch lediglich
  • Chain Gap
  • Anschläge außen und innen
  • Micro Adjustments für die Ausrichtung der Schaltröllchen unter den Ritzeln
einstellen. Oder hab ich da was übersehen?
 
Die B Screw muss aber immer im SAG eingestellt werden.
... stimmt. War nur zum Testen ob das was bringt.

Dann werde ich mich wohl mit diesem Verhalten abfinden müssen. Übrigens meint der Canyon Support dass "Rückwärtstreten" und "Rückwärts schieben" keine vorgesehene Nutzung ist.

Hätte mir das mal eine vorher gesagt ... hätte ich das Bike trotzdem gekauft :p
 
Natürlich ist ein Rad zum vorwärts fahren gebaut, dennoch sollte die Kette nicht runter fliegen, wenn man das Rad rückwärts schiebt. Sowas habe ich vorher auch noch nicht erlebt :D
 
Zurück
Oben