Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?

Ich dachte 900 ist Standard und nur bei Rahmengröße S wird der kleine Akku verbaut
1651478399374.png
 
Kommt drauf an, wie du Standard definierst. Wenn der 900er für dich Standard ist, dann kannst du sparen, wenn du den kleineren Akku nimmst. Ist der 720er für dich Standard, dann musst du draufzahlen, wenn du den 900er haben möchtest. Bei Rahmengröße S hast du keine Wahl. Da gibt's nur den kleinen Akku, weil der große nicht in den Rahmen passt.
 
Bekommt man eigentlich einen fixen Liefertag genannt, wenn der große Karton mit dem Canyon verschickt wurde? Tagsüber ist in der Regel keiner bei uns zu Hause, sodass ich mir für die Lieferung Urlaub nehmen müsste.
Bei mir im Raum München war die Lieferung auf die halbe Stunde pünktlich. Da es Sperrgut ist habe ich von DHL Anruf bekommen. Man hört aber so manches schlechtes aus anderen Gebieten.
 
Kommt drauf an, wie du Standard definierst. Wenn der 900er für dich Standard ist, dann kannst du sparen, wenn du den kleineren Akku nimmst. Ist der 720er für dich Standard, dann musst du draufzahlen, wenn du den 900er haben möchtest. Bei Rahmengröße S hast du keine Wahl. Da gibt's nur den kleinen Akku, weil der große nicht in den Rahmen passt.
Also ich meine nicht meinen Standard sondern den von Canyon. Ich habe keine Auswahl zur verfügung so wie beim Spectral:ON CFR hier kostet das Model mit der Rahmengröße S 300 Euro weniger da hier der 720er Akku verbaut ist und bei den Größen M, L, XL wird Grundsätzlich der 900er Akku verbaut. Und so wird das auch bei den CF7, 8 und 9 sein.
 
Ich dachte 900 ist Standard und nur bei Rahmengröße S wird der kleine Akku verbaut
Anhang anzeigen 40674
da fehlt was auf dem Screenshot... "pick your Power" sagt m.E. eh schon die Wahlmöglichkeit voraus. Bei den CF-Modellpreisen sind außerdem beide Akkuvarianten mit € 300,- Unterschied angegeben, also wird es hier wohl Wahlmöglichkeit geben. Aber bald werden wir das ohnehin sehen, ist ja schon Mai...
1651487571271.png
 
Ich war vorgestern in Koblenz um mir das Spectral mal anzuschauen und nach der passenden Größe zu gucken.
Laut Canyon hätte ich einen S Rahmen nehmen müssen mit 173cm Körpergröße und meinen kurzen Beinen, da die mindestschrittlänge wohl zu knapp gewesen wäre.
S hatten die leider in Showroom nicht da, also direkt M getestet (war auch vorab meine favorisierte Größe) und Zack, passt wie angegossen. Den Sattel würde ich sogar noch gute 3 cm tiefer in den Rahmen bekommen.

Das Rad sieht auf jeden Fall top aus. Der „Motorraum“ wirkt auf Bildern sehr wichtig. In echt sieht es aber deutlich unauffälliger aus. Unterrohr ist wirklich sehr breit, dafür ist die Ansicht von der Seite sehr zart. Kabelführung hat mir gut gefallen. Habe da auch kein Klappern feststellen können. Bin nur gespannt, was man alles zerlegen muss um die Bremse zu tauschen.

Die Kette liegt im stehenden Zustand tatsächlich auf. Sobald man drauf sitzt, neutralisiert der Sag das Problem aber. Also da muss man keine Angst haben. Der Kettenstrebenschutz ist wirklich weich. Sollte gut dämpfen.

Ich bin auf jeden Fall verliebt und werde es nächste Woche bestellen. Leider wollte auch mir der Kollege vor Ort nichts zu den kommenden Farben verraten 🥹

Egal, Umbaupläne sind auch schon geschmiedet. Jetzt können die das Teil gerne in den Shop packen 🙏
Erzähl mal von deinen Umbauplänen, und welches Modell hast du im Fokus? Ich will das CF8 allein schon wegen der Farbe :p
 
hi an alle, die ein spectral-on schon gefahren sind: ich habe aktuell ein canyon von 2012 in größe M, das mir eindeutig zu klein ist. bei anderen herstellern wird mir durchweg L empfohlen, mit 1,82m/85cm empfiehlt canyon für das spectral-on weiterhin M, was mich irritiert. Ein santa cruz hightower bin ich neulich in XL gefahren und der berater meinte selbst das wäre OK (wobei ich dann eher zu L gegriffen hätte). gibt es hier jemanden mit größe 1,82m/85cm, der mir sagen kann welche größe ideal passt? danke und grüße!

ps: ich wohne nicht in der nähe von koblenz, daher ist "probefahren" leider keine option...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefahre bin ich nur 2018 und 2020 Geos in L und da waren die Bikes genau richtig "Kompakt" (mit 187/89cm). Das 2022 Geo ist größer, vielleicht bring dir mal die Bike-Stats klarheit:
www.bike-stats.de/SPECTRAL:ON 2018/2020/2022
danke dir! :winkytongue: ich habe mich mit stats nie beschäftigt, aber auf den ersten blick scheint ja 2022 M das alte L zu sein?! wenn man mit 1,82 M brauch, wie groß muss bitteschön jemand für XL sein :flushed:
 
aber auf den ersten blick scheint ja 2022 M das alte L zu sein?!
Nein ist es nicht, wenn du genau hinschaust bzw den Sattel einträgst wirst du merken dass in 2022 gleich nah am Lenker bist wie in 2018/2020 Bikes, weil der Sitzrohr-Winkel größer ist !!!! Aber allgemein ist der 2022 ganz neue Geo und nicht so einfach mit den 2018/2020 Geos vergleichbar...
TIP: Unten unter der Zeichnung steht die Legende, wenn du dort auf Namen und Schlüssel druckst kommt dann ein Pop-Up Fenster wo du weitere Daten eintragen kannst wie, Vorbau, Sitzhöhe, Lenker .... Du kannst auch mit dem "Alignment horizontal:" auf das Vorderrad legen dann sieht man besser.... also spiel mal ein wenig damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akira_KDK Mega, Danke! Ich habe mal das Spectral M (blau) und L (gelb) gegen das Santa Cruz L (grün) gelegt. Offensichtlich liegt das SC genau dazwischen mit einer Tendenz in Richtung Spectral M :closedeyesmile: was mach ich denn nun? hoffe jemand hier hat meine größe, ist es gefahren und macht ne klare ansage XD aber klar ist natürlich subjektiv-individuell.

1651571033932.png
 
Ich bin 1,85m aber habe eine relativ kurze Schrittlänge mit 80cm. Ich bin das Spectral sowohl in M als auch in L gefahren. Und habe mich beim Canyon schlussendlich für das L entschieden. Allerdings wäre das M durchaus eine ebenbürtige Alternative. Ich habe mich für die größere und durchaus tourentauglichere Variante entschieden. Wenn du es lieber handlich und agil haben willst würde ich zum M greifen. Das Grail und Neuron bin ich bisher in M gefahren.
 
Offensichtlich liegt das SC genau dazwischen mit einer Tendenz in Richtung Spectral M :closedeyesmile: was mach ich denn nun?
Eindeutig M ... Nimmst du Canyon Größenrechner musst du bei 182-78 für S und 183-88 für L haben. Damit liegst du mit 182-85 im oberen Mittelfeld. Den Centimeter kannst du über Sattel oder Vorbau ausgleichen wenn du Touren Luxus haben willst. Der absolute Gewinn bei Rh.M ist, dass der Bike handlicher wird bei der Abfahrt (soll kein Downhiller sein dafür gib den Torque:ON). Ich würde auch den Canyon SD:ON (bin absoluter Fan von den Sattel) nehmen, dann kannst du damit beste Uphill Einlagen hinlegen...
 
Hallo zusammen,
möchte das Thema hier gleich zum Anlass nehmen und mich samt meinem neuen Spectral ON CFR vorstellen.
Habe gleich am 05.04. in Gr. M bestellt und eine Woche später war es dann endlich da.

Hatte bereits das 2021er als CF 7.0 und dann einen kurzen Ausflug zum YT Decoy MX Core 4 unternommen.
Habe dann aber den Weg zurück zum Spectral gefunden, als ich mir im kürzlich auch das Bio Spectral Mullet geholt habe.
Gefällt mir richtig gut das Bike, optisch wie auch fahrerisch.
Bereue die Entscheidung definitiv nicht dass Decoy verkauft zu haben.
Für meine Fahrweise einfach spritziger und lebendiger das Bike.

Da ich aber immer schon die Lust daran habe was zu ändern, zeige ich euch hier mal den kleinen
Umbau.

Was habe ich bereits umgebaut:
  • Crankbrothers Synthesis EMTB Enduro i9 Laufräder
  • Continental Kryptotal Reifen tubless
  • Magura MDR-P Bremsscheiben 220mm vorne und hinten
  • SQlab 70X Griffe
  • OneUp Vorbau 42mm
  • OneUp Carbon Lenker mit 35mm Rise
  • Fox 38 Factory mit 160mm und 44 Offset
  • Fox X2 Factory Dämpfer mit 155mm (230x60)
  • Fox Transfer Sattelstütze 200mm
  • CrankBrothers Stamp 3 Flatpedal Black Small
  • Display + Schalter entfernt und durch EW-EN100 ersetzt
Was steht noch an:
  • vorerst nur neue Decals für die 38er Gabel und dann Spaß mit dem Bike haben
Die Serienteile wandern direkt in das CF7 meiner Frau, wenn endlich kommt und bestellbar sein wird.

Wer hier noch auf das Bike wartet oder es bereits hat, wünsche ich viel Spaß.
Bin gespannt was ihr dann über das Bike berichtet.
 

Anhänge

  • IMG_4365.jpg
    IMG_4365.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_4361.jpg
    IMG_4361.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_4360.jpg
    IMG_4360.jpg
    920 KB · Aufrufe: 206
Zurück
Oben