Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Weiss jemand ....

ob sich die Gewährleistung von 2 Jahren
für den Akku
nach Austausch desselben erneut..?


Also z.B :
Tausch eines defekten Akkus 1,5 Jahre nach Kauf des Fahrrades im Rahmen der 2 jährigen Gewährleistung.

Austausch-Akku ist 1 Jahr später wieder defekt.
Also 2,5 Jahre nach Kauf des Fahrrades, aber nur 1 Jahr nach Austausch des Akkus....
Besteht dann noch ein Anspruch auf Gewährleistung...?

Nach kurzer Google Recherche ...
gibt es dazu unterschiedliche Aussagen..
 
Weiss jemand ....

ob sich die Gewährleistung von 2 Jahren
für den Akku
nach Austausch desselben erneut..?


Also z.B :
Tausch eines defekten Akkus 1,5 Jahre nach Kauf des Fahrrades im Rahmen der 2 jährigen Gewährleistung.

Austausch-Akku ist 1 Jahr später wieder defekt.
Also 2,5 Jahre nach Kauf des Fahrrades, aber nur 1 Jahr nach Austausch des Akkus....
Besteht dann noch ein Anspruch auf Gewährleistung...?

Nach kurzer Google Recherche ...
gibt es dazu unterschiedliche Aussagen..
So weit ich weiß... Nein, 2 Jahre ab Kaufdatum
 
Weiss jemand ....

ob sich die Gewährleistung von 2 Jahren
für den Akku
nach Austausch desselben erneut..?


Also z.B :
Tausch eines defekten Akkus 1,5 Jahre nach Kauf des Fahrrades im Rahmen der 2 jährigen Gewährleistung.

Austausch-Akku ist 1 Jahr später wieder defekt.
Also 2,5 Jahre nach Kauf des Fahrrades, aber nur 1 Jahr nach Austausch des Akkus....
Besteht dann noch ein Anspruch auf Gewährleistung...?

Nach kurzer Google Recherche ...
gibt es dazu unterschiedliche Aussagen..
Wobei ich nicht weiß ob das Gehäuse als Teil des Akkus oder Teil der Rahmengarantie gesehen werden kann. Der Akku ist ja nicht kaputt. Das Gehäuse ist es.
 
Weiss jemand ....

ob sich die Gewährleistung von 2 Jahren
für den Akku
nach Austausch desselben erneut..?
„Wissen“ ist zu viel gesagt, aber ich gehe eher von 2 Jahren Sachmängelhaftung auf den neuen Akku aus. Erstens habe ich eine ganz normale Rechnung bekommen, auf der nichts von Austausch steht. Nur eben eine Gesamtsumme von 0 Euro. Und zweitens hat ein ebenfalls betroffener Freund bei Canyon nachgefragt und eben diese Aussage bekommen.
Aber wir werden es ja erleben.
 
„Wissen“ ist zu viel gesagt, aber ich gehe eher von 2 Jahren Sachmängelhaftung auf den neuen Akku aus. Erstens habe ich eine ganz normale Rechnung bekommen, auf der nichts von Austausch steht. Nur eben eine Gesamtsumme von 0 Euro. Und zweitens hat ein ebenfalls betroffener Freund bei Canyon nachgefragt und eben diese Aussage bekommen.
Aber wir werden es ja erleben.
Da du den Akku nicht bezahlt hast , verlängert sich die Garantie nicht. Also wenn der Akku nun nach Ablauf deiner Gewährleistung Kaputt gehen, Pech gehabt.
Ich habe eine Zeit lang mal im Kundenservice gearbeitet.
Der Hersteller ist seiner Gewährleistung nachgekommen und hat nachgebessert. Selbst wenn der Akku 1 Tag vor Ablauf der Gewährleistung getauscht würde und zwei Tage nach Ablauf der Gewährleistung kaputt ginge, hast du als Endverbraucher keinen Anspruch auf Nachbesserung.
 
Da du den Akku nicht bezahlt hast , verlängert sich die Garantie nicht. Also wenn der Akku nun nach Ablauf deiner Gewährleistung Kaputt gehen, Pech gehabt.
Ich habe eine Zeit lang mal im Kundenservice gearbeitet.
Der Hersteller ist seiner Gewährleistung nachgekommen und hat nachgebessert. Selbst wenn der Akku 1 Tag vor Ablauf der Gewährleistung getauscht würde und zwei Tage nach Ablauf der Gewährleistung kaputt ginge, hast du als Endverbraucher keinen Anspruch auf Nachbesserung.
1713425454513.png

Quelle: https://www.ergo.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/gewaehrleistung-nach-reparatur

Das scheint der BGH anders zu sehen. Aber mir ist das zum jetzigen Zeitpunkt auch egal, ich werde es ja sehen, sollte es dazu kommen. Und bisher bin ich mit der Abwicklung jedweder Problemfälle durch Canyon absolut zufrieden. Warum sollte sich das zukünftig ändern?
 
Zurück
Oben