Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Um ehrlich zu sein hab ich mir nich die Verschraubungen angesehen. Kannst du mal Photos Posten worauf geachtet werden muss?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
IMG_7501.jpeg

IMG_7502.jpeg
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Krass, könnte der Akku geschwollen sein? Die Risse an den Verschraubungen deuten auf ordentlich Zug hin. Ist der gewölbt? Geht er schwer rein und raus?

geht ganz normal rein und raus. Hat auch keine Verformungen. Ich vermute mal, dass die Gehäuse einfach schlecht konstruiert sind. Hatte die Tage mal einen Bosch Akku von einem Freund in der Hand. Das ganze ist deutlich massiver gefertigt. Denke da wollte man bei Canyon unter anderem auch Gewicht und Bauraum sparen um mehr Zellen in den Akku zu bekommen, was ja auch geil ist, wenn er er sich nicht dadurch selbst zerstören würde..
 
Uih, der Akku ist aber richtig im Eimer. Sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen.

Nachtrag: Ich habe mir die Bilder von meinem Akku nochmals genauer angesehen und entdecke auch feine Risse an den Verschraubungen der beiden Gehäuseteile.

Ich bin gespannt, wie sich die Austauschakkus verhalten werden. Wenn da nicht schon früher was am Design geändert wurde, kann ich mir eine Verbesserung kaum vorstellen.

Dann stellt sich die Frage nach der Dauer der Gewährleistung der Austauschakkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff sehr heftig, für mich hat das den Anschein von Materialfehler.
Ich weis nicht wie lange Canyon seine bikes testet, aber an nahezu jeder Verschraubung gebrochen und dann noch ein Querriss.
So etwas tritt normalerweise nur bei Prototypenbauteilen auf wo die Materialgüte nicht immer ganz dem Serienspec entspricht weil oft einfach noch nicht verfügbar.
Natürlich gibt es auch Bauteile die im Designer und Material dem Serienspec entsprechen und auf dauerhaltbarkeit getestet werden aber da wäre so ein Akkugehäuse definitiv aufgefallen.
Ich vermute eher mal das der Hetsteller vom Gehäuse sich wohl nicht an die geforderten Vorgaben von Canyon hält. Sofern Canyon an der Mitgestaltung vom Akkugehäuse beteiligt war.
Viel blablabla von mir , letztendlich muss Canyon nacharbeiten, sonst fallen selbst die jetzt ausgelieferten Akkus nach Zeit X wieder aus!
 
Das wird schon erhebliche Änderungen erfordern. Ich denke das komplette Gehäusedesign muss erneuert werden.
Dazu gehört die Materialverteilung in der Tiefziehform und die Materialzusammensetzung.
Dabei stellt sich die Frage, ob bei dem zur Verfügung stehenden Raum ein thermoplastisches Material überhaupt geeignet ist oder auf Carbon umgestellt werden muss. Eine Variante wäre noch, die Gehäusehälften zu verschweißen :idontcare:
Auf jeden Fall wird es für Canyon richtig teuer. Und für die Kunden ?????
 
Ich hab den Entsorgungsnachweis eingereicht. Neuer Akku kommt nächste Woche laut Canyon 👍

Ok, da bin ich mal gespannt - diese Antwort habe ich heute erhalten, als ich nach der Verfügbarkeit des 720wh Akku der erste Serie nachgefragt habe .....

Alle unsere Akkus sind aktuell in der Qualitätsprüfung und können deswegen nicht direkt rausgeschickt werden. Es wird bestimmt noch seine 3 Wochen dauern bis wir diesen rausschicken können. Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Kannst du dazu ein paar Infos schreiben?
Wo hast du den Akku abgegeben? Haben sie dir diesen Nachweis einfach so erstellt? Wer macht das?
Ich habe das mit unserem IT-Dienstleiter abgewickelt, die entsorgen auch UPS-Akkus. Insofern war das gar kein Problem. Ich empfehle allerdings dringend vor der Entsorgung mit Canyon zu sprechen, wann denn ein Ersatzakku geliefert werden kann und (wenn irgendwie möglich) eine Reservierung zu vereinbaren. Das kann sonst ins Auge gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit unserem IT-Dienstleiter abgewickelt, die entsorgen auch UPS-Akkus. Insofern war das gar kein Problem. Ich empfehle allerdings dringend vor der Entsorgung mit Canyon zu sprechen, wann denn ein Ersatzakku geliefert werden kann und (wenn irgendwie möglich) eine Reservierung zu vereinbaren. Das kann sonst ins Auge gehen.
Ja, logisch. Das denkt sich doch jeder: ich entsorge brav meinen Akku und Canyon schickt mir dann vielleicht im Herbst irgendwann einen neuen. Toll!

Der ein oder andere wird sich auch fragen, wie der Ersorgungbescheid aussieht und wo man ihn „günstig“ herbekommt 😇
 
Zurück
Oben