Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

War das jetzt satirisch gemeint? 😉
Jo, aber tatsächlich kannst du Fahrtkosten verlangen .
Weist die gekaufte Ware einen Mangel nach § 434 BGB auf, steht dem Käufer gemäß §§ 437 Nr. 1, 439 Abs. 1 BGB ein Anspruch auf Nacherfüllung zu. Dabei kann grundsätzlich der Käufer wählen, ob er die Beseitigung des Mangels (=Nachbesserung) oder die Lieferung einer mangelfreien Sache (=Nachlieferung) verlangen möchte.

Soweit zum Zwecke der Nacherfüllung bestimmte Aufwendungen erforderlich sind, sind dies nach § 439 Abs. 2 BGB vom Verkäufer zu tragen. Dies umfasst insbesondere:

  • Transportkosten
  • Wegekosten
  • Arbeitskosten
  • Materialkosten
Bei den Wegekosten handelt es sich um die Fahrstrecke, die du zurücklegst um eine Reklamation abzuwickeln.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ja genau, das gilt bei Gewährleistung. Bei Der Garantie muss es nicht so sein.

Daher in den ersten 2Jahren seine Rechte aufgrund der Gewährleistung einfordern. Wird gern von Consumern falsch gemacht und spitzfindige Lieferanten nutzen das aus und ziehen Kunden dann unfein über den Tisch.

Aber als Kaufmann weißt Du das natürlich. 😎
 
danke für deine Nachricht vom 11.04.2024.

Es liegt am Servicepartner selbst, ob diese den defekten Akku annehmen und entsorgen oder nicht. Darüber haben wir keine Kontrolle.
Gerne kannst du den Akku jedoch auch kostenpflichtig entsorgen lassen und uns dann den Entsorgungsnachweis sowie die Rechnung schicken.

Bitte vergiss nicht, uns auch deine Bankdaten in diesem Fall zu schicken. Wir erstatten dir dann selbstverständlich die Kosten für die Entsorgung.



Also ich weiß ja nicht. Vielleicht lass ich den Akku erstmal so und schaue ob’s in der Zwischenzeit eine etwas kundenorientiertere Lösung gibt. Sein Glück beim servicepartner versuchen, wenn nicht zu einem recyclingunternehmen und dort vorstrecken und dann noch 3 Wochen Lieferzeit für den Ersatz 🤷🏻‍♂️
 
Wohnt einer von euch in der Nähe Bielefeld/Herford, bei dem ich testen könnte, ob mein Akku lädt? Mein Ladegerät lädt nicht mehr (blinkt schnell rot), der Akku funktioniert im Rad aber noch problemlos. Wahrscheinlich ist das Ladegerät defekt, das hat im Winter leider etwas Feuchtigkeit abbekommen.
 
Mir wurden auch 3 Wochen plus x genannt.
Scheint also eine gängige Aussage zu sein. Wenn’s blöde läuft wartet man jedoch den ganzen Frühling und bis zum Ende vom Sommer - Liefertermin September.
Glaube nicht, dass man dann noch ein zufriedener Kunde ist/wäre.
 
Ich bin auch betroffen, stellte ich gerade fest - ich lese zu selten hier 😁

meine Akku Handhabung:
Ich entnehme den Akku nach jeder Fahrt zum Laden. Die Schrauben habe ich dann per Drehmomentschlüssel von Hazet wieder angezogen.

Ich finde das angegebenen Drehmoment recht hoch. Man spürt die Materialausdehnung deutlich: morgens im Kalten den Akku eingebaut mit korrekten Drehmoment, dann mittags (wärmer) braucht man deutlich mehr Kraft zum die Schrauben zu lösen.
 

Anhänge

  • IMG_0133.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 39
Ich bin auch betroffen, stellte ich gerade fest - ich lese zu selten hier 😁

meine Akku Handhabung:
Ich entnehme den Akku nach jeder Fahrt zum Laden. Die Schrauben habe ich dann per Drehmomentschlüssel von Hazet wieder angezogen.

Ich finde das angegebenen Drehmoment recht hoch. Man spürt die Materialausdehnung deutlich: morgens im Kalten den Akku eingebaut mit korrekten Drehmoment, dann mittags (wärmer) braucht man deutlich mehr Kraft zum die Schrauben zu lösen.
Also, bei den ganzen Bildern die ich hier sehe, ist bei keinem das Gewinde ausgezogen. Bei allen ist das Gewinde noch im Kunststoff versenkt. Dies spricht er dafür, dass der Kunststoff Stoßbelastung nicht gewachsen ist.
 
ja, bin auch betroffen. Hab schon letzte Woche den Support Kontaktiert, man hat mir auch das angeboten, was den meisten hier offeriert wird. Entsorgungsnachweis, dann wird verschickt. Mein 720wh Akku ist aber nicht lieferbar, am Telefon sagt man mir er wäre da. Da ich jetzt gerade viel fahre, habe ich echt keine Lust ohne eMTB zu fahren. Hab wegen einer anderen Lösung nachgefragt.
 
Also, bei den ganzen Bildern die ich hier sehe, ist bei keinem das Gewinde ausgezogen. Bei allen ist das Gewinde noch im Kunststoff versenkt. Dies spricht er dafür, dass der Kunststoff Stoßbelastung nicht gewachsen ist.
Müssten dann nicht die Risse waagerecht statt senkrecht verlaufen? Ich tendiere eher zu einem Problem mit der Wärmeausdehnung, wie ja bereits weiter oben gemutmaßt. Aber nichts Genaues weiß man nicht ;-).
 
Müssten dann nicht die Risse waagerecht statt senkrecht verlaufen? Ich tendiere eher zu einem Problem mit der Wärmeausdehnung, wie ja bereits weiter oben gemutmaßt. Aber nichts Genaues weiß man nicht ;-).
dann müssten risse über das gesamte Gehäuse auftreten. Ich hab bisher aber nur risse im Bereich der Einschmelzgewinde gesehen. Auch würden die risse wohl dort auftreten wo der schwächste Punkt ist. Was dann vermutlich die Naht wäre. Aber wie schon mal erwähnt. Ich bin nur ein blöder Kaufmann, kein Ingenieur.
 
dann müssten risse über das gesamte Gehäuse auftreten. Ich hab bisher aber nur risse im Bereich der Einschmelzgewinde gesehen. Auch würden die risse wohl dort auftreten wo der schwächste Punkt ist. Was dann vermutlich die Naht wäre. Aber wie schon mal erwähnt. Ich bin nur ein blöder Kaufmann, kein Ingenieur.
Ich meinte es so:
Das Akkugehäuse ist zu stark an den Rahmen verpresst (weil zu hohes Drehmoment) —> Spannungen im Plastik
Dann kommen Ausdehnungen durch Temperaturschwankungen hinzu —> das Material reißt dort, wo die Spannungen am höchsten sind
 
Ich bin auch betroffen, stellte ich gerade fest - ich lese zu selten hier 😁

meine Akku Handhabung:
Ich entnehme den Akku nach jeder Fahrt zum Laden. Die Schrauben habe ich dann per Drehmomentschlüssel von Hazet wieder angezogen.

Ich finde das angegebenen Drehmoment recht hoch. Man spürt die Materialausdehnung deutlich: morgens im Kalten den Akku eingebaut mit korrekten Drehmoment, dann mittags (wärmer) braucht man deutlich mehr Kraft zum die Schrauben zu lösen.
Dais ist eigentlich normal, da das "Losbrechmoment" in der Regel deutlich höher ist als das Anzugsmoment.
 
Ich finde das angegebenen Drehmoment recht hoch. Man spürt die Materialausdehnung deutlich: morgens im Kalten den Akku eingebaut mit korrekten Drehmoment, dann mittags (wärmer) braucht man deutlich mehr Kraft zum die Schrauben zu lösen.
Das liegt an der Flächenpressung und der damit verbundenen Haftreibung der breiten Auflagefläche der Schrauben. Dadurch ist das Losbrechmoment eher hoch. So eine Art Selbstsicherung.
 
dann müssten risse über das gesamte Gehäuse auftreten. Ich hab bisher aber nur risse im Bereich der Einschmelzgewinde gesehen. Auch würden die risse wohl dort auftreten wo der schwächste Punkt ist. Was dann vermutlich die Naht wäre. Aber wie schon mal erwähnt. Ich bin nur ein blöder Kaufmann, kein Ingenieur.
Bei mir sind Risse an allen Verschaubungen. Nicht nur an den beiden Befestigungspunkten.
 
Canyon haut die ebikes wieder mal raus…auf Spectral bis auf 1,5 t€ Ersparnis

1713208655639.jpeg
 
Zurück
Oben