Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Wir sind mit Camelbak Hawg 20 und Mule12 unterwegs wenn es mal wieder länger geht.
Habe auch mal die Hip von Camelbak ausprobiert, beladen und mit Blase ging mir aber das freie minimalistische Fahrgefühl mit einer Hip unterwegs zu sein ab-wenn eine Blase nötig ist, dann im Rucksack.
Ansonsten tut es auch die Flasche.

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
ich habe nen Camelbak Kudu 12 mit Trinkblase (2l) und Protektor; für die Feierabendrunde hab ich ein Evoc Hipbag mit kleiner Blase.
Finde Trinkblase im Rucksack aber besser, beim Hipbag finde ich das zusätzliche Gewicht ziemlich störend; da nutze ich lieber ne Trinkflasche

Evoc Hip Pack 3l, für Geldbeutel, Tools, Mini Pumpe und Faltflasche 0,5 l vom Decathlon. Dazu am Rahmen eine 0,6 l Flasche. Das reicht mir meistens. teilweise haben wir auf Touren auch Quellen für frisches Wasser.
Für längere Touren den alten Evoc FR Lite Race, 2 Liter Trinkblase und teilweise Flasche am Rahmen.
Im Park und in den Alpen immer das 3l Hip Pack

Zuletzt bearbeitet:
Der Decatlon ist bestimmt nett für seinen Einsatzzweck. Ich würde ihn nicht nutzen wollen, denn Flaschen im Rucksack sind nicht lustig bei Stüzen. Hier soll man sogar 3 Stück nutzen, wenn ich es richtig verstehe.
Oder gibt es auch eine Trinkblase dafür?

Der Decatlon ist bestimmt nett für seinen Einsatzzweck. Ich würde ihn nicht nutzen wollen, denn Flaschen im Rucksack sind nicht lustig bei Stüzen. Hier soll man sogar 3 Stück nutzen, wenn ich es richtig verstehe.
Oder gibt es auch eine Trinkblase dafür?
Da ist eine 1Liter Blase drin... die Fächer für die Soft Flaschen vorne, nutze ich für Müsliriegel. Wobei die "Soft Flasks" sich ehrlicherweise bei Stürzen auch nicht anders verhalten, als eine Trinkblase.

Anhänge

• 17210726692262798414084866915617.jpg
    17210726692262798414084866915617.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
Für mich ist der Trinksack super, weil man jederzeit ein paar Schlucke nehmen kann. Früher hattzich immer Flaschen und aufgrund des handlings zu wenig getrunken.
Aber das ist sehr individuell: Der eine mag Flaschen, der andere eben die Säcke. Ich habe immernoch zusätzlich eine Flasche mit ISO Zeugs dabei. Nur Wasser reicht mir nicht.

ja, das mit den Trinkgewohnheiten ist total individuell. Ich trinke auch viel unterwegs, mein Nachbar (Triathlet) nimmt bei ner 2h Tour mit mir nicht mal was mit... 😂

Seit 3 Jahren fahre ich NUR mit Evoc Hipstar Bag.
Wenn’s heiß ist, nehme ich 2 zusätzliche kleine Flaschen mit, dann habe ich 2,5 L dabei. Das reicht.
Die Blase habe ich bisher 1 x gereinigt. Sonst nie. Sie läuft aber auch vollständig leer und ist dann komplett trocken.
Sonst ist alles nötige drin: multitool, Schlauch, Reifenheber, Pumpe, Kettenschloss etc.
Die Evoc Blase kann man auf links drehen zum trocknen, mMn ein sehr großer Vorteil von der und sie schmeckt nicht nach Plastik.
Die Trocknung wird von Evoc auch so empfohlen.

Fährt einer von euch am Spectral einen Fahrradanhänger oder kann sagen ob das seitens Canyon freigegeben ist ?
Wird so wie gut wie an keinem Rad freigegeben. Kannst aber problemlos machen.
Haben uns extra eine Steckachse für unseren Anhänger gekauft. Zu 90% steckt diese in dem Grand Canyon On meiner Frau. Ich hab die Achse aber auch schon am Spectral verbaut und den kleinen damit gezogen.
Läuft wunderbar.

natürlich klappt das. Die Frage ist nur, ob das Material das mitmacht wegen der punktuellen Belastung des Carbonhinterbaus.
Ich bin da auch hin- und hergerissen, weil wir auch noch nen Hänger für unseren 25kg Hund haben.

Fährt einer von euch am Spectral einen Fahrradanhänger oder kann sagen ob das seitens Canyon freigegeben ist ?
Ich hab meinem spectral und an dem von meiner Frau eine Steckachse verbaut, wir ziehen damit einen Einsitzer von qeridoo. Leider erst seit einer Woche daher kann ich noch keine Erfahrungswerte teilen. Ich seh da eigentlich kein Problem. Das Rad so wie der Hinterbau werden auf trails meiner Meinung nach deutlich stärker belastet.
Im schlimmsten fall müssen halt mal die lager ersetzt werden.

Zurück