Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!

Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvYnJvc2UtaGVhZGVyLmpwZw.jpg
In letzter Zeit häufen sich die Meldungen über defekte Brose-Motoren, in diversen Foren wird heiß diskutiert und auch in unserem Postfach finden sich einige Mails von FahrerInnen, deren Motor den Geist aufgeben hat. Brose hat die Probleme erkannt und bringt ein umfangreiches Software-Update für den Drive S Mag.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!
 
ich weiß man kann es nicht ändern, aber:

es ist eine Frechheit für so ein Teil 130 Euro zu verlangen. Die Montage 70 Euro finde ich ja ok.
Aber 130 Euro das ist Maßlos und überzogen. Gratulation an Brose und Rotwild für so eine Preispolitik.
Für mich ein Grund diese beiden Marken zu meiden.
 
Die Grundsatzfrage dies sich stellt ist doch, das durch ein Softwareupdate ein Riemenriss verhindert wird. Ist logisch, das ein Hersteller so vorgeht, da dies natürlich erheblich billiger ist, als Rückrufaktion und stabileren Riemen einbauen zu lassen.
Warum wird sowas nicht bei der Konstruktion und anschließender ausgiebiger Qualitätskontrolle festgestellt? Wie gesagt, die sind schon seid 2013 auf dem Markt.
 
Auszug aus den Rotwild Motor FAQs

Kann der Zahnriemen reißen?
Bei den Zahnriemen im Brose Drive T, Drive S und Drive S Mag handelt sich um eine ausgereifte Technologie, bei dem der Riemen auf Einsatzbereich, Laufleistung und Belastung abgestimmt ist. Sollte der Zahnriemen dennoch einmal reißen, kann normal weiter pedaliert werden, ohne dass der Motor weiteren Schaden davonträgt.
 
Auszug aus den Rotwild Motor FAQs

Kann der Zahnriemen reißen?
Bei den Zahnriemen im Brose Drive T, Drive S und Drive S Mag handelt sich um eine ausgereifte Technologie, bei dem der Riemen auf Einsatzbereich, Laufleistung und Belastung abgestimmt ist. Sollte der Zahnriemen dennoch einmal reißen, kann normal weiter pedaliert werden, ohne dass der Motor weiteren Schaden davonträgt.
Das ist reines Marketing Sprech. Darauf falle ich schon seit langem nicht mehr herein. Wie in der Autoindustrie. " Noch sparsamer, noch bla bla bla"
 
Warum sollte sich das Bike ohne Riemen durch reines Pedalieren nicht fortbewegen?

Der Riemen überträgt doch nur eine zusätzliche Leistung vom Motor auf die Kurbelachse. Ist kein Riemen vorhanden, dreht der Motor leer durch und man bewegt sich eben nur mit Muskelkraft weiter.
Verkeilt sich ein gerissener Riemen (oder andere Bestandteile) mit Gehäuse und Kurbelachse sieht das möglicherweise anderst aus.
 
So mein neuer Motor ist eingebaut....soweit so gut,aber ich musste für den Einbau bezahlen :mad:Er hat mich quasi dazu genötigt weil er weis das es getunt war,hab ihm dann gesagt das seie Erpressung,da würde er auch noch wütend.

Als ich das Testlevo testgefahren bin war es auch offen,jaja so war das und jetzt bin ich plötzlich Schuld am Motorschaden.

Habe ja Verständniss da die Shops im ersten Jahr geknebelt werden und für den Einbau nichts erstattet bekommen,aber so ein verhalten einem Kunden gegenüber der schon 5 Specialized dort gekauft hat.

Speci,Brose und dieses arrogante Piepiep sind für mich gestorben.

Wer diesen Brose Müll noch kauft tut mir echt Leid!
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein neuer Motor ist eingebaut....soweit so gut,aber ich musste für den Einbau bezahlen :mad:Er hat mich quasi dazu genötigt weil er weis das es getunt war,hab ihm dann gesagt das seie Erpressung,da würde er auch noch wütend.

Als ich das Testlevo testgefahren bin war es auch offen,jaja so war das und jetzt bin ich plötzlich Schuld am Motorschaden.

Habe ja Verständniss da die Shops im ersten Jahr geknebelt werden und für den Einbau nichts erstattet bekommen,aber so ein verhalten einem Kunden gegenüber der schon 5 Specialized dort gekauft hat.

Speci,Brose und dieses arrogante Piepiep sind für mich gestorben.

Wer diesen Brose Müll noch kauft tut mir echt Leid!

Nicht umsonst, hat Rotwild sich von Brose getrennt.
Bzw. jetzt schon die Weichen gestellt.
Und die Arroganz wird von Speci vorgegeben und die Händler werden „erpresst“
Mein Händler hat Speci bereits vor Jahren aus seinem Programm geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben