Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!

Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvYnJvc2UtaGVhZGVyLmpwZw.jpg
In letzter Zeit häufen sich die Meldungen über defekte Brose-Motoren, in diversen Foren wird heiß diskutiert und auch in unserem Postfach finden sich einige Mails von FahrerInnen, deren Motor den Geist aufgeben hat. Brose hat die Probleme erkannt und bringt ein umfangreiches Software-Update für den Drive S Mag.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!
 
...4x Motorwechsel seit 2016, und der Fünfte mahlt auch schon wieder....

Jeder Motor hatte beim Wechsel einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Lagerschaden; insbesondere des Nadelllagers auf der Tretlagerwelle. Ursache ist eintretende Feuchtigkeit. Da reicht Regen und Diffusion durch Temperaturunterschiede aus, um Dreck hinein zu ziehen. Natürlich sind alle gekapselten Lager Sondermaße, und nicht im Handel erhältlich. Das Nadelllager läuft frei, und zerstört bereits bei geringstem Fraß die Welle. Konstrunktiv wäre dies ohne Mehrkosten durch Verwendung handelsüblicher Lager, die sich im Durchmesser teils nur um 0,2mm!!! unterscheiden, möglich. Auch ein gekapseltes Nadellager wäre konstruktiv ohne Mehraufwand einsetzbar. Brose selbst verkauft dafür keine Ersatzteile.

Jedoch wurde nur ein Motor wegen völlig fest gefressener Welle getauscht. Alle anderen Fälle waren "Elektronik"-Fehler. Zwei davon "unbekannt", und einer durch Kontaktabbrand des, durch BMZ fehlerhaft gecrimpten Akkusteckverbinders.

Und das bin nur ich, mit einem Rad. Neben den Zahnriemen, sind die Tretlagerwellen und die Elektronik (Kontaktprobleme, Feuchtigkeit) auch bei anderen, mir bekannten Nutzern von Brose Antrieben, ein großes Problem. Im E-MTB Bereich kenne ich keinen Nutzer, dessen Rad älter als mindestens ein Jahr ist, der nicht mindestens einen Garantiefall am Motor hatte.

Seit dem ersten Motor/Akku Schaden wasche ich mein Rad nicht mal mehr mit einem Gartenschlauch, und bin mit Wasser im E-Bereich sehr vorsichtig. Genutzt hat es nichts.

...nebenbei... ...auch der Akku ist schon der Vierte. Obiger Crimp-Fehler, eingedrungenes Wasser (Starkregen auf dem Trail in FinaleLigure), und ein Zellenkorrosionsschaden. Da steht BMZ, Brose in nix nach.

Mein Bosch-Motor hat bereis seit fast vier Jahren einen Lagerschaden, der das Rad auch ohne zugeschalteten Motor, laut wie eine Kaffemühle macht. Geht er allzu schwer, sprühe ich Rostlöser auf den Eintrittsbereich der Tretlagerachse, ins Gehäuse. Das funktioniert nun schon erfolgreich seit etwa 3 Jahren und ca. 2.500 Km. Beim Brose habe ich damit nun auch angefangen.
 
Also, nette kleine Story von letzten Donnerstag: Mein Levo mit bereits 2. Motor (!) kam frisch aus der Inspektion beim Fachhändler und hatte extra die neue Software draufbekommen, weil "damit reißt nie wieder was". Großes Gelächter meinerseits bereits beim Bike-Händler, weil - kennt man ja schon das Gelaber... und dann direkt bei der ersten Ausfahrt am nächsten Tag: Keilriemen gerissen. Nun also schon zum zweiten Mal. Ich warte jetzt auf meinen dritten (!) Motor innerhalb von 1200km. Beide bisherige Motoren haben ziemlich genau 600km gehalten. Da kommt man sich doch allmählich echt verarscht vor!

:mad:

Bin sehr geneigt ein Austauschrad zu verlangen und zwar das Levo SL, einfach weil Mahle und nicht Brose...
 
Also, nette kleine Story von letzten Donnerstag: Mein Levo mit bereits 2. Motor (!) kam frisch aus der Inspektion beim Fachhändler und hatte extra die neue Software draufbekommen, weil "damit reißt nie wieder was". Großes Gelächter meinerseits bereits beim Bike-Händler, weil - kennt man ja schon das Gelaber... und dann direkt bei der ersten Ausfahrt am nächsten Tag: Keilriemen gerissen. Nun also schon zum zweiten Mal. Ich warte jetzt auf meinen dritten (!) Motor innerhalb von 1200km. Beide bisherige Motoren haben ziemlich genau 600km gehalten. Da kommt man sich doch allmählich echt verarscht vor!

Mal ne blöde Frage? Bekommst du jedes mal einen neuen Motor wenn der Zahnriemen kaputt geht? Zweite blöde Frage, was machst du mit dem Bike :hushedface:

Gruß
 
Da hört man aber auch nicht nur Gutes......
Vom Levo SL? Kannst Du das konkretisieren? Finde "Hörensagen" vom Freund des Schwagers dessen Frau sei Cousine immer schwierig... :) Oder warst Du selbst betroffen?


Mal ne blöde Frage? Bekommst du jedes mal einen neuen Motor wenn der Zahnriemen kaputt geht? Zweite blöde Frage, was machst du mit dem Bike :hushedface:

Gruß
War bisher genau 1 neuer Motor, ja. Ging damals relativ schnell, Lieferbarkeit war gegeben. Das sieht derzeit deutlich schlechter aus und ist auch das, was mich echt ärgert (zusätzlich zum ganz grundsätzlichen Versagen von Brose). Zu Deiner zweiten Frage: Ich fahre Fahrrad. Circa zwei Mal die Woche die typisch mitteldeutschen Trails, hier im Taunus rund um den Feldberg. Rad wird nicht geschont, aber gut gepflegt. Hab gerade auf bessere Bremsen und besseres Fahrwerk umgebaut.
 
Vom Levo SL? Kannst Du das konkretisieren? Finde "Hörensagen" vom Freund des Schwagers dessen Frau sei Cousine immer schwierig... :) Oder warst Du selbst betroffen?
Im pedelecforum kam genau diese Aussage. Ich habe keins, will auch keins und ja, "Hörensagen" trifft es ganz genau. Habe ich aber auch genauso geschrieben ;-). Vielleicht einfach mal im pedelecforum danach suchen oder gar danach fragen.
 
Das scheint ja Überwiegend den den Drive S Mac zu Betreffen,mein normaler Driv S hat jetzt 3000Km ohne Probleme Gelaufen.(Der vom Kumpel auch) Vielleicht würde es für Brose Sinn machen die Software vom Normalen Driv S auch für dem Mac zu verwenden?und an Power oder Kraft vermisse ich nichts,hat er genug.
 
Update vom freundlichen Fachhändler:

Hallo XYZ,

du hattest hier angerufen dass dein Levo FSR Probleme bereitet, bzw. der Riemen am Motor gerissen ist.

Nun hatte ich Rücksprache mit der Werkstatt. Das ist natürlich verdammt ärgerlich.

Eine Abholung ist momentan leider nicht möglich, sorry. Du kannst dein Rad gerne vorbei bringen, wir versuchen das so schnell wie möglich abzuarbeiten (unser nächster freier Werkstatttermin ist Mitte/Ende Oktober). Wir bitten hier um Verständnis.

Für weitere Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

....hahahahaha! Und das war dann wohl mein letztes Specialized und mein letzter Kauf bei diesem Händler. Wer mich mit so einer Email abspeist, nachdem ich bereits über 10.000 EUR bei ihm ausgegeben habe, der gehört eigentlich geohrfeigt und öffentlich an den Pranger gestellt. Ich sehe aber an dieser Stelle davon ab, hier Namen zu nennen. Einfach unfassbar, was sich die Händler glauben erlauben zu können - ist nämlich leider nicht nur der so, sondern im Grunde alle hier in der Region mit denen ich bisher zu tun hatte. Man bedenke: Dieser Händler hatte 1 Tag vorher noch eine Inspektion am Rad gemacht und behauptet: Ist alles in Ordnung, es gibt keine Probleme. Soviel zur Qualität von Werkstatt und Service. Und die wundern sich, warum alle online kaufen...
 
Das scheint ja Überwiegend den den Drive S Mac zu Betreffen,mein normaler Driv S hat jetzt 3000Km ohne Probleme Gelaufen.(Der vom Kumpel auch) Vielleicht würde es für Brose Sinn machen die Software vom Normalen Driv S auch für dem Mac zu verwenden?und an Power oder Kraft vermisse ich nichts,hat er genug.
Hallo ich habe einen S-Mag und auch schon 4000 Km ohne Probleme gefahren.
 
@trickn0l0gy

Also das ist nun echt mal Frechheit. Aus welcher Gegend kommst Du denn? Abholung schön und gut, aber 8-10 Wochen geht gar nicht.

Ich würde mal Speci freundlich dazu anschreiben und um Unterstützung bitten.
 
Also das ist nun echt mal Frechheit. Aus welcher Gegend kommst Du denn? Abholung schön und gut, aber 8-10 Wochen geht gar nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich das wirklich aus der E-Mail des Händlers herauslesen lässt. Es kann durchaus auch so gemeint sein, dass lediglich ein fester Termin erst im Oktober frei ist, man aber gerne ansonsten so schnell wie möglich hilft. Was immer das dann bedeutet.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob sich das wirklich aus der E-Mail des Händlers herauslesen lässt. Es kann durchaus auch so gemeint sein, dass lediglich ein fester Termin erst im Oktober frei ist, man aber gerne ansonsten so schnell wie möglich hilft. Was immer das dann bedeutet.
Ich weiß es nicht. Telefonisch bin ich mal wieder nicht durchgekommen... ich suche immer zuerst den Dialog um so etwas zu klären, denn ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die das genau so meinen. Wir werden sehen.
 
Das in der "Saison", also im Sommer, bei den Werkstätten mehr los ist, ist verständlich.
Was aber bitte ist im Winter?
Wartet man da auch 2 Monate auf einen Termin für den Garantiefall?

Ich verstehe nicht (werde ich vermutlich auch nie) warum KFZ- und Motorradwerkstätten ein vernünftiges Timing bieten können, eine Bike-Werkstatt aber nicht.
 
Zurück
Oben