Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!

Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvYnJvc2UtaGVhZGVyLmpwZw.jpg
In letzter Zeit häufen sich die Meldungen über defekte Brose-Motoren, in diversen Foren wird heiß diskutiert und auch in unserem Postfach finden sich einige Mails von FahrerInnen, deren Motor den Geist aufgeben hat. Brose hat die Probleme erkannt und bringt ein umfangreiches Software-Update für den Drive S Mag.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!
 
Wie gesagt ich habe hier Beispielsweise einen
<60 Kilo Fahrerrs beim alten 53 NM Kastrationssoftware Brose Aus 2017 auch der ist nach kaum Laufleistung gerissen..

Viele Brose Motoren werden nur zur Arbeit, also ohne viele Höhenmeter gefahren. Sollte kaum Belastung sein. Warum reisst der Zahnriemen?

ich selbst bin seit 5000 km mit dem Levo unterwegs, ich wiege 82 kg, mit Ausrüstung also 85 kg, ich fahre nur zum Sport, also überwiegend Offroad und 300 bis 1500 hm pro Tour. Warum also hält mein Motor immer noch?

Möglichkeiten: Turbo schalte ich selten, ich fahre überwiegend wenig Unterstützung, ich fahre mit hoher Trittfrequenz, (70 - 90) ich benutze nur die BLevo App.... , oder einfach Glück......, mehr fällt mir nicht ein. :)

Gruß
 
Speci verkauft seit Jahren mehr als 200.000 Levo pro Jahr.

Wenn wie ein PM von Speci wie letztens bei Rob Rides EMTB bereits zugegeben hat >5% Ausfall bei den Brose ist sind alleine das 10.000 Defekte pro Jahr !!!
Bei der Marge die Spezi einfährt sind die Defekte vom finanziellen Standpunkt nicht das Problem, sie drückt eher der schlechte Ruf.

Brose allerdings wird an den Motoren wohl nichts mehr verdienen. Ich gehe mal davon aus dass sie nicht viel mehr als 100 Euro für so einen Motor bekommen. Wenn sie dann noch 10 - 15% kostenfrei nachliefern müssen und ggf. noch an den Austauschkosten beteiligt werden, ist da nichts mehr verdient.

Und da sich das auch noch in der Branche rumspricht gehe ich nicht davon aus das die Radhersteller jetzt bei Brose Schlange stehen werden.
 
Ich gehe davon aus, das für 2022 (...also Vorstellung nächstes Jahr) ein neues Rahmendesign kommen wird.
Dann vielleicht auch mit einem neuen Motorhersteller?

4 Jahre Garantie auf den Motor (...auch für gebrauchte bei Verkauf) her oder hin.... Specialized ist nun nicht gerade günstig... so geht es nicht weiter!

Ich finde Specialized echt geil, mache aber momentan einen großen Bogen rum.
 
Ich finde Specialized echt geil, mache aber momentan einen großen Bogen rum.
Ich bin eigentlich bekennender Brose-Fan-Boy:cool: ... aber heute hatte ich das Vergnügen den neuen EP8 in einem ***** Bike 500hm. den Berg hoch zu fahren, ich bin schwer begeistert was die Lautstärke angeht :kissingheart:…auf jeden Fall nicht lauter wie ein Brose Mag.
 
Ich bin eigentlich bekennender Brose-Fan-Boy:cool: ... aber heute hatte ich das Vergnügen den neuen EP8 in einem ***** Bike 500hm. den Berg hoch zu fahren, ich bin schwer begeistert was die Lautstärke angeht :kissingheart:…auf jeden Fall nicht lauter wie ein Brose Mag.

Kannst du auch was zur Leistung im Vergleich zum Brose sagen? Das klingt alles sehr spannend. Bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meinen E8000. Bin jetzt einige Touren mit dem Levo unterwegs gewesen der mich wirklich beindruckt hat was Leistung und Geräusch betrifft. Ist ein 2019er mit neuem Motor. Was ich hier so lese in Bezug auf Brose stimmt mich nicht wirklich zuversichtlich mir ein Levo zu holen. Obwohl es sich wirklich toll fährt. Dann warte ich doch noch auf den EP8 ?
 
Viele Brose Motoren werden nur zur Arbeit, also ohne viele Höhenmeter gefahren. Sollte kaum Belastung sein. Warum reisst der Zahnriemen?

ich selbst bin seit 5000 km mit dem Levo unterwegs, ich wiege 82 kg, mit Ausrüstung also 85 kg, ich fahre nur zum Sport, also überwiegend Offroad und 300 bis 1500 hm pro Tour. Warum also hält mein Motor immer noch?

Möglichkeiten: Turbo schalte ich selten, ich fahre überwiegend wenig Unterstützung, ich fahre mit hoher Trittfrequenz, (70 - 90) ich benutze nur die BLevo App.... , oder einfach Glück......, mehr fällt mir nicht ein. :)

Gruß
Hallo so ähnlich fahre ich auch bin aber auch in Österreich unterwegs in 5 Tagen mit 250 Km und 10000 HM und der Motor hält seit 4000 Km. Ich finde am Brose gut, dass ich mir die Unterstützung selber einstellen kann momentan fahre ich mit 15%-30%-60% und 100% und komme mit 15% bei mir zuhause im Mittelgebirge überall hoch. Leider war ich in Österreich schon bei 2 Motordefekten dabei zum Glück für mich immer beim Guide. Ist halt ein blödes Gefühl dran zu denken der Motor kann jeden Moment den Geist aufgeben.
 
Was wird bei einem Software-Update gemacht, dass nacher der Riemen nicht mehr kaputt gehen soll ?
Bei den Volllast-Spitzen Leistung reduziert ?

Sorry, Leute
aber Software-Update bei einem mechanischen oder konstruktionsbedingtem Problem erinnert mich an die „VW / Audi -Dieselabgasaffäre“

Ein bisschen an der PC Tastatur die Parameter verändern und alles ist gut ? 😂😂😂

Typisch für Automobilzulieferer.

Die Drehmoment-Rampe abflachen!

Mit dem Effekt, dass der Brose-Motor selbst wenn Du plötzlich in den Wiegetritt wechselst nur noch zögerlich Kraft aufbaut.

Das werden die meisten Nutzer nicht bemerken resp. in Abrede stellen...
 
Die Drehmoment-Rampe abflachen!
Es war keine Schalterkennung implementiert?
Das ist eine Kurzunterbrechung mit abgeflachter Motoranlauf.

Bzgl. Shamano EP8 - Praxis wird es zeigen, wo dort die Probleme liegen.
ka.gif

@riCo Ich wünsche mir mehr Dauertests und nicht nur Produkvorstellungen, wo nichts kaputt geht.
Das es die Hersteller anfangs nicht mögen, ist halt so.
Es hat auch Jahre gedauert, bis in Test Wiederstand der Motoren endlich thematisiert wurde und jetzt rühmen sich die Hersteller damit.
Warum dann nicht mit Haltbarkeit genau so?
 
Wow wow wow, ist doch super, endlich kommt ein Update und es wird etwas gemacht. Erfahrungen aus solchen Problemen fließen in die Entwicklung der neunen Modelle ein, ein genereller Rückruf wäre für alle die schlechtere Lösung.

Ich hatte bisher mit jedem Motor Probleme, mit keinem war ich so schnell wieder auf dem Bike wie mit Brose, ab zum Händler, alter Riemen raus, neuer rein fertig. Besser als das Dauergeklapper und Softwarefehler bei Bosch und Fehlermeldungen wegen zu großer Hitze bei Shimano. Für mich Brose überzeugt mit guter Leistung, natürlichem Fahrgefühl und einem ausgereiften und leisem Motor, all das habe ich noch bei keimen anderen Hersteller gefunden.

Die Motoren sind leider allesamt nicht für die Belastung und den Verschleiß beim MTB ausgelegt, Nässe, unebener Untergrund, schlechte Schaltvorgänge und verschlissene Antriebe sind einfach nicht der optimale Einsatzort. Dann kann nur noch guter und schneller Service helfen.

Ps: Verkaufe Cannondale Moterra mit Bosch :)
 
"...MTB-Motoren sind nicht für die Belastung beim MTB ausgelegt... "
Ja wenn das so ist, dann wurde das Entwicklungsziel aber gründlich verfehlt !

1. Korrekt Zitieren will gelernt sein!!!!
2. Überlege mal wie viele Motoren ein langweiliges Leben in einem City-Ebike fristen... 99,5 %???
eMTB ist sicher nicht das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung eines neuen Motors sondern die absolute Nische.
 
Lieber @Schildi, Neues Mitglied,

1. Korrekt Zitieren will gelernt sein!!!!
Er hat korrekt zitiert.

2. Überlege mal wie viele Motoren ein langweiliges Leben in einem City-Ebike fristen... 99,5 %???
eMTB ist sicher nicht das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung eines neuen Motors sondern die absolute Nische.
Ja? Dann überlege Du mal, mit welchen Werbelügen und Falschversprechen die ganze e-MTBs verkauft werden.
Uphill-Spaßgeräte-womitmandurchDickundDünn-überallhinkommt
und sie verwandeln sie urplötzlich, sobald man ein Haufen Kohle dafür aufn Tisch gelegt und ausm Laden geschoben hat in
Mimimi-istjanurDiffusionsdicht-bestimmtmitHochdruckrenigergewaschen-ujujujdieTreppenzufahrengehtvielleichtmiteinemKlappradaberderMotormagdasüberhauptnicht-aberBerghochbeiderHitzeistdochnormalwennesstehenbleibt-ArmutszeugnissederMaschinenbauObjekte.

Laute Rentner-Schaukel-Antriebe mit NULL Anpassung an den MTB-Anforderungen nach dem Motto "die paar Käufer bekommen wir im Problemfall schon so oder so geregelt"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war keine Schalterkennung implementiert?
Das ist eine Kurzunterbrechung mit abgeflachter Motoranlauf.

In der Kombination Di2 / STEPS technisch machbar, ansonsten ist nur eine Schaltruck-Erkennung denkbar (post factum statt präventiv).

Warum dann nicht mit Haltbarkeit genau so?

In einem Forum-Inverview erklärte ein Brose - Ing., der Zahnrienem sei alle 10'000km zu Ersetzen. Diese Laufleistung wird mutmasslich nur von einem geringen Teil der eMTB erreicht. Die jetzte Softwareanpassung lässt mich auf eine teilweise geringere Haltbarkeit schliessen.
 
Kannst du auch was zur Leistung im Vergleich zum Brose sagen?
Ich fahre ja selber ein 2017 Alteisen Levo und dementsprechend auch den Power 162 Ökomotor:angel:, dagegen geht der Shimano natürlich viel besser aber ich schätze das die Einstellungen auf Anschlag gestellt waren.
Meine Frau die ein 2020 Levo fährt meinte das der Power und die Geschmeidigkeit dem Brose in nichts nachsteht. Wie schon mal erwähnt…ich war sehr positiv überrascht wie sich das fährt, ich bin gespannt welche Hersteller den Zeitnah inkl. dem Range Extender im Programm hat.
 
Die jetzte Softwareanpassung lässt mich auf eine teilweise geringere Haltbarkeit schliessen.
Ja klar, da sind reihenweise Motoren mit deutlich weniger Laufleistung hopsgegangen.
Und herstellerübergreifend systemweite Probleme mit Wasser\Hitze\Kälte - welche Grundbedingungen bei MTB-Sport sind.
 
Mich mit "MTB Motoren" zu zitieren, wenn meine zentrale Aussage ist, dass e Motoren für das stärkste Nutzer Segment konzipiert sind, welches nun mal nicht MTB ist würde ich als falsch ansehen.


Genau deshalb fährt man Brose, du kannst es anpassen und man kann sogar den Riemen wechseln.

Alles weitere dürft Ihr immer unzufriedenen Forum Nerds gerne unter Euch klären ich habe meine Meinung gesagt.


Over n Out
 
Zurück
Oben