Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!

Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvYnJvc2UtaGVhZGVyLmpwZw.jpg
In letzter Zeit häufen sich die Meldungen über defekte Brose-Motoren, in diversen Foren wird heiß diskutiert und auch in unserem Postfach finden sich einige Mails von FahrerInnen, deren Motor den Geist aufgeben hat. Brose hat die Probleme erkannt und bringt ein umfangreiches Software-Update für den Drive S Mag.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!
 
Und herstellerübergreifend systemweite Probleme mit Wasser\Hitze\Kälte - welche Grundbedingungen bei MTB-Sport sind.
Mit Wasser sind Wasserdurchfahrten und nicht Regenfahrten gemeint?
Hitze bezieht sich auf Überhitzung / Schädigung der Motorelektronik im Motorengehäuse?
Kälte auf Probleme mit dem Akku?
 
Mit Wasser sind Wasserdurchfahrten und nicht Regenfahrten gemeint?
Hitze bezieht sich auf Überhitzung / Schädigung der Motorelektronik im Motorengehäuse?
Kälte auf Probleme mit dem Akku?
Alles, was zum MTB-Fahren gehört müssen IMHO e-MTBs ohne Schaden abkönnen.
Und meine damit nicht nur bei Brose, sondern alle Hersteller quer durch die Bank.
Und meine damit nicht nur die Motoren, sonder die MTUs ab Magnet über Tachosensor, Akku bis Bedienknöpfe und Computer incl. Software - ein System vollgespickt mit SPoFs.
 
Tach, Samstag hat mich mein Brose in meinem Rotwild RX+ aus 2018 nach 8500km mit einem Riemenriss verlassen. Garantie seit 6 Monaten abgelaufenen😭. Bin mal gepannt was die Reparatur kostet.
 
Tach, Samstag hat mich mein Brose in meinem Rotwild RX+ aus 2018 nach 8500km mit einem Riemenriss verlassen. Garantie seit 6 Monaten abgelaufenen😭. Bin mal gepannt was die Reparatur kostet.
Mein Bosch CX wurde nach 31 Monaten und 10600km ohne jegliche Inspektion von Bosch auf Kulanz ohne Kosten getauscht. Vielleicht erzählst Du das mal Deinem Händler.
 
Der Motor ist, bis auf den regelmäßigen Lager-\Fernbedienung-\Display-Tausch, wartungsfrei.
Was soll der Händler machen?
Und wo ist es vorgeschrieben?
Komm, jetzt stell Dich nicht mit Absicht doof. Es herrscht, wie Du sicherlich weißt, die weit verbreitete Meinung, dass das Bike alle in der Bedienungsanleitung aufgeführten Inspektionen durch den Händler haben sollte, um Garantie- (und Kulanz) Ansprüche geltend machen zu können. Dass das nicht direkt auf den Motor bezogen ist, sollte klar sein.
 
Kalle meint, dass in anderen Fred's oft die Rede von Garantie /Gewährleistung ist, deren Leistungen man nur in Anspruch nehmen kann, wenn man immer fein beim Verkäufer seine Durchsicht hat machen lassen.
Das ist aber nur bedingt richtig.
XXL zum Beispiel hat eine Regel, das man mit dem dort gekauftem Fahrrad binnen sechs Wochen bzw 300 km wieder hin soll und man auf eine Art Service-Zettel einen Stempel bekommt. Das erleichtert nachher einen erneuten Besuch beim XXL, wenn man ein Problem mit dem Fahrrad hat.
Bei meinem Fahrrad, nicht vom XXL, ist ein Scheckheft wie beim Auto dazu. Wenn das gepflegt ist, könnte, man es eventuell besser verkaufen, falls man das möchte.
In dem Heft sind Serviceintervalle vorgeschrieben und die Werkstatt stellt das System auch so ein, dass es zum gegebenen Zeitpunkt angezeigt wird. Wenn man das möchte!
Zudem hat man vielleicht ein besseres Gefühl, wenn sich mal ein Fachmann das Gefährt genauer anschaut, falls man selber nicht so die Ahnung davon hat.
Und wenn der Motor oder Rahmen mal die Hufe hoch macht, geht man mit Geduld und Spucke eben direkt an den Hersteller ran.

Kalle, ich hoffe so ist das für dich richtig...
 
Tach, Samstag hat mich mein Brose in meinem Rotwild RX+ aus 2018 nach 8500km mit einem Riemenriss verlassen. Garantie seit 6 Monaten abgelaufenen😭. Bin mal gepannt was die Reparatur kostet.
Hallo,
8500 km ist ja schon mal ne Ansage. Der Motor ist jetzt nicht hinüber, sondern nur der Zahnriemen. Das der Zahnriemen nicht ewig hält war ja klar. Wird auch keine 800 € wie ein neuer Motor kosten. Ich hätte nur Bedenken das die Händlerwerkstätten mit so einer Reparatur überfordert sind oder besser gesagt nicht so geschult sind. Nur so kann ich mir erklären das neue Riemen oft wieder reissen.

Halt uns auf dem Laufenden wie sich das entwickelt....

Gruß
 
Hallo,
8500 km ist ja schon mal ne Ansage. Der Motor ist jetzt nicht hinüber, sondern nur der Zahnriemen. Das der Zahnriemen nicht ewig hält war ja klar. Wird auch keine 800 € wie ein neuer Motor kosten. Ich hätte nur Bedenken das die Händlerwerkstätten mit so einer Reparatur überfordert sind oder besser gesagt nicht so geschult sind. Nur so kann ich mir erklären das neue Riemen oft wieder reissen.

Halt uns auf dem Laufenden wie sich das entwickelt....

Gruß
Laut Brose alle 15.000 km wechseln. Ist eingeschickt worden. Wenn wieder da werde ich berichten.
 
Am Ende ist es wie überall, die Zulieferer werden mit Verträgen geknechtet mit Preisen die nicht mit ordendlichen Materialien zu erfüllen sind! Der Entwickler denk sich was tolles solides aus und möchte dies auf den Markt bringen, dann kommt der Einkäufer und sagt nur zu teuer. Also hat der Kunde immer das nachsehen, denn der Einkaufspreis steht vor der Qualität.
 
Ich stelle fest dass die meisten Ebike-Fahrer, ob Mountainbiker oder nicht, eher gemächliche Trittfrequenz fahren, gerade an den starken Steigungen. Ist ja auch logisch, weil das eher ältere und schwerere Leute sind, die nicht so fit sind. Das ist halt die größere Belastung für den Motor, als der vermeintlich "harte MTB-Einsatz" womit vermutlich ruppige Trails bergab gemeint sind. Das geht bei unsauberer Fahrweise vielleicht auf die Lager wenn man of mit dem Pedal hängen bleibt, aber sonst muss der Motor dabei ja nichts leisten.
 
Ich stelle fest dass die meisten Ebike-Fahrer, ob Mountainbiker oder nicht, eher gemächliche Trittfrequenz fahren, gerade an den starken Steigungen. Ist ja auch logisch, weil das eher ältere und schwerere Leute sind, die nicht so fit sind.
:hushedface: Kann ich aus eigener Sicht nicht bestätigen... 🤔

Auschnitt aus meiner heutigen Tour, kurz aber knackig. 22 km und gut 500 hm.

Durchschnittliche Kadenz: 73 rpm
- ECO ⚡+❤: 75 rpm
- TRAIL ⚡+❤: 71 rpm


Maximum Kadenz: 111 rpm
- ECO ⚡+❤: 102 rpm (09:37:43 - km 6,40)
- TRAIL ⚡+❤: 111 rpm (10:08:33 - km 15,64

Trittfrequenz.JPG

Gruß
 
Zurück
Oben